ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Deichselbox

Deichselbox

Themenstarteram 13. April 2020 um 15:46

Hallo,

ich suche eine ordentliche Deichselbox zum anschrauben an die vordere Wand direkt über der Deichsel.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Dachte an so eine:

https://www.ebay.de/itm/182664643043

22 Antworten

servus

ich hab die von dir genannte box und auch eine alubox mal am anhänger gehabt mit beiden war ich schwer entäuscht:(

die sind alle nicht wasserdicht gewesen

jetzt habe ich mir eine munitionskiste die abschließbar und 100% wasserdicht ist gekauft die gibt es in vielen größen und

sind auch nicht teurer als die von dir verlinkte:

https://www.ebay.de/.../201530685964?...

Sieht doch schon gut aus ,A-Deichsel ? Deichsellänge beachten und Kistenbreite wegen Kurvenfahrt und Rangiern.

Oder Alu:-- https://www.ebay.de/.../112955595941?...

Themenstarteram 13. April 2020 um 19:59

Nee, is ne Rohrdeichsel.

Wollte mir vorher mal nen Dummy, in der jeweiligen Größe, dranbauen und probieren ob es beim Rangieren nicht stört.

Da hilft dann ein Winkel an der vorderen Bordwand.

...gibt nix besseres als die Munitionskisten, dicht & stabil quasi unkaputtbar... einziger Nachteil ist, dass die nicht gerade leicht sind.

Staukasten
Staukasten hängend

Zitat:

@gast356 schrieb am 13. April 2020 um 21:04:20 Uhr:

...gibt nix besseres als die Munitionskisten, dicht & stabil quasi unkaputtbar... einziger Nachteil ist, dass die nicht gerade leicht sind.

da gebe ich dir absolut recht

ich werde meine genauso montieren nur vor dem rad

Munkiste Anhänger

...mußt nur aufpassen, ob die Tiefe ausreicht. Bei dem Humbaur gehts nicht so leicht... die Munitionskiste hab ich um ca. 3 oder 5cm -genau weiß ichs nicht mehr- gekürzt, weil sie sonst mit dem Boden / der Rückwand an den Längsträger des Anhängers gestoßen wäre.

Hab die Kiste mit der Flex abgesägt und einen neuen Boden bzw. eine neue Rückwand eingeschweißt. Außerdem hab ich den vorderen Verschluß festgeschweißt, damit der eigentlich abnehmbare Deckel wie eine Tür funktioniert.

Zitat:

@baerschatz schrieb am 13. April 2020 um 19:59:58 Uhr:

Wollte mir vorher mal nen Dummy, in der jeweiligen Größe, dranbauen und probieren ob es beim Rangieren nicht stört.

Falls es ein gebremster Anhänger ist:

Unbedingt ausprobieren, ob der Bremshebel genug Platz hat um für den Rückrollstopp nach hinten "ausschlagen" zu können!

An der Bordwand ein Winkel mit passender höhe und auf dem Deichsel kann man auch eine Erhöhung machen.

Zitat:

@gast356 schrieb am 13. April 2020 um 21:04:20 Uhr:

...gibt nix besseres als die Munitionskisten, dicht & stabil quasi unkaputtbar... einziger Nachteil ist, dass die nicht gerade leicht sind.

Sieh ja nicht schlecht aus , wie sind eigentlich die Anbaumaße und gibt es die auch mit seitlicher Deckelöffnung also an langer Seite angeschlagen ? sonst denke ich eher Unverwüstlich die Boxen.

Wie hast du eigentlich diese genau befestigt , sehe zwar die Winkel doch die sind ja vermutlich am Boden also der Holzplatte angebracht von unten , da ist ja dann der Rahmen noch im Wege wenn ich es richtig sehe oder täusche ich mich da , nun ja an meinem Kipper wird wohl schwierig werden bzw. bis jetzt einfach eine Box in der Hydraulikeinheit beigestellt wo ich dann durch leichtes ankippen gut ran komme , doch was einfacheres wäre mir da auch lieber .

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 14. April 2020 um 10:14:43 Uhr:

Zitat:

@gast356 schrieb am 13. April 2020 um 21:04:20 Uhr:

...gibt nix besseres als die Munitionskisten, dicht & stabil quasi unkaputtbar... einziger Nachteil ist, dass die nicht gerade leicht sind.

Sieh ja nicht schlecht aus , wie sind eigentlich die Anbaumaße und gibt es die auch mit seitlicher Deckelöffnung also an langer Seite angeschlagen ? sonst denke ich eher Unverwüstlich die Boxen.

Wie hast du eigentlich diese genau befestigt , sehe zwar die Winkel doch die sind ja vermutlich am Boden also der Holzplatte angebracht von unten , da ist ja dann der Rahmen noch im Wege wenn ich es richtig sehe oder täusche ich mich da , nun ja an meinem Kipper wird wohl schwierig werden bzw. bis jetzt einfach eine Box in der Hydraulikeinheit beigestellt wo ich dann durch leichtes ankippen gut ran komme , doch was einfacheres wäre mir da auch lieber .

schau mal in den link von mir oben es gibt da viele verschiedene kisten

...für die Aufhängung hab ich ein übriges Stück von einem Alu-Profil zerschnitten -da hab ich mal so einen Sperrbalken / LaSi-Klemmbrett, das von der Länge her für einen LKW gedacht war auf "Anhängermaß" gekürzt.

Im Prinzip ist die Kiste mit Winkeln und jeweils 6 Schloßschrauben an die Unterseite des Ladebodens / der Siebdruckplatte geschraubt.

Zu den Maßen hat @sony8v ja schon auf seinen Link verwiesen... das blöde ist, die Kisten sind für Munition ausgelegt und haben daher teilweise schon recht spezielle Maße.

Die Kiste, die ich montiert hab müßte Gr. 7= 46,0 x 22,0 x 36,5 cm (LxBxH) sein... eine der meiner Meinung recht brauchbaren Größen. Aber wie schon erwähnt, ich hab die Kiste wegen dem Fahrzeugrahmen in der Tiefe um ein paar Zentimeter gekürzt.

Gekauft hab ich im örtlichen BW-Shop (waren damals um die 20-25 €) - so kann man sicher sein, dass die Qualität stimmt... sind manchmal schon recht ramponierte Kisten dabei, die da so rumstehen... ala grad nicht von nem Panzer überrollt.

Zitat:

Gr. 1= 27,5 x 9,5 x 17,5 cm (LxBxH) - Innenmaß 25,5 x 8,6 x 16,7 cm (LxBxH)

Gr. 2= 29,5 x 15,5 x 18,0 cm (LxBxH) - Innenmaß 28,0 x 14,3 x 17,5 cm (LxBxH)

Gr. 3= 32,0 x 18,5 x 22,0 cm (LxBxH) - Innenmaß 30,2 x 17,1 x 21,3 cm (LxBxH)

Gr. 4= 35,0 x 14,0 x 35,0 cm (LxBxH) - Innenmaß 32,8 x 12,8 x 34,0 cm (LxBxH)

Gr. 5= 46,0 x 15,5 x 25,0 cm (LxBxH) - Innenmaß 43,7 x 13,7 x 24,2 cm (LxBxH)

Gr. 6= 30,0 x 15,5 x 81,0 cm (LxBxH) - Innenmaß 28,1 x 14,1 x 79,5 cm (LxBxH)

Gr. 7= 46,0 x 22,0 x 36,5 cm (LxBxH) - Innenmaß 44,0 x 21,8 x 35,7 cm (LxBxH)

Gr. 8= 29,0 x 14,5 x 42,5cm (LxBxH) - Innenmaß 27,6 x 14,0 x 42,0 cm (LxBxH)

Staukiste Befestigung
Staukiste Befestigung
Abstand zum Anhänger-Rahmen
+2

ich habe mir die größe 7 gekauft passt richtig gut unter den anhänger

Euch beiden besten Dank dafür und ja ein BW-Shop ist bei uns auch etwa in der Nähe (ca.25km) und dort bin ich auch ab und an geschäftlich unterwegs (nachbargemeinde dort ca. 500m) somit wohl mal ein Grund dort reinzuschauen und mir eine Box anzusehen bzw. kaufen falls er dort eine hat .

Werde mich hierzu die Tage mal direkt nochmals melden ob es geklappt hat , Ebay ist wohl auch eine Idee doch da wäre der Shop mir dann schon lieber , zumal man bei Ebay was manches an Teile angeht schon so seine Zweifel an brauchbar usw. angeht , da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht , einmal sogar die Staatsmacht vor der Tür gehabt aber dies ist anderes Thema .

Deine Antwort