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Der Bundesrat hat beschlossen :
Der Bunderat hat am 07.04. beschlossen das Autogas als Treibstoff in Kraftfahrzeugen bis zum 31.12.2020 steuerlich begünstigt sein soll.
Hier die Passage die Autogas betrifft :
4. Zu Artikel 1 (§ 2 Abs. 2 Nr. 2, § 56 Abs. 2 Nr. 2 EnergieStG)
In Artikel 1 ist in § 2 Abs. 2 Nr. 2 und in § 56 Abs. 2 Nr. 2 jeweils die Angabe
"bis zum 31. Dezember 2009" durch die Angabe "bis zum 31. Dezember 2020"
zu ersetzen.
Begründung:
Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Flüssiggas
im Vergleich zu Erdgas sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer
Sicht als gleichwertig betrachtet werden kann.
Daher ist es unerlässlich, dass für Flüssiggas und Erdgas als Kraftstoff gleiche
Rahmenbedingungen im Wettbewerb geschaffen und damit der mittelständisch
geprägten Flüssiggasbranche Planungssicherheit für langfristige Investitionsprojekte
ermöglicht werden.
Auch aus verkehrspolitischen Erwägungen heraus ist eine Gleichbehandlung
von Flüssiggas und Erdgas geboten. Flüssiggas zielt im Gegensatz zu Erdgas
auf den Altbestand an Fahrzeugen, da sowohl der technische als auch der
finanzielle Aufwand zur Umrüstung auf Flüssiggas deutlich geringer ausfällt.
Unter den fossilen Energieträgern sind Flüssiggas und Erdgas die Energieträger
mit dem geringsten Kohlenstoff/Wasserstoff-Verhältnis. Sie verfügen auf
Grund dessen über ein erhebliches CO2-Minderungspotenzial. Damit können
gasbetriebene Fahrzeuge einen nicht unerheblichen Beitrag zur Reduktion der
CO2-Emissionen im Verkehrssektor leisten.
Insbesondere stellen Erdgas- und Flüssiggasfahrzeuge vor dem Hintergrund der
seit Januar 2005 in Deutschland umgesetzten EU-Luftqualitätsrahmenrichtlinie
eine wirtschaftliche Alternative zu Dieselfahrzeugen dar. In wissenschaftlichen
Studien wurde nachgewiesen, dass Erdgas- und Flüssiggasfahrzeuge hinsichtlich
ihrer Umwelteigenschaften als gleichwertig einzustufen sind. Darüber
hinaus können Erdgas und Flüssiggas eine Brückenfunktion zum Wasserstoffzeitalter
übernehmen, da auch Flüssiggas zur Wasserstoffherstellung
verwendet werden kann.
Nach dem Fortschrittsbericht 2004 zur nationalen Nachhaltigkeitsstrategie der
Bundesregierung soll Flüssiggas bis 2020 einen Marktanteil von 1,5 v.H. am
Gesamtfahrzeugbestand erreichen. Dies ist nur durch eine steuerrechtliche
Gleichstellung von Erdgas und Flüssiggas als Kraftstoff zu erzielen.
Unabhängig von den dargestellten sachlichen Erwägungen können durch die
Gleichstellung von Erdgas und Flüssiggas in der stark mittelständisch geprägten
Flüssiggasbranche vorhandene Arbeitsplätze gesichert und neue
Stellen geschaffen werden. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland
33.000 Fahrzeuge auf Flüssiggasbetrieb umgerüstet. Damit ist auch das Kfz-
Handwerk von einer steuerlichen Ungleichbehandlung von Erdgas und
Flüssiggas als Kraftstoff maßgeblich betroffen.
Zitat Ende
Es ist also mit großer Sicherheit davon auszugehen das sich die Bundesregierung in der Umsetzung dieses Beschlußes nicht gegen die Entscheidung des Bundesrates stellen wird.
Tach auch
UFrank
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26 Antworten
Aber beschlossen ist das noch lange nicht. Mit dem Beitragstitel produzierst Du nur Gerüchte bei denen, die Deinen Text nicht sorgfältig lesen bzw. verstehen.
Bisher hat nur der Bundesrat den Gesetzentwurf geändert.
Bis das Gesetz nicht in Kraft getreten ist, glaube ich gar nichts.
Gruß,
Jens
Zitat:
Original geschrieben von Nersgatt
Aber beschlossen ist das noch lange nicht. Mit dem Beitragstitel produzierst Du nur Gerüchte bei denen, die Deinen Text nicht sorgfältig lesen bzw. verstehen.
Bisher hat nur der Bundesrat den Gesetzentwurf geändert.
Bis das Gesetz nicht in Kraft getreten ist, glaube ich gar nichts.
Gruß,
Jens
...jupp...wäre wirklich richtig schön, wenn es so kommen würde. Abwarten und schauen was kommt.
Wenn wir einen Staat mit solider Grundlagenfinanzierung hätten, wäre dies ja kein Problem. Aber so wird ja nach jeder Lücke gesucht, Einnahmen zu generieren.
G
simmu
DAS wäre endlich ein Weg in die richtige Richtung! :)
Gruß Andi, hoffnungsvoll.
Zustimmungspflichtiges Gesetz oder nicht?
Wenn nein, so ist das Ganze wertlos.
Der Entwurf ist wenigstens nicht mehr an das »Erdgas darf dann nur bis 2015« gekoppelt wie beim letzten Mal (sinngemäß).
CU Martin
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Der Entwurf ist wenigstens nicht mehr an das »Erdgas darf dann nur bis 2015« gekoppelt wie beim letzten Mal (sinngemäß).
....was (für die LPG-Fahrer) den Vorteil hat, dass die Erdgaslobby jetzt eigendlich keinen Grund mehr hat, rumzupupsen.
Dies ist der einzige Entwurf, der für alle Fair ist. Jetzt muss nur noch die Erdgasfraktion endlich die versprochenen Tankstellen aufstellen.
Allerdings hat sich da ja der Flüssiggasverband bei der AMI auch weit aus dem Fenster gelehnt. Ich bin gespannt!
Gruß,
Jens
Die ~700 neuen LPG-Tankstellen bis Jahresende? Nunja, wenn sich die Gemeinden mit den Papieren beeilen könnte das schon hinhauen. Wenn dort jedoch bis zu 6 Monate Wartezeit ins Land gehen => wird's nichts...
CU Martin
klingt ja schonmal positiv!
dann kann ich ja meinen Volvo noch 14 Jahre fahren :)
nun versteh ich nicht, worüber die dann überhaupt debattieren.
ich denk, die brauchen geld....
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Die ~700 neuen LPG-Tankstellen bis Jahresende? Nunja, wenn sich die Gemeinden mit den Papieren beeilen könnte das schon hinhauen.
Ich habe mit einem Umrüster hier im Ort gesprochen. Ich wollte die gerne dazu bringen, eine Tankstelle zu eröffnen. Daher habe versucht, denen das schmackhaft zu machen.
Die Chefin sagte sinngemäß, dass sie sich das schonmal überlegt hatte. Allerdings hatte sie Angt, dass sich das nicht rentiert bei einer Steuerbegünstigung bis Ende 2009. Wenn es aber bis 2020 begünstigt wird, würde sie darüber nochmal ernsthaft nachdenken.
Ich schätze mal, dass viele potentiellen Tankstellenbetreiber so denken. Mit der Begünstigung bis 2020 würde die Tankstellenzahl bestimmt einen Sprung machen.
Wenn dann nochmal eine Spritpreisexplosion (Catrina) wie im letzten Jahr dazukommt, dann werden die 2000 Tankstellen nicht mehr weit sein.
Gruß,
Jens
Zitat:
Original geschrieben von Nersgatt
Ich schätze mal, dass viele potentiellen Tankstellenbetreiber so denken. Mit der Begünstigung bis 2020 würde die Tankstellenzahl bestimmt einen Sprung machen.
Gruß,
Jens
Das ist DER Punkt. Die Investition in eine solche Gastankstelle muss sich schließlich auch rechnen.
Ich befinde mich momentan genau in dieser Situation. Mache ich es trotz möglichem Ende der Steuerbegünstigung Ende 2009?
Wird nun bis 2020 verlängert, stellt sich diese Frage nicht mehr. Dann werde ich definitiv Autogas anbieten.
Bei dem momentanen Wirrwarr ist der Markt sehr schwer zu beurteilen.
Gruß Andi
Knapp 3,5 Jahre wären es jetzt noch - sollten sie sich dieses Jahr noch zu einem Beschluss bzw. einer Änderung des Mineralölsteuergesetzes durchringen sieht die Planungsperspektive natürlich deutlich besser aus.
Wobei die Anzahl der Fahrzeuge vermutlich auch noch in den nächsten drei Jahren weiter ansteigen wird. Schließlich bleibt Gas nachwievor günstiger als Benzin - nur der Abstand könnte (!) sich etwas verringern.
Bleiben die bisherigen Faustregeln von wegen »Tanken um die Hälfte (pro Liter)« erhalten, bleibt Flüssiggas nicht nur attraktiv, sondern wird auch attraktiver - denn die Distanz zwischen den beiden Preisen wird immer größer...
Vor drei Jahren: LPG 0,55 Euro, Super 1,13 Euro => 0,58 € Differenz
Aktuell: LPG 0,65 Euro, Super 1,30 Euro => 0,65 € Differenz
Grundlage für die Preise:
http://www.gaskutsche.de/verbrauch_01.html bzw. http://www.gaskutsche.de/verbrauch.html
CU Martin
Tja, hier kloppen sich wohl Komunen und der Bund.
Die Komunen hätten gern LPG bis 2020, da sie selbst ordentlich dran verdienen, der Bund aber nicht, zumal es auch noch die Erdgaslobby gibt...
Tjo, shit happens...
Ich hoffe mal, das sich die Komunen durchsetzen können...
Na, wenn das so durchgeht, dann mache ich aber erstmal ein Fass auf!
Dann kann ich meinen kleinen vierrädrigen Freund noch eine ganze Weile länger als geplant behalten.
Gruß auch mal an X_FISH, der mir mit seiner Homepage und einer netten E-Mail letztes Jahr bei der Entscheidung zur Umrüstung sehr geholfen hat.