Der ADAC und seine Tests

Ich frage mich ob oder was der ADAC aus der Vergangenheit gelernt hat oder uns übermitteln möchte mit seinen in meinen Augen dubiosen Tests.
In der aktuellen Ausgabe werden die NCAP Testergebnisse von Dezember veröffentlicht.
Verwunderlich war für mich das Autos wie der JEEP Renegade und der KIA Soul und sogar der Ford Tourneo als Kleinstwagen/Kleinwagen gelistet werden.
Für mich verschieben die immer noch alles so wie die es brauchen.
Bin seit zwanzig Jahren Mitglied und brauchte die Jungs von der Strasse schon öfters und war sehr zufrieden.
Aber was da IMMER noch an der Spitze geleistet oder von der Journalie veröffentlicht wird ist immer noch grottig.
Wie kommt man zu so einer Einteilung überhaupt??

Dsc-0005
Beste Antwort im Thema

Braucht es dafür jetzt extra einen ADAC-Bashing-Thread?

Die Einteilung übernimmt wahrscheinlich nicht der ADAC...

Was die Einteilung von Autos in Klassen angeht, gibt es da wohl keine genauen Richtlinien.

Bei Wikipedia läuft das etwa folgendermaßen:

Kleinstwagen: bis ca. 3,70 m Außenlänge (das führt dann dazu, dass der Space Star ein Kleinwagen ist)
Kleinwagen: ab ca. 3,70 m bis 4,15 bis 4,25 m (der Transit Courier ist 4,16 m lang der Renegade 4,23 m)
Kompaktklasse: ab ca. 4,15 bis 4,25 m

Also für Geländewagen und Familienvans sind die beiden genannten ziemlich klein, kürzer als Golf, Auris oder Astra (4,41 m) und etwas größer als Polo, Corsa etc....

Kann man mal ansprechen, aber Grund für einen Aufreger? Eigentlich nicht...

PS/Edit:

Schreib doch einen höflichen Leserbrief. 🙂

28 weitere Antworten
28 Antworten

Steht aber als Kleiner Geländewagen 4x4 in der Liste die du selbst velinkt hast.

Zitat:

@desenator schrieb am 19. Januar 2015 um 12:54:14 Uhr:

Und schafft nicht irgendwelche Suggestionen nach denen ein Offroader auf einmal ein Kleinwagen ist.
Aber gut....

Der Jeep Renegade ist ein Kleinwagen.

http://www.jeep.de/renegade/

Ich habe das arge Gefühl, Du verwechselst diesen Fahrzeugtyp mit dem Jeep Wrangler Renegade oder dem Jeep Cherokee Renegade, bei denen das "Renegade" eine Ausstattungsvariante bezeichnet.

Zitat:

@desenator schrieb am 19. Januar 2015 um 13:51:38 Uhr:

Steht aber als Kleiner Geländewagen 4x4 in der Liste die du selbst velinkt hast.

Da siehst du mal, dass schon EuroNCAP den falsch einsortiert. Jeep behauptet, das sei ein Kompakt-SUV.

Zitat:

@desenator schrieb am 19. Januar 2015 um 11:16:48 Uhr:

Ich weiß zwar nicht was bashing ist,

Heisst soviel wie niedermachen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Roadwin schrieb am 19. Januar 2015 um 13:52:57 Uhr:

Zitat:

@desenator schrieb am 19. Januar 2015 um 12:54:14 Uhr:

Und schafft nicht irgendwelche Suggestionen nach denen ein Offroader auf einmal ein Kleinwagen ist.
Aber gut....
Der Jeep Renegade ist ein Kleinwagen.
http://www.jeep.de/renegade/

Ich habe das arge Gefühl, Du verwechselst diesen Fahrzeugtyp mit dem Jeep Wrangler Renegade oder dem Jeep Cherokee Renegade, bei denen das "Renegade" eine Ausstattungsvariante bezeichnet.

Das wird dann bestimmt so sein.

Und wenn das so ist ,dann werde ich meinen Text zum Teil natürlich zurücknehmwn.

Aber wenn ein Normalo Renegade hört geht er davon aus was er kennt.

Das ist in meinem Fall der Cherokee usw.

Die Bezeichnung Renegade für dieses Spielzeugauto ist eher unglücklich, da hat sich Jeep keinen Gefallen getan. Nicht nur bei den Normalos ;-)

Zitat:

@desenator schrieb am 19. Januar 2015 um 11:16:48 Uhr:

...Denn mal ehrlich. Was ist eher ein Kleinwagen? Corsa oder Renegade?
...

Das kommt ganz darauf an was der Hauptsponsor will....

Zitat:

@desenator schrieb am 19. Januar 2015 um 17:26:22 Uhr:

Das wird dann bestimmt so sein.
Und wenn das so ist ,dann werde ich meinen Text zum Teil natürlich zurücknehmwn.
Aber wenn ein Normalo Renegade hört geht er davon aus was er kennt.
Das ist in meinem Fall der Cherokee usw.

Wir halten fest:

- du informierst dich nicht, wer die Crashtest-Richtlinien festlegt (was durch einfaches Suchen möglich wäre)
- du weißt nicht einmal, von welchen Modellen die Rede ist

- aber du bist ganz laut, wenn es darum geht, den vermeintlich Schuldigen zu finden und ihm eins über den Deckel zu geben.

Das würde ich mal überdenken....

Es ist halt immer noch opportun, auf den ADAC zu schimpfen.

Es ist nicht mein Job mich in mehreren Quellen zu informieren wenn ich von einer "Fachkompetenz" wie dem ADAC denke richtig zu informieren,bzw. das die keinen Mist erzählen oder aber doch Tabellen ändern.
Bei ADAC als Kleinwagen und bei EuroNACP als kleiner Geländewagen. Wenn dann auch noch Jeep den Namensverwechsler dazubringt und man nicht 24 Stunden am Tag mit Autos zu tun hat ,dann kommts halt zu Fehlinterpretationen. Für mich ist ein Renegade ein Renegade..Fakt. Und wenns bei dem einen eine Ausstattungslinie ist und beim anderen der Name,dann ists doof gelaufen.
Bei Nissan gibts auch keinen Nissan Visia.
DA sollten vielleicht mal ein paar Leutchen dran denken.
Das hat auch nichts mit schimpfen um des schimpfens Willen zu tun.
Aber es macht ja auch Spaß jemanden blöd nieder zu machen obwohl er gemerkt hat das er etwas falsch verstanden hat.
Macht weiter.

Es liegt also KEINESFALLS an dir.
Jeep fragt dich vorher nicht nach Namen, der ADAC listet ein Frontantriebs-Fahrzeug nicht in der Klasse "Geländewagen 4x4", sondern in der gleichen Längenklasse für 4x2-Autos.

Nein, es liegt keinesfalls an dir. DU hast das Recht, blind drauflos zu schimpfen.

LESEN sollte nach DEINEN Worten auch DICH bilden...
Ich habe es schon zweimal erläutert das ich da durch ne Verkettung was falsch verstanden habe..
Könnte Dir ja als Aderlass einen Strauß Blumen schicken...;-)

Ja, weil die anderen Schuld sind, dass du das so verstehen musstest.

Ist aber tatsächlich egal, ich nehme die Blümchen virtuell entgegen und fertig. 🙂

Zitat:

@desenator schrieb am 19. Januar 2015 um 12:21:51 Uhr:

Sorry das ich auf ADAC Freaks hier stoße

Du bist doch selbst ein ADAC-Freak, sonst würdest du die Zeitschrift gar nicht erst lesen. Den leuten hier geht das Thema am Popo vorbei, weil die solche komischen Zeitschriften erst gar nicht lesen. Schreib den ADAC doch einfach mal an, warum die den Wagen in dieser Kategorie eingeteilt haben. Gründe gibts genug.

Deine Antwort