ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Das magische "Z"

Das magische "Z"

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 14:07

Hallo an alle,

wer kann erklären was das "Z"... als Modellbezeichnung bei BMW im historischen Sinne

zu bedeuten hat?

Danke und Gruß Stefan

21 Antworten
am 10. Juni 2004 um 14:27

Hi, Du -

genau genommen ist das weniger emotional, als es auf den ersten Blick scheint. Die ursprünglichen Modelle 3er, 5er und 7er hatten nur Nummern, mit denen man bestimmte Baureihen identifiziert.

Irgendwann macht aber auch ein 9er oder 10er keinen Sinn mehr, schon gar nicht dann, wenn man so genannte Nischenfahrzeuge wie einen SUV oder einen Roadster generiert.

Bei beiden hat man den Status mit Buchstaben abgeändert - zwei Schachzüge in einem: erstens neue Modellreihe sieht man sofort und es gibt ja viele Buchstaben ;) Man schaue sich nur die neuen Babies 1er, 6er usw. an - hier klappt das mit den Zahlen zwischen 3, 5 und 7 auch - die sind jedoch Limousinen im klassischen Sinne.

Beim X5 oder X3 steht das X für EXperience - aber hier war das Marketing aktiv; irgendwie muss man den Wechsel von der Zahl zum Buchstaben ja begründen. Beim Zetti hat es keine wirkliche Bedeutung, Z steht am Ende des Alphabets und schließt eine Reihe sozusagen ab. Vielleicht ist auch die Anspielung auf das Z-Faltverdeck mit eingeflossen, das typische Markenzeichen der eigentlichen Roadster.

Es grüßt Dich die Verena

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 14:43

Danke Verena für die schnelle Antwort!

Ich dachte es hat vieleicht in gewisser weise ähnliche Hintergründe wie beim "M" das sich ja wohl vom "Motorsport" her beründet M1...

Die Roadster stammen ja vom 507 ab.

Als dann der Z1 entwickelt wurde war er ja so eine Art Technologieträger, deshalb hab ich gegrübelt ob das "Z" vieleicht mehr bedeutet.

Gruß Stefan

 

3-4 Wochen werde ich noch was heisa dann ist Z4 Tach.

Das Z hat mehrere Bedeutungen! Zum einen wird das Verdeck in Z-Form gefaltet und die Hinterachse der Roadster nennt sich Z-Achse.

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 14:58

Aber es gab doch noch keine Z-Faltung im Z1/Z3+Hinterachse in z-Form oder?

Gruß Stefan

Schaust Du hier: http://www.cabrionews.de/katalog/bmw/z1.php

am 10. Juni 2004 um 15:27

Hi, zusammen -

mal ne neugierige Frage: den Nick BMW Z4 M finde ich nicht uninteressant; geplant, das Wägelchen? Bist etwas wortkarg, aber das kriegen wir schon hin.

Vor allem erst mal willkommen bei uns ;)

@528ia: Klasse!!! Wir freuen uns mit Dir. Gib´ uns unbedingt Bescheid, wann Dein baby kommt - wir feiern gebührend mit Dir, bsiher haben wir das hier immer gemacht. Und vergiss nicht das obligatorische Foto :)

Es grüßt Euch die Verena

Hallo Verena!

Zu dem Nick ist folgendes zu sagen: geplant ist zur Zeit ein Z4 3.0i. Aber mein Traum wäre natürlich eine M-Version, wenn sie denn kommen sollte und der Preis nicht in utopische Höhen wandert!

Gruß Paul

am 10. Juni 2004 um 15:34

Hi, Paul :)

aaaaaaaaaah, wir kriegen noch eine Verstärkung - wat scheen *zappel, freu*

Den Z4 3.0 habbisch ja auch, ist ein tolles Wägelchen, mit dem Du Deinen Spaß haben wirst, ganz fest versprochen.

Auch für Dich gilt: Den Tag aller Tage hier posten und ein Bild zur Verfügung stellen - alle Ergriffenheit wird mit Dir sein.

Supi, willkommen an Board und noch mal liebe Grüße an alle -

die Verena

Echt schön wie nett man hier empfangen wird! Hab grad gesehen, dass Du auch aus NRW kommst. Ich komme übrigens aus der Nähe von Bonn!

am 10. Juni 2004 um 15:53

Hi, Paul -

das ist doch Ehrensache :) Bei uns freut man sich mit den anderen, vor allem schätze ich den hier herrschenden Ton sehr und auch die enorme Hilfsbereitschaft, die mir selbst so oft entgegen gebracht wurde - bislang ist noch jede meiner Fragen beantwortet worden, und das mit viel Hingabe.

Fühl Dich wohl bei uns, und wenn Du Fragen hast - frag´, dafür sind wir da. Ich sehe es überdeutlich, dass wir bald ein NRW internes Treffen nur mal so auf einen Kaffee und über die Landstraßen machen werden - wenn Du und 528ia den Zetti haben, geht´s los, oki?

Es grüßt Euch die Verena

Ok, bin auf jeden Fall dabei! Aber es dauert leider noch ein Weilchen, bis ich nen Z4 mein Eigen nennen darf! Ich denke, dass ich zur nächsten OpenAir Saison ebenfalls Zetti-Fahrer bin! Ich warte noch auf die 250PS Version, die als 3liter anfang nächsten Jahres kommen soll!

am 10. Juni 2004 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von BMW Z4 M

Ok, bin auf jeden Fall dabei! ... Ich warte noch auf die 250PS Version, die als 3liter anfang nächsten Jahres kommen soll!

Wooooow *neidisch guck* ... Nun, dann hast Du in der Tat die Pflicht zu kommen, das ist für uns Z-Narren ein must have seen :D

Glückwunsch und lass´ Dir die Zeit nicht allzu lang werden, bis dahin bleibste bei uns und liest fleißig ;)

Es grüßt Euch die Verena

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 21:27

an z4girl Verena,

vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Ich werde mich melden sobald es soweit ist.

Mein Z sollte anfang Juli kommen, angeblich ist er schon auf dem großen Teich.

Beste Grüße Stefan

am 13. Juni 2004 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Hi, Paul -

das ist doch Ehrensache :) Bei uns freut man sich mit den anderen, vor allem schätze ich den hier herrschenden Ton sehr und auch die enorme Hilfsbereitschaft, die mir selbst so oft entgegen gebracht wurde - bislang ist noch jede meiner Fragen beantwortet worden, und das mit viel Hingabe.

Fühl Dich wohl bei uns, und wenn Du Fragen hast - frag´, dafür sind wir da. Ich sehe es überdeutlich, dass wir bald ein NRW internes Treffen nur mal so auf einen Kaffee und über die Landstraßen machen werden - wenn Du und 528ia den Zetti haben, geht´s los, oki?

Es grüßt Euch die Verena

Hey und was ist mit mir?

Deine Antwort