ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Der Bundesrat hat beschlossen :

Der Bundesrat hat beschlossen :

Themenstarteram 11. April 2006 um 8:45

Der Bunderat hat am 07.04. beschlossen das Autogas als Treibstoff in Kraftfahrzeugen bis zum 31.12.2020 steuerlich begünstigt sein soll.

Hier die Passage die Autogas betrifft :

 

4. Zu Artikel 1 (§ 2 Abs. 2 Nr. 2, § 56 Abs. 2 Nr. 2 EnergieStG)

In Artikel 1 ist in § 2 Abs. 2 Nr. 2 und in § 56 Abs. 2 Nr. 2 jeweils die Angabe

"bis zum 31. Dezember 2009" durch die Angabe "bis zum 31. Dezember 2020"

zu ersetzen.

Begründung:

Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Flüssiggas

im Vergleich zu Erdgas sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer

Sicht als gleichwertig betrachtet werden kann.

Daher ist es unerlässlich, dass für Flüssiggas und Erdgas als Kraftstoff gleiche

Rahmenbedingungen im Wettbewerb geschaffen und damit der mittelständisch

geprägten Flüssiggasbranche Planungssicherheit für langfristige Investitionsprojekte

ermöglicht werden.

Auch aus verkehrspolitischen Erwägungen heraus ist eine Gleichbehandlung

von Flüssiggas und Erdgas geboten. Flüssiggas zielt im Gegensatz zu Erdgas

auf den Altbestand an Fahrzeugen, da sowohl der technische als auch der

finanzielle Aufwand zur Umrüstung auf Flüssiggas deutlich geringer ausfällt.

Unter den fossilen Energieträgern sind Flüssiggas und Erdgas die Energieträger

mit dem geringsten Kohlenstoff/Wasserstoff-Verhältnis. Sie verfügen auf

Grund dessen über ein erhebliches CO2-Minderungspotenzial. Damit können

gasbetriebene Fahrzeuge einen nicht unerheblichen Beitrag zur Reduktion der

CO2-Emissionen im Verkehrssektor leisten.

Insbesondere stellen Erdgas- und Flüssiggasfahrzeuge vor dem Hintergrund der

seit Januar 2005 in Deutschland umgesetzten EU-Luftqualitätsrahmenrichtlinie

eine wirtschaftliche Alternative zu Dieselfahrzeugen dar. In wissenschaftlichen

Studien wurde nachgewiesen, dass Erdgas- und Flüssiggasfahrzeuge hinsichtlich

ihrer Umwelteigenschaften als gleichwertig einzustufen sind. Darüber

hinaus können Erdgas und Flüssiggas eine Brückenfunktion zum Wasserstoffzeitalter

übernehmen, da auch Flüssiggas zur Wasserstoffherstellung

verwendet werden kann.

Nach dem Fortschrittsbericht 2004 zur nationalen Nachhaltigkeitsstrategie der

Bundesregierung soll Flüssiggas bis 2020 einen Marktanteil von 1,5 v.H. am

Gesamtfahrzeugbestand erreichen. Dies ist nur durch eine steuerrechtliche

Gleichstellung von Erdgas und Flüssiggas als Kraftstoff zu erzielen.

Unabhängig von den dargestellten sachlichen Erwägungen können durch die

Gleichstellung von Erdgas und Flüssiggas in der stark mittelständisch geprägten

Flüssiggasbranche vorhandene Arbeitsplätze gesichert und neue

Stellen geschaffen werden. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland

33.000 Fahrzeuge auf Flüssiggasbetrieb umgerüstet. Damit ist auch das Kfz-

Handwerk von einer steuerlichen Ungleichbehandlung von Erdgas und

Flüssiggas als Kraftstoff maßgeblich betroffen.

Zitat Ende

 

Es ist also mit großer Sicherheit davon auszugehen das sich die Bundesregierung in der Umsetzung dieses Beschlußes nicht gegen die Entscheidung des Bundesrates stellen wird.

 

Tach auch

UFrank

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. April 2006 um 8:51

Aber beschlossen ist das noch lange nicht. Mit dem Beitragstitel produzierst Du nur Gerüchte bei denen, die Deinen Text nicht sorgfältig lesen bzw. verstehen.

Bisher hat nur der Bundesrat den Gesetzentwurf geändert.

Bis das Gesetz nicht in Kraft getreten ist, glaube ich gar nichts.

Gruß,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Nersgatt

Aber beschlossen ist das noch lange nicht. Mit dem Beitragstitel produzierst Du nur Gerüchte bei denen, die Deinen Text nicht sorgfältig lesen bzw. verstehen.

Bisher hat nur der Bundesrat den Gesetzentwurf geändert.

Bis das Gesetz nicht in Kraft getreten ist, glaube ich gar nichts.

Gruß,

Jens

...jupp...wäre wirklich richtig schön, wenn es so kommen würde. Abwarten und schauen was kommt.

Wenn wir einen Staat mit solider Grundlagenfinanzierung hätten, wäre dies ja kein Problem. Aber so wird ja nach jeder Lücke gesucht, Einnahmen zu generieren.

G

simmu

DAS wäre endlich ein Weg in die richtige Richtung! :)

Gruß Andi, hoffnungsvoll.

Zustimmungspflichtiges Gesetz oder nicht?

Wenn nein, so ist das Ganze wertlos.

Der Entwurf ist wenigstens nicht mehr an das »Erdgas darf dann nur bis 2015« gekoppelt wie beim letzten Mal (sinngemäß).

CU Martin

am 11. April 2006 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Der Entwurf ist wenigstens nicht mehr an das »Erdgas darf dann nur bis 2015« gekoppelt wie beim letzten Mal (sinngemäß).

....was (für die LPG-Fahrer) den Vorteil hat, dass die Erdgaslobby jetzt eigendlich keinen Grund mehr hat, rumzupupsen.

Dies ist der einzige Entwurf, der für alle Fair ist. Jetzt muss nur noch die Erdgasfraktion endlich die versprochenen Tankstellen aufstellen.

Allerdings hat sich da ja der Flüssiggasverband bei der AMI auch weit aus dem Fenster gelehnt. Ich bin gespannt!

Gruß,

Jens

Die ~700 neuen LPG-Tankstellen bis Jahresende? Nunja, wenn sich die Gemeinden mit den Papieren beeilen könnte das schon hinhauen. Wenn dort jedoch bis zu 6 Monate Wartezeit ins Land gehen => wird's nichts...

CU Martin

klingt ja schonmal positiv!

dann kann ich ja meinen Volvo noch 14 Jahre fahren :)

am 11. April 2006 um 11:00

nun versteh ich nicht, worüber die dann überhaupt debattieren.

ich denk, die brauchen geld....

am 11. April 2006 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Die ~700 neuen LPG-Tankstellen bis Jahresende? Nunja, wenn sich die Gemeinden mit den Papieren beeilen könnte das schon hinhauen.

Ich habe mit einem Umrüster hier im Ort gesprochen. Ich wollte die gerne dazu bringen, eine Tankstelle zu eröffnen. Daher habe versucht, denen das schmackhaft zu machen.

Die Chefin sagte sinngemäß, dass sie sich das schonmal überlegt hatte. Allerdings hatte sie Angt, dass sich das nicht rentiert bei einer Steuerbegünstigung bis Ende 2009. Wenn es aber bis 2020 begünstigt wird, würde sie darüber nochmal ernsthaft nachdenken.

Ich schätze mal, dass viele potentiellen Tankstellenbetreiber so denken. Mit der Begünstigung bis 2020 würde die Tankstellenzahl bestimmt einen Sprung machen.

Wenn dann nochmal eine Spritpreisexplosion (Catrina) wie im letzten Jahr dazukommt, dann werden die 2000 Tankstellen nicht mehr weit sein.

Gruß,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Nersgatt

Ich schätze mal, dass viele potentiellen Tankstellenbetreiber so denken. Mit der Begünstigung bis 2020 würde die Tankstellenzahl bestimmt einen Sprung machen.

Gruß,

Jens

Das ist DER Punkt. Die Investition in eine solche Gastankstelle muss sich schließlich auch rechnen.

Ich befinde mich momentan genau in dieser Situation. Mache ich es trotz möglichem Ende der Steuerbegünstigung Ende 2009?

Wird nun bis 2020 verlängert, stellt sich diese Frage nicht mehr. Dann werde ich definitiv Autogas anbieten.

Bei dem momentanen Wirrwarr ist der Markt sehr schwer zu beurteilen.

Gruß Andi

Knapp 3,5 Jahre wären es jetzt noch - sollten sie sich dieses Jahr noch zu einem Beschluss bzw. einer Änderung des Mineralölsteuergesetzes durchringen sieht die Planungsperspektive natürlich deutlich besser aus.

Wobei die Anzahl der Fahrzeuge vermutlich auch noch in den nächsten drei Jahren weiter ansteigen wird. Schließlich bleibt Gas nachwievor günstiger als Benzin - nur der Abstand könnte (!) sich etwas verringern.

Bleiben die bisherigen Faustregeln von wegen »Tanken um die Hälfte (pro Liter)« erhalten, bleibt Flüssiggas nicht nur attraktiv, sondern wird auch attraktiver - denn die Distanz zwischen den beiden Preisen wird immer größer...

Vor drei Jahren: LPG 0,55 Euro, Super 1,13 Euro => 0,58 € Differenz

Aktuell: LPG 0,65 Euro, Super 1,30 Euro => 0,65 € Differenz

Grundlage für die Preise:

http://www.gaskutsche.de/verbrauch_01.html bzw. http://www.gaskutsche.de/verbrauch.html

CU Martin

Tja, hier kloppen sich wohl Komunen und der Bund.

Die Komunen hätten gern LPG bis 2020, da sie selbst ordentlich dran verdienen, der Bund aber nicht, zumal es auch noch die Erdgaslobby gibt...

Tjo, shit happens...

Ich hoffe mal, das sich die Komunen durchsetzen können...

am 11. April 2006 um 12:53

Na, wenn das so durchgeht, dann mache ich aber erstmal ein Fass auf!

Dann kann ich meinen kleinen vierrädrigen Freund noch eine ganze Weile länger als geplant behalten.

Gruß auch mal an X_FISH, der mir mit seiner Homepage und einer netten E-Mail letztes Jahr bei der Entscheidung zur Umrüstung sehr geholfen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen