Der große Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
in Anlehnung an die meist sehr erfolgreichen Fahrzeug-Kaufberatungsthreads in anderen Forenteilen von Motor-Talk, soll es auch in diesem Thread um alle Fragen rund um die Kaufberatung eines neuen (nicht versicherungspflichtigen) E-Bikes bzw. Pedelecs gehen.
Viel Spaß beim Beraten und Diskutieren!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Ja, lass die Finger davon. Pedelecs für unter 1000€ sind so schlecht verarbeitet, dass sie eher eine Gefahr statt einen NButzwert dastellen.
Immer daran denken, dass bei einem Pedelec ganz andere Kräfte auftreten als bei einem normalen Fahrrad. Daher sollten Bremsen, Rahmen und Antrieb auch entsprechend ausgelegt sein. Das ist heute qualitativ nicht unter 2000€ ordentlich hinzubekommen.
Mal ein Beispiel: ich habe mir 2015 ein Giant Full E1 E-Mountainbike gekauft. NP war 3.700€. Dort war eine Shimano 180 mm Scheiben bremsanlage mit hydraulischen Bremszangen verbaut. Die Beläge waren allerdings aus einfachen Matrerial, so dass sie nach 600 km komplett runter waren (bis auf das Metall). Und das bei einem Bike, was viermal so teuer war, wie das von dir anvisierte. Ich hab die Bremsen dann auf Sinthermetallbeläge umrüsten lassen (gleiches Material wie bei den Autobremsbelägen) und noch größere Scheiben verbauen lassen (200 mm), danach konnte ich mit einem Satz Beläge gut 2000 km fahren.
Gut ich fahre nur im Gebirge und auch mal Downhill mit ordentlich Speed.
Aber gerade ich der Stadt wirst du aufgrund der Ampeln öfters bremsen und wieder anfahren müssen. Daher wird das Material ähnlich schnell verschleißen.
Mein Tipp: du bist jung, kräftig und brauchst was für die Stadt. Nimm ein konvetionelles Fahrrad. Du hast noch die Kraft und viele Steigungen musst du evtl. auch nicht bewältigen.
Ich bin genau so groß wie du, drei kg leichter aber doppelt so alt und nutze das Pedelec als Sportgerät. Ich darf mittlerweile Pedelec fahren. 😁
114 Antworten
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 12. August 2022 um 11:07:53 Uhr:
Preis/Leistung eher dürftig,
...
Gerade die Bremsanlage ...unterste Shimano kategorieNur meine persönliche Meinung
Hallo
Das sehe ich genauso, auch die Kettenschaltung, Schalthebel und Umwerfer, etc. sind in der unter(st)en Shimano Kategorie anzusiedeln.
JustMy2Cents
der Michael Mark
Ja, Danke für eure Tips.
Wohl doch nicht so überzeugend, das Teil.
Der Akku geht übrigens nach oben raus. Das ist mir auch wichtig.
Ich verlade mein Pedelec doch öfter auf den AHK-träger und nehme dafür den Akku raus.
Akku nach unten entnehmbar dürfte m.M.n. ein Argument für die von den Händlern aufgedrängte Versicherung sein.
Ich war vorhin noch mal unterwegs und habe dieses hier aufgetan(nicht bei BOC) https://boc24.de/.../raymon-crossray-e-5-0-wave?...
Hat allerdings auch den Akku nach unten.
Das ist aber insgesamt eher schlechter.
War auch eher ein Zufallsfund und kommt u.A. wegen des Akkus und dem fuddeligen Display nicht infrage
Wo liegt denn deine Budgetgrenze und auf welchen Untergründen wirst du die meiste Zeit unterwegs sein?
RRaymon... ja die hatten mal super Angebote. Mein Dealer von damals hat sie allerdings wieder aus dem Sortiment genommen wegen in den Folgejahren stark abgenommer Qualität 🙁
Für mich daher Schade, weil ich unser E-Tourray sehr gerne fahre (wenn's "E" sein muss) und mir eins aus der normalen Linie holen wollte dieses Jahr.
Wie geschrieben ca. 4000 €.
Und es geht öfter durch den busch über schotterwege.
Aber nix wofür ich ein MTB bräuchte.
Deswegen auch der Neukauf. Mein bisheriges Herkules mit 26x1,75 funktioniert sonst wirklich einwandfrei.
Bloss etwas komfortabler bei unebenem Untergrund sollte es sein.
Es gibt ja mittlerweile auch tiefeinsteiger mit vollfederung. Bloss so nen Ding zu erwischen
Einfach nur (lustig)...
https://www.youtube.com/watch?v=yHx7CIfV_44
Oha, noch so eine Konstruktion !...
Für reinen Strassenbetrieb vielleicht noch ok.
Bloss bei Nässe wirds dann wohl schon kritisch.
Von Schotterwegen ganz zu schweigen.
Hallo,
mit den richtigen Belägen ist die Bremse cool
https://pedelec-elektro-fahrrad.de/.../
Ich habe die Beläge erfolgreich auf einem "Tretrad" und bin begeistert.
Gruß, der.bazi
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 12. August 2022 um 11:07:53 Uhr:
Preis/Leistung eher dürftig,
Vielleicht mal bei Cube schauen.....da bekommst du mehr Bike für weniger Geld.
Gerade die Bremsanlage des kettler würde mich stören...unterste Shimano kategorieNur meine persönliche Meinung