Der A1 Führerschein
Einen guten Abend...
Tjaa, bin 16 und möcht den A1 Führerschein machen, weiß jemand was der in HH soo im Durchschnitt kostet?
Steuern liegen so bei 10 euro p.a. (iss klar)
aber wie siehts bei der Versicherung aus.
Eine Maschine mit 125ccm ist ein "Kraftroller",
ist demnach auch teurer bei der Versicherung.
(stimmts?)
Eine Maschine mit 124,7ccm (haumichblau) ist ein
"Leichtkraftroller", ist von der Steuer befreit und
zahlt weniger Versicherung.
(stimmts?)
gruß elwood
29 Antworten
@elwoody 😁
heiße nicht Bart S. aber egal.
Schade, wegen ICQ....
Also mein A1 hat auch so um die 1150€ gekostet und ich glaub das ist so der Durchschnittspreis.
Es gibt aber auch viele die unter 1000€ bezahlen.
Also würde ich sagen erkundige dich selbst mal.
meiner manung nach ist der M viel besser als der A1, ich selber hab für den M nur 450€ mit allen papieren etc. bezahlt, mein cousen hat aber den a1 gemacht und musste 1200€ hinblettern, im endeffekt kann er jetzt zwar ca. 30 km/h mehr fahren aber fast das dreifache dafür bezahlen ist irgendwie fürn ar***. und das man die 125-er mit 18 dann aufmachen kann ist meiner meinung nach ebenfalls unnötig, denn die meisten machen mit 18 eh den A.
außerdem ist es als schüler unmöglich ne 125-er zu unterhalten es sei den deine eltern sind beide oberärzte oder so.
naja, man muss sich eben überlegen, obs soch für die 2 Jährchen lohnt, den nur so zur Info, der richtige Motorradschein kostet nur 700€, der A1 jedoch wesentlich mehr!!!! (sehr unlogisch!!!)
naja ich denke der motorradschein ist deshalb billiger weil du ja den ganzen theorie scheiss schon bei B hattest. ich hab selber A und B. A hat 650 € gekostet (allerding minimaler aufwand) und B hat mich 1200 € gekostet.
MMMMm
mit der 80ger auf die autoban würde ich nich so gerne machen des ding fährt nich schneller als max 85 km und jerder weis auf der autoban fährt doch jerder wie ein hänker und mit 85km bist du da ne schnecke und hindernis weil man dich nicht sied. deswegen muss ich nach langen überlegen sagen der M ist der bessere weil 1 er is billiger 2 man macht sowiso mit 18 den A also für was dan den A1.
wollte nur noch sagen wenn schon nen A1 machst dann Kauf dir kein 125 oder 80 roller (ausnahme gilera DNA) sondern ne DT oder sowas in der richtung.
PS an alle: Wenn er so einen A1 machen will, dann macht er in sowiso egal was wir sagen.
ich weiß es wird euch depremieren
bei mir (in ÖSterreich) hat der SCHEIN 90? gekostet
die versicherung mit halb kasko 150? und steuern gibs keine *G*
aber man mus bedenken das es bei uns das mit den 125 nicht gibt
bei uns darf man mit 16 50ccm fahren und in außnahmefällen mit 15 aber 125 erst mit A oder mit B + 125 ausbildung
vorteile A1:
Schneller als mit M,
nach 2 Jahren evtl keine Probezeit mehr (mit M ja)
Und mit 18 kann man wenn man kein A macht,
auf die Maschine groß ritzeln, und dann Schneller...
Und es ist besser, falls man vor hat, Touren zu machen.
MFG
ja aber ob 90 oder 1300 is schon ein rießen unterschied !!!!!
aber ich tät auch gern 125ccm fahren, aber wie gesagt nicht möglich