Das Erste Auto bis 7000.-
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt schon ein bisschen die älteren Thread zu diesem Thema durchforstet,
habe aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft, daher frage ich jetzt hier.
Ich (18) seit 6 Monaten im Besitz eines Führerscheins möchte mir ein Auto zulegen um die 7000€
Da ein bekannter Audi/VW infiziert ist und ich viel zeit mit ihm verbringe wurde ich angesteckt😉
Daher suche ich etwas aus demm Hause VW/Seat/Audi/Skoda
Was ich suche:
-Sportliches,kompaktes Auto 3/5 Türig mit dem man auch in den Urlaub fahren kann z.B Snowboarden
-Im Unterhalt sollte er recht Günstig sein dh. geringer Verbrauch Diesel/Benziner ?
Werde unter 15tkm im Jahr fahren.
-Ausstattung : BoardComputer,Klima,Schaltgetriebe,El. Fensterheber,Teilleder/Vollleder,ABS,ESP,
Sportlenkrad je nach Model,gerne mehr Luxus wenn es in Budget passt😉
-Leistung: Über 100 PS sollten es schon sein und Chipbar.
Laufleistung:Gern über 100Tkm wenn die anfallenden Reparaturen gemacht sind z.B. Wasserpumpe/Bremsen etc.
Welche Autos ich mir schon angeschaut habe:
-Skoda Fabia
-Audi A3/A2
-VW Polo/Golf
-Seat Ibiza/Leon
- Suzuki Swift Sport Was haltet ihr von ihm? Haltbarkeit& Qualität vergleichbar mit VW&Co?
Falls euch noch Infos fehlen einfach nachfragen
Ich bedanke mich schon mal 😉
23 Antworten
Hi Mascha,
Bei 15.000 km würde ich persönlich eher zu einem Benziner tendieren, ein Diesel würde theoretisch aber auch schon gehen. Hängt auch etwas von deinem Fahrprofil ab?
Du hast jetzt leider nicht gesagt, wie alt das Fahrzeug maximal sein darf.
Aber bis 7.000 € findet man natürlich sehr viele Golf 1.6 z.B., Seat Leon, Seat Ibiza, ältere Audi A3 etc., einfach deine Paramter mal bei mobile.de oder woanders eingeben.
Wenn Dir das Alter nicht so wichtig ist und die Kilometer, würde ich an Deiner Stelle, vor Allem falls Du über einen Chip nachdenkst, auf jeden Fall nach dem 1.8 T Motor suchen. Der Motor ist sehr sehr ausgereift und zuverlässig, taugt viel mehr wie die neuen 1.4 TFSI Motoren und wie die alle heißen..
Der Motor wurde u.a. im Golf GTI (150 PS, gibt auch 179 PS, aber wohl über deinem Budget), Polo GTI (vermutlich noch zu neu und daher teuer) und Audi A3 (ca. Baujahr 2000, such mal) verbaut.
Vielleicht wäre der ja was, ist ein sehr guter Motor.
Was Du mit geringem Unterhalt meinst, weiß ich nicht, wieviel planst Du denn so ein im Monat? Der 1.8 T verbraucht natürlich etwas mehr und kostet in der Versicherung sicher auch mehr, wie die kleineren 1.6 Motoren.
Bin zurzeit in der Lehre und da Lehrjahre bekanntlich keine Herrenjahre sind sollte er recht günstig sein verdiene ab 1.8 650€Brutto
und es soll nicht 1/2 fürs Auto draufgehen😉
Danke für deine Antwort werde mich mal mit den A3 1.8 bei Mobile beschäftigen 😉
in der preislage bekommst du auch schon einen octavia 1.8T.
evtl. als laurin & klement also als luxusausstattung.
der ist garantiert in der versicherung günstiger als ein gleichstarker golf oder ibiza
Zitat:
Original geschrieben von Mascha93
Ich habe jetzt schon ein bisschen die älteren Thread zu diesem Thema durchforstet,
habe aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft, daher frage ich jetzt hier.Ich (18) seit 6 Monaten im Besitz eines Führerscheins möchte mir ein Auto zulegen um die 7000€
Gut, das ist ne Basis. Versicherst Du auf Dich oder auf Deine Eltern? Bei Selbstversichern wird alles aus dem VW-Konzern oberhalb des Suzuki Alto mehr als die Hälfte Deines Lohns verzehren. Beim Elternversichern wird vielleicht auch noch ein Suzuki Swift oder ein Seat Marbella gehen. Für alles darüber sehe ich schwarz.
Rechne in der Zeit relativ kurz nach dem Kauf auch noch mit Wartungs- und Reparaturstau und lege Dir etwa 1000 € dafür zur Seite. Du wirst sie wahrscheinlich nicht komplett aufbrauchen, aber sichwer ist sicher.
Zitat:
Da ein bekannter Audi/VW infiziert ist und ich viel zeit mit ihm verbringe wurde ich angesteckt😉
Herzliches Beileid. Ich habe auch einen VW-begeisterten Bekannten, aber ich habe mich nicht anstecken lassen, sondern eine Abschleppstange gekauft um mehr Sicherheit und Komfort zu haben, wenn ich ihn in die Werkstatt schleppe...
OK, er hat sie mir gekauft 😉
Zitat:
-Im Unterhalt sollte er recht Günstig sein dh. geringer Verbrauch Diesel/Benziner ?
Werde unter 15tkm im Jahr fahren.
Bei 15.000 km im Jahr bist oft mit einem Benziner am besten dran. Ein Gaser könnte sich lohnen. Ein Diesel definitiv nicht.
Zitat:
-Leistung: Über 100 PS sollten es schon sein und Chipbar.
Also 100 PS und auf 110 PS "chipbar" sind OK und 130 PS zu wenig, wenn sie nicht "chipbar" sind?
Wie auch immer. Solche hochmotorisierten Autos sind für Dein Gehalt unmöglich zu unterhalten.
Zitat:
- Suzuki Swift Sport Was haltet ihr von ihm? Haltbarkeit& Qualität vergleichbar mit VW&Co?
Suzuki gehört zwar zum VW-Konzern, aber noch recht kurz und mit relativ geringen Anteilen. Daher ist die Qualität nicht mit den anderen Herstellern des Konzerns vergleichbar, sondern deutlich besser.
Ähnliche Themen
Kurz gesagt: Mit deinem Gehalt ist ein Auto in dem Bereich einfach nicht zu unterhalten.
Bei 15000km im Jahr und sagen wir mal einem Durchschnittsverbrauch von 8 Litern/100km sind das ca. 150€-200€ im Monat.
Versicherung gerade bei den Produkten im Volkswagenkonzern gerade für Fahranfänger traditionell eher höher,weil diese sehr beliebt sind bei den jüngeren.
D.h. je nach Motorisierung kann man dort auch noch mal 2-400 € im Vierteljahr (je nach Region rechnen. Plus steuern,welche bei stärker motorisierten Fahrzeugen auch eher höher als niedrig ausfällt (wobei niedriger als Diesel)
Hinzu kommen eventuelle Reperaturen,wenn man sie bei VW machen lässt gehen die gerne mal ins Geld.
Einfacher Rat: Fang lieber mit was kleinerem (nicht unbedingt Kleinwagen) an,man braucht nicht unbedingt viel PS,was gerade den 18 jährigen hier scheinbar nicht verständlich sein will. Natürlich will man einigermaßen nach vorne kommen,jedoch reichen dafür auch <100ps und zudem kommt man dort in Sachen unterhalt und Verbrauch deutlich besser weg.
Beispiel: VW-Konzern,solides Auto, jedoch kein wirkliches Statussymbol aber es reicht um von A nach B zu kommen
VW Lupo/Polo 9N
VW/Audi-begeistert sein ist ja schön und gut, aber es kostet...
Meine Kumpels sind in der gleichen Situation wie du und jeder jammert ständig mit seinem A3 oder Golf rum, weil die Dinger im Unterhalt so teuer kommen...
Ich konnte mit meinem Aygo nur darüber lachen...
Sie haben zwar über mich gelacht, dass das kein Auto sei, Reisfresser, Plastikschüssel etc. aber das war mir scheißegal, mir war wichtig, dass ich möglichst wenig Geld in das Auto stecken muss.
20€ Steuern im Jahr, niedrige Versicherungs- und Wartungskosten sind definitiv mehr Wert, als die 4 Ringe auf der Motorhaube, zumindest meiner Meinung nach. Das Geld, dass du dir sparst kannst du dir anlegen, in schicke Klamotten, öfter ausgehen oder du sparst etwas, vllt schon für ein größeres Auto.
Ich rate dir das Gleiche wie jedem Neuling, klein anfangen und wenn du mal mehr verdienst, kannste dir ja noch immer etwas Schickes kaufen. Ich bin auch erst vor kurzem auf meinen Mazda 6 umgestiegen.
Ich will dir jetzt auch nicht den Aygo näher bringen, ich will dich einfach nur etwas aufklären.
Grüße
vier ringe habe ich für 780€ bekommen.
bei den anschaffungskosten spielt alles andere nur noch eine nebenrolle.
ist aber kein proll-A3 / golf etc. mit dickem auspuff und getönten scheiben...
Zitat:
Bin zurzeit in der Lehre und da Lehrjahre bekanntlich keine Herrenjahre sind sollte er recht günstig sein verdiene ab 1.8 650€Brutto
und es soll nicht 1/2 fürs Auto draufgehen😉
..da wären wir Netto bei ca. 510€, du willst den Wagen also mit weniger als 255€ und rund 1000Km im Monat komplett unterhalten.
Das geht meiner Meinung nach nicht einmal annähernd mit vier Rädern und Motor, am ehesten noch mit einem deutlich kleineren und wirklich sparsamen Wagen, entsprechender Fahrweise und viel Eigenleistung.
Und auch ein Toyota Aygo braucht seine 5-6Liter Benzin, die Versicherung ist nicht für lau und Wartung kostet eben auch, wenns bei 15000Km im Jahr auch nur umgerechnet 5€ für Ölwechsel im Monat sind, summiert sich das Ganze eben doch.
Auf zwei Jahre betrachtet werden dann vielleicht nochmal Reifen fällig, was dann vielleicht nochmal 15€/Monat sind und so weiter...
5-6 Liter kann ich nicht bestätigen, ich hab ihn immer um die 4,2 - 4-5 Liter gefahren, einmal habe ich sogar 3,8 Liter erreicht.
Hab alles sorgfälltigst mitgeschrieben, man ist ja geizig 😉
Die Versicherung ist auch nicht zu teuer und den Service habe ich bei einer freien Werkstatt machen lassen, was um die 80 Euro immer ausgemacht hat.
Allerdings hatte ich auch eine geringere Laufleistung im Jahr 😉
Du hast 7000€ bar?
Mein Tipp: investiere nur ein Drittel davon in den Kaufpreis!
Ich habe mir vor einem Jahr mein erstes Auto gekauft: einen 10 Jahre alten Toyota für 2900€. Alt, aber: beste vollausstattung, viel Platz, 130PS
Mit laufenden Kosten für 25.000km pro Jahr und einigen Reparaturen habe ich nun in einem Jahr 8000€ ausgegeben.
Kaufpreis: 2900€
Versicherung und Steuern: 1200€
Benzin: 3000€
Reparaturen/Wartung: 900€
Ich bin verdammt froh, dass ich mir damals keinen Audi A3 gekauft habe. Ich hatte 5-6000€ und war kurz davor, mir einen zu gönnen. Die laufenden Kosten unterschätzt man völlig!
Mit deinem Lohn: no way...
Also hol dir eine kleine, günstige Rennsemmel für wenig Geld und nimm den Rest des Geldes für den Unterhalt.
Ein richtig cooles Auto kannst du dir nach abgeschlossenere Lehre gönnen.
Gruß
Martin
http://www.spritmonitor.de/.../773-Aygo.html?...Zitat:
Original geschrieben von Sykes_
5-6 Liter kann ich nicht bestätigen, ich hab ihn immer um die 4,2 - 4-5 Liter gefahren, einmal habe ich sogar 3,8 Liter erreicht.
Hab alles sorgfälltigst mitgeschrieben, man ist ja geizig 😉Die Versicherung ist auch nicht zu teuer und den Service habe ich bei einer freien Werkstatt machen lassen, was um die 80 Euro immer ausgemacht hat.
...nimms mir nicht übel, dass ich dich allein nicht für annähernd repräsentativ halte 😁
Versicherung ist eine sehr individuelle Sache,eine gute Werkstatt an der Hand zu haben, die auch noch günstig ist, ist auch nicht alltäglich.
Bei geringerer Laufleistung, etwas Glück und guter Versicherungseinstufung etc. sind 255€/Monat sicher drin - weiß man hier aber nix von.
Zitat:
Original geschrieben von the Matt
http://www.spritmonitor.de/.../773-Aygo.html?...Zitat:
Original geschrieben von Sykes_
Hab alles sorgfälltigst mitgeschrieben, man ist ja geizig 😉Die Versicherung ist auch nicht zu teuer und den Service habe ich bei einer freien Werkstatt machen lassen, was um die 80 Euro immer ausgemacht hat.
...nimms mir nicht übel, dass ich dich allein nicht für annähernd repräsentativ halte 😁
Versicherung ist eine sehr individuelle Sache,eine gute Werkstatt an der Hand zu haben, die auch noch günstig ist, ist auchnicht alltäglichglückssache. 😁
Bei geringerer Laufleistung, etwas Glück und guter Versicherungseinstufung etc. sind 255€/Monat sicher drin - weiß man hier aber nix von.
Um auf ein paar Fragen einzugehen
Ich habe mehr als 7000 Euro also für Reserven ist gesorgt möchte ja nicht alles was ich hab ausgeben wer weiß was noch kommt 😉
Und über die Jahres Kilometer hab ich mir nochmal Gedanken gemacht
über 12tkm komme ich niemals im Jahr.
Werde das Auto über meine Mutter Versichern.
Und mit Toyota und Co.
Ich möchte ein Auto was mir auch gefällt dann gebe ich gerne auch was mehr im Jahr dafür aus.
Ich möchte ein Auto haben worin ich mich wohlfühle,Spaß damit und daran habe.
Ist einfach schön wenn man Morgens aus der Tür geht und sich darüber freuen kann das man dieses Auto hat😉
Zitat:
Ist einfach schön wenn man Morgens aus der Tür geht und sich darüber freuen kann das man dieses Auto hat😉
sowas zum beispiel?
http://suchen.mobile.de/.../140811932.html?...