1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Derbi DS50 geht nach 50 meter einfach aus und springt nicht mehr an

Derbi DS50 geht nach 50 meter einfach aus und springt nicht mehr an

Hallo,
mein Roller geht nach ca. 50 meter fahren bei 40km/h aufeinmal aus und nicht mehr an. Außerdem leuchtet dan die öllampe obwohl Öl und Benzim drin sind.
Was kann das sein?

60 Antworten

Hier ist mal ein Bild vom Vergaser.
Ich glaub nachdem ich nochmal nachgeschaut hab dass das ein elektrischer choke ist, weil ich habe auf der linken Seite vom Lenker einen Schalter mit bowdenzug und am Vergaser ist der eine fürs Gas und der andere vermutlich für choke der aber nicht eingehangen ist.

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 11. Januar 2015 um 12:05:05 Uhr:

Falls es sich um den Derbi handelt, für den der TE bereits einen Gaszug Thread eröffnet hat, könnte ich mir vorstellen, daß dieser exotische Vergaser keinen elektrischen Choke hat.

@ TE: Du kannst ja zusätzlich zum Foto des Gasschiebers mal den kompletten Vergaser fotografieren.

Hier ist mal ein Bild vom Vergaser.

Ich glaub nachdem ich nochmal nachgeschaut hab dass das ein elektrischer choke ist, weil ich habe auf der linken Seite vom Lenker einen Schalter mit bowdenzug und am Vergaser ist der eine fürs Gas und der andere vermutlich für choke der aber nicht eingehangen ist

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 11. Januar 2015 um 12:05:05 Uhr:

Falls es sich um den Derbi handelt, für den der TE bereits einen Gaszug Thread eröffnet hat, könnte ich mir vorstellen, daß dieser exotische Vergaser keinen elektrischen Choke hat.

@ TE: Du kannst ja zusätzlich zum Foto des Gasschiebers mal den kompletten Vergaser fotografieren.

Ich erkenne leider auf dem Bild nicht viel.
Aber um nun herauszufinden, ob du einen elektrischen Choke oder einen manuellen hast:
Hat der Choke zwei Kabel, die davon weggehen? Wenn dort keine Kabel weggehen, dann ist der Choke auch ein elektrischer, sondern Manueller.
Ist er ein Manueller Choke:
Nun ist aber die Frage, ob der Mechanismus des Chokes funktioniert. Also den Zug einhängen und auch einstellen. Sodass er im geschlossenen Zustand wenig Spiel hat und im beim betätigen des Hebels dann auf geht.
Wenn der Choke umgekehrt sein sollte, dann natürlich anders herum. Aber ich denke an die erste Variante.

Grüße

Forster

Kabel sind da keine, also ein mechanischer. Ich werde mir es nochmal anschauen und versuchen ihn einzuhängen.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 11. Januar 2015 um 15:23:05 Uhr:

Ich erkenne leider auf dem Bild nicht viel.
Aber um nun herauszufinden, ob du einen elektrischen Choke oder einen manuellen hast:
Hat der Choke zwei Kabel, die davon weggehen? Wenn dort keine Kabel weggehen, dann ist der Choke auch ein elektrischer, sondern Manueller.
Ist er ein Manueller Choke:
Nun ist aber die Frage, ob der Mechanismus des Chokes funktioniert. Also den Zug einhängen und auch einstellen. Sodass er im geschlossenen Zustand wenig Spiel hat und im beim betätigen des Hebels dann auf geht.
Wenn der Choke umgekehrt sein sollte, dann natürlich anders herum. Aber ich denke an die erste Variante.

Grüße

Forster

Ähnliche Themen

Zitat:

@Forster007 schrieb am 11. Januar 2015 um 15:23:05 Uhr:

...
Nun ist aber die Frage, ob der Mechanismus des Chokes funktioniert. Also den Zug einhängen und auch einstellen.

Hallo Forster,

der Choke ist und war nie das Problem, weshalb der Motor nach 50 Metern abstirbt. Da solltest du als MZ-Treiber doch die meiste Erfahrung besitzen. 😉
Der Choke an der Derbi verschließt einach den Lufteinlaß bis auf ein minimales Loch durch eine Scheibe. Es ist außerdem nicht ungewöhnlich, daß manch ein Motor auch ohne Betätigung solch einer Kaltstarthilfe anspringt. Und wenn so ein "Oldtimer" nach dem Start fährt und bis auf 40 km/h beschleunigt, fress' ich einen Besen samt Stiel, wenn der Choke das Problem ist.

Gruß Wolfi

@ TE: Wie fährt sich der Derbi denn auf diesen 50 Metern, nimmt der Motor das Gas einigermaßen an und stirbt dann während der Fahrt halt einfach ab?

Wolfi,die MZ hat auch noch einen mechanische Choke. Mit dem kann ich aber bei warmen Wetter nicht weit fahren, wenn er auf ist. Muss ihn bei der Fahrt drosseln. Bei kalten Wetter kann das dann auch mehr als 50 Meter sein. Der Weg hängt hier von der Temperatur draußen ab. Und ob nun die Luft oder Benzin geregelt wird ist für den Motor egal. Das Gemisch ändert sich nur am Ausgang des vergasers. Daher, es KANN der Choke sein, muss aber nicht. Aber das war auch schon meine Aussage, als ich den Choke an brachte...

Grüße

Forster

Edit sagt, mit Choke kann ich die MZ bei kalten Wetter auch schon hoch zu 80 90km/h ziehen. Diese kraftentfaltung hat nichts mit dem Choke an sich zu tun, sondern mit dem Gemisch, welches passend zu der Temperatur sein sollte.

Grüße

Forster

Zitat:

@Forster007 schrieb am 11. Januar 2015 um 18:57:57 Uhr:

Daher, es KANN der Choke sein, muss aber nicht. Aber das war auch schon meine Aussage, als ich den Choke an brachte...

Grüße

Forster

Hallo Forster,

der Chokezug ist laut Angaben des TE doch nicht eingehängt. Hast du gelesen, was ich über die Funktionsweise des Choke beim Derbi geschrieben habe?
Nicht immer allgemein und unverbindlich antworten, den Besen darfst du raussuchen. 😁
Aber selbstverständlich nur, falls du mit deiner Vermutung richtig liegst. Schau doch beim TE vorbei.

Gruß Wolfi

Wolfi, in einem Forum lässt es sich selten verbindlich und vollkommen korrekt beantworten. Man muss ein gewisses mitdenken des TE voraussetzen!
Was Fakt ist, dass Fehlerbild vom TE kann auch auf den Choke schließen. Das die Aussagen mit nicht eingehängten Chokezug usw. erst danach irgendwann kamen, wirst du doch gelesen haben oder nicht?
Und hier geht es nämlich weiter. Man kann nur Tips geben, mit den Informationen, die man hat. Wenn der TE aber die Hälfte verschweigt, dann können auch falsche Tipps gegeben werden. Und man geht außerdem nicht von aus, das der Roller nicht richtig zusammengeschraubt ist oder war...
Was aber Fakt ist, das der Choke auch hier beim TE in Ordnung gebracht werden sollte!
Aber vermutlich ist es ja richtig, dass er nicht angeschlossen ist...

Grüße

Forster

Zitat:

@Forster007 schrieb am 11. Januar 2015 um 19:31:36 Uhr:

Wolfi, in einem Forum lässt es sich selten verbindlich und vollkommen korrekt beantworten. Man muss ein gewisses mitdenken des TE voraussetzen!
Was Fakt ist, dass Fehlerbild vom TE kann auch auf den Choke schließen. Das die Aussagen mit nicht eingehängten Chokezug usw. erst danach irgendwann kamen, wirst du doch gelesen haben oder nicht?
Und hier geht es nämlich weiter. Man kann nur Tips geben, mit den Informationen, die man hat. Wenn der TE aber die Hälfte verschweigt, dann können auch falsche Tipps gegeben werden.

Und man geht außerdem nicht von aus, das der Roller nicht richtig zusammengeschraubt ist oder war...

Was aber Fakt ist, das der Choke auch hier beim TE in Ordnung gebracht werden sollte!
Aber vermutlich ist es ja richtig, dass er nicht angeschlossen ist...

Grüße

Forster

Ich kenn einen der geht IMMER erst mal davon aus dass rumgemurkst wurde und nicht wieder richtig zusammengebaut wurde !!! 😁

...und der hat sehr oft (fast immer) recht !!! 🙄

kbw 😉

@kbw: Ich halte die Leute nicht perdu für Blöd, sondern für Intelligent. Mir muss man erstmal beweisen, dass man Blöd ist. Du kannst es ja gerne andersherum halten!

Grüße

Forster

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 11. Januar 2015 um 19:38:11 Uhr:

Ich kenn einen der geht IMMER erst mal davon aus dass rumgemurkst wurde und nicht wieder richtig zusammengebaut wurde !!! 😁

...und der hat sehr oft (fast immer) recht !!! 🙄

kbw 😉

Hi wölfe,

so drastisch würde ich es nicht formulieren. Jeder hat mal klein angefangen und irgendwas "vermurkst". Dafür gibt's die treffende Formulierung "Lehrgeld bezahlen".

Beim Derbi des TE handelt es sich offensichtlich um einen "Oldtimer", was man anhand der Fotos vom Vergaserschieber und später des kompletten Vergasers leicht erahnen kann. Spätestens ab diesem Zeitpunkt sollten die Tipps eines kompetenten Schraubers auch konkret auf dieses Fahrzeug abzielen.
Das Einhängen der Starterklappe hat nämlich mit dem Abstellproblem des TE nach 50 Metern Fahrt hier in diesem Thread nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Was ist zu tun, wenn ein Motor, der eben noch lief, unvermittelt abstirbt: Als ersten Schritt nach einigen erfolglosen Startversuchen schraubt man die Zündkerze heraus, begutachtet diese und führt einen Zündfunkentest durch. Fällt die Funkenprobe positiv aus (regelmäßige und kräftige, blaue Funken), widmet man sich im zweiten Schritt der Kraftstoffversorgung. Es liegt nunmal nicht immer am Choke bzw. Vergaser, wenn ein Motor während der Fahrt abstirbt.

Leider hat der TE meine Frage zum Laufverhalten auf dieser kurzen Strecke von 50 Metern noch nicht beantwortet.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Forster007 schrieb am 11. Januar 2015 um 19:44:32 Uhr:

@kbw: Ich halte die Leute nicht perdu für Blöd, sondern für Intelligent. Mir muss man erstmal beweisen, dass man Blöd ist. Du kannst es ja gerne andersherum halten!

Grüße

Forster

Tja, ich hab' halt schon sehr viel hier gelesen.... 😉

kbw 😉

wolfi:
es ist und bleibt immer noch falsch zu behaupten, dass es perdu nicht am Choke liegen kann. Diese Aussage ist Falsch.

ich nehme, um es dir mal zu verdeutlichen, meine alte Maschine zur Hand. die MZ (2-Takter):

Temperatur draußen bei so 8 Grad, bekomme ich die Maschine auch mit ohne Choke an. Sie wird kurz anspringen, kurz tuckern und wieder ausgehen.
Bei 10 Grad wird sie anbleiben, aber es wird sehr schwer mit fahren werden. Also Leistung abzurufen.
bei ca. 12 Grad könnte ich damit auch fahren aber nicht sehr weit um dann auszugehen.
Komisch, das wäre ja genau das beschriebene Fehlerbild? Aber kann ja nicht sein!!!

Ich betone es aber noch einmal, bevor du wieder entsprechend antwortest: Es muss aber nicht am Choke liegen und nachdem der TE auch mehr Informationen, gegeben hat, vermutlich auch nicht liegt. Aber das wusste man am Anfang schließlich nicht!!!

Grüße

Forster

Zitat:

@Forster007 schrieb am 12. Januar 2015 um 20:14:46 Uhr:

wolfi:
es ist und bleibt immer noch falsch zu behaupten, dass es perdu nicht am Choke liegen kann. Diese Aussage ist Falsch.

Du meinst wohl

partout

!

"Perdu" heißt verloren. 🙂

Gruß Wolfi

Deine Antwort