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Diagnose VW-Passat / VW-Lupo

Hallo.

Hätte da mal ne Frage...

...die ich hier schon mal gestellt hab....

http://www.motor-talk.de/t882067/f269/s/thread.html

 

...und hier nochmal stelle:

 

EDIT_ON

 

Hallo Leutz!

Ich hab nen 2002er PD-TDI mit 131PS. Der Wagen hat jetzt 197.000 KM (erste Batterie, erste Lichtmaschine) runter und wurde bis auf die letzten 10.000 KM fast ausschliesslich Langstrecke gefahren.

Das nur schon mal zur Fahrzeuginfo, jetzt noch was zum eigentlichen Sachverhalt.

Letzten Donnerstag (3Grad, Regen, Nebel) fahr ich nach der Arbeit schön abends noch wat einkaufen, als meine Außentemperaturanzeige auf einmal von 3 Grad schlagartig auf 15 Grad springt und nach zwei Sekunden wieder auf 3 Grad zurückspringt. Fand ich komisch, habs aber einfach hingenommen. Als ich nach dem Einkaufen nach Hause fahren wollte, ging nach ca. 500m die Ladekontroll-Leuchte an, es erschien in der MFA ein wild blinkender Schriftzug "Werkstatt Generator" und das Auto piepste 30 bis 40 mal hektisch. Ich hatte allerdings auch viele Stromverbraucher an (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Radio, Gebläse, Licht/NSW, Telefon, etc.).

Ich schaltete sofort alle Verbraucher (bis aufs Abblendlicht) ab, doch das Spektakel ging weiter. Erst als ich die Cockpitbeleuchtung maximal verdunkelte, verschwand die Fehlermeldung.

Zu Hause angekommen, habe ich direkt die Batteriespannung gemessen -> 13,2V. Dann startete ich den Wagen -> 13,6V. Nachdem ich einige Verbraucher einschaltete, sank die Spannung wieder um 0,3V. Bei leichter Drehzahlerhöhung stieg die Spannung trotz Belastung auf 14,5V. Meiner Meinung nach sind das völlig normale Werte.

Am Freitag bin ich dann nach Frankreich gefahren und am Sonntag wieder gekommen. Die ganze Zeit ist kein Fehler mehr aufgetreten. Aber völlig grundlos kann das ja auch nicht gewesen sein.

Jetzt meine Frage:

Ein Freund von mir hat ein ODBC2-Kabel für nen Golf4. Kann ich das an den Passat anschliessen, ohne etwas kaputt zu machen? Sind die Kabel alle gleich beschaltet? Muß ich den Rechner und das Auto verbinden, bevor ich den Rechner starte, oder ist es egal, in welcher Reihenfolge es angeschlossen wird? Muß man etwas besonderes beachten? Ich habe mir folgende Software besorgen können: "VAG-Diagnose v2.6pm"

Ist diese Software überhaupt kompatibel mit dem Auto?

Wenn jemand Erfahrungen mit solchen Sachen hat, bitte melden. Ich würde gerne mal in den Fehlerspeicher gucken, Elektrotechnik an sich ist ja absolut mein Thema, aber von Autos hab ich nicht viel Ahnung.

 

MfG

cv17

 

(PS: Des Weiteren würde mich noch interessieren, ob das Kabel und die Software auch für einen 2001er Lupo zu gebrauchen ist. Der zieht nämlich seit kurzem nicht mehr vernünftig und die Motor-Kontroll-Leuchte brennt dauerhaft. Es ist ein 1,4l, 16V mit 75PS.)

 

EDIT_OFF

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6 Antworten

Re: Diagnose VW-Passat / VW-Lupo

 

Zitat:

Original geschrieben von cv17

Ein Freund von mir hat ein ODBC2-Kabel für nen Golf4. Kann ich das an den Passat anschliessen, ohne etwas kaputt zu machen?

Ja, kannst du.

ODBC (Open DataBase Connectivity) hat damit jedoch nichts zu tun, hier gehts um OBD (On-Board-Diagnose). ;)

Zitat:

Original geschrieben von cv17

Sind die Kabel alle gleich beschaltet?

Nein, es gibt zahlreiche Unterschiede, wenn es jedoch am Golf 4 funktioniert, dann ist es für einen Passat (3B) bzw. Lupo (6E/6X) auch passend.

Zitat:

Original geschrieben von cv17

Muß ich den Rechner und das Auto verbinden, bevor ich den Rechner starte, oder ist es egal, in welcher Reihenfolge es angeschlossen wird?

Wichtig ist nur das zur Diagnose das Interface am Fahrzeug eingesteckt ist und die Zündung an ist.

Zitat:

Original geschrieben von cv17

Muß man etwas besonderes beachten?

Eigentlich nicht, dazu am besten das Handbuch der Software lesen - dort sollte alles stehen.

Zitat:

Original geschrieben von cv17

Ich habe mir folgende Software besorgen können: "VAG-Diagnose v2.6pm"

Klingt nach der sehr alten Software von Glindemann/Posicon, diese wurde seit ca. 1999/2000 nicht mehr weiter entwickelt, Version 2.6 ist sogar noch älter. Diese Software läuft unter DOS, also ECHTES DOS, nicht in der DOS-Box unter Windows!

Zitat:

Original geschrieben von cv17

Ist diese Software überhaupt kompatibel mit dem Auto?

Glaube ich nicht, selbst Version 2.9 unterstützt noch kein KWP-2000 (ein Kommunikationsprotokoll), das wohl in deinem Passat mit ziemlicher Sicherheit zum Einsatz kommt.

Zitat:

Original geschrieben von cv17

Ich würde gerne mal in den Fehlerspeicher gucken, Elektrotechnik an sich ist ja absolut mein Thema, aber von Autos hab ich nicht viel Ahnung.

Fraglich ist, was du für einen PC einsetzt, denn wenn es ein Windows Rechner ist, dann reicht für deine "Probleme" auch VAG-COM, der Unterschied ist, es unterstützt auch die neuen Kommunikationsprotokolle und es gibt eine legal verfügbare Shareware Version, die deine Anforderungen (Fehlerspeicher lesen/löschen) erfüllen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von cv17

(PS: Des Weiteren würde mich noch interessieren, ob das Kabel und die Software auch für einen 2001er Lupo zu gebrauchen ist. Der zieht nämlich seit kurzem nicht mehr vernünftig und die Motor-Kontroll-Leuchte brennt dauerhaft. Es ist ein 1,4l, 16V mit 75PS.)

Wie bereits oben erwähnt, Hardware die am Passat (3B) funktioniert funktioniert i.d.R. auch am Lupo (6E/6X).

super - danke!

Also brauche ich nur eine andere Software.

Dann such ich ma nach der Shareware und probier das.

Aber ein Tempomat kann man sicher mit der Shareware nicht aktivieren, oder?!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von cv17

Dann such ich ma nach der Shareware und probier das.

Warum suchen...

http://www.ross-tech.com/vag-com/download/

Zitat:

Original geschrieben von cv17

Aber ein Tempomat kann man sicher mit der Shareware nicht aktivieren, oder?!

Da dies i.d.R. mittels Funktion 11 (Login) geschieht und diese in der Shareware Version zur Verfügung steht, kann man dies auch damit.

http://www.ross-tech.com/vag-com/vag-functions.html

Das ist ja alles schon recht schön. Ich hab mich mal im Lupo und im Passi "umgeguckt". Aber ich habe nicht auf alle Komponenten der Autos Zugriff. Ist das normal, oder stimmt da noch was nicht? Z.B. komme ich nicht die Zentralverrieglung oder andere kleinere Sachen rein. Aber die Motorsteuerung ist kein Problem.

Komisch finde ich auch, daß beim Passat kein Fehler gefunden wird. Ich dachte wenn das Auto sich tod piepst und Fehler-Texte auf der Multifunktionsanzeige erscheinen, sollte doch auch irgendwas passiert sein. Das Auto macht das ja nicht, weil ihm das Spaß macht. Meiner Meinung nach sollten solche Sachen doch dann auch im Fehlerspeicher sein. Oder werden die Fehler nach ein paar Stunden/Tage wieder gelöscht?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von cv17

DAber ich habe nicht auf alle Komponenten der Autos Zugriff. Ist das normal, oder stimmt da noch was nicht?

Das klingt nach qualitativ minderwertiger Diagnosehardware, passiert besonders oft wenn diese über eBay von Billiganbietern kommt.

Zitat:

Original geschrieben von cv17

Komisch finde ich auch, daß beim Passat kein Fehler gefunden wird. Ich dachte wenn das Auto sich tod piepst und Fehler-Texte auf der Multifunktionsanzeige erscheinen, sollte doch auch irgendwas passiert sein.

Welche Fehlermeldungen hast du denn konkret im Display?

Zitat:

Original geschrieben von cv17

Oder werden die Fehler nach ein paar Stunden/Tage wieder gelöscht?

Jain, abhängig vom Fehler und Steuergerät werden sporadische (nicht mehr akute) Fehler nach einer gewissen Anzahl von Startzyklen gelöscht.

@Theresias

Billige Hardware von EBay könnte gut sein. Hab ich mir von nem Bekannten ausgeliehen und sieht billig aus.

Zum Fehler: wild blinkendes "Werkstatt Generator", leutenden Ladekontroll-Leuchte und synchron zur blinkenden Fehlermeldung hektisches piepsen. Das Gepiepse und Geblinke trat unregelmässig auf, kurzzeitig sogar so schnell hintereinander, daß es fast ein durchgängiger Piepston war. Die ganze Sache dauerte bestimmt fast 30 Sekunden. Nachdem ich alle Stromverbraucher ausgeschaltet habe (ausser Abblendlicht - war ja dunkel draussen) hielt das ganze an, bis ich die Cockpitbeleuchtung maximal abgedunkelt hatte. Dann war Ruhe und der Fehler trat nie wieder auf. Komisch, oder?

Das Ganze vermittelte mir nur, er wäre dringend, etwas zu unternehmen. Und ich ging nicht davon aus, dass der Fehler einfach wieder gelöscht wird.

 

MfG

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