Der Öldruckalarm hat wieder zugeschlagen...
Wenn ihr euch erinnern könnt, letztes mal war das auf der Autobahnabfahrt bei ner Vollbremsung. Diesmal auf ner Abfahrt beim Ausrollen bei ca 3000 Umdrehungen. War bei VW damit und die meinten ich sollte erstmal die Öldruckschalter austauschen weil:
- genug Öl,
- richtige Temperatur,
- kein starkes Ventiltickern,
- Motor noch wenig Laufleistung,
- kein Ölverbrauch,
- im niedertourigen Betrieb kein Leuchten der Lampe
- war weg nach nem Neustart.
ist das sinnvoll? sollte ich trotzdem mal den Druck messen lassen? und weil es nur nach Autobahnfahrten eintritt: kann eine Ölpumpe überhaupt nur Zeitweise aussetzen?
20 Antworten
denk auch mal, dass das an dem öldruckschalter liegen wird. die spinnen nämlich manchmal. ausserdem, wenn die ganzen von dir aufgezählten dinge wirklich zutreffend sind, dann bleibt ja eigentlich nur noch der defekte öldruckschalter. wenn nötig, kann ich dir ein paar tipps geben, wie du das problem selber eingrenzen kannst...
weißt Du genaueres darüber inwiefern die spinnen? bei mir passiert das ja anscheinen nur bei druckabfall nach lange hohem druck...
ps: ich hab gerade gelesen ab 96 wurde ein Schalter mit 0,25bar eingebaut statt 0,3?!? war das vielleicht wegen dem Problem?
bist du denn sicher, dass du den 0,25 bar schalter hast. erkennt man an der isolierung: 0,25 blau
0,30 braun
nein, ich sollte ab werk den 0,3 haben.
Würd mich nur mal interessieren, ob sie 96 bemerkt haben, dass der 0,3 nicht ausreicht
sollte das problem nochmal auftauchen, dann beweg einfach mal die steckzunge des öldruckschalters. wenn er dann wieder funzt, dann weisst du ja, dass er einen knacks weg hat.
vielleicht hat auch ne zuleitung masseschluss.
Ich galube, der hat zwei Schalter, den ihr meint ist für Leerlauf und höher da, dann gibt es noch einen anderen, der 1,2 oder so schaltet. Die gehen eine Verbindung ein.
So ist es zumindest beim zweier noch.
Sollte ich jetzt Mist reden, bitte verbessern.
mfg
hast recht: es sind 2 öldruckschalter. einer mit 0,3 bar und der andere soweit ich weiss mit 1,8 bar. ersterer ist für den leerlauf, der zweite für drehzahlen über 2100/min.
Dann würde ich mir mal den zweiten Schalter zur Brust nehmen.
Beim zweier gab e auch noch einen Spannungsregler hinten am Kombiinstrument, wenn der kaputt war, gab es auch die lustigsten Sachen. Bei 160 auf der BAB und der Summer fängt an zu schreien...
Aber ich bin wie gesagt nicht richtig firm, was im Zuge des Modellwechsels verändert wurde...
mfg
Ich bring den einfach mal die nächsten Tage zu VW, und die sollen mal den Öldruck messen und bei gefallen den Schalter tauschen... auch wenns mit einem neuen Motor sicherlich besser gelöst wäre 😉
looooooooooooooooooooolllll
bei nem vollen ascher ein neues auto zu kaufen kenn ich ja, aber wegen nem defekten schalter nen neuen motor zu nehmen is sogar mir neu...
😁😁😁😁😁
Ich hatte bei meinem 35i ein ähnliches Problem, aber nachdem ich den Schalter übrbrückt hatte (Kabel an Masse), und das Problem über 2000 U/min immernoch das gleiche war, stellte sich heraus, dass es ein Wackelkontakt im Kombiinstrument war.
Ich glaube, Du würdest nicht schlecht staunen, wenn Du mit einem neuen Motor noch das gleiche Problem hättest.
spar dir das geld und tausch den schalter selber....is ne kleinigkeit.
Motor tauschen lohnt sich da echt nicht, den kannst du immernoch tauschen wenn er dir auseinanderfliegt, was ich aber nicht glaube
@Caerus
ich glaube nicht, dass Daedalus das wirklich ernst gemeint hat... 😉