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Dauerstrom auf Glühkerzen

Dacia Sandero 1 (BS0) Stepway
Themenstarteram 29. September 2017 um 12:56

Hallo, ich bin neu hier und will mich mal eben kurz vorstellen. Mein Name ist Sui und ich komme aus dem Kreis Heinsberg (NRW). Ich fahre seit August 2010 einen Dacia Sandero Stepway 1.5L dCi mit 68 PS in der tollen Farbgebung rot mit silber abgesetzt. Mein Steppy gehört noch zur Baureihe 1 und ist Baujahr 2010. Ich habe sie wegen der Farbe "rot" auf "Hermione" getauft. Bis auf 1x Bremsscheiben-Erneuerung hat sie mich immer gut durch all die Jahre gebracht. Inzwischen ist sie 7 Jahre alt und zeigt derzeit eine etwas größere Macke. Nun zum eigentlichen. Meine Hermione wurde dem TÜV vorgestellt und dieser hatte bei der AU folgendes festgestellt. Glühkerze defekt, (leider habe ich den Fehlercode nicht übermittelt bekommen von meinem KFZ Mechaniker), dadurch offenbar zuviel Abgasausstoß was wiederum relevant für den TÜV ist, den sie nun erstmal nicht erhalten hat. Somit hat mein Mechaniker in seiner Werkstatt nochmals alle Glühkerzen durchgetestet, da der Prüfer vom TÜV/AU nicht verraten hat, um welche defekte Glühkerze es sich handelt. Beim erneuten überprüfen stellte sich heraus, dass wohl zwei GK's defekt seien. Somit wurde ein kompletter Satz in Original Qualität von Renault für Hermione bestellt und ich wollte auch gleich alle erneuert haben. Nach dem Verbauen (scheint ja keine große Sache zu sein) waren die GK's nach ca. 5 Km Fahrt wieder defekt (verglüht oder wie sich das nennt). Dies bemerkte mein Mechaniker dann nach einem erneuten überprüfen der 4 GK's. Nun wusste auch er nicht mehr weiter, denn das Gerät zeigte ja wieder diesen Fehler an: Glühkerzen defekt, obwohl der Fehler im Speicher gelöscht wurde. Am anderen Tag (das Auto verblieb für einige Tage in der Werkstatt) nahm er sich nochmals das Problem an und prüfte im Motorraum wohl alles erdenkliche durch, ohne den Motor gestartet noch die Zündung eingeschaltet zu haben. Somit ist ihm aufgefallen, dass Dauerstrom von 11,6 V an den Glühkerzen anliegt obwohl das Auto nicht gestartet war oder ist noch wie gesagt Zündung an war. Durch diesen Dauerstrom (woher auch immer das Relais die Aufforderung bekommt, den Strom durchzuleiten und nicht zu drosseln oder abzustellen) sind die 4 neuen GK's natürlich durchgebrannt. Würden wir einen weiteren neuen Satz verbauen, würden auch diese nach relativ kurzer Zeit (in Stunden oder wenigen Km bemessen) den Geist aufgeben. Das Relais, welches zwischen den GK's und dem Steuergerät sitzt, wurde zwischenzeitlich mal gegen ein neues getauscht. Problem bestand weiterhin. Somit wurde ein Defekt an diesem Relais schon mal ausgeschlossen. Nun weiß ich auch nicht, wo das Vorglührelais bei dem Sandero Stepway sitzt. Habe zwar schon gegoogelt, jedoch nichts gefunden außer beim Duster und Dokker. Aber das nutzt mir hier nichts. Das Auto springt super an und macht auch keine Klopf- noch Nagel-Geräusche. Die Kontrollleuchte "Vorglühanzeige" beginnt zu leuchten sobald der Wagen gestartet wird bzw. die Zündung angemacht wird und erlischt nach kurzer Zeit wieder. Kein erneutes aufleuchten unterwegs oder dergleichen. Was mir nur aufgefallen ist, ist der Geruch der Abgase, der etwas nach verrustem alten Diesel riecht, jeoch keine übermäßige Rauchentwicklung erkennbar. Wenn man sich vorstellt, dass das Auto über Nach oder am Tage im abgestellten Zustand Dauerstrom auf die Glühkerzen schickt, ist das schon etwas unheimlich. Ich muss dazu sagen, dass sich über den letzten Winter in meinem Motorraum ein Marder offenbar eingenistet haben muss, da das Innenleben der Verkleidung der Motorhaube teilweise zum Nest verbaut wurde und sich teils die Verkleidung löste aufgrund des Einstiegsloch des Tierchen. Nun weiß ich nicht, ob die Fellnase vielleicht was tiefgründigeres angerichtet haben kann, was nicht gleich so erkennbar ist (Kabelstränge etc.). In absehbarer Zeit haben wir vor, das Steuergerät auf einen Defekt hin einzuschicken um es untersuchen zu lassen. Bevor dies jedoch realisiert wird, wollte ich hier mal nach eurer Meinung gefragt haben. Vielleicht weiß einer von euch, wodurch mein Problem entstanden sein kann und bzw. was das sein kann mit dem Dauerstrom. Ich bitte jetzt schon mal um Entschuldigung an all diejenigen, die mit meinen Werten nicht soviel anfangen können und hier Fachbegriffe vermissen. Da ich mich nicht so doll damit auskenne, versuche ich dies so gut es geht zu beschreiben, bin aber für alles an Fachbegriffe mit Erläuterung etc. offen und dankbar. Auch vielen Dank schon mal für eure Geduld, Aufmerksamkeit und Erfahrungsberichte etc. LG Sui

26 Antworten

Hallo. Also ich vermute mal, dass dein Mechaniker die Falschen Glühkerzen verbaut hat. Denn es gibt für diesen Motor 2 Arten. Das vorglüh steuergerät sitz vorne im Motorraum un der nähe des Kühlers und ist realtiv klein und kann durchaus kaputt gehen. Eine veränderung der Abgaswerte finden nicht statt. Da hat dir der Tüv mensch falsche infos gegeben. Es wird ein Abgasrelevanter Fehler hinterlegt, der die AU halt als "nicht bestanden" beendet. Wie die Spannungsversorgung an diesem steuergerät sein muss müsste ich erst erarbeiten.

Themenstarteram 29. September 2017 um 17:16

Vielen Dank daswara, das werde ich mal meinem Mechaniker mitteilen. Die Vermutung hatte ich auch schon, dass es falsche Glühkerzen sein können. Wenn ich nur wüsste, welche Sorte die richtigen unter den zwei Sorten ist. Habe noch einen neuen Satz im Auto liegen. Werde gleich mal ein Foto von machen. Was mich halt nur so stutzig macht ist, dass da Dauerstrom anliegt. Werde auch gleich noch nach dem Vorglührelais schauen bzw schauen lassen. Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Komme damit sicherlich schon einen Schritt weiter. LG Sui

Themenstarteram 29. September 2017 um 17:20

So mal kurz zwei Fotos gemacht. Woran erkennt man ob das die richtigen GK sind?

Am roten Ring und der Angabe der Spannung. Diese sollte 5V Glühkerzen sein. Die Brennen halt sofort durch bei 12V Belastung

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 8:57

So, heute melde ich mich mit meinem derzeit Alltagsproblem zurück. Falsche Glühkerzen wurden bereits dem Mechaniker für den Austausch gegen 12 V GK zurückgegeben. Habe dann auch gleich noch einige Fotos vom Motorraum geschossen, um sie hier mal zu veröffentlichen in der Hoffnung, dass mir jemand verraten kann, ob hier eindeutig das Vorglühsteuergerät erkennbar ist. Ich muss mal kurz noch die Frage stellen, ob es sich bei dem Relais, welches auf dem Foto zu sehen ist und von mir gekennzeichnet wurde, das besagte und gesuchte Vorglührelais ist? Derzeit wurde die Steckverbindung, welche zum einem zum Steuergerät führt und zum anderen zu den Glühkerzen, abgezogen, um den Dauerstrom auf den Glühkerzen erstmal zu unterbinden. Die Kerzen sind zwar allesamt tot, aber dennoch kommen dort permanent 12V an und verbleiben dort. Das Relais schaltet den Durchfluss nicht ab noch wird's gedrosselt, soweit ich es richtig verstanden habe von meinem Mechaniker. Ich selbst habe von all dem null Ahnung, möchte aber die Fehlersuche unterstützen, da es sich ja schließlich um mein Auto handelt und ich nicht tagelang darauf verzichten kann. Vielleicht kann mich ja jemand anhand meiner Bilder aufklären, was so in etwa und in groben Zügen "was" ist. Vielen Dank schonmal vorab an alle, die mich hilfreich unterstützen. LG Sui

Bild 1 und 2 sollten das vorglühsteuergerät sein. Bild 3 ist der Ölkühler des Ölfiltergehäuses und Bild 4 ist der Kühlerlüfter. Schick mir mal deine VIN dann kann ich dir Helfen.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 9:15

Ok, vielen Dank schonmal für die so rasche Antwort Was ist VIN???

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 9:40

Die Fahrgestellnummer?? Hab mal ein Foto beigefügt

Ich ergründe das morgen mal.

NGK Glühkerze D-POWER No 4 Y-732J 5605 RENAULT

Vorglührelais 9640469680

MR390X9013B000

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 14:20

Supi, merci

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 12:16

Zitat:

@ytox schrieb am 1. Oktober 2017 um 15:48:56 Uhr:

NGK Glühkerze D-POWER No 4 Y-732J 5605 RENAULT

Vorglührelais 9640469680

MR390X9013B000

Super, 100% Trefferquote - das ist mein Relais, Glühkerzen werden geordert - Dankeschön für die Antwort :-)

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 11:22

So, melde mich heute wieder zurück. Habe in letzter Zeit von vielen Leuten unterschiedliche Meinungen gehört. Viele sind der Ansicht, dass das Vorglührelais einen Defekt aufweise. Nachdem ich mich auch noch durch viele Seiten im Internet tiefgründiger geackert habe (ich sage einfach mal tiefgründiger, denn für mich ist es das schon, da der technische Verstand für`s Auto bei mir doch nicht so bewandert ist), habe ich, glaub ich zumindest, die Lösung bestimmt gefunden. Mein Mechaniker sprach ja immer davon, dass auf den GK Dauerstrom drauf ist. Folgendes wurde gemacht, also in meiner Gegenwart mir gezeigt: Autotür wurde geöffnet um an den Hebel der Motorhaube zu gelangen, um wiederum diese öffnen zu können. Dann hingen wir beide vorne im MR drinnen und er steckte das Messgerät an den GK`s und zeigte mir, dass da ja 12V ankommen, obwohl der Wagen gar nicht gestartet wurde noch an war davor noch die Zündung an ist oder gar der Schlüssel im Zündschloss steckte. Das verwunderte ihn natürlich sehr und seitdem besteht die Frage, warum Dauerstrom auf den GK sich befindet. Nun, durch meine Recherche im Internet ist mir folgendes begegnet: Bei den neueren Fahrzeugen beginnt ein Glühvorgang bereits schon bei geöffneter Fahrertür. Das würde doch dann auch den Stromfluss zu den Kerzen im abgestellten Modus des Fahrzeugs erklären. Für mich jedenfalls als Laie logisch nachvollziehbar. Nach einer gewissen Zeit würde das Glührelais die Stromzufuhr wieder abschalten, sollte der Motor nicht gestartet werden um einen Defekt an den Glühkerzen zu verhindern. Aber wie gesagt, nach einer gewissen Zeit. Leider hat mein Mechaniker die Zeit ja gar nicht berücksichtigt, da ihm das wahrscheinlich fremd ist mit dem Glühvorgang bei bereits geöffneter Tür bzw. er das gar nicht weiß! Und das die 4 neuen GK wieder durchgebrannt sind liegt einfach an den falsch verbauten Glühkerzen mit viel zu geringer Spannung von gerade mal 4,4V anstelle 12V !!!!! Vielleicht kann mir hier einer unter den DACIA Diesel Fahrern berichten, ob bei denen auch der Strom anliegt an den Kerzen sobald nur die Fahrertür geöffnet wird. Wäre schön in diesem Falle etwas von euch zu hören. Natürlich werde ich nochmals das Relais durchtesten lassen, ob es nicht in der Zwischenzeit doch noch Schaden genommen hat, denn derzeit fährt ja meine Hermione mit 4 defekten Kerzen! Sie springt nach wie vor super schnell an, es entwickelt sich auch keine graue bis weiße Rauchbildung bei den Abgasen. Im Gegenteil, nichts zu sehen. Also alles ganz normales Verhalten. Vielen Dank schon mal vorab für eure Rückmeldungen.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 11:36

... ach ja, hatte ich fast vergessen zu erwähnen - schön wäre es in Erfahrung zu bringen bei den Dacia Fahrern selbiges Baujahr 2010, 1,5 dCi mit 68PS, wobei mir jedoch schon gesagt wurde, dass es schon ein neuerer Diesel ist, nur weiß ich eben nicht wirklich, ob das Steuergerät den Impuls bei Türkontakt hat um vorglühen zu lassen ....

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