ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dekorfolie für den Innenraum

Dekorfolie für den Innenraum

Volvo
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 21:42

Hallo,

Ich würde gerne meinen langweiligen grauen Cockpitbereich etwas aufhübschen.

Eventuell hat hier ja jemand Erfahrung mit sowas:

https://www.imolatuning.com/.../...4-with-digital-a-c-radio-hu603.html

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte das damals mal bei meinem V40. Wie Volvocarl schon sagte, früher war das zwar recht teuer aber das sah besser aus wie das triste Grau und hatte ein bisschen Farbe in den Innenraum gebracht.

 

Bei meinem C70 wollte ich dann unbedingt weg vom Holz “Look”. Kohlefaser war der letzte Schrei. Ich fand nur diese Billigen Folien aus dem Zubehör irgendwie nicht schön. Habe dann aber mal richtig geforscht und bin dann auf die 3m Di-Noc Folie gestoßen. Dies war nicht einfach eine bedruckte Folie sondern richtige Strukturfolie. Optisch und Haptisch für den Otto Normalverbraucher nicht von echten Kohlefasern zu unterscheiden.

Habe mir dann 1 Wochenende die Mühe gemacht alles schön ausgebaut und ordentlich mit Primer usw. laminiert.

Das Ergebnis konnte sich echt sehen lassen.

Ich habe leider nur noch die Paar Bilder hier.

 

 

 

Die gibt es übrigens auch in allen möglichen Farben und Formen. Ist zwar etwas teuerer als diese Folie aus dem Zubehör aber mMn jeden Cent wert.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ohhh, das ist ja mal ganz altes Zeugs, was Du da ausgegraben hast ;).

Das hatte ich mal versuchsweise im uralt V40.

Es sieht, ich sags mal diplomatisch, gewöhnungsbedürftig aus. Alle Holzmaserungen sowieso, am besten kommt Alu gebürstet, Carbon und so was.

Sinnvollerweise wäre es gut, wenn Du Dir das mal im Original anschauen könntest.

Viele Möglichkeiten gibt es mit folieren (was ich jetzt vorziehen würde (sieht nicht so aufgepappt aus) oder dieses komische Tauchverfahren. Sieht sogar besser aus als folieren.

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.

Das von Dir genannte ist relativ dick und sieht aufgesetzt aus. Das muss man mögen.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 22:32

Zitat:

@volvocarl schrieb am 8. Februar 2020 um 23:15:33 Uhr:

Ohhh, das ist ja mal ganz altes Zeugs, was Du da ausgegraben hast ;).

Das hatte ich mal versuchsweise im uralt V40.

Es sieht, ich sags mal diplomatisch, gewöhnungsbedürftig aus. Alle Holzmaserungen sowieso, am besten kommt Alu gebürstet, Carbon und so was.

Sinnvollerweise wäre es gut, wenn Du Dir das mal im Original anschauen könntest.

Viele Möglichkeiten gibt es mit folieren (was ich jetzt vorziehen würde (sieht nicht so aufgepappt aus) oder dieses komische Tauchverfahren. Sieht sogar besser aus als folieren.

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.

Das von Dir genannte ist relativ dick und sieht aufgesetzt aus. Das muss man mögen.

Also meine Farbe der Wahl wäre wahrscheinlich Piano Black. Ich denke für knapp 40€ kann man nicht viel falsch machen.

Der Preis passt schon. Früher war das richtig teuer.

Der Kram ist aber relativ dick (sonst bekommen die ihren 3D Effekt nicht hin). Dadurch, daß das nicht 100% das ganze Paneel ausfüllt (es bleibt immer ein kleiner Rand) sieht das wirklich so richtig aufgepappt aus.

Gut, es verändert das Aussehen nachhaltig. Und im Notfall, wenn es Dir nicht gefällt, hast Du nicht soviel Geld verbrannt...

So etwas hat man vor rund 20 Jahren mal verbaut, wenn man das Geld für die Holzeinlagen nicht hatte oder wie bei mir die Karre halt ohne geliefert wurde.

Da waren aber die heutigen Möglichkeiten noch nicht so gut bzw. gar nicht auf dem Markt.

Aber stimmt schon, es ist ein tröges langweiliges grau.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 22:44

Zitat:

@volvocarl schrieb am 8. Februar 2020 um 23:41:17 Uhr:

Der Preis passt schon. Früher war das richtig teuer.

Der Kram ist aber relativ dick (sonst bekommen die ihren 3D Effekt nicht hin). Dadurch, daß das nicht 100% das ganze Paneel ausfüllt (es bleibt immer ein kleiner Rand) sieht das wirklich so richtig aufgepappt aus.

Gut, es verändert das Aussehen nachhaltig. Und im Notfall, wenn es Dir nicht gefällt, hast Du nicht soviel Geld verbrannt...

So etwas hat man vor rund 20 Jahren mal verbaut, wenn man das Geld für die Holzeinlagen nicht hatte oder wie bei mir die Karre halt ohne geliefert wurde.

Da waren aber die heutigen Möglichkeiten noch nicht so gut bzw. gar nicht auf dem Markt.

Aber stimmt schon, es ist ein tröges langweiliges grau.

Kann mir aber vorstellen das es durch die dicke Recht leicht ist aufzukleben, wahrscheinlich einfacher als wenn es so papierdünn ware..

Wenn ich es bestellt habe und angebracht habe poste ich Mal Bilder...

Ja, das Anbringen ist recht simpel. Ordentliche Reinigung vorausgesetzt. Möglichst nicht mit den Fingern auf die Klebestellen und erst nur ganz leicht ausrichten (dann bekommt man es nochmal weg). Nach dem richtigen Andrücken ist dann Ende im Gelände. Also lass Dir Zeit.

Und fange erst mit den kleineren Teilen an, damit übt es sich leichter ;).

Also ich hatte das damals mal bei meinem V40. Wie Volvocarl schon sagte, früher war das zwar recht teuer aber das sah besser aus wie das triste Grau und hatte ein bisschen Farbe in den Innenraum gebracht.

 

Bei meinem C70 wollte ich dann unbedingt weg vom Holz “Look”. Kohlefaser war der letzte Schrei. Ich fand nur diese Billigen Folien aus dem Zubehör irgendwie nicht schön. Habe dann aber mal richtig geforscht und bin dann auf die 3m Di-Noc Folie gestoßen. Dies war nicht einfach eine bedruckte Folie sondern richtige Strukturfolie. Optisch und Haptisch für den Otto Normalverbraucher nicht von echten Kohlefasern zu unterscheiden.

Habe mir dann 1 Wochenende die Mühe gemacht alles schön ausgebaut und ordentlich mit Primer usw. laminiert.

Das Ergebnis konnte sich echt sehen lassen.

Ich habe leider nur noch die Paar Bilder hier.

 

 

 

Die gibt es übrigens auch in allen möglichen Farben und Formen. Ist zwar etwas teuerer als diese Folie aus dem Zubehör aber mMn jeden Cent wert.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
am 9. Februar 2020 um 9:45

... ja... das sieht nach was aus... die anderen vorgeformten Teile sind zwar einfach anzubringen... war aber in den 80er und 90er Jahren mal modern... Prollo-Wurzelholz... :D ... wenns zum richtigen nicht gereicht hat!

Sieht man auf den ersten Blick das dieses Puzzel nur drauf gepappt ist und würde mir Heute nicht mehr ins Auto kommen... dann lieber original schwarz, grau, anthrazit... ;)

Hi,

mein Beitrag zum "Prollo-Wurzelholz" der 80er:p

Gruß

ATZBABY

Cockpit

Naja schlecht sieht es jetzt nicht aus, aber wie Peak_t schon sagte, heute würde ich mir das nicht mehr ins auto bauen.

 

PS: Die Lösung mit dem USB Anschluss finde ich Klasse. Sieht gut aus

am 9. Februar 2020 um 12:01

... da bekommt das Wort Armaturenbrett wieder eine Bedeutung... :D

Aber jeder wie er mag... ;)

Zitat:

@atzbaby schrieb am 9. Februar 2020 um 12:36:55 Uhr:

Hi,

mein Beitrag zum "Prollo-Wurzelholz" der 80ger:p

Gruß

ATZBABY

Naja, bis auf die Mittelkonsole (der Rand rundum sieht schon komisch aus) geht es ja eigentlich. Und passt erstaunlich gut zum originalen "Holz".

Zitat:

[Naja, bis auf die Mittelkonsole (der Rand rundum sieht schon komisch aus) geht es ja eigentlich. Und passt erstaunlich gut zum originalen "Holz".

Hi,

stammt ja auch von der Jahrtausendwende und kommt aus USA.

Da Volvo den Konsolenrand rund gemacht hatte, passt nur so eine Folie. Gabs auch bis zum Rand aus Deutschland, hat aber nicht gehalten. Hatte ich im ersten S80 versucht.

Heute würde man wohl folieren, gab es damals aber noch nicht.

Wasserdruck hatte ich auch versucht, war aber farblich ein Reinfall.

Gruß

ATZBABY

Deine Antwort
Ähnliche Themen