ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Debica oder Toyo Winterreifen?

Debica oder Toyo Winterreifen?

Themenstarteram 21. September 2016 um 19:12

Hallo,

habe die Gelegenheit,sehr günstig

Reifen in 205/55/16 zu bekommen.

Entweder Toyo Snowprox S 954 oder

Debica Frigo HP 2.

Über Beide gibts noch keine Tests.

Der Verkäufer möchte jeweils 200/Satz.

Welche würdet Ihr nehmen.

Oder lieber gleich was anderes/besseres?

Beste Antwort im Thema

Die Eigenschaften zweier Reifengrößen zu vergleichen, die derart voneinander abweichen, kann nicht funktionieren.

Wer das Geld für die Anschaffung und den Unterhalt eines „Sportwagens“ hat, der kratzt hoffentlich die erforderlichen Kröten für ein wertigeres Produkt auch noch zusammen. ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyo snowprox s954' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Genau diese Debica wurden schon wegen grottenschlechter Nässeeigenschaften mit mangelhaft bewertet. Unter den genannten ist der Toyo klar die bessere Wahl.

Mein persönlicher Preis-/Leistungs- Sieger ist der Vredestein. In allen Belangen einschließlich Haltbarkeit gut, Preis noch ok. Ich habe den auf einem Auto...

Der S954 ist neu, dazu gibts bisher keine Erfahrungen oder Tests, ein gewisses Risiko gibts dabei schon. Leider, denn vor langen Jahren hatte Toyo sogar Testsieger oder Top3-Ergebnisse. Hätte mehr erwartet, Hankook war mal deutlich hinter Toyo und ist heute weit voraus

Hatta mal den S940 von Toyo, ein sehr gute WR, sogar mal Testsieger und im vorderen Mittelfeld, tolles P/L-Verhältnis.

Aber seitdem gabs nur noch Enttäuschungen bei Toyo, leider

Themenstarteram 30. September 2016 um 20:17

Wieso steht auf den Debica Reifen Made in Germany? Dachte, die kommen aus Polen...

Toyo oder Debica würde ich beide nicht haben wollen.

Mit Toyo wurden an einem Seat Ibiza in 185er Dimension sehr schlechte Erfahrungen auf Schnee und grenzwertiges Verhalten auf Nässe erlebt. Debica ist eine billige 3. Marke von Conti wenn ich nicht irre.

Ich würde je Reifen 10,- drauf legen und bei Fulda, Vredestein oder Semperit zuschlagen ... da wo der beste Preis steht.

Hallo,

Ich möchte mir für nächsten Winter den toyo snowprox s954 in 205 55 16 91 zulegen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Bitte schreibt mir nur antworten wenn ihr Erfahrungen gemacht habt. Und nicht Michelin, conti etc sind besser weil.....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyo snowprox s954' überführt.]

Eine kluge Wahl. Für das gleiche Geld bekommst Du einen deutlich besseren Kleber HP3. Und das hilft Dir jetzt wesentlich mehr, als wenn ich Dir meine Erfahrungen mit dem Toyo schreiben würde (wenn ich welche hätte).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyo snowprox s954' überführt.]

Zitat:

@Wauacht schrieb am 28. März 2018 um 10:01:28 Uhr:

Eine kluge Wahl. Für das gleiche Geld bekommst Du einen deutlich besseren Kleber HP3. Und das hilft Dir jetzt wesentlich mehr, als wenn ich Dir meine Erfahrungen mit dem Toyo schreiben würde (wenn ich welche hätte).

Eine oder keine kluge Wahl?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyo snowprox s954' überführt.]

https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyo snowprox s954' überführt.]

Zitat:

@Wauacht schrieb am 28. März 2018 um 10:09:25 Uhr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

N ganz lustiger am frühen Morgen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyo snowprox s954' überführt.]

Immer, nicht nur am Morgen. Geholfen hab ich Dir trotzdem, also bedank Dich schön lieb.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyo snowprox s954' überführt.]

Zitat:

@Wauacht schrieb am 28. März 2018 um 10:19:20 Uhr:

Immer, nicht nur am Morgen. Geholfen hab ich Dir trotzdem, also bedank Dich schön lieb.

Danke der kleber ist um Welten besten getestet worden, ebenso halten Kunden den Reifen für den besseren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyo snowprox s954' überführt.]

Ich fahre den Reifen seit letztem Winter in 265/30 R20 auf einem Audi S5. In der Größe beträgt die Preisdifferenz zu Conti, Pirelli und Michelin ca. 500-800€ pro Satz. Ich bin ihn jetzt ca. 8000km gefahren bei Sonne, Nässe und im Schnee.

Positiv: Der Reifen ist sehr laufruhig und komfortabel, Grip bei Trockenheit ist spitze, bei Nässe ist er durchschnittlich, im Schnee funktioniert er ebenfalls recht gut - auch beim Bremsen.

Negativ: Der Verschleiß ist höher als bei Michelin, der Reifen hat einen Speedindex W (270km/h). Ab 220km/h muss man echt mutig sein, da das ganze Fahrzeug in der Seitenführung instabil wird.

Fazit: In der Kompaktklasse (Golf etc.) würde ich den Reifen durchaus weiterempfehen, wenn man im Winter auf Geschwindigkeiten jenseits der 200 verzichten kann. Für Sportwagen etc. sollte man die Preisdifferenz beachten. Wenn sie wie in meiner Größe bei über 100% liegt, ist der Toyo eine Überlegung wert. Wer für 10-40% Aufpreis einen Premiumreifen bekommen kann, sollte lieber letzteren kaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyo snowprox s954' überführt.]

Die Eigenschaften zweier Reifengrößen zu vergleichen, die derart voneinander abweichen, kann nicht funktionieren.

Wer das Geld für die Anschaffung und den Unterhalt eines „Sportwagens“ hat, der kratzt hoffentlich die erforderlichen Kröten für ein wertigeres Produkt auch noch zusammen. ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyo snowprox s954' überführt.]

Deswegen sagte ich ja, dass die negativen Eigenschaften bei einem 205/55 R16V nicht so sehr ins Gewicht fallen dürften aber dafür auch der Preisvorteil sicher nicht derart erheblich ist.

Und wofür die Leute ihr Geld ausgeben, überlässt du bitte den jeweiligen Menschen selbst. Der Umgangston auf motor-talk ist wirklich zum Kotzen.

Im Sommer fahre ich PS4S, damit du beruhigt bist...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyo snowprox s954' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Debica oder Toyo Winterreifen?