ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. das ich das noch erleben durfte ..........

das ich das noch erleben durfte ..........

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 17:27

fahr ich vor die waschanlage, drück dem mädel nen euro in die hand und sach

einmal vorreinigen aber pico bello.

sie: mach ich doch immer gern für sie!

nun muß man wissen ich habe den mit aristoclas so letztes jahr im september

präpariert. vielleicht auch ende august, so genau weis ich das nicht mehr nur das noch ein schöner sommertag war. nun denn.

die spritzt das teil ab, geht einen schritt zurück und sagt zu meinem lieferanten,

wir hatten derweil etwas geratscht, der braucht nicht mehr durch die waschanlage!!!!

Genau !

der sah pico bello aus !

wenn ichs nicht mit eigenen augen gesehen hätte - ich hätts nicht glauben wollen!

Ohne Garage - knackiger kölner winter und schmuddel in hamburg.

Ein Dank an die Jungs in china die das zeugs zusammen gemischt haben.

mußte ich mal loswerden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Zitat:

 

Aber Synthie's Aussagen sind rein provokativer Natur, den er hat keinerlei Erfahrungen damit und möchte auch keine machen. Und ich bin leider auf seine Provokation eingangen.

Oh Mann, vielleicht akzeptiert ihr einfach mal, dass manche Leute diese Erfahrung gar nicht machen wollen. Ich kenne ähnliche Diskussion aus HiFi-Foren (Aussage: Kabel klingen, etc...). Ich brauche das SWIZÖL nicht und ich findes es lustig, dass es Leute gibt die 100erte EUROs für diese Mittel ausgeben und anscheinend genügend Zeit für die Autopflege finden.

Ich pflege mein Auto mit handeslüblichen Mittel (Sonax, B2000) und bis jetzt bekam ich beim Verkauf meiner Autos immer eine positive Rückmeldung, wie "Der sieht aber gepflegt aus."

Was um Gottes Willen will ich denn noch mehr !!! ERKLÄRT MIR DAS DOCH BITTE MAL.

MUSS ICH DENN DAMIT MEIN EGO AUFPOLIEREN, oder was!

 

Synthie

Ich würde gerne die angedeutete Parallele zum HiFi-Bereich aufgreifen, um Dir klar zu machen, warum wir uns hier so 'zoffen':

Du hast Da einen 2000,- HighEnd-Verstärker mit einem Nubert 7.1 System (Parallele zu Mercedes). Das ganze hast Du verkabelt mit 0,5Quadrat Kabel aus dem Baumarkt (Sonax) und schreist alle nieder, die sagen, 'nimm lieber hochwertigeres 2,5Quadrat oder 4Quadrat'. Argumentieren tust Du mit 'Ich nehme seit je her 0,5Quadrat und habe noch immer Musik aus allen Lautsprechern gehabt' und schüttelst den Kopf über die Investionen anderer in 4Quadrat Kabel.

Ohne mal im HiFi-Forum nachzufragen, ohne zu beachten, was die gewerbl. Profis verwenden, ohne es jemals probiert zu haben.

Gruss,

Celsi

76 weitere Antworten
76 Antworten
am 23. Januar 2010 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Ich habe meinen Benz letzten Sommer, oder war es schon Herbstbeginn mit so einem sündteuren Öl made in SWIZ behandelt.

Mit dem ist mein Wagen sogar unsichtbar, da der Glanzgrad so hoch ist, dass 100% der Lichtstrahlen reflektiert und diffus verstreut werden.

Ich habe blöd geschaut, als ich letzthin meine B-Klasse auf dem Prakplatz suchte und dann merkte, dass ich bereits direkt vor ihr stand - tsss :D.

Echt geil das Zeug, und vielen Dank an die Schweizer -> Ihr habt's erfunden!!!!

Synthie

warum deine Seitenhiebe zu Swizöl immer sein müssen würd mich schon interessieren. Wahrscheinlich hast du noch nichtmal was probiert und wirst es auch nie probieren :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

 

warum deine Seitenhiebe zu Swizöl immer sein müssen würd mich schon interessieren. Wahrscheinlich hast du noch nichtmal was probiert und wirst es auch nie probieren :rolleyes:

Was erwartest Du von jemandem, der Sonax X-treme Nano-Pro für das Maß aller Dinge hält und glaubt, ohne

Zitat:

Rubber, Precleaner oder sonstigen Schmarren

ein erstklassiges Ergebnis zu erhalten?

Grüsse

Norske

@norske, spitfirefahrer

Ganz einfach, weil ich Leute wie euch so einfach ärgern kann. Aber ich weiß schon, was teuer ist muss einfach gut sein und was billig ist, ist einfach nur SCHROTT.

Carnauba Wachs - jo das bekommst auch mit jeder Haribo-Packung, wo es als Trennmittel verwendet wird :-).

Synhtie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@norske, spitfirefahrer

Ganz einfach, weil ich Leute wie euch so einfach ärgern kann. Aber ich weiß schon, was teuer ist muss einfach gut sein und was billig ist, ist einfach nur SCHROTT.

Carnauba Wachs - jo das bekommst auch mit jeder Haribo-Packung, wo es als Trennmittel verwendet wird :-).

Synhtie

Weit gefehlt! Du ärgerst mich mit solchen Aussagen in keiner Weise, ich empfinde es nur als ausgesprochen überheblich, wenn man Dinge verurteilt, mit denen man keinerlei Erfahrungen hat. Du kannst doch gar kein Urteil über Glanz, Standzeit und Preis/Leistungsverhältnis von Zymöl und Swizöl Produkten abgeben, weil Du nicht über Vergleichsmöglichkeiten verfügst.

Hinzu kommt, dass Du Deine Kompetenz im Bezug auf Lackpflege mit Äusserungen wie

Zitat:

aber ohne, dass man vorher mit einem Rubber, Precleaner oder sonstigen Schmarren den Lack vom Schmutz befreien muss.

nicht gerade unter Beweis stellst. Deine Aussagen gegenüber Swizöl-Produkten und deren Anwendern machen auf mich den Eindruck, dass Du massiv von Missgunst geplagt wirst und Du dem Hersteller seinen Erfolg und den Anwendern ihren Spass an den ausgezeichneten Produkten nicht gönnst. Ergo musst Du Dir den Sonax-Kram ja schönreden, notfalls auch unter Zuhilfenahme von merkwürdigen Vergleichen.

Den Swizöl-Anwendern ist übrigens klar, dass es billigere und trotzdem gute Produkte gibt, ihnen ist aber ebenso klar, das Swizöl preiswerte Produkte herstellt. Denn sie sind nicht so beschränkt, nur den Einkaufspreis zu sehen, wie Du es offensichtlich tust, sondern sie sehen auch die Ergiebigkeit und Standzeit der Produkte. Beispiel gefällig? Der Dosis-Preis für Swizöl Car Bath für 10 Liter Wasser liegt bei € 0,50, das Koch Chemie Nano Magic bei € 0,72. Der Einkaufspreis vom Car Bath in der 1 Literflasche beträgt € 100,-, die Literflasche Nano Magic € 14,40. Die korrekte Dosierung für das Nano Magic sind 50ml / 10l Wasser, beim Car Bath 5ml / 10l Wasser, d.h. 1 Liter Car Bath wird mit 2000 Liter Wasser verdünnt, 1 Liter Nano Magic mit 200 Liter.

Meine Frage an Dich: Welcher Anwender hat jetzt wohl das bessere Geschäft gemacht?

Mein Rat an Dich: Tu Dir selbst den Gefallen, informiere Dich erst, bevor Du weiterhin so haltloses Gewäsch von Dir gibst.

Natürlich ist bekannt, dass Carnaubawachs auch als Trennmittel Verwendung findet, ebenso wird es in der Pharmazie benutzt. Schliesslich handelt es sich ja auch um ein sehr gutes Naturprodukt.

Dagegen verwendet Sonax den Begriff "Nano" offensichtlich, weil er gerade modern ist. Noch vor einigen Jahren hätten die Sonax-Verantwortlichen das Produkt wahrscheinlich Sonax X-treme i-Pro genannt. Trottel folgen natürlich diesem "Nano"-Wahn und glauben den Unsinn der von den Marketingabteilungen verbreitet wird. Wer sich aber informiert, der weiß, dass Nano-Versiegelungen nicht mit einem Sonax-Fläschchen und einem Schwamm aufgebracht werden können und auch nicht für € 10,90 zu erhalten sind.

Abschliessend sei noch erwähnt, dass gerade Sonax mit dem PremiumClass CarnaubaCare massiv mit dem Carnauba Anteil wirbt. Hier geht man sogar soweit, dass der Eindruck entsteht, das Wachs würde zu 100% aus Carnauba bestehen. Liest man sich die Beschreibung aber genauer durch, dann erkennt man, dass der Carnauba-Anteil im Carnauba-Anteil 100% beträgt… Sauber! Für mich grenzt das an Irreführung der Kunden.

Grüsse

Norske

@Norske,

immer schön am Boden bleiben. Meine B-Klasse glänzt trotzdem und der große Stern auf dem Kühlergrill (mit B2000 behandelt) heller als so mancher SWIZÖL behandelte Wagen :D

Ah jo, bei diesem Sauwetter mit Schnee, Matsch und tonnenweise Salz auf der Straße sieht mein Wagen immer gleich so verschmutzt aus. Liegt wohl daran, dass ich so ein billiges Sonax drauf hab'.

Glaub' mirs, nach 10 km Fahrt auf diesen Straßen sieht kein Mensch ob du Sonax oder SWIZÖL auf dem Wagen drauf hast. Den hochglänzenden Stern sieht man aber immer :-)

Synthie

am 25. Januar 2010 um 10:51

Vergleiche MERCEDES mit DACIA

Ich komme mit beiden von A nach B. Nur ich möchte keinen Dacia fahren. Ich kann auch mit Sonax arbeiten, aber ich möchte es nicht.

Jeder soll doch seinen Favoriten haben, ich verarbeite am liebsten Collinite, der andere DODO der andere Sonax. Wenn jeder das selbe Produkt hätte, wäre dieses Forum sehr langweilig.

Ich habe es schon öfter geschrieben, wenn SONAX soviel Geld in Ihre Produkte stecken würde wie in die Werbung, dann hätten die mit Abstand die besten Produkte.

Scheinbar geht es bei Themen wie diesem schon fast um eine Ideologie, die sich aus persönlichen Erfahrungen, Vorlieben, Erwartungen, erzielten Ergebnissen, usw. bildet.

Einige Leute hier nehmen die Sache sehr ernst, waschen u.pflegen ihr Auto 1-3x die Woche und Andere wiederum finden das lustig. Ich sehe mich irgendwo dazwischen, doch grundsätzlich gilt für mich: Ich kann zu Allem eine Meinung haben, aber ich muss sie nicht immer sagen...insbesondere dann nicht, wenn ich andere damit ärgere, reize oder gar persönlich verletze weil ich es nicht lassen kann, ironisch oder zynisch zu sein.

Mir hat Vieles hier im Forum schon sehr geholfen, aber eben auch nicht alles. Das heißt aber nicht, dass das dann schlecht war. Für Andere hier war das vielleicht wieder wichtig.

Will sagen: wir sollten uns mit unseren unterschiedlichen Meinungen einfach ach mal stehen lassen und nicht immer meinen, Überzeugungsarbeit leisten zu müssen > das gilt mir genauso.

 

Gruß

Fliegenfranz

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Scheinbar geht es bei Themen wie diesem schon fast um eine Ideologie, die sich aus persönlichen Erfahrungen, Vorlieben, Erwartungen, erzielten Ergebnissen, usw. bildet.

Einige Leute hier nehmen die Sache sehr ernst, waschen u.pflegen ihr Auto 1-3x die Woche und Andere wiederum finden das lustig. Ich sehe mich irgendwo dazwischen, doch grundsätzlich gilt für mich: Ich kann zu Allem eine Meinung haben, aber ich muss sie nicht immer sagen...insbesondere dann nicht, wenn ich andere damit ärgere, reize oder gar persönlich verletze weil ich es nicht lassen kann, ironisch oder zynisch zu sein.

Mir hat Vieles hier im Forum schon sehr geholfen, aber eben auch nicht alles. Das heißt aber nicht, dass das dann schlecht war. Für Andere hier war das vielleicht wieder wichtig.

Will sagen: wir sollten uns mit unseren unterschiedlichen Meinungen einfach ach mal stehen lassen und nicht immer meinen, Überzeugungsarbeit leisten zu müssen > das gilt mir genauso.

Gruß

Fliegenfranz

Der erste sinnvolle Beitrag hier! Danke!

am 25. Januar 2010 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@Norske,

immer schön am Boden bleiben. Meine B-Klasse glänzt trotzdem und der große Stern auf dem Kühlergrill (mit B2000 behandelt) heller als so mancher SWIZÖL behandelte Wagen :D

Ah jo, bei diesem Sauwetter mit Schnee, Matsch und tonnenweise Salz auf der Straße sieht mein Wagen immer gleich so verschmutzt aus. Liegt wohl daran, dass ich so ein billiges Sonax drauf hab'.

Glaub' mirs, nach 10 km Fahrt auf diesen Straßen sieht kein Mensch ob du Sonax oder SWIZÖL auf dem Wagen drauf hast. Den hochglänzenden Stern sieht man aber immer :-)

Synthie

Stell doch mal ein paar Bilder rein!!! Vielleicht sind wir dann überzeugt.

am 25. Januar 2010 um 13:26

synthie postet seit eröffnung des pflegeforums.

früher schwor er immer auf b2000, jetzt nimmt er es nur noch für den stern :D

der grabenkrieg der produktverfechter ist aber immer schööön in m-t :cool:

Jedem das Seine sag ich da nur und rege mich nicht weiter darüber auf.

am 25. Januar 2010 um 14:56

ich rege mich auch nicht drüber auf, es darf jeder seine Meinung haben. Ich für mich sage meine Meinung halt nur, wenn ich mir selbst ein Bild über das Produkt gemacht habe. Eine Marke generell würde ich nie beurteilen. Aber kann jeder handhaben wie er will.

Hm, das Stichwort 'Grabenkrieg' ('Glaubenskrieg' wäre auch angebracht) gibt mir auch zu denken:

Ich glaube, ich bin auch manchmal ziemlich penetrant, wenn ich versuche, die 'Neupfleger' davon zu überzeugen, daß Politur nur mit den Maschine richtig Sinn macht und Baumarkt/ATU-Produkte meist wenig taugen. Ich entschuldige mich, wenn ich dabei zu aufdringlich war/bin.

Das entspringt alles nur dem Wunsch, zu helfen und das AHA-Erlebnis anderen zu ermöglichen, das ich bei der Umstellung hatte. Ich gehe automatisch immer davon aus, dass andere meine 'keine halben Sachen'-Einstellung 100%ig teilen, das ist ein Fehler. Insbesondere, wenn man die nicht unerheblichen Kosten für den Einstieg bedenkt. Ich sage mir nur immer, wenn ich die Leute nicht dahin bekomme, dass sie es mal probieren, wissen sie nicht, was mit ihrem Auto alles möglich ist. Ich mußte auch erst meinen Wagen einmal zum Aufbereiter stellen und ihn sehen, um zum Pflege-Fanatiker zu werden, davor war ich auch bei SONAX & Co.

Ich will nur helfen/beraten und werde versuchen, das zukünftig weniger 'verbissen' zu tun.

Gruss,

Celsi

am 25. Januar 2010 um 15:10

da drum gings mir jetzt eigentlich gar nicht. Ich finde selbst eine Diskussion Sonax vs. Swizöl in Ordnung, wenn sie einigermaßen sachlich geführt wird und vorallem wenn sie aufgrund wirklicher Produkterfahrungen geführt wird. Wobei dieses Thema viel zu komplex ist, Sonax hat ja nicht nur die roten und silbernen Flaschen im Angebot die man gleich mit dem Namen verbindet, es gibt auch eine wirklich brauchbare Aufbereiterserie und eine höherpreisige ebenfalls. Und Swizöl ist genauso schwierig zu beurteilen.

Aber Synthie's Aussagen sind rein provokativer Natur, den er hat keinerlei Erfahrungen damit und möchte auch keine machen. Und ich bin leider auf seine Provokation eingangen.

Zitat:

Original geschrieben von rioler

Vergleiche MERCEDES mit DACIA

Ich komme mit beiden von A nach B. Nur ich möchte keinen Dacia fahren. Ich kann auch mit Sonax arbeiten, aber ich möchte es nicht.

Jeder soll doch seinen Favoriten haben, ich verarbeite am liebsten Collinite, der andere DODO der andere Sonax. Wenn jeder das selbe Produkt hätte, wäre dieses Forum sehr langweilig.

Ich habe es schon öfter geschrieben, wenn SONAX soviel Geld in Ihre Produkte stecken würde wie in die Werbung, dann hätten die mit Abstand die besten Produkte.

Richtig, Vielfalt ist eine tolle Sache und jeder soll das Produkt verwenden, mit dem er am besten zurecht kommt. Leider geht es aber nicht darum. Es geht darum, dass sich der User Synthie über Produkte lustig macht, von denen er nicht die geringste Ahnung hat und die Benutzer dieser Produkte verunglimpft. Ich habe beispielsweise noch nicht mit dem von Dir bevorzugten Collinite gearbeitet und erlaube mir deshalb auch kein Urteil zu diesen Produkten. Ich würde aber den Teufel tun und Collinite-Anwender durch die Blume als Trottel zu bezeichnen, weil sie nicht das von mir bevorzugte Produkt verwenden. Genau das tut aber der User Synthie und das bemängele ich.

Nebenbei versuche ich mit dem Vorurteil aufzuräumen, das Swizöl zu teuer ist, siehe das Beispiel oben.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde Kritik wichtig, sie sollte aber konstruktiv sein. Wenn Du mir sagst, dass Du z.B. mit dem Collinite 476S bei gleicher Vorarbeit am selben Auto ein gleiches oder besseres Ergebnis erzielt hast wie z.B. mit dem Swizöl Mirage und Du das möglicherweise noch mit Fotos belegst, dann wäre es durchaus möglich, dass ich mir ebenfalls das 476S kaufe. Wichtig ist aber, dass Du vergleichen kannst und daher solltest Du mit dem Swizöl wenigstens schon einmal gearbeitet haben.

Wenn Du aber stumpf behauptest, das Mirage ist zu teuer und taugt nichts, ohne auch nur einen Quadratzentimeter mit dem Wachs behandelt zu haben, das Sonax kann dagegen aber alles besser und das auch noch für weniger Geld und jeder, der trotzdem das Mirage benutzt ist ein Depp, dann kann ich Dich nicht ernst nehmen. Wenn Du dann auch noch behauptest, dass Vorarbeiten nicht notwendig sind, obwohl jedem, der sich etwas länger wie 5 Minuten mit dem Thema Lackpflege beschäftigt hat, klar ist, dass die Vorarbeiten mindestens 80% des Endergebnisses ausmachen, dann wird es mit dem ernst nehmen nahezu unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von celsi

 

Hm, das Stichwort 'Grabenkrieg' ('Glaubenskrieg' wäre auch angebracht) gibt mir auch zu denken:

Ich glaube, ich bin auch manchmal ziemlich penetrant, wenn ich versucht, die 'Neupfleger' davon zu überzeugen, daß Politur nur mit den Maschine richtig Sinn macht und Baumarkt/ATU-Produkte meist wenig taugen. Ich entschuldige mich, wenn ich dabei zu aufdringlich war/bin.

Das entspringt alles nur dem Wunsch, zu helfen und das AHA-Erlebnis anderen zu ermöglichen, das ich bei der Umstellung hatte. Ich gehe automatisch immer davon aus, dass andere meine 'keine halben Sachen'-Einstellung 100%ig teilen, das ist ein Fehler. Insbesondere, wenn man die nicht unerheblichen Kosten für den Einstieg bedenkt. Ich sage mir nur immer, wenn ich die Leute nicht dahin bekomme, dass sie es mal probieren, wissen sie nicht, was mit ihrem Auto alles möglich ist. Ich mußte auch erst meinen Wagen einmal zum Aufbereiter stellen und ihn sehen, um zum Pflege-Fanatiker zu werden, davor war ich auch bei SONAX & Co.

Ich will nur helfen/beraten und werde versuchen, das zukünftig weniger 'verbissen' zu tun.

Gruss,

Celsi

Ich habe inzwischen einige Deiner Produktempfehlungen gelesen und finde sie keineswegs aufdringlich. Wenn jemand für ein begrenztes Budget Empfehlungen sucht, findest Du auch etwas. Markenunabhängig und oft mit eigener Erfahrung, immer aber auf das teilweise eng gesteckte Budget abgestimmt. Das finde ich gut und sollte so bleiben, für meinen nicht mir gehörenden Daily suche ich ja auch noch eine preiswerte Pflegelinie und komme da ganz sicher auf Deine Empfehlungen zurück.

BTW: Sonax wird es nicht sein, aber nicht weil ich von den Produkten nichts halte, sondern schlicht und ergreifend deshalb, weil ich die in meinen Augen irreführenden Werbestrategie mit dem 100% Carnauba-Anteil ablehne.

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

 

da drum gings mir jetzt eigentlich gar nicht. Ich finde selbst eine Diskussion Sonax vs. Swizöl in Ordnung, wenn sie einigermaßen sachlich geführt wird und vorallem wenn sie aufgrund wirklicher Produkterfahrungen geführt wird. Wobei dieses Thema viel zu komplex ist, Sonax hat ja nicht nur die roten und silbernen Flaschen im Angebot die man gleich mit dem Namen verbindet, es gibt auch eine wirklich brauchbare Aufbereiterserie und eine höherpreisige ebenfalls. Und Swizöl ist genauso schwierig zu beurteilen.

Aber Synthie's Aussagen sind rein provokativer Natur, den er hat keinerlei Erfahrungen damit und möchte auch keine machen. Und ich bin leider auf seine Provokation eingangen.

100% Zustimmung

Grüsse

Norske

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. das ich das noch erleben durfte ..........