ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Das neue gebrauchte Raucher- Hundebesitzerauto :-D

Das neue gebrauchte Raucher- Hundebesitzerauto :-D

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 21:28

Weil ein unachtsamer Zeitgenosse das Einsatzfahrzeug meiner Mutter demoliert hat musste jetzt ein praktikabler Ersatz her.

Die Wahl fiel auf einen 2008er Ford Fusion Calero 1,6 16V, weißer Uni-Lack und unterhalb der Seitenschutzleisten trägt der Calero ab Werk eine Art rauer Steinschlagschutzlack.

Das Foto zeigt das Auto wie es beim Fähnchenhändler nach zwei Monaten Herumstehen ausssah.

Aber ich möchte wetten, in Vorbesitzerhand muss es noch übler gewesen sein.

Die gute Frau hat allerhand Baumarkt-Gedöns angeklebt und Hund und Kinder herumkutschiert...das Ganze unter häufiger Benutzung des Aschenbechers..... IGITT

Erste Geruchsprobe im Auto (welches geschlossen in der Sonne stand) : absolut undefinierbar !

Eine Mischung aus sechs Dutzend verschiedener Wunderbäume und Reinigungsmitteln und dem Altmief von Glimmstengel und Wauwau.

Äußerlich die übliche "Händlerdusche" aus Reifenglanz und Plastikspray.

Der Lack hat aber außer vielleicht einer Waschanlage oder Cleanbox keine Pflege gesehen. Er war so rau, dass man ihn in einer Blindprobe locker mit einem Plastikteil hätte verwechseln können !:eek:

An Pflegemitteln musste ich halt nehmen was die Hausapotheke momentan hergibt :rolleyes:

Step 1 : Gründlich gewaschen mit CG Extreme Bodywash&Wax

Step 2 : allen weißen Lack mit Knete bearbeitet = schon relativ glatt , hat aber noch Swirls und Kratzer

Step 3 : Polierversuch mit Meg. Swirl X

Step 4 : Polierversuch mit Menzerna P106FA, einer Super Finish Politur

Step 5 : Dodo Juice Lime Prime an dem grauen Mattlack getestet

 

Also die Arbeit mit der Knete hat richtig Laune gemacht - seltenst hat man so einen brachialen Vorher- Nachher Effekt :D

Das Swirl X brauchte immer mindestens zwei Poliergänge um einen halbwegs ansehlichen Effekt zu erzielen, ist wohl einfach immer noch zu mild in der Wirkung.

Die Menzerna Finish Politur ist vom Prinzip her natürlich noch ungeeigneter, hat sich aber durchaus vergleichbar wenn nicht sogar noch etwas besser als das Swirl X bewährt.

Dennoch brauche ich wirklich was "härteres" um die Lackoberfläche überhaupt mal auf das Niveau zu hieven ab der eine Finishpolitur Sinn macht !

Hat da jemand Vorschläge ? Auf einem Unilack ohne Klarlack herumzupolieren ist für mich etwas ungewohntes.... Eventuell die Meg. Ultimate Compound ?

Auch was die Wahl des Polierpads angeht ? Ich benutze eine Dual Action Maschine (Liquid Elements T3000).

 

Dem Innenraum bin ich übrigens in einer mehr als fünfstündigen Operation mit der Tornador Gun Z-020, allerlei Polsterreinigern und Staubsauger und zuletzt Fensterreiniger zu Leibe gerückt.

SAUBER ist das Interieur jetzt wie ein Operationssaal - wie die Gerüche sich entwickeln weiß ich wohl erst wenn der "Duft" der Reinigungsmittel sich verzogen hat ;)

Ich muss sagen - ohne die Tornador Gun hätte ich manches nicht so gut sauberbekommen !

Es macht einen Höllenlärm und manchmal verteilt man auch Sprühnebel und Dreck auf Flächen die man eigentlich schon sauber und fertig hatte - aber dafür kriegt man auch wirklich ALLES wieder porentief rein :) So ein Ding ist meiner bescheidenen Meinung nach mindestens so nützlich wie eine Poliermaschine für die Lackbearbeitung. Hab sie erst einen Tag vor dem Gebrauchtwagen geliefert bekommen und hatte noch keine Erfahrung im Umgang damit.

Türzwischenräume säubern ist jetzt nicht ganz so sehr ihr Ding, aber im Innenraum kann man damit wirklich manches Problem beseitigen vor dem man vorher kapituliert hätte. :p

Img-4119
Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Gestank wird dich begleiten. Lange. Sehr lange.

Irgendwann wirst dich daran gewöhnen.

Ich hätte sowas niemals gekauft.

Wie sich das so liest ,fällt mir diese Spezialbehandlung mal wieder ein. Klick ;)

Ne ,mal im Ernst ,als allererstes mal mit z.B. Dash Away alles was im Innenraum vorhanden ist ,gründlich reinigen(zur Not auch ein zweites und drittes mal).

Danach u.U. ein Art Neuduft Spray o.ä. verwenden ,je nach Geschmack .

Wäre jetzt ein erster Notfallplan gewesen.

mfg

 

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 21:41

Danke fürs Mut machen :D

Das hier auch Hund im Spiel ist habe ich erst zuhause anhand der Tierhaare im Kofferraum herausgefunden - zu riechen war das gott sei Dank nicht !

Einfach eine undefinierbare Melange aus Alles mit Allem.....

Zumindest hatte sich an dem Innenraum noch kein Mensch erfolglos mit Reinigung versucht. Nicht mal gründlich ausgesaugt war das Auto bei Übergabe !

Das lässt Raum für Hoffnung ;)

Anders wäre es wenn schon ein Aufbereiter oder einer der sich dafür hält bereits alle Kniffe angewandt hätte UND TROTZDEM dieses Odeur noch im Auto gewesen wäre :D

So weit man jetzt mit der Nase durchgeht rieche ich überall nur noch die Mittel die ich selbst eingesetzt habe. Selbst der Wunderbaumduft scheint besiegt !

Wenns nur so bleibt :p

 

 

 

 

 

 

Oh......OKAY......ich finde der Mann mit der Hochdrucklanze missachtet ganz straflich den vorgeschriebenen Mindestabstand des Strahlers zur zu behandelnden Oberfläche :D :D :D

 

 

Noch mal zurück zur Außenpflege :

Der raue graue Steinschlagschutzlack soll natürlich matt bleiben, weswegen sich eine Politur selbstredend verbietet.

Allerdings ist die Oberfläche von all dem daran herabgeflossenen Regenwasser und dem darin enthaltenen Plastikpflegemittel relativ fleckig und streifig.

Wie sollte man so eine Oberfläche schonend einfach reinigen ohne sie zum Glänzen zu bringen ?

Mein Versuch mit Lime Prime auf dem Handpolierpad brachte nur so lala Ergebnisse. Die Farbe ist daduch wieder schön satt geworden, aber die Streifen sind immer noch sichtbar....

Irgendwas stark entfettendes nehmen ?

am 27. Juli 2013 um 7:24

kauf die mal ein Pfund billigen Kaffee, kippe den in einen Schüssel und stelle die über Nacht ins Auto. Ich habe es noch nicht probiert, aber der Kaffee soll sehr viele Grüche absorbieren. Wenns nicht klappt sind 5 EUR futsch ... geht ja noch

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

kauf die mal ein Pfund billigen Kaffee, kippe den in einen Schüssel und stelle die über Nacht ins Auto. Ich habe es noch nicht probiert, aber der Kaffee soll sehr viele Grüche absorbieren. Wenns nicht klappt sind 5 EUR futsch ... geht ja noch

Aus eigener Erfahrung (auch Besitzer zweier Hundeautos) kann ich sagen ,dass z.B. Hundegeruch und Kaffee im Auto eine ,wie soll ich sagen ,sehr eigenwillige Duftnote hinterlässt die auch später nicht verschwindet bzw durch den Kaffee irgendwas neutralisiert wird.

Kaffee im Auto ist ein Märchen ,ausser im Getränkehalter. ;)

Ich habe mit Dash Away ,vom Teppich bis zum Himmel ,bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht und bin weitgehends geruchsfrei unterwegs.

mfg

Kaffee hat im Auto nichts zu suchen, alleine schon vom Geruch dieses Zeugs kann ich mich stundenlang übergeben. Wer es mag ok, man sollte aber vorher bedenken, dass das Auto nach der "Behandlung nach Hund UND Kaffee stinkt. Wer es nicht riechen kann, wird sich dann extrem ärgern ;)

am 27. Juli 2013 um 11:46

Ich ging davon aus, dass der Kaffee andere Gerüche absorbiert. Wie ich aber schrieb habe ich damit keine pers. Erfahrung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Das neue gebrauchte Raucher- Hundebesitzerauto :-D