ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Der konservativste Mercedes gesucht

Der konservativste Mercedes gesucht

Mercedes
Themenstarteram 18. Juni 2006 um 18:09

Als Freund älterer originaler Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz wollte ich mal fragen, welches Modell (aktuelle wie auch ältere) Ihr für das konservativste resp. klassischste haltet. Dabei würde mich auch interessieren, wie zufrieden Ihr mit der aktuellen Design-Sprache seid.

Ich persönlich trauere, wie eingangs angedeutet, den älteren Modellen nach. Mit diesen neuen, allzu dynamisch-frisch gestylten Fahrzeugen kann ich nichts anfangen. Die aktuelle E-Klasse empfinde ich dabei noch am ehesten als klassischen Mercedes, zumindest in der Version "Classic" resp. "Elelgance".

Mir persönlich gefällt insbesondere der C124 sehr gut - idealerweise als originales Cabrio der frühen 90er-Jahre mit den ulkigen Karro-Sitzbezügen. Leider tragen die heutigen Coupé- und Cabrio-Modelle ja keinen Stern mehr auf der Haube, schade. :(

Beste Antwort im Thema

Am konservativsten?

Einen W123 200D in weiß mit 4 Vorwärts-Gängen und 1 Rückwärtsgang :D

Dazu mindestens 6 Jahre alte Reifen, die aufgrund mangelnder Motorleistung noch 7 mm Profil aufweisen!

 

Konservativ - aber unkaputtbar!

36 weitere Antworten
36 Antworten

Moin,

entschuldigt, wenn ich junger Spund, der ich sonst immer im E46-Forum umhergeistere, mich einmal in diese Abteilung verirre.

Mein Vater fährt einen 1982er W123 230E in weiß. Den Wagen hat er 1982 als Dienstwagen gestellt bekommen und später gekauft. Der Wagen ist somit praktisch, wenn auch nicht auf dem Papier, aus erster Hand und wird regelmäßig in Schuss gehalten.

Für mich persönlich ist dieser Wagen der Inbegriff der Marke Mercedes. Ein chromblitzendes Design und auch nach nunmehr 24 Jahren aufgrund seines hervorragenden Zustandes ein Blickfang wie kaum ein zweiter. Natürlich auch mit den Original-Radkappen in Wagenfarbe. Es ist zudem eines der letzten Exemplare mit den runden Scheinwerfereinfassungen. Gerade dies lässt ihn zumindest hier in der Gegend herausstechen, da die meisten 123er, die man überhaupt noch sieht, entweder spätere Modelle (hier neudeutsch von einem "Facelift" zu sprechen, erscheint mir irgendwie unangebracht) sind oder irgendwann einmal vom Schrott die Scheinwerfer des 280E bekommen haben.

Dieser Wagen ist in unserer kleinen Stadt auch so eng mit mienem Vater verbunden, dass ihn die Leute, wenn meine Mutter einmal fährt, sofort entsetzt fragen, warum er denn seinen Wagen AN EINE FRAU (das kommt dann wahrlich jedes Mal) verkauft habe.

Gruß,

Jan-Hendrik

am 27. Juni 2006 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von sternenglanz

Weil er mir saugut gefällt :D

er für mich als Kind einfach der Inbegriff des Mercedes war und ich damals enttäuscht war, als der 123er kam (gefiel mir damals nicht so) und weil der /8 die Legende des unkaputtbaren Mercedes (vor allem mit Diesel) begründete.

Bis auf die große Rostanfälligkeit.

Keiner hat so gut gerostet.

Zitat:

Original geschrieben von sldriver

Bis auf die große Rostanfälligkeit.

Keiner hat so gut gerostet.

Das Blech ist aber so dick, da0 man zig Jahre draufrumschleifen kann :D

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Am konservativsten?

Einen W123 200D in weiß mit 4 Vorwärts-Gängen und 1 Rückwärtsgang :D

Dazu mindestens 6 Jahre alte Reifen, die aufgrund mangelnder Motorleistung noch 7 mm Profil aufweisen!

 

Konservativ - aber unkaputtbar!

...irgendwie kommt mr das modell bekannt vor.

mein vater und mein großvater hatten jeweils einen in der farbe....

Zitat:

Original geschrieben von sternenglanz

Nö, muß ich/man nicht. Wenn ich /8 sage meine ich nicht den 116er.

Der /8 war die Serie W 114/115

ich denke, das weiss mondeotaxi selbst. was er damit sagen wollte: der w116 (s-klasse) war zu der zeit als der /8 gebaut wurde noch einen tick schicker.

am 5. Juli 2006 um 9:13

/8,190er,W123,W124,SL das waren schöne Zeiten.

Da war alles noch voll perfekt!

Moin,

Wenn wir vom KONSERVATIVEN W123 reden ... dann ist das bestimmt nicht der WEISSE ... sondern der in "Bauerngrün" ... ;)

MFG Kester

am 5. Juli 2006 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Wenn wir vom KONSERVATIVEN W123 reden ... dann ist das bestimmt nicht der WEISSE ... sondern der in "Bauerngrün" ... ;)

MFG Kester

Kaledoniengrün.

da schließe ich mich an-

der konservativste mercedes: W123 200D, in irgendeiner fantastischen aufpreislosen farbe wie riedgrün, horizontblau, oder ahorngelb.

dazu radkäppchen auf 175er reifen in 14zoll.

innenausstattung: MB Tex in stützstrumpf beige.

besonderheit: wegfall aller extras.

gell muddi- nächstes mal leisten wir uns aber ein schiebedach!

ja vaddi!

der traum der frühen 80er jahre:

am 8. Juli 2006 um 17:55

Mein alter Herr, hatte einen /8 Bj 1971. 220D in Dunkelblau, mit Leder, SD, getönten Scheiben, Becker Radio usw.

Ohne Servo.

Merkwürdig der Trend hier geht zum /8 oder zum 123.

Für mich ist es jedoch die gute alte Heckflosse die in den 60iger Jahren auf den Markt kam. Ein Traum und ein Trumm von einem Auto. Da ist meinem Vater mal einer mit ca. 40 km/h hinten reingerauscht. Sein Wagen war einen halben Meter kürzer, bei der Heckflosse war eine Delle in der Stossstange.

am 13. Juli 2006 um 11:59

DER GROSSE DUDEN, Fremdwörterbuch :

konservativ (aus dem Lateinischen conservare=erhalten)

bedeutet:

(beharrlich) am Althergebrachten festhaltend, ("alte Werte" - oft fragliche!- bes. in polit. Bedeutung) ) erhaltend, herkömmlich, am Herkömmlichen festhaltend.

----------------------------------------

Der Threadtitel kann daher nur dahingehend ausgelegt werden, welcher Mercedes der aktuellen (=derzeitigen) Produktion am "konservativsten" (s.o.) sei.

{b]Wie will man denn aus heutiger Sicht beurteilen, wie "konservativ" ein vor 35 Jahren auf den Markt gebrachtes, damals "hochmodernes" Fahrzeug aus damaliger Sicht war ?!?

Hier wird beispielsweise u.a. die "Heckflosse" als besonders konservativ genannt.

Damals aber gab es b.diesem Modell die ersten serienmäßigen Scheibenbremsen an allen vier Rädern bei einem Serienautomobil. den ersten Tacho mit Fluid-Anzeige ("Fieberthermometer") und die ersten Leuchteneinheiten die Haupt-,Nebel- und Blinkleuchten unter gemeinsamem Glas vereinten.

Die Frage müßte daher vielleicht besser lauten:

"Welchen noch auf unseren Straßen anzutreffenden Mercedes-Benz findet Ihr für die Marke am "typischsten" ?"

Zitat:

Original geschrieben von GarlandJeffries

DER GROSSE DUDEN, Fremdwörterbuch :

konservativ (aus dem Lateinischen conservare=erhalten)

bedeutet:

(beharrlich) am Althergebrachten festhaltend, ("alte Werte" - oft fragliche!- bes. in polit. Bedeutung) ) erhaltend, herkömmlich, am Herkömmlichen festhaltend.

----------------------------------------

Der Threadtitel kann daher nur dahingehend ausgelegt werden, welcher Mercedes der aktuellen (=derzeitigen) Produktion am "konservativsten" (s.o.) sei.

{b]Wie will man denn aus heutiger Sicht beurteilen, wie "konservativ" ein vor 35 Jahren auf den Markt gebrachtes, damals "hochmodernes" Fahrzeug aus damaliger Sicht war ?!?

Hier wird beispielsweise u.a. die "Heckflosse" als besonders konservativ genannt.

Damals aber gab es b.diesem Modell die ersten serienmäßigen Scheibenbremsen an allen vier Rädern bei einem Serienautomobil. den ersten Tacho mit Fluid-Anzeige ("Fieberthermometer") und die ersten Leuchteneinheiten die Haupt-,Nebel- und Blinkleuchten unter gemeinsamem Glas vereinten.

Die Frage müßte daher vielleicht besser lauten:

"Welchen noch auf unseren Straßen anzutreffenden Mercedes-Benz findet Ihr für die Marke am "typischsten" ?"

Bis auf das Fieberthermometer und Scheiben vorn hat mein 64er 230 nix davon (ne kleine Flosse!)

Und Irgendwie ist es schon richtig, dass Mercedes sich bis zum 123er immer masiv aus dem Baukasten der Vorgänger bedient hat. das ist Heute natürlich nicht mehr so!

mit konservativ MUSS man nicht althergebrachtes zwingend ansehen, man kann aber durchaus auf die (alten) werte (grundsteine) eines produkts zurückschließen.

 

insofern waren die wagen grundsätzlich immer konservativ.

das erkennt man schon an an der unbedachten sichtweise z.b. vom "mondeotaxi".

das mercedes jahrzehntelang nie modische sprünge gemacht hat und O-Ton werbung: ..."ein neuer mercedestyp immer organisch aus seinem vorgänger entsteht"... man als bewußt alt- bewährte sachen mit ins nächste modell übernommen hat war pure absicht.

somit erreichte man für damals höchste zuverlässigkeit, und konnte sich auf die wesentlichen unsichtbaren verbesserungen konzentrieren.

genau das ist es aber, wieso neue mercedestypen nichtmehr konservativ sein können.

sie haben nur noch minimal althergebrachte werte.

eine modische heckklappe ist dabei wichtiger als das der motor zuverlässig 300000km läuft.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Der konservativste Mercedes gesucht