ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Deutsche Autoindustrie und Konkurrenz aus Fernost

Deutsche Autoindustrie und Konkurrenz aus Fernost

Themenstarteram 10. August 2007 um 11:35

Ein interessantes Interview:

http://www.stern.de/.../595032.html

Ähnliche Themen
482 Antworten
am 10. August 2007 um 12:16

Herr Becker spricht mir aus der Seele ;-)

Immerhin gibt der Herr zu, dass immernoch die besten Autos aus D kommen.

Und wenn Toyota so profitabel (natürlich für sich, nicht für die Kunden ;)) produziert, wieso kostet heute ein Toyota fast soviel wie ein VW? Irgendwer wird hier für blöd erklärt...

am 10. August 2007 um 12:40

Yepp, mit einer fetten Ausstattung gleich viel wie ein nackter VW wo ich sogar für eine 60/40 umklappbare Rückbank noch was bezahlen muss. Und Wagen ohne Aschenbecher werden salopp als "Nichtraucherwagen" bezeichnet... also bitte

Wie??? Jetzt sag bloß, Toyota fördert auf rücksichtslose Weise indirekt das Rauchen, indem die Fahrzeuge auch im 21. Jahrhundert noch serienmäßig mit Aschenbecher ausgestattet werden?

am 10. August 2007 um 12:49

Dafür rauchen, entschuldige stinken, die VWs aus den Auspufflöchern

Aha.

Jepp, der Aschenbecher ist drin!!! Aber dafür kommt ja bald das Anti-Alk-Auto ;)

Wer wird nun an der Nase herumgeführt? Bei VW der Kunde der ein Standard-Paket kauft und den teuren Schnickschnack für die Individualisten mitbezahlt, bei Toyota jeder, sofern man Toyota verwerfen kann, dass sie Profit mit den Autos machen.

Auch wenn es ein Interessanter Artikel ist:

Wir schimpfen immer, wenn ein Fremdmarkenfahrer hierher kommt und uns (stolz) voller Neutralität über den nächsten Rückruf informiert. Ebenso sollten wir uns dann nicht über die Misserfolge der deutschen freuen. Aber in diesem Artikel wird Toyota ja wenigsten erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von vandexter

Yepp, mit einer fetten Ausstattung gleich viel wie ein nackter VW wo ich sogar für eine 60/40 umklappbare Rückbank noch was bezahlen muss. Und Wagen ohne Aschenbecher werden salopp als "Nichtraucherwagen" bezeichnet... also bitte

 Die Zeiten sind vorbei, wo man extra für ein "Aschenbecher" bezahlen musste. Heute kann man dies "abwählen". Aber manche sind froh, in der Grundaustattung bei einem deutschen Hersteller, z.B. eine Klimaautomatik wählen zu können. Oder Bi-Xenon. Oder Automatik. Oder... oder...

 

Von der Stange Autos zu produzieren ist es einfach und preiswert. Autos auf Kundenwunsch ist "ein anderes Baustelle". Toyota beweißt dies z.Z. mit dem Auris Exe + Navi, habe ich mir von "isiflät yarissol" sagen lassen. Nicht wahr?

Zitat:

Original geschrieben von vandexter

 

 

Dafür rauchen, entschuldige stinken, die VWs aus den Auspufflöchern

Bei Toyota, habe ich mir sagen lassen, kommt Weißekirschblütenparfüm von Annayaké aus dem Auspuff. :p

Zitat:

Original geschrieben von vandexter

Yepp, mit einer fetten Ausstattung gleich viel wie ein nackter VW wo ich sogar für eine 60/40 umklappbare Rückbank noch was bezahlen muss. Und Wagen ohne Aschenbecher werden salopp als "Nichtraucherwagen" bezeichnet... also bitte

deswegen gibt es beim Auris ja ausschließlich die Farbe "ökom.Sozialstationen-Weiß" ohne Aufpreis ...

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

Ein interessantes Interview:

http://www.stern.de/.../595032.html

Da will wieder ein ganz Wichtiger sein Buch verkaufen. Und das tut man am besten mit sehr viel Wind drumherum.

Der Mann wirft alle möglichen Dinge wild durcheinander: VWs Produktivitätsproblem, zu luxuriöse Autos (trotzdem geht es Porsche blendend), zu hoher Verbrauch. Gleichzeitig soll das Heil in Billigstautos liegen, die mit chinesischen und indischen Fabrikaten preislich konkurrieren können. Was für ein Bullshit. Genausogut könnte er fordern, dass deutsche Elektronikfirmen wieder billige Unterhaltungselektronik in Deutschland fertigen lassen.

Und Verbrauchssenkungen sind mit technischem Aufwand verbunden - siehe Extrembeispiel Toyota Prius.

Viel Wind/Geschwätz um nichts. Der Mann braucht Publikum und Geld.

Gruß

Michael

"Viel Wind/Geschwätz um nichts. Der Mann braucht Publikum und Geld." Zitat pibaer.

Diese Reaktion war zu erwarten. :)

Unangenehme Wahrheiten erledigt man am Besten wie pibaer.

Ein wenig poltern, ein wenig diffamieren und schon sind alle Probleme (scheinbar) gelöst.

Ich unterschreibe auch nicht alles, aber so einfach wie pi kann man es sich nicht machen.

"In der deutschen Autoindustrie gibt es zu viele Egomanen, die lieber Pseudo-Rennwagen auf die Straße stellen als bei der Umwelttechnologie die Vorreiter-Rolle zu übernehmen. Wenn nicht wir, wer denn dann?" Zitat Stern.

Und vor allem gibt es ein Publikum, das Fakten wie Peak-Oil etc. ignoriert und obigem Ansatz Beifall spendet. Und ob Porsche z.B. wirklich eine glänzende Zukunft hat, darf meiner Meinung nach getrost bezweifelt werden, nur immer mehr PS und höhere Geschwindigkeit reicht für die Zukunft sicher nicht mehr aus. Man kann es drehen und wenden wie man will, das Öl wird allmählich knapp, ein Paradigmenwechsel muss schleunigst erfolgen, ich sehe ihn allerdings bei uns noch nirgends, leider.

am 10. August 2007 um 15:00

Harry: Mal wieder auf die Verbrauchspauke gehauen?

Ich hab jetzt den Link oben nicht gelesen, da es für mein Auto und mich (!) keine Fernost-Konkurrenz gibt, nur warum ist dann Toyota nicht so konsequent und baut AUSSCHLIESSLICH Priusse? Was machen dann noch Spritfresser (die deiner Definition nach sämtliche Nicht-Priusse sind) RAV4, Avensis, Auris etc. im Portfolio?

Nee Harry, sooo einfach ist das nicht ;)

vg Steve

am 10. August 2007 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

"Viel Wind/Geschwätz um nichts. Der Mann braucht Publikum und Geld." Zitat pibaer.

Diese Reaktion war zu erwarten. :)

Unangenehme Wahrheiten erledigt man am Besten wie pibaer.

Ein wenig poltern, ein wenig diffamieren und schon sind alle Probleme (scheinbar) gelöst.

Ich unterschreibe auch nicht alles, aber so einfach wie pi kann man es sich nicht machen.

.

ja harryman so ist es nun mal hier im forum. wehe jemand pisst die heilige kuh an!

du weißt doch, getroffende hunde bellen! es ist schon lustig, wie immer die gleichen gestalten aufjaulen und lospoltern.

was mir an diesem artikel besonders gefallen hat, ist der satz: "Solche Fahrzeuge dienen der Selbstbefriedigung von Ingenieuren und Managern und lenken von den eigentlichen Problemen ab. "

es ist diese ignorante arroganz der deutschen autobauer, die sie in schwierigkeiten bringt.

die kleinen gelben männer haben es uns schon zwei mal vorgemacht. in der elektronik- und der photobranche.

da konnte man schon sehen, wie man vom großproduzent zur nieschenmanufaktur wurde.

Denn: hochmut kommt vor dem fall!

roadrunnerxxl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Deutsche Autoindustrie und Konkurrenz aus Fernost