Dashcam Kabel im Innenraum verlegen

Hyundai ix35 EL

Hallo,

ich habe heute meine neue Dashcam rechts neben dem Innenspiegel angebracht.

Das Stromkabel habe ich vorerst an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Ich würde später gern ein Hardwire-Kit verwenden, damit auch im Parkmodus die Dashcam mit Strom versorgt wird.

Die Kamera für die Rückansicht müßte ich dann noch verlegen und entweder innen oder außen über dem Nummernschild anbringen.Allerdings hat man mir in der Waschanlage schon die Rückfahrkamera beschädigt.

Das Problem ist, fass am rechten und linken Holm Airbags verbaut sind und ich die Kabel da nicht entlang führen würde. Aber vielleicht ha ein Hyundai Fahrer it Dascam einige Tips zur KAbelverlegung parat?

Besten Dank

Achim

7 Antworten

Können doch trotzdem dort lang verlegt werden ? Lege sie so doch wie möglich am Kabelbaum lang der dort und verläuft hinterm Airbag und dann sollte das passen.

hallo Iks00,

danke erst einmal, ich war verreist und nun wieder vor Ort.

Ich müßte das Kabel rechts vom Spiegel nach oben (Oberkannte-frontscheibe) unter der Himmelabdeckung nach links verlegen und dann am Airbag vorbei nach unten (Fahrerseite) verlegen.Bin ich da richtig?

Dann wollte ich mir ein Wire-Kit zulegen mit einem "Stromdieb" oder falls nötig auch zur Batterie.Ich habe im Netz einige Kits gefunden, aber die Spannung sollte wohl mit 12V kombatibel sein?

Danke Achim

Was meinst du denn mit kompatibel ?

Ich meinte die Betriebsspannung der Batterie ist doch 12 Volt und vermutlich muss der Adapter nur 5Volt zur Kamera (über USB-C) am Ausgang bereit stellen?

Danke Achim

Gut möglich ja, aber wenn du mit dem Ende vom Anschluss vom Zigarettenanzünder ans Brordnetz gehst sollte es ja passen. Je nach dem ob da eben das Netzteil drin sitzt oder woanders

hallo ,

bin wieder da und habe heute die Dashcam verkabelt und auch die Rückkamera funktioniert.

Ich habe ein Hardwire-OBD Kit, dass über einen separaten Schalter verfügt.

Mir ist noch nicht bekannt, ob das Gerät abschaltet, wenn die Batterieleistung schwächelt?

Ansonsten bin ich mit der Dashcam sehr zufrieden.

@Maxwell53

Klingt interessant. Hast Du Links zur Kamera und dem Kabelkit?

Deine Antwort