ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Denksport

Denksport

Themenstarteram 22. November 2003 um 1:33

ich hab mir mal die mühe gemacht, ein kleines rätsel auf bekannter basis zu konvertieren. wer dieses prinzip kennt, möge bitte keine tipps geben und sich raushalten.

  • fünf 3er (E46) stehen auf einem parkplatz mit jeweils unterschiedlichen farben nebeneinander.
  • jedem auto ist genau ein besitzer zugeordnet.
  • jede der 5 personen hat seine eigene zigarettenmarke und seinen eigenen lieblings-snack.
  • alle autos sind unterschiedlich motorisiert.

Hinweise:

  1. peter liebt es, seinen roten boliden zu treten.
  2. thomas lässt es mit seinem 318i entspannt angehen.
  3. franz raucht lucky strike.
  4. der blaue bmw parkt links neben dem gelben.
  5. der fahrer des blauen beamers raucht jps.
  6. der 330d-fahrer mag hanuta.
  7. derjenige, der in der mitte parkt raucht marlboro.
  8. der besitzer des weißen bimmers vergöttert rittersport.
  9. der erste geparkte wagen gehört hans.
  10. der milchschnitten-esser parkt neben dem 325i.
  11. der 320i parkt neben dem auto, dessen besitzer
  12. rittersport isst.

    • eine person mag kinder pingui und raucht american spirit.
    • hans parkt neben einem grünen wagen.
    • martin zieht sich gern eine tafel milka rein.
    • der nachbar, des milchschnitten-essers raucht camel.

Frage: wer von den erwähnten personen darf den M3 sein eigen nennen?

auflösung kommt sonntag abend.

nette grüße

tim

P.S.

rein logisch zu lösen. ich selbst hab für das prinzip ca. 20 minuten gebraucht.

dies sollte keine ansammlung von werbe-artkeln werden ;)

beispiele, die u.u. unrealistisch sind, bitte ich zu vernachlässigen.

  • bitte keine antworten im stil "mir zu schwer" o.ä.
  • antworten sollten nur den namen ohne lösungsgang beinhalten. andere leser sollten weiterhin die möglichkeit haben ihre grauen zellen zu benutzen.
22 Antworten

bin gerade dabei es zu lösen ;)

wollte schonmal der erste sein.

werde gleich die auflösung posten.

 

[EDIT]ist der thomas/EDIT]

Servus miteinander...

 

Also tippe ich mal auf den Peter :D

Grüße aus München,

Matze

Ich weiß es,

MARTIN fährt den M3

so nach 1 h harter arbeit hab ichs raus :)

den M3 fährt der Milka-Martin ;)

aber weil das ja tims rätsel ist darf ich keinen lösungs-screenie uppen ^^

Themenstarteram 23. November 2003 um 15:36

hier nun die versprochene auflösung.

zunächst empfehle ich eine tabelle auf einem stück papier anzulegen (Spalten: Parkplatz 1-5, Zeilen: Farbe, Besitzer, Modell, Zigarettenmarke, Snack), was das nachvollziehen des folgenden abschnittes deutlich erleichtern sollte.

9. der erste geparkte wagen gehört hans.

13. hans parkt neben dem grünen wagen.

da hans an erster stelle parkt, gibt es nur eine position, die neben ihm ist. also ist hier unter farbe "grün" einzutragen. besetzer von parkplatz 1 ist logischerweise hans.

 

7. derjenige, der in der mitte parkt raucht marlboro.

einfach übernehmen.

4. der blaue bmw parkt links neben dem gelben.

5. der fahrer des blauen beamers raucht jps.

hiermit können wir eindeutig sagen, an welcher stelle der blaue wagen parkt. da er links vom gelben parkt, kommen zunächst parkplatz 3 und 4 in frage. parkplatz 3 wird aber von einem marlboro-raucher besetzt. folglich bleibt nur parkplatz 4 übrig. der gelbe bolide steht logischerweise damit an fünfter stelle.

1. peter liebt es, seinen roten boliden zu treten.

2 parkplätze haben noch keine zuordnung. da jedoch parkplatz 1 bereits von hans belegt wird und hans schließlich nicht peter ist, bleibt nur noch platz 3. einzutragen sind farbe und besitzer.

8. der besitzer des weißen bimmers vergöttert rittersport.

da nur noch parkplatz 1 ohne farbangabe auf dem blatt papier steht, erübrigen sich weitere erklärungen.

11. der 320i parkt neben dem auto, dessen besitzer rittersport isst

da wir auch das eben erkannt haben, übernehmen wir nun auch diese information in die tabelle und sehen, dass es sich um einen grünen 320i auf platz 2 handelt.

der folgende teil ist "try and error", da es keine klaren anhaltspunkte mehr gibt.

man kann jetzt in akribischer kleinstarbeit auf dem papier versuchen, die kleinsten lücken mit den verbleibenden informationen zu schließen.

ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich zu faul war und mich von einem logik-applet, dessen resultat im anhang zu betrachten ist, unterstützen ließ. :D

(rot=von mir eingegebene daten, schwarz= vom computer berechnete daten)

schließlich ergibt es sich, dass nur einer person der M3 gehören kann: MARTIN

nette grüße

tim

hier is meine edle lösung

:-)

Habs nach dem gleichen Prinzip gemacht.

Nur handschriftlich. Der Zettel ist ein wahres Kunstwerk.

Wo findet man eigentlich solche Aufgaben?

Themenstarteram 24. November 2003 um 1:26

einstein verfasste das prinzip dieses rätsels übrigens im letzten jahrhndert. er behauptete, dass 98% der weltbvevoelkerung nicht in der lage seien, es zu loesen.

übertragen auf die heutige zeit, bezweifle ich dies.

die gängigste variante dieses rätsels lässt sich auf seiten wie dieser hier nachlesen.

die lösungsansätze sind immer sehr spannend zu beobachten und ich kann das "wahre kunstwerk" durchaus nachvollziehen.

eine mitarbeiterin suchte zunächst nach farbigen markern, um die übersicht zu behalten. dies gelang nach ihrer aussage jedoch nicht, weil ihr eine farbe fehlte. nebenbei bemerkt sah der zettel zweifelsohne künstlerisch sehr wertvoll aus. :)

andere leute versuchen durch abstrakte, jedoch vollkommen sinnfreie texte wie diesem hier zu imponieren. ;)

Zitat:

da einstein physiker war erscheint mir eine physikalische lösungsmethode als angemessen. D.h. Ich Stelle die Häuser so auf damit sie verbunden von ihren Mittelpunkten aus ein Pentagon ergeben (5-eck), welches in der physik das symbol für energie ist . Dann verbinde ich alle Mittelpunkte miteinander und erhalte ein Pentagram.. in der Mitte dieses Pentagrams befindet sich ein weiters Pentagon dessen Seiten zu allen häusern den selben geometrischen abstand haben. der mittelpunkt dieses pentagons bildet wiederum den mittelpunkt aller umliegenden häuser und ist der fisch! D.h der Fisch gehört entweder allen oder niemanden. Die nebeninformation sind irrelevant und diesen nur der verwirrung. logisch, mit den hinweisen (zigarrete,farbe,tier etc.) schafft es, über kurz oder lang, jeder das rätsel zu lösen.

wo ich diese rätsel finde?

in meiner mailbox, wenn mich einer meiner bekannten mal wieder ermuntert mein gehirn zu benutzen :)

nette grüße

tim

@red.dot18

Zitat:

Wo findet man eigentlich solche Aufgaben?

Schau mal im Zeitschriftenhandel, dort gibt es die Zeitschrift "Logik-Trainer". Ist voller solcher Aufgaben, und da sind sogar die leeren Tabellen gleich mit abgedruckt.

Logik Trainer von der Zeitschrift PM.

Mexx

am 24. November 2003 um 18:58

Ja, ganz lustiges Rätsel. Will mehr davon.

P.S. Meine Lösung sieht so aus:

Themenstarteram 25. November 2003 um 0:50

aufgrund der vielen nachfragen, habe ich die aufgabenstellung noch einmal editiert.

3 häuser sollen mit jeweils einem wasser-, einem strom- und einem gaswerk verbunden werden.

die objekte dürfen sich nicht überlagern, die leitungen dürfen sich weder überkreuzen noch durch andere objekte (häuser, gaswerk ...) führen.

wie sind die leitungen sinnvoll zu legen, um die problemstellung zu lösen.

Themenstarteram 25. November 2003 um 10:59

netter ansatz uli, ich hab leider vergessen zu erwähnen, dass die linien nicht durch die quadrate laufen dürfen.

entschuldige bitte den nachtrag

nette grüße und gutes gelingen

tim

Deine Antwort