ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Dash Camera - USB C Stick

Dash Camera - USB C Stick

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 15:33

Hallo zusammen,

ich habe die Option "Dash Camera" für mein Auto bestellt und versucht herauszufinden, wie viel Speicherkapazität ich am besten kaufen sollte. Leider bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand von euch bereits die "Dash Camera" Option? Wenn ja, wie viel Speicherplatz benötigt sie täglich in Megabyte?

Außerdem suche ich eine Empfehlung für ein Kabel mit einem 90-Grad-Adapter.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Im Me Store die App Dash Cam bestellt? In Deutschland? Erzähl mal mehr :-)

Zum USB-Stick kann ich nichts sagen - ausser dass ich einen USB-C Stick mit mind. 128GB nehmen würde, der mit exFAT formatiert sein muss. Ein kürzlich durchgeführtes Kartenupdate "Europa" war schon ca. 45 GB gross. So könnte man denselben Stick für mehrere Zwecke verwenden, zwischendurch temp. z.B. für Navi-Updates.

Zu 90-Grad-Adaptern kann ich aber definitiv was sagen: die hier im 2er-Pack für 8,99 sind qualitativ echt toll, einfach mal beim Ama suchen nach:

QIANRENON USB C 90° Adapter Typ C Buchse auf Stecker rechtwinkliger Kupplung

Habe damit ein externes Alu 500GB USB-C-Gehäuse für NVME SSD Disk in der Armlehne verbunden - funktioniert als "Media" einwandfrei.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 21:20

Zitat:

@MichelLeft schrieb am 15. Juni 2023 um 22:42:56 Uhr:

Im Me Store die App Dash Cam bestellt? In Deutschland? Erzähl mal mehr :-)

Zum USB-Stick kann ich nichts sagen - ausser dass ich einen USB-C Stick mit mind. 128GB nehmen würde, der mit exFAT formatiert sein muss. Ein kürzlich durchgeführtes Kartenupdate "Europa" war schon ca. 45 GB gross. So könnte man denselben Stick für mehrere Zwecke verwenden, zwischendurch temp. z.B. für Navi-Updates.

Zu 90-Grad-Adaptern kann ich aber definitiv was sagen: die hier im 2er-Pack für 8,99 sind qualitativ echt toll, einfach mal beim Ama suchen nach:

QIANRENON USB C 90° Adapter Typ C Buchse auf Stecker rechtwinkliger Kupplung

Habe damit ein externes Alu 500GB USB-C-Gehäuse für NVME SSD Disk in der Armlehne verbunden - funktioniert als "Media" einwandfrei.

Vielen Dank für die Informationen. Ich habe die Option in der Schweiz bestellt, da sie bei uns freigegeben ist.

 

Ich hatte bereits vermutet, dass ich mehr als 128 GB benötigen würde.

Wo ist das Problem in D? Wenn sich das Ding im Loop selbst löscht und nur situativ, bzw auf Knopfdruck, speichert. Macht jeder Tesla seit Jahren so.

Zitat:

@alphaprot schrieb am 16. Juni 2023 um 13:25:10 Uhr:

Wo ist das Problem in D? Wenn sich das Ding im Loop selbst löscht und nur situativ, bzw auf Knopfdruck, speichert. Macht jeder Tesla seit Jahren so.

Bei einem Tesla nimmt das Auto alles auf! Ein Freund hatte mal ein Model 3 am Biergarten geparkt, als wir wieder zum Auto gemommen sind, waren hunderte Clips gespeichert! Leute die im Abstand von gut 2 Meter zur Haube vorbeigelaufen sind! Warum darf Tesla so etwas? Ich bin kein Feind von diesen Aufnahmen, aber das war dann schon etwas heftig. Im übrigen war der Tesla, neija….reden wir wieder über den GLC ;)

Zitat:

@alphaprot schrieb am 16. Juni 2023 um 13:25:10 Uhr:

Wo ist das Problem in D? Wenn sich das Ding im Loop selbst löscht und nur situativ, bzw auf Knopfdruck, speichert. Macht jeder Tesla seit Jahren so.

Das verstehe ich auch nicht.

Komme vom C Klasse Forum, fahre einen S206 also sehr bauähnlich wie der jetzige GLC, dort wurde das Thema Dashcam ebenfalls behandelt.

Vor allem wenn man einen USB Stick in das Auto eingesteckt, wird automatisch schon ein Dashcam Ordner angelegt.

Ich hoffe, Mercedes kann diese Funktion noch nachträglich in Deutschland anbieten.

Eine extra Dashcam würde für mich nicht in Frage kommen.

Grüße

Nailzz

Zitat:

@Apfelfrank schrieb am 16. Juni 2023 um 13:44:51 Uhr:

Zitat:

@alphaprot schrieb am 16. Juni 2023 um 13:25:10 Uhr:

Wo ist das Problem in D? Wenn sich das Ding im Loop selbst löscht und nur situativ, bzw auf Knopfdruck, speichert. Macht jeder Tesla seit Jahren so.

Bei einem Tesla nimmt das Auto alles auf! Ein Freund hatte mal ein Model 3 am Biergarten geparkt, als wir wieder zum Auto gemommen sind, waren hunderte Clips gespeichert! Leute die im Abstand von gut 2 Meter zur Haube vorbeigelaufen sind! Warum darf Tesla so etwas? Ich bin kein Feind von diesen Aufnahmen, aber das war dann schon etwas heftig. Im übrigen war der Tesla, neija….reden wir wieder über den GLC ;)

Im Wächtermodus wird aufgenommen, wer sich dem Fahrzeug zu sehr annähert. Sehr coole Funktion. 2m halte ich dabei für ausgeschlossen! Eher 20cm... Übertreibung macht nicht glaubwürdiger.

Ich fahre beide Fahrzeuge im Parallelbetrieb. Den Model 3 als perfektes AB- und Landstraßenfahrzeug zum Langstreckenpendeln mit hohem Spaßfaktor. Den GLC als "Familienkutsche", der auch ab und zu mal in den Urlaub oder was ziehen darf.

Finde den GLC klasse, super haptik, üppig ausgestattet.

Mehr Spaß macht mir nach wie vor der Tesla. Auch wenn er qualitativ nicht mithalten kann, ist er herrlich reduziert auf das Wesentliche: Einsteigen losfahren - kein Öffnen, kein "Anlassen", kein Fingerabdruck etc. Dazu eine App, die in Echtzeit reagiert und nicht den Lade- und Fahrzeugzustand von vor paar Stunden präsentiert. Er vergisst auch keine Einstellungen.

Man darf nicht vergessen, der M3 kostet die Hälfte. Reden wir wieder über Dashcams. :o)

Nur darum ging es mir, ein Blick über den Tellerrand. Wieso sollte bei Daimler nicht erlaubt sein, was anderswo zugelassen ist.

Zitat:

@alphaprot schrieb am 1. Juli 2023 um 16:28:28 Uhr:

Zitat:

@Apfelfrank schrieb am 16. Juni 2023 um 13:44:51 Uhr:

 

Bei einem Tesla nimmt das Auto alles auf! Ein Freund hatte mal ein Model 3 am Biergarten geparkt, als wir wieder zum Auto gemommen sind, waren hunderte Clips gespeichert! Leute die im Abstand von gut 2 Meter zur Haube vorbeigelaufen sind! Warum darf Tesla so etwas? Ich bin kein Feind von diesen Aufnahmen, aber das war dann schon etwas heftig. Im übrigen war der Tesla, neija….reden wir wieder über den GLC ;)

Im Wächtermodus wird aufgenommen, wer sich dem Fahrzeug zu sehr annähert. Sehr coole Funktion. 2m halte ich dabei für ausgeschlossen! Eher 20cm... Übertreibung macht nicht glaubwürdiger.

Ich fahre beide Fahrzeuge im Parallelbetrieb. Den Model 3 als perfektes AB- und Landstraßenfahrzeug zum Langstreckenpendeln mit hohem Spaßfaktor. Den GLC als "Familienkutsche", der auch ab und zu mal in den Urlaub oder was ziehen darf.

Finde den GLC klasse, super haptik, üppig ausgestattet.

Mehr Spaß macht mir nach wie vor der Tesla. Auch wenn er qualitativ nicht mithalten kann, ist er herrlich reduziert auf das Wesentliche: Einsteigen losfahren - kein Öffnen, kein "Anlassen", kein Fingerabdruck etc. Dazu eine App, die in Echtzeit reagiert und nicht den Lade- und Fahrzeugzustand von vor paar Stunden präsentiert. Er vergisst auch keine Einstellungen.

Man darf nicht vergessen, der M3 kostet die Hälfte. Reden wir wieder über Dashcams. :o)

Nur darum ging es mir, ein Blick über den Tellerrand. Wieso sollte bei Daimler nicht erlaubt sein, was anderswo zugelassen ist.

Nein, der Tesla hat alles was nur in die Nähe gekommen ist aufgenommen! Das waren keine 20 cm von der Haube bis zu dem Weg auf dem die Leute gegangen sind sind es 1,5 Meter! Also zur Front des Teslas. Ich finde es auch nicht schlecht, aber warum darf Tesla es und andere nicht? Es wird hier eindeutig öffentlicher Raum gefilmt.

Gute Frage. Aber offensichtlich zulassungstechnisch nicht unmöglich.

Zu den 1.5m kann ich nichts sagen, bei mir ist das wesentlich schärfer eingestellt. Muss aber nicht weiter Thema sein.

Interessant sind für mich eher Dashcamaufnahmen unterwegs. Sobald es kracht, die Hupe betätigt wird oder ein Button auf dem Display gedrückt wird, werden Minuten davor und danach auf die Festplatte gespeichert.

Aber die Daschcam-Nachrüstung sollte doch den gleichen Umfang können? Vorteil wären ja auch, dass dann vorn und hinten, also 2 Dashcams vorhanden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen