ForumE-Bike und Pedelec Versicherungspflichtig
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec Versicherungspflichtig
  6. Der große Kaufberatungsthread

Der große Kaufberatungsthread

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 15:28

Hallo zusammen,

in Anlehnung an die meist sehr erfolgreichen Fahrzeug-Kaufberatungsthreads in anderen Forenteilen von Motor-Talk, soll es auch in diesem Thread um alle Fragen rund um die Kaufberatung eines neuen (versicherungspflichtigen) E-Bikes bzw. Pedelecs gehen.

Viel Spaß beim Beraten und Diskutieren!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stinni schrieb am 3. Juni 2020 um 16:42:15 Uhr:

...

Klapprad

fetter Reifen (wegen Federung - 3 Bandscheiben defekt)

min 150 Kg Zuladung, besser 180 KG

Kardan wäre klasse

...

da sind aber extreme dabei. einerseits klapprad andererseits hohe zuladung und....

Kardan-Antrieb ! Da war mal was......"Cardano" vor xx Jahren. Aber aktuell, geschweige mit e-Antrieb :eek::confused:

 

PS: Bei deiner gesundheitlichen Beeinträchtigung willst du nur über dicke Reifen das abfedern ? Statt einem Fully ?!

26 weitere Antworten
26 Antworten
am 3. Juni 2020 um 14:42

ich befasse mich schon eine ganze Zeit mit dem Kauf eines E-Bikes. Habe aber bestimmte Vorstellungen die ich bis jetzt nur bei den Chinesen gefunden habe. Aber mal eben 2000€ nach China überweisen ist nicht so meins. Aber vielleicht kennt sich hier ja einer aus und hat eine Empfehlung

Die Kriterien:

Min. 500 Watt Motor mit entsprechenden Lion Akku

Klapprad

fetter Reifen (wegen Federung - 3 Bandscheiben defekt)

min 150 Kg Zuladung, besser 180 KG

Kardan wäre klasse

gute Lichtanlage

beim Rest bin ich flexibel

freue mich schon auf Vorschläge

Wir reden hier doch über legale Räder, oder

Was du hier beschreibst ist hier nicht legal fahrbar....

am 5. Juni 2020 um 17:36

Zitat:

@markusToe schrieb am 5. Juni 2020 um 18:33:50 Uhr:

Wir reden hier doch über legale Räder, oder

Was du hier beschreibst ist hier nicht legal fahrbar....

Quatsch, natürlich nur eben mit Versicherungskennzeichen ohne Benutzung von Fahrradwegen

Zitat:

@stinni schrieb am 3. Juni 2020 um 16:42:15 Uhr:

ich befasse mich schon eine ganze Zeit mit dem Kauf eines E-Bikes. Habe aber bestimmte Vorstellungen die ich bis jetzt nur bei den Chinesen gefunden habe. Aber mal eben 2000€ nach China überweisen ist nicht so meins. Aber vielleicht kennt sich hier ja einer aus und hat eine Empfehlung

Die Kriterien:

Min. 500 Watt Motor mit entsprechenden Lion Akku

Klapprad

fetter Reifen (wegen Federung - 3 Bandscheiben defekt)

min 150 Kg Zuladung, besser 180 KG

Kardan wäre klasse

gute Lichtanlage

beim Rest bin ich flexibel

freue mich schon auf Vorschläge

Das Mate X Bike wäre eine Lösung. Hat aber 250W und könnte etwas knapp werden, wegen der Zuladung. Bin mal damit gefahren, läuft sehr gut und hat auf den ersten Blick eine gute Qualität.

.jpg

In dem Zusammenhang mal ein Link zur Info.

https://www.e-bikeinfo.de/.../...tzliche-vorschriften-e-bikes-pedelecs

Leider "vergessen" viele S-Pedelec - Fahrer, dass es kein Fahrrad mehr ist.

Interessiert in real live auch keinen...

Auch die Rennleitung schickt dich von der Straße auf den Radweg :)

Passiert hier eher weniger, wenn ein Kennzeichen hinten dran ist.

Allerdings würde ich auch nicht wirklich damit auf einer Bundes- oder Kreisstraße fahren wollen, wenn da Tempo 100 erlaubt ist.

Ist der Rad- / Fußweg auch noch gut genutzt, kann es zu haarsträubenden Situationen kommen (schon gesehen ;)), wenn ein Pedal-Schumi mit 50 Km/h da durch "radelt".

Zitat:

@stinni schrieb am 3. Juni 2020 um 16:42:15 Uhr:

...

Klapprad

fetter Reifen (wegen Federung - 3 Bandscheiben defekt)

min 150 Kg Zuladung, besser 180 KG

Kardan wäre klasse

...

da sind aber extreme dabei. einerseits klapprad andererseits hohe zuladung und....

Kardan-Antrieb ! Da war mal was......"Cardano" vor xx Jahren. Aber aktuell, geschweige mit e-Antrieb :eek::confused:

 

PS: Bei deiner gesundheitlichen Beeinträchtigung willst du nur über dicke Reifen das abfedern ? Statt einem Fully ?!

S in FAT gibt's in der Schweiz, eventuell über Einzelzulassung hier möglich..., da CH Papiere vorhanden.

FAT in Klapp und S gibt's nicht.

Uhiiii lange nicht mehr reingeschaut. Sorry

Meine 1. Vorstellungen waren wohl doch zu unmöglich. Heute weiss ich sogar was "Fully" heisst. Vor einem Jahr war ich ziemlich auf die Beratungen von Verkäufern angewiesen. (Das Fahrrad davor kaufte ich vor 40 Jahren von der Stange)

Da es kein Fully geworden ist, musste ich etwas nachhelfen und habe mir eine Federsattelstütze (von Byschulz) zugelegt + einen Sattel mit zusätzlichen Federn. Aber auch bei der Sattelstütze musste ich mit 3 Federn experimentieren bis ich die richtige gefunden habe, welche mein Rücken auch mochte :-) . Die Gewichtsangaben waren alles was für`n A....

Mittlerweile habe ich mich in 600 KM auch gut eingefahren und glaube das die Wahl wohl nicht die schlechteste war. Klar gibt es immer noch was besseres, aber ursprünglich wollte ich gar nicht so viel Geld ausgeben.

Falls es noch einen Interessiert? das hier ist es geworden -wenn auch viele Wünsche nicht zum tragen kamen. Bei 125 KG Eigengewicht + 27 KG Fahrradgewicht wird die Luft schon etwas dünn.

https://www.victoria-fahrrad.de/modell/eurban-11-9/

Wow. Hatte noch nie den "Schwerpunkt" ;) so bei Sattelstütze + Sattel(federn) gesehen :eek:

Fehlt noch Zwillingsbereifung auf der Hinterachse (! :D

PS: 125 kg....aber doch nicht auf 1.50 m Größe ?

Zitat:

@flex-didi schrieb am 19. Februar 2021 um 16:32:02 Uhr:

Wow. Hatte noch nie den "Schwerpunkt" ;) so bei Sattelstütze + Sattel(federn) gesehen :eek:

Fehlt noch Zwillingsbereifung auf der Hinterachse (! :D

PS: 125 kg....aber doch nicht auf 1.50 m Größe ?

Nein 2 Meter

PS: weisst du was ein Bandscheibenvorfall ist? Ich habe 3 - einer Operiert und kann nun trotzdem fahren

Ok, dann unterbiete ich dich um 2 cm und ca. 30 kg.

Das ganze andere mit Aua und OP will ich mir auch sparen. Mein Beileid. Sorry, hast meinen Beitrag zuvor hoffentlich nicht übel genommen ?!

Vor allem weil eine Sattelstütze ein physikalisches Unding ist, es arbeitet gegen die Fahrradbewegung nicht damit, viel besser wäre wirklich ein Fully gewesen :(

 

Aber da muss man auch erst eins finden dass das Fahrergewicht auch zulässt.

Deine Antwort