Der Winter kommt bestimmt...

...aus diesem Grund stell ich mal die Frage an euch.
Fahrt ihr Winterreifen? Falls ja, was für Winterreifen fahrt ihr, runderneuerte, neue, wie gut muß ein Winterreifen für euch sein, welche Eigenschaften sollte er haben? Und vorallem, wann zieht ihr eure Winterreifen auf? Erst wenn der erste Schnee fällt, oder wenn es den ersten Frost gibt? Schon eher, oder habt ihr sie schon drauf? Fahrt ihr vielleicht sogar das ganze Jahr mit Sommerreifen, weil es sich in euren Augen nicht lohnt Winterreifen aufzuziehen, bei den 3 Schneetagen, die es evtl. nur geben könnte?
Diskutiert mit 🙂

77 Antworten

Winterreifen ja! Montiere ab Mitte November, da in Österreich Schnee auch im Großraum Wien ein Problem werden kann. Wurde vor wenigen Jahren schon am 1.November im Alpenvorland über Nacht mit 40cm Neuschnee überrascht und bin dann am Heimweg mit Müh + Not auf Sommerreifen bergab gerutscht, bis zur ersten geräumten Strasse. Fahre 195/65/15 Goodyear UG 6, wegen besten Ergebnis auf Schnee und Eis. Brauche auf meiner E-Klasse einfach gute Reifen und Zusatzgewicht im Kofferraum, um auch nur halbwegs durchzukommen. Ärgere mich im Winterurlaub vor allem über Flachländler mit Sommerreifen in Wintersportorten, und dann haben die nicht einmal Schneeketten als Hilfe mit. In Ö ist daß Wetter nun mal anders. Nice day to all

moin!

und, wer verfährt nach der "o-bis-o-regel" und hat sie schon drauf?
ich werde sie wohl morgen drauf machen, was hauptsächlich den grund hat, dass meine sommerreifen k.o. sind und bei nässe teilweise so gut wie gar keine haftung mehr haben.

Hi,

ich bin schon mit Winterreifen unterwegs. Hab sie letzten Sonntag drauf montiert, da es hier nachmittags wie wild angefangen hat zu schneien und ich dann nicht mit 225ern durch die Gegend gondeln will.... Und nachdem ich eine Arbeitsstrecke von einfach 80km hab, geh ich da keine Kompromisse ein...

Gruß Jürgen

Deine Antwort