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Der CLK stirbt anno 2007 !

Themenstarteram 3. November 2004 um 17:52

Der CLK stirbt 2007 !

Wenn das wahr ist, was in der Autobild in der Freitagsausgabe steht, dass der CLK 2007 ersetzt wird durch ein völlig neues Modell, selbst der Name bleibt nicht: er soll CLE heißen, dann bedeutet dies einen beträchtlichen Wertverlust für alle C209 Eigner.

Mich trifft es auch. Denn ich habe vor ein paar Tagen meinen CLK verkauft in Zusammenhang mit der Bestellung eines CLS im März nächstes Jahr. Der Händler sagte, machen Sie das jetzt gleich, später können wir für den CLK weniger geben, da wird sich etwas ändern. Zunächst dachte ich, das wäre der übliche Druck, damit ich möglichst bald kaufe. Was sollte sich an dem CLK ändern? Erst seit 2002 am Markt und Mopf war erst. Jetzt weiß ich warum.

Nur wenn MB bei solch kurzen Modellzyklen, der C208 war ja auch nicht die übliche volle Distanz von 7 Jahren am Markt, die Kunden mit zusätzlichem Wertverlust belastet, wird sich bei den Coupes nie ein Kultstatus einstellen können. Bin enttäuscht.

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16 Antworten
am 3. November 2004 um 18:26

Hallo rohei,

da setzt Du ja mit dem CLS genau wieder auf's falsche Pferd ... :D

Nein, der CLS ist schon ein Klasse Auto.

Aber der derzeitige Wertverlust bei Autos (auch bei MB) ist extrem. Eine Geldvernichtungsmaschine ohne gleichen. Erst nach 30 Jahren wird's dann wieder besser, vor allem wenn's ein schönes Coupé ist.

P.S. Wieviel hast Du denn für Deinen CLK noch bekommen (würd mich mal interessieren - auch per PN, da ich auch einen 209 CLK 200 K fahre). Danke im voraus!

Gruß

Andreas

Themenstarteram 3. November 2004 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Kangoo

Hallo rohei,

Wieviel hast Du denn für Deinen CLK noch bekommen

Drama: nach zwei Jahren ca. 60% vom NP.

Das ist natürlich eine böse böse Sache. Da kommt also 2007 die Ablösung. Vielleicht wird es auch 2008. Da kann ich jedem nur raten die 4 Jahre zu warten und sich dann gleich den Neuen zu kaufen. Oder ... halt mal. Vielleicht gibt es dann 2007 schon wieder eine Information, dass 2011 die Modellpflege vom 2007er Modell geplant ist. Da würde ich doch dann gleich zum MOPF greifen und lieber bis 2011 warten. Da ist dann der Wertverlust, wenn ich das Auto 2015 verkaufe auch nicht so hoch.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Warten. In der Zwischenzeit fahre ich meinen "alten" 2004er CLK halt noch ein wenig spazieren.

Themenstarteram 3. November 2004 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Das ist natürlich eine böse böse Sache. Da kommt also 2007 die Ablösung. Vielleicht wird es auch 2008. Da kann ich jedem nur raten die 4 Jahre zu warten und sich dann gleich den Neuen zu kaufen. Oder ... halt mal. Vielleicht gibt es dann 2007 schon wieder eine Information, dass 2011 die Modellpflege vom 2007er Modell geplant ist. Da würde ich doch dann gleich zum MOPF greifen und lieber bis 2011 warten. Da ist dann der Wertverlust, wenn ich das Auto 2015 verkaufe auch nicht so hoch.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Warten. In der Zwischenzeit fahre ich meinen "alten" 2004er CLK halt noch ein wenig spazieren.

Sorry, you lost. Thema nicht verstanden. Es geht hier um Wertverlust.

Du kannst dein Auto auch 30 Jahre fahren, dann ist der Wertverlust minimal. Vielleicht machst du auch Gewinn, wenn sich nach 20 Jahren herausstellt, dass es ein besonders tolles Modell ist.

Ferengi hat recht:

Wenn ich um den Wertverlust zu verringern, immer auf das neue Modell warte, dann komme ich nir zu Potte. Es bringt mir nix. nur auf minimalen Wertverlust zu achten, ich muß ja auch hier, heute und jetzt einen Nutzen verbuchen können. Einsteigen und wohlfühlen ist ja schließlich auch was wert.

rohei hat aber auch recht:

Je kürzer die Modellzyklen, desto geringer das Prestige abgelöster Modelle.

Das senkt auch die Absetzbarkeit aktueller Modelle bei Privatkäufern, die sie üblicherweise länger halten und sehr viel Wert auf das Marken- und Modellimage legen.

Das Tragische daran ist, daß die Käufer heutiger Modelle sich dabei auch von dem Prestige der letzten 20-25 Jahre leiten lassen.

Dieses Prestige hat es heute teilweise nicht gerade leicht, den Level der 80er Jahre zu halten.

Die Quittung kommt dann ab 2015-2020.

Die "Verchryslerisierung" einiger Stilmerkmale (z.B. Kühlergrill) und überambitionierte Stylingmerkmale (z.B. Rucksack-Heckdeckel W221) treiben leider auch noch in diese Richtung.

 

MfG ZBb5e8

Re: Der CLK stirbt anno 2007 !

 

Zitat:

Original geschrieben von rohei

(...)er soll CLE heißen, dann bedeutet dies einen beträchtlichen Wertverlust für alle C209 Eigner.

(...)

Ich kann ueberhaupt nicht nachvollziehen, wie Du auf diesen Zusammenhang kommst. Auch in der Vergangenheit wurden die Modellreihen umbenannt (zB hiess der CL mal SEC). Der Wertverlust eines Autos haengt sicherlich mit der Einfuehrung einer neuen Generation zusammen, aber der CLK ist keine Klasse, bei der das Geld eine Rolle spielen sollte. Entweder Du willst Ihn oder nicht. Und wenn Du ihn willst, musst Du Dir ihn leisten koennen. Wir reden hier nicht von einem Opel Vectra oder einem Renault R12 :-)

Komisch - gerade ist doch raus dass die MB Fahrzeuge die wertstabilsten am Markt sind (glaube sieger bei 8 von 10 Klassen oder so). Das wertstabilste Auto ist der SLK.

Ausserdem finde ich es gut wenn es nicht so viele Fahrzeuge eines Modells fahren - macht's doch gleich exklusiver ;-)

Chefder

}Sorry, you lost. Thema nicht verstanden. Es geht hier um Wertverlust.

 

O.K. Stimmt! Ich persönlich habe das noch nie verstanden, da ich noch nie ein Auto gekauft habe mit dem Gedanken an einen Wertverlust. Der ist mir nämlich völlig egal, egal wie hoch er ist. Ich kaufe ein Auto weil es mir gefällt und nicht weil ich Geld damit verliere. Was ich auch nie verstanden habe:

Als einen CLK wollte, habe ich wochenlang Anzeigen studiert und rumgefragt. In ganz Deutschland gab es keinen CLK, zumindest keinen Diesel, der auch nur annähernd den hier prognostizierten Wertverlust hatte. Ich hätte ihn sofort gekauft. Das Gegenteil war der Fall. Die Gebrauchtwagenpreise waren derart unverschämt, dass zum Neuwagen kein wesentlicher Unterschied bestand, da ich auf den Neuwagen ja auch einen Abschlag von 10% erhalten habe.

Mit einer vernüftigen Ausstattung jedenfalls (Xenon,Leder,Comand,Automatik,Standheizung) war damals ein einziges Gebrauchtfahrzeug eines MB-Händlers Deutschlandweit im Angebot. Dieses Fahrzeug wurde mir als Jahreswagen mit 8000 Km für

12% unter Liste angeboten. Das war dann ausschlaggebend, warum ich einen Neuwagen kaufte.

Mittlerweile ist der Neuwagenpreis für meinen CLK (Ausstattung eingerechnet) schon wieder um 1350 EURO seit meinem Kauf angestiegen. Ich glaube schon, dass der Wagen relativ wertstabil ist; und ich bin sicher, dass es nicht schwer sein wird in einigen Jahren den CLK zu einem guten Preis zu verkaufen.

Wertverlust CLK

 

ich fahre ein Auto regelmäßig ca. 8 Jahre, bis ich ein anderes erwerbe. Da der Wertverlust in den ersten 1-2 Jahren nach Neukauf am höchsten ist, muss es ein Jahreswagen oder ein junger Gebrauchtwagen sein. Das Prestige eines Neuwagens empfinde ich eher störend. Die technologische Entwicklung reizt mich, ein Modell zu wählen, das vor 1-2 Jahren neu aufgelegt wurde.

Auf diese Weise hält sich der Wertverlust in Grenzen und ich habe genug Zeit, in 8 Jahren zur Barzahlung des Nachfolgeautos Geld anzusparen.

Themenstarteram 5. November 2004 um 13:16

Re: Wertverlust CLK

 

Zitat:

Original geschrieben von O1ympus

ich fahre ein Auto regelmäßig ca. 8 Jahre, bis ich ein anderes erwerbe. Da der Wertverlust in den ersten 1-2 Jahren nach Neukauf am höchsten ist, muss es ein Jahreswagen oder ein junger Gebrauchtwagen sein. Das Prestige eines Neuwagens empfinde ich eher störend. Die technologische Entwicklung reizt mich, ein Modell zu wählen, das vor 1-2 Jahren neu aufgelegt wurde.

Auf diese Weise hält sich der Wertverlust in Grenzen und ich habe genug Zeit, in 8 Jahren zur Barzahlung des Nachfolgeautos Geld anzusparen.

Hallo O1ympus,

8 Jahre, ja, das ist vernünftig. Werde dann meinen CLS so lange fahren, bis er zusammenbricht.

Re: Der CLK stirbt anno 2007 !

 

Zitat:

Original geschrieben von rohei

Der CLK stirbt 2007 !

Wenn das wahr ist, was in der Autobild in der Freitagsausgabe steht, dass der CLK 2007 ersetzt wird durch ein völlig neues Modell, selbst der Name bleibt nicht: er soll CLE heißen ....

soviel ich in dem artikel gelesen habe, wird die modellpalette erweitert um den von dir genannten cle, welcher dann als 5-türer ausgeliefert wird, mit hinten angeschlagenen türen.

der clk soll weiterhin produziert werden, sowohl als 3-türer, als auch als cabrio.

das lese ich zumindest aus dem artikel heraus. und falls der cle tatsächlich das von der autobild gezeigte design behält, dann werde ich auf diesen umsteigen, da mir der cls bei weitem nicht so gut gefällt. aber mal abwarten was wirklich draus wird.

lg

am 6. November 2004 um 10:24

Der CLK stirbt doch nicht ...

 

... lt. der Auto-Bild Zeitung.

Konnte ich mir eigentlich auch wirklich nicht vorstellen.

Der CLK läuft zwar derzeit nicht so besonders, aber das liegt sicher an der allgemeinen Konsumflaute.

Man spart den Coupé-Aufschlag und kauft lieber ein anderes Modell.

Gruß

Andreas

Zitat:

Der CLK stirbt 2007 !

Also, was ich im Net unter "AutoBild" gelesen habe kommt 2007 ein neues CLK Modell als Coupe`und auch als Cabrio.

Die "Neuen" werden ja dort schon angezeigt. Sie sollen wesentlich "dynamischer und stärker" werden als die bisherigen Modelle.

Wenn dem so ist, wäre eine Wertverlustdebatte zur Zeit nicht angesagt.

Die 2007ner CLK Bilder sehen mir eher nach einem kräftigen Mopf aus, als nach einer revolutionären Neuerscheinung.

Modellpflege wird oft als vermeintliche Neuerscheinung eines Autos dargestellt und zu Marketingzwecken mißbraucht.

Daher nur nicht den Mut verlieren, denn 2007 ist noch weit.

Grüße,

Josti

Tatsächlich soll 2007 wohl ein Modell namens CLE, auf Basis der C-Klasse, auf den Markt kommen.

Als begeisterter CLS-Besitzer muss ich sagen, wenn der CLE wirklich auch als 4-Türer kommt wäre das sehr schade. Der CLS sollte als 4-Türer Coupé einmalig bleiben...

An bei mal ein Bildchen, welches ich bei goggle gefunden habe...

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