ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Das Autoradio SC901 Teildefekt

Das Autoradio SC901 Teildefekt

Themenstarteram 31. Juli 2002 um 17:24

Hallo alle zusammen,

brauche Hilfe.

Wer weiß wo man sein 3 Jahre altes Volvo Autoradio SC901 reparieren lassen kann, oder wer der original Hersteller dieses Radio´s ist ??

Defekt: Selbstgebrannte CD´s lassen sich nicht mehr abspielen der Laser im Gerät sucht sich einen Wolf und das solange bis er endlich Lust hat irgendwo bei irgendeinem Titel stehenzubleiben, dann läuft es aber wehe dem der sich wagt einen Titel vorzuspringen, der hat verloren, denn dann geht nix mehr.

Würde mich über jeden Tip oder Hinweis sehr freuen.

Bis dannemann

Dirkchen

10 Antworten
am 1. August 2002 um 6:53

Hi,

ich möchte mal behaupten, dass Dein Radio nicht unbedingt zum Abspielen selbstgebrannter CD´s gebaut wurde, da kann man nicht gerade von defekt sprechen...

Gibt´s andere Erfahrungen mit anderen Rohlingen oder CD´s aus anderen Brennern?

 

Miketdi

Themenstarteram 1. August 2002 um 7:11

Hat doch sonst immer Funktioniert

 

Hi Miketdi,

vielen Dank erstmal für deine Antwort, ist das erstemal das ich hier mit einem meiner Probleme resonanz bekomme.

Es ist aber ziemlich komisch, das all die letzten 3,5 Jahre das so gelaufen ist und es keine Probleme mit selbstgebrannten gegeben hat.

Selbst wenn ich verschiedene Brenner (5) mit verschiedenen Rohlingen verwende, und überall die gleichen Titel draufpacke, habe ich stets das gleiche resultat.

Bin beruflich aus dem elektronischem Bereich und befasse mich überwiegend mit der Entwicklung und Design von elektronischen Schaltungen, kann aber zu meinem beschriebenen Phenomen keine klare Antwort finden.

Wo ich mir recht sicher bin, es ist nicht in elektronischen sondern eher in der mechanischen Seite zu suchen.

Ich denke im moment an eventuelle dejustierung und/oder leuchtkraft des Lasers oder sowas.

Vielleicht hast du noch ein paar Tips mehr für mich.

Vielen Dank für euren Beistand.

Gruß

Dirk

Hi,

mein Hintergrundwissen endet hier auch ziemlich früh bei diesem Thema, ich kann mir aber vorstellen, dass die Mittenzentrierung der Rohlinge nicht so genau funktioniert.

Das auf die CD gebrannte Layout gibt ja die Position der Tracks an. Entweder der Laser findet das Layout nicht, oder die Differenz zwischen Soll- und Istposition der Tracks ist zu groß. (durch mechanisches Spiel)

Wie sich dann aber das problemlose Lesen orginaler CD´s begründet, weiß ich auch nicht.

Grüße Miketdi

SC 901 ist die dolby sourround anlage mit 3fach wechsler, richtig?

also, wenn es das gerät ist, dann kann ich dazu folgendes sagen:

mein vater hat die anlage in seinem S80, bj.99. mit den selbtgebrannten cd´s ist das so ne sache, manche funktionieren und manche nicht, das war von anfang an so.

werde ihn mal fragen ob er rausgefunden hat welche gehen und welche nicht.

Halbwertzeit von CD-Playern

 

So leid mir das für Dich tut, aber mein Tip ist: Beschränke Dich auf die CDs, die der Spieler noch akzeptiert.

CD-Laufwerke sind halt nicht für die Ewigkeit gemacht. CD-Player, die nach 2-4 Jahren ihren Geist aufgeben und viele Scheiben nicht mehr abspielen, mit ähnliche Symptomen, wie Du sie beschrieben hast sind doch keine Seltenheit. Und das ist absolut markenunabhängig. In der Regel lohnt sich da auch Reparieren nicht mehr. Mal hören ob es andere technische Gründe gibt, die meine Erfahrungen wiedersprechen.

CU

BK

Hallo Dirkchen!

Es ist häufig der Fal,l dass nach einiger Zeit die Leuchtkraft des Lasers nachlässt.

Das macht häufig Abspielprobleme. Vorallem bei selbstgebrannten CD´s.

Meisst lässt sich dieser Fehler mit einer Nachjustierung am Potentiometer das den Laserstrom regelt beheben.

Dieses Potentiometer sitzt meisstens am Laserschlitten in der nähe des Lasers (meisst ist dort eh nur eines drauf.)

- Stelle den Laserstrom etwas nach - und es wird mit 99% funktionieren!

 

Bitte lass es mich wissen ob es funktioniert hat!

mfg.

Freddym

Themenstarteram 7. August 2002 um 6:40

Habe Defekt an meinem SC 901 beheben können!!

 

Hey Leute,

ich kann es immer noch nicht fassen.

Gestern als mein Fahrzeug in der 120Tkm Inspektion war habe ich mir gedacht das ich mir mein Radio in dieser Zeit vornehme und es hat tatsächlich geklappt.

Wisst ihr was es war, der Läser war verschmutzt und sonst nix.

Aber um dadran zu kommen waren kleinste Arbeiten nötig:

1 Stunde zerlegen des Radios.

2 min Suchen des Lasers.

2 min beheben des Fehlers (sprich, Reinigung mit hochprozentigem reinen Alkohol und Q-Tips)

1 Stunde zusammenstzen des Radios.

Auf jedenfall hab ich mich tierisch darauf gefreut das ich am Abend mein Fahrzeug wieder in meinen Händen halte um das Ergebniss zu testen, und es hat geklappt er findet jetzt wieder jede aber wirklich jede selbstgerannte CD egal welcher Typ medium, egal welche Musik.

IST DAS NICHT COOL ???

Tschuldigung, bin selbst heute morgen noch voller Euphorie.

Gruß an euch alle und vielen Dank trotzdem für eure Mühen und Ideen.

Dirk

"Man(n) wird so alt wie eine Kuh, und lernt immernoch dazu."

Hi,

hab nen c70 mit dem gleichen Radio und dem gleichen Problem und ich hab das ganze mit einer speziellen Reinigungs-DC, die auf der Unterseite so etwas wie einen feinen Pinsel hat und das Ganze hat eine Minute gedauert.#

Trotzdem freu ich mich das es bei Dir wieder läuft.

Grüße aus München

RUDY

Hi Rudy,

also läuft es jetzt NICHT bei Dir? Ablagerungen auf der Lasereinheit, v.a. Nikotin, wird man mit einer Trockenreinigung nicht so einfach in den Griff bekommen. Da hilft vermutlich wirklich nur Gerät zerlegen.

mfG - linn

am 8. August 2002 um 16:55

Kleiner Tip

 

MOIN

Das Radio kostet neu über DM 1100,- mind.

Im Austausch, sollte es einmal defekt sein, nur DM 350,-.

So war es jedenfalls letztes Jahr.

Tschöh...

...schnickers..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Das Autoradio SC901 Teildefekt