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Datenblatt für ITM Trike V8

Moin zusammen, kann mir jemand weiterhelfen mit einem Datenblatt für ein ITM Trike aus 97 mit Chevy V8 Motor?

Bisher hat weder der TÜV Süd oder Nord da was gefunden. Es gibt ja doch einige mit Strassenzulassung, allerdings

wurde meines mal in die Niederlande exportiert. Die ursprünglichen deutschen Papiere sind nicht mehr da , deshalb

mal die Frage im Forum, ob einer da weiterhelfen kann

Henk

10 Antworten

Versuch es mal bei http://www.v8trikes.de/

Danke, das habe ich schon, aber leider keine Antwort bekommen.

Ich versuche es da aber nochmal

Grüße

Henk

Zitat:

Es gibt ja doch einige mit Strassenzulassung, allerdings

wurde meines mal in die Niederlande exportiert. Die ursprünglichen deutschen Papiere sind nicht mehr da , deshalb

mal die Frage im Forum, ob einer da weiterhelfen kann

Wenn das Trike in den Niederlande zugelassen war gibt es wohl auch Papiere dafür.

Die Niederlande gehören zur EU also ist es möglich dafür hier auch eine Strassenzulassung zu erhalten.

Trike zum Tüv, gutachten machen lassen und dann mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle.

Ja das ist richtig, aber in den niederländischen Papieren steht weniger drin, emissionsklasse, db Werte etc.

Der Prüfer braucht für die 21er Abnahme halt ein Datenblatt, wo alles drinsteht. Deshalb die Frage, ob jemand so eines hat, und mir kopieren könnte...

Zitat:

Ja das ist richtig, aber in den niederländischen Papieren steht weniger drin, emissionsklasse, db Werte etc.

Das macht nichts das wird bei der Vollabnahme gemacht.

emissionsklasse ist auch einfach => V8 mit Holley Vergaser ohne Kat

Stand/Fahrgeräuschgeräusch Messung macht der Prüfer.

Die Firma ITM Trike Vertriebs GmbH meldete Januar 2000 Insolvenz an und wurde März 2001 abgewickelt.

https://www.companyhouse.de/ITM-Trike-Vertriebs-GmbH-Deggendorf

Hier noch gültige Datenblätter zu finden wenn der Hersteller seit 20 Jahren nicht mehr existiert dürfte schwierig werden.

Vergleichspapiere wie Kopien von anderen ITM Trike Eigentümern werden beim Tüv nicht mehr angenommen weil das Gutachten jemanden gehören könnte, man brauch die Einwilligung des Gutachtenerstellers.

 

Die Aussage "Datenblatt braucht man nicht, wird alles bei der Vollabnahme gemacht" ist zwar grundsätzlich richtig, aber in der Praxis doch nicht so ganz:

Das Datenblatt ist ja nicht nur eine Ausfüllhilfe für die Zulassungsbescheinigung, sondern bescheinigt vor allem auch die Einhaltung diverser Vorschriften. Die meisten von denen kann man natürlich auch am konkreten Einzelfahrzeug prüfen, aber das würde die Vollabnahme je nach Fahrzeug um eine deutlich vier- wenn nicht sogar fünfstellige Summe teurer machen. Und es schränkt die in Frage kommenden Begutachtungsstellen ein (nicht jeder kann alles prüfen), was die Sache aufwändiger und langwieriger macht.

Für so ein Trike ist das jetzt zwar nicht ganz so wild, aber um die Einhaltung der 1997 geltenden Abgasvorschriften nachzuweisen muss man auch schon rund 1.000 Euro für ein Abgasgutachten hinlegen. (das ebenfalls recht teure lichttechnische Gutachten für den/die Scheinwerfer wird man wohl nicht brauchen, wenn das Fahrzeug ursprünglich schon in Deutschland zugelassen war wird es vermutlich Scheinwerfer mit ECE-Genehmigung haben?).

Ja das ist wohl so, eigendlich dürfte es theoretisch kein Problem sein. In der Praxis muss da ein Datenblatt vorliegen, oder halt die Aufwendige und teure Prüfung, Einzelabnahme mit den Gutachten...

Wobei es hypothetisch kein so grosses Thema ist, weil alleine der Nachweis einer (erfolgreichen) Zulassung in NL die Einhaltung der damaligen EU Vorschriften belegt. Und diese waren nunmal in DE und NL anno 1997 gleich. Wenn das Amt also was belegt haben möchte, dann kann sich das eigentlich nur aus Unterschieden der nationalen Zulassungsvorschriften begründen.

Ich versuche es mal einfach, bisher wollte das Stva immer eine 21er Abnahme vom TÜV, d.h. Datenblatt...

Ohne macht der freundliche es hier nicht. Obwohl das Teil in NL noch gültigen TÜV (APK) und Papiere hat...

Zitat:

@hk_do schrieb am 3. Oktober 2021 um 19:54:33 Uhr:

Die Aussage "Datenblatt braucht man nicht, wird alles bei der Vollabnahme gemacht" ist zwar grundsätzlich richtig, aber in der Praxis doch nicht so ganz:

Das Datenblatt ist ja nicht nur eine Ausfüllhilfe für die Zulassungsbescheinigung, sondern bescheinigt vor allem auch die Einhaltung diverser Vorschriften. Die meisten von denen kann man natürlich auch am konkreten Einzelfahrzeug prüfen, aber das würde die Vollabnahme je nach Fahrzeug um eine deutlich vier- wenn nicht sogar fünfstellige Summe teurer machen. Und es schränkt die in Frage kommenden Begutachtungsstellen ein (nicht jeder kann alles prüfen), was die Sache aufwändiger und langwieriger macht.

Für so ein Trike ist das jetzt zwar nicht ganz so wild, aber um die Einhaltung der 1997 geltenden Abgasvorschriften nachzuweisen muss man auch schon rund 1.000 Euro für ein Abgasgutachten hinlegen. (das ebenfalls recht teure lichttechnische Gutachten für den/die Scheinwerfer wird man wohl nicht brauchen, wenn das Fahrzeug ursprünglich schon in Deutschland zugelassen war wird es vermutlich Scheinwerfer mit ECE-Genehmigung haben?).

Hab mal den Tip befolgt und bei dem weiteren Hersteller Smt Trikes nachgefragt, und tatsächlich eine Antwort bekommen. Es wird sich dort zumindest mal erkundigt, was so geht. Daumendrücken.

Auch bei den diversen Anlaufstellen beim TÜV Süd, Nord etc. bin ich zwar noch nicht wirklich weiter, aber positiv überrascht, das die Sachverständigen sich wirklich bemüht haben, auch Tips gegeben haben...

Auch wenn das Ergebnis, die ursprüngliche deutsche Zulassung/ 21er Abnahme oder altes Gutachten, alter Brief etc. noch nicht zum Erfolg geführt hat, so sind die freundlichen in grau blau doch deutlich entspannter wie früher.

Wenn damals die Herren per Lautsprecher in die Versammelte wartende Kundschaft auf dem Vorhof 'dich ' dann aufgerufen hatten, und dein erstes Auto nicht sofort angesprungen ist, hat man per Durchsage dir 3 Minuten gegeben vor Tor 2 zu erscheinen. Oder es nächste Woche nochmal zu versuchen... Und mit dem 300gramm Hammer würde solange auf den Schweller eingehämmert, bis endlich das Loch da war, was ja " alle dort haben"...

In dem Sinne, positiv denken

Henk

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