ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. defekte Kupplung ?

defekte Kupplung ?

Volvo
Themenstarteram 23. März 2015 um 12:36

Hallo Cross-Country-Freunde,

fahre seit 3 Jahren einen schönen XC70 D5, 120kW, 2,5l, Bj. 2005, ca. 275000km.

Zuletzt musste ich feststellen, dass speziell im 3,4,5-Gang unter einer Betriebsweise zwischen 1500-2000 U/min und dann schlagartigen Beschleunigen (Gaspedal voll durchgetreten) zunächst nur die Drehzahl ebenso schlagartig auf ca. 2500-3000 U/min steigt und die Geschwindigkeit leicht verzögert nachzieht.

Also so, als wenn die Kupplung die Kraft unter diesen Bedingungen nicht voll übertragen kann.

Wenn ich allerdings von unten aus beschleunige, also 1.Gang Vollgas / 2.Gang Vollgas tritt dieses Phänomen nicht auf!

Ein KFZ-Meister tippte spontan auf die Kupplung!

Was sagt ihr dazu, sprich wie hoch ist die Trefferquote, bzw. welche Tests könnte ich noch machen?

Wenn ich die Kupplung bei einem Freund tauschen lassen würde, was gebe es alles zu beachten (habe immer von Spezialwerkzeug gelesen?!) bzw. was sollte man parallel mittauschen.

Habt ihr hierzu vllt. einen guten Link, mit Beschreibung, Bildern?

Könnte bei KFZ-Teile eine Kupplung für ca. 220€ von LUK bekommen, ist die empfehlenswert, oder lieber über Skandix besorgen?

Danke für eure Antwort(en) ;-))

LG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi halligallifussball,

also vorab ich hatte die gleichen Symptome bei meinem Volvo XC90!

Bei mir war die Kupplung und das Zweimassenschwungrad zum wechseln.

Grund -> Kupplung: verschlissen / Schwungrad: zu viel spiel

Bei mir hat ein Kumpel die Kupplung + Schwungrad gewechselt (ohne Spezialwerkzeug)....sollte kein Problem für ein Mechaniker sein :)

Ich habe die Kupplung von Sachs eingebaut (lt. Verkäufer sind die Sachs und LUK Teile sehr gut).

Ich glaub im Volvo sind Sachs Teile verbaut (wenn ich mich nicht täusche).

Und zum Schluss -> falls bei Dir auch das Zweimassenschwungrad zum wechseln ist, sag ich gleich mal "mein Beileid" :(

 

ps. nicht vergessen das Ausrücklager mitzutauschen (ganz wichtig)

LG

Themenstarteram 24. März 2015 um 6:23

Danke EagleSoldier,

dann werde ich das mal mit meinem Mechaniker so ansprechen.

Schwungrad wurde zuletzt von ihm gecheckt, sollte gut sein. Ich weiß, ist sehr teuer ;-((

Was mich wundert ist, dass bei verschlissener Kupplung sich die Gänge nach wie vor gut schalten lassen?!

LG

Zitat:

@EagleSoldier schrieb am 23. März 2015 um 16:27:08 Uhr:

Hi halligallifussball,

also vorab ich hatte die gleichen Symptome bei meinem Volvo XC90!

Bei mir war die Kupplung und das Zweimassenschwungrad zum wechseln.

Grund -> Kupplung: verschlissen / Schwungrad: zu viel spiel

Bei mir hat ein Kumpel die Kupplung + Schwungrad gewechselt (ohne Spezialwerkzeug)....sollte kein Problem für ein Mechaniker sein :)

Ich habe die Kupplung von Sachs eingebaut (lt. Verkäufer sind die Sachs und LUK Teile sehr gut).

Ich glaub im Volvo sind Sachs Teile verbaut (wenn ich mich nicht täusche).

Und zum Schluss -> falls bei Dir auch das Zweimassenschwungrad zum wechseln ist, sag ich gleich mal "mein Beileid" :(

 

ps. nicht vergessen das Ausrücklager mitzutauschen (ganz wichtig)

LG

am 24. März 2015 um 7:59

Es gibt ja nicht nur "verschlissen" und "nicht verschlissen", von daher ist es ganz normal, dass verschiedene Bauteile anfangs nur unter stärkerere Belastung Schwächen zeigen. Das kann sich dann steigern bis hin zum Ausfall von dem Teil.

Paradebeispiel sind die Radlager, die in den meisten Fällen sich erstmal nur in Kurven bemerkbar machen und erst nach einigen tkm dann auch beim Geradeausfahren...

am 24. März 2015 um 8:44

Moin Moin

Mein Beileid erstmal!

Das sich die Gänge normal schalten lassen, wenn die Kupplung (langsam) Durch ist, ist völlig normal. Das Eine hat ja nichts mit dem Anderen zu tun. Würden sich die Gänge nicht mehr sauber schalten lassen, liegt das am Getriebe selbst. Die Kupplung sorgt ja nur für die Kraftübertragung ;)

Des weiteren ist es eigentlich üblich, dass besonders bei Fahrzeugen mit viel Drehmoment (beim Diesel ja der Fall), sich eine rutschende Kupplung als erstes bei niedriger Drehzahl bemerkbar macht. Sehr vereinfacht ausgedrückt ist die Belastung auf die Kupplung dann am grössten, da die Räder sich noch "langsam drehen", aber Motorseitig schon das volle Drehmoment ansteht. Wenn du den 1. und 2. Gang voll ausdrehst, ist die Differenz zwischen dem Motorseitigen Drehmoment und der Drehbewegung antriebsseitig geringer - ganz vereinfacht gesagt.

Und ich meine, dass das Schwungrad eh auch mitgemacht werden muss. Denn wenn die Kupplung runter ist, hat das Schwungrad ja auch Spiel, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher...

Viel Erfolg auf alle Fälle & Gruss vom VF

Themenstarteram 24. März 2015 um 9:57

Auch Moin zurück,

ja klingt alles logisch von dir und mit dem Schalten hatte ich einen kurzen Aussetzer.

Thema Schwungrad werde ich nochmal prüfen lassen, ist nur ein richtiger Kostentreiber;-((

Aber Danke dir für die guten Erklärungen!!

LG..........Halligallifussball

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 24. März 2015 um 09:44:52 Uhr:

Moin Moin

Mein Beileid erstmal!

Das sich die Gänge normal schalten lassen, wenn die Kupplung (langsam) Durch ist, ist völlig normal. Das Eine hat ja nichts mit dem Anderen zu tun. Würden sich die Gänge nicht mehr sauber schalten lassen, liegt das am Getriebe selbst. Die Kupplung sorgt ja nur für die Kraftübertragung ;)

Des weiteren ist es eigentlich üblich, dass besonders bei Fahrzeugen mit viel Drehmoment (beim Diesel ja der Fall), sich eine rutschende Kupplung als erstes bei niedriger Drehzahl bemerkbar macht. Sehr vereinfacht ausgedrückt ist die Belastung auf die Kupplung dann am grössten, da die Räder sich noch "langsam drehen", aber Motorseitig schon das volle Drehmoment ansteht. Wenn du den 1. und 2. Gang voll ausdrehst, ist die Differenz zwischen dem Motorseitigen Drehmoment und der Drehbewegung antriebsseitig geringer - ganz vereinfacht gesagt.

Und ich meine, dass das Schwungrad eh auch mitgemacht werden muss. Denn wenn die Kupplung runter ist, hat das Schwungrad ja auch Spiel, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher...

Viel Erfolg auf alle Fälle & Gruss vom VF

Hi,

also wie schon gesagt Schwungscheibe prüfen, nicht das Du dann nach einer kurzen Zeit wieder die ganze Arbeit wiederhohlen musst :)

Mein Mechaniker hat auch gemeint, dass wenn die Kupplung durch ist, wird auch wahrscheinlich das Schwungrad mitgenommen sein (muss aber nicht sein) !

Und Ausrücklager nicht vergessen :)

Lg

Hej

Kupplung, Schwungrad, Zentralausrücker würde ich tauschen tauschen, wobei der Schwung wenn zerlegt dann begutachtet werden kann(siehe Link unten) des weiteren die Simmerringe checken - sollte alles 100% dicht sein, ansonst auch die tauschen.

Wichtig ist es, die Getriebeeingangswelle zu säubern und mit geeignetem Fett!!! einzufetten. Falsches Fett verharzt, dann gehen die Gänge "1"&"R" oft schwer rein.

Die Teile fragst du am Besten bei FT-Albert an, er weiß was du da nehmen kannst. LUK oder SACHS ist eh meist Original.

Des weiteren nehme ich an, dass es sich um eine SAC Kupplung handelt. Dazu findest du im WEB von SCHÄFFLER einige PDF´s zu lesen. AUch der Endkundensupport von Schäffler ist super - ich meine aber, die Kupplung bei deinem Wagen ist original von SACHS.

Theoretisch geht es auch ohne Spezialwerkzeug, die neue Kupplung sollte vorgespannt sein. Mit Werkzeug kannst du aber spannen und zentrieren - das erleichtert dir die Arbeit - wenn die Kupplungsscheibe niht zentriert ist bekommst du auch das Getriebe nicht mehr rauf. So ein Werkzeug sollte aber jede gute Werkstatt haben - muss nicht von VOLVO sein.

Anbei ein paar Links:

WErkzeug:

http://...schaeffler-aftermarket.com/.../sac_tool.jsp

SAC Beschreibung:

http://www.schaeffler.com/.../luk_tech_sac_de.pdf

ZMS Beschreibung von Schäffler:

https://www.kfzteile24.de/.../415_417_600_BR_VERB_DE.PDF

 

Lies dir mal die PDF´s durch, dann bist schon um einiges schlauer. Es ist immer die Frage, wie lange du noch fahren möchtest - ich hab letztens an meinem 850 alles getauscht und alles sauber gemacht, auch wenn der Schwung 500€ kostet. Einmal gemacht und zumindest bei den alten 850 sind die nächsten 450000km vom Antrieb her gesichert ;)

Themenstarteram 26. März 2015 um 12:58

Hallo,

auch dir vielen Dank für die vielen netten und fachlichen Beiträge!!

Werde dann mal die PDF's studieren und entsprechend die bestmögliche Lösung umsetzen!!

LG

Zitat:

@roorback schrieb am 26. März 2015 um 09:30:59 Uhr:

Hej

Kupplung, Schwungrad, Zentralausrücker würde ich tauschen tauschen, wobei der Schwung wenn zerlegt dann begutachtet werden kann(siehe Link unten) des weiteren die Simmerringe checken - sollte alles 100% dicht sein, ansonst auch die tauschen.

Wichtig ist es, die Getriebeeingangswelle zu säubern und mit geeignetem Fett!!! einzufetten. Falsches Fett verharzt, dann gehen die Gänge "1"&"R" oft schwer rein.

Die Teile fragst du am Besten bei FT-Albert an, er weiß was du da nehmen kannst. LUK oder SACHS ist eh meist Original.

Des weiteren nehme ich an, dass es sich um eine SAC Kupplung handelt. Dazu findest du im WEB von SCHÄFFLER einige PDF´s zu lesen. AUch der Endkundensupport von Schäffler ist super - ich meine aber, die Kupplung bei deinem Wagen ist original von SACHS.

Theoretisch geht es auch ohne Spezialwerkzeug, die neue Kupplung sollte vorgespannt sein. Mit Werkzeug kannst du aber spannen und zentrieren - das erleichtert dir die Arbeit - wenn die Kupplungsscheibe niht zentriert ist bekommst du auch das Getriebe nicht mehr rauf. So ein Werkzeug sollte aber jede gute Werkstatt haben - muss nicht von VOLVO sein.

Anbei ein paar Links:

WErkzeug:

http://...schaeffler-aftermarket.com/.../sac_tool.jsp

SAC Beschreibung:

http://www.schaeffler.com/.../luk_tech_sac_de.pdf

ZMS Beschreibung von Schäffler:

https://www.kfzteile24.de/.../415_417_600_BR_VERB_DE.PDF

 

Lies dir mal die PDF´s durch, dann bist schon um einiges schlauer. Es ist immer die Frage, wie lange du noch fahren möchtest - ich hab letztens an meinem 850 alles getauscht und alles sauber gemacht, auch wenn der Schwung 500€ kostet. Einmal gemacht und zumindest bei den alten 850 sind die nächsten 450000km vom Antrieb her gesichert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen