Das erste Auto - Budget 5000 max.

Hallo liebes Forum,
Nun das Thema um was es heute bei mir geht oder auch schon längere Zeit, ist das erste Auto.
Zu mir ich bin frische 19 Jahre alt und habe seit neustem meinen Führerschein. Mein Fahrschulauto, ein Golf VII, hat mir schon ganz gut gefallen... bis ich auf den Preis geschaut hab. Da habe ich erkannt, dass es nicht viel nützt in oberen Preisklassen nach einem geeigneten Auto zu schauen. Daher habe ich mich selbst ein wenig schlau gemacht und kam auf ein Paar ansprechende Wagen.
Mein Problem ist nur der Unterhalt. Ein passendes Auto auf 5000 Euro Basis ist leicht zu finden, nur dies auch in einem geeigneten Rahmen zwischen wenig Verbrauch, geringe Reparaturkosten und geringem Versicherungsaufkommen zu packen ist , sagen wir es mal so, nicht einfach.
Alle meine Freunde kriegen ihre Autos "spendiert"(in Sachen Unterhalt) bzw. haben Eltern mit eigenen Autos, welche sie fahren können. Bei mir ist das nicht so. Ich weiß nicht genau wie das ist als Fahranfänger und Steuerklassen, da habe ich den Überblick schon seit einiger Zeit verloren, auch nach dem durchforsten ellenlanger Seiten.

Zu meine "Ansprüchen":

An meinem Kumpel mit seinem C 63 AMG (spendiert von Daddy) kann ich mich wenig orientieren. Der E30 eines anderen finde ich da schon interessanter. Nur.. Servo, ESP, ABS etc. finde ich müssen als Anfänger schon im Paket enthalten sein.

Nach Stunden auf Mobile kam ich zu ein Paar möglichen Kandidaten.
Da wären: Golf IV ( Unterhalt soll teuer sein? Erfahrungen?)
Mazda 3,6
BMW E46 ( einer meiner Favoriten.. weniger Verbrauch als die meisten der Kandidaten )
Mercedes C Klasse ( Polizei ahoi!)
Honda Civic
Audi A3, A4 ( finde ich zu teuer)
Mitsubishi Lancer ( ich weiß eigentlich teurer und auch nur die "cool" aussehenden)
Volvo S40
Opel Astra G/H
Seat Leon/Ibiza ( die älteren ... naja nicht sooo mein Fall)
Ford Focus ( Front - OK , Heck-Pfui)

Mein Anspruch liegt eher auf Sportlichkeit. Auch habe ich die persönliche Macke, dass ich Autos oft nach dem Aussehen beurteile. Ich kann mich einfach nicht mit einem Kleinwagen à la Hyundai, Kia, Toyota anfreunden, auch wenn es vermutlich die schlauere Wahl wäre. Ich finde auch ein 4/5 Türer muss ein, da ich dieses Sitz vor, Sitz zurück nicht ausstehen kann. Die PS Zahl spielt sogut wie keine Rolle... klar fände ich einen 318i mit 143 PS spannender, als einen Polo mit 75 PS. Es soll nicht so rüberkommen, als wär ich ein Vorstadt-Kanacke der nur auf PS achtet.

So liebe Leute... viel zu viel geschrieben und noch nichts verwertbares rübergekommen.
Meine Bitte an euch ist die bereits gezählten zu bewerten, welche auszuschließen etc., auch weitere Vorschläge nehme ich dankend entgegen.

Mfg

P.S. Das ist mein erster Post in diesem Forum. Meinungen hierzu auch gerne gesehen. Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Wo beginnt das Unterhaltsproblem denn? D.h. wieviel willst oder kannst du rausholen?

Ich sag es mal ... Steuern sind bei der richtigen Fahrzeugwahl meist nicht das Thema, Versicherung kann ein Abenteuer sein, Sprit kann man bis zu einem gewissen Punkt selbst beeinflussen und Wartung und Verschleiß können der Genickbrecher sein.

Ich würde nicht sagen, dass ein Golf teuer im Unterhalt ist - da ist er eher normal - er ist eher teuer in der Anschaffung - das kann z.T. groteske Züge annehmen.

Der zweite Punkt der zu klären wäre ist ... wieviel von den 5000€ willst du ausgeben, wieviel Rücklagen hättest du dann noch? Sprich kannst du dann noch banales wie nen Reifensatz oder Bremsbeläge bezahlen, falls kurz nach dem Kauf fällig?

Und dann ... WAS ist dein realer Bedarf? Was und wo fährst du? Und WAS ist für dich sportlich? !

MfG Kester

17 weitere Antworten
17 Antworten

..bzgl. den Alfa's hier vor allem die Modelle 156/GT und mit den JTS und V6 Motoren,
solltest Dich doch ein bissel "schlau" machen, dann wirste feststellen, dass sie bei weitem
besser sind, als ihr Ruf, sie sind auf Augenhöhe der deutschen Premiumprodukte,
leider auch, was die Wartungskosten betrifft.

Nu ja, so ein E46 ist ein zu sehr großes "Masseprodukt" und wird imo von Menschen
mit Migrationshintergrund gefahren, von daher, weiß nich...dann doch lieber nen
"schnöden" Golf VI oder, doch was "exotisches" wie einen Alfa *g*.

Grüße

Moin,

Die fährst du auch wenn du dich schlau gemacht hast nicht als Fahranfänger von einem 450 Euro Nettoeinkommen seriös finanzieren. Wann willst du denn die 900-1200 Euro für den Zahnriemenwechsel ansparen?

Und ich weiß nicht wie das bei dir ist - aber die wenigsten Damen und Herren mit Migrationshintergrund fahren heute noch E46. Der ist zu alt und für diejenigen die billig Status wollen - für die ist Audi heute erste Wahl. Ich würde fast sagen, man kann gar nicht mehr so genau sagen wer heute überwiegend E46 fährt ...

MFG Kester

@Rotherbach Also mich stört das Image des E46 eher weniger. Ist nur ein Auto. Auch wenn es viele Leute mit Migrationshintergrund fahren, erkennt man diese immer an den dicken Endrohren. Ein "normal" Bürger hat da nicht viel dran verändert und ja... ich schau mal wie ich das alles versichere und ein geeignetes Auto ist dann auch nicht in ferner Zukunft.

Deine Antwort