Darf mich die Fahrerin des anderen Fahrzeuges anzeigen?

Hallo MT-Community!

Ich habe da ein kleines Problem und eine Frage dazu.
Ich war heute in Kitzbühel, um dort die letzten Weihnachtsgeschenke für meine Eltern und Freunde zu besorgen. Nachdem ich das erledigt habe, wollte ich noch eine Milch beim Supermarkt kaufen. Also bin ich mit meinem Auto aus der Einfahrt zur Straße gefahren.

Dort angekommen schien alles frei, weshalb ich auch gefahren bin. Ich sah nur von rechts die Fahrerin eines Dacia Logan, die noch weit entfernt war und deshalb war es kein Problem, vor ihrem Auto in die Straße einzubiegen. Als sie mich aber sah, hat sie anscheinend Gas gegeben und ich musste auch mein Auto in der Mitte der Straße sehr stark beschleunigen, um zu verhindern, dass mir die Fahrern des Dacias in das Heck kracht. Hätte ich nicht Gas gegeben, würde ich vielleicht nicht mehr hier sitzen, sondern im Krankenhaus liegen. Ich gehe mal davon aus, der Fahrer des anderen Fahrzeuges hat mit Absicht beschleunigt, weil ich ihm ja auch ins Gesicht geschaut habe und der Fahrer vorher langsam heran fuhr.

Zufällig fuhr die Fahrerin des anderen Fahrzeuges auf den gleichen Parkplatz des Supermarktes, bei dem ich noch die Milch kaufen wollte. Sie stieg aus, kam zu mir und sprach mich in lauter Tonlage mit den Worten "Ticken Sie noch richtig? Was fällt ihnen ein, so knapp vor mit auszuscheren? Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass ich mich von einem Schnösel wie Ihnen nötigen lasse."

Ich versuchte der Frau zu erklären, dass sie doch Gas gegeben hätte und sie noch weit genug weg war, sodass ich noch in die Kreuzung einbiegen konnte. Sie stritt das alles ab und meinte sie wollte mich bei der Polizei wegen Nötigung anzeigen.

Daraufhin bin ich einfach in den Supermarkt gegangen und habe die Milch gekauft, weil es mir zu blöd war, mit so einer bildungsfernen Person ein Gespräch zu führen.

Meine Frage wäre: Wer ist hier im Recht?

Kann mich die Frau anzeigen und hätte ich sogar etwas zu befürchten?

Freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blechkasten89

Ich hoffe mal, das sollte keine Beleidigung sein....

Ich hoffe mal doch...

Rekapitulieren wir mal:

Du bist auf die Hauptstraße eingebogen, auf der sie sich bereits befand, also hatte die gute Frau Vorfahrt.
Du unterstellst ihr Bildungsfernheit und suggerierst somit deine intellektülle Überlegenheit und glaubst sie kann sich eh keinen guten Anwalt leisten (weil sie dumm ist)... hast aber selbst die Hosen gestrichen voll (sonst würdest du nicht in einem Internetforum nach Rat suchen)...

Und plötzlich kennst du die Frau auch noch und sie ist ALGII-Empfängerin... die in Kitzbühel einkaufen fährt...

Mein Fazit:
Denk dir ne bessere Geschichte aus oder besuch eine Therapie 😉

101 weitere Antworten
101 Antworten

@Geisslein

Du kannst mich gerne per PN anschreiben und deine Vorwürfe dort begründen. Ich werde gerne dazu Stellung nehmen. Aber definitiv nicht hier im Thread, weil diese Diskussion OT ist.

Kann sich mal wer erbarmen und diesen Blödsinns-Thread endlich closen ?!

Alle naselang werden hier Threads geschlossen, weil sie angeblich keine Diskussionssubstanz hätten. Seltsamerweise immer dann wenn es kontrovers wird, der Wohlfühlbereich gefährdet wird.
Aber dieses inhaltleeres Ding hier, wo mangels Kenntnis von österreichischen Rechtsgrundlagen, konkreter Sachlage und Geschehnissen, vollständigen Aussagen und Protokollen eh alles rein spekulativ ist, darf munter weiter vollgeplappert werden ?
Mal davon ab, dass das Ding auch noch nach einem Fake stinkt.

Vielleicht kann man hier ein Unterforum machen namens Humor und Unterhaltung 😁

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Nimm nen Anwalt lehn dich zurück und grinse, weil die Dame nämlich die Kosten tragen wird.

Oh, da hat ja jemand richtig Ahnung vom OWi-/Strafrecht... 🙄

Ähnliche Themen

Ach Leute,

habt Ihr an Weihnachten echt nichts Bessers zu tun als solchen Mist? Geniesst die Feiertage mit euren Lieben, das ist sicher die bessere Lösung.

In diesem Sinne Frohe Weihnachten.

***geschlossen***

MfG

invisible_ghost

MOD

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Ach Leute,

habt Ihr an Weihnachten echt nichts Bessers zu tun als solchen Mist? Geniesst die Feiertage mit euren Lieben, das ist sicher die bessere Lösung.

In diesem Sinne Frohe Weihnachten.

***geschlossen***

MfG

invisible_ghost

MOD

Schon wieder und auch wirklich für immer??🙂

Ich will jetzt niemandem hier etwas unterstellen - aber die große Anzahl der geschlossenen Beiträge erweckt in mir den Eindruck, es gäbe Prämien für die Mods für geschlossene Beiträge.
Klar sind viele sinnfreie Posts in diesen Threads enthalten - aber locker bleiben das regelt sich von selbst - soweit es nicht in persönliche Angriffe ausartet und halbwegs sachlich bleibt, auch ein wenig OT schadet einer Diskussion nicht.

LG r.

PS: abgesehen davon, was rechtliche Belange betrifft

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Ich kann mir die besten Anwälte leisten.
Wenn dem so wäre, würdest du dir dort Rat holen und nicht hier im Forum...

Übrigens kann dich auch der beste Anwalt nicht raushauen, wenn du im Gerichtssaal so auftrittst wie hier. Es gibt nur sehr wenige Richter, die auf den "ich bin was Besseres als diese ALGII-Tussi, also sprich mich frei"-Zug aufspringen...

Ich war bereits beim Anwalt, frage aber trotzdem hier nach Rat, was doch nicht verboten ist.

Dazu ist dieses Forum ja da.

Zitat:

Original geschrieben von Dirtysmoker

Das wirst du dann im Zweifel wohl auch müssen, denn zumindest in Deutschland muss man sich keinen Anwalt nehmen, um Anzeige zu erstatten. Den kriegt man dann vom Staat gestellt, ein Staatsanwalt sozusagen.

Als allgemeinen Lebensrat würde ich dir nahelegen von deinem hohen Roß runterzusteigen, mit Anfang 20 hast du nämlich noch nichts geleistet im Leben und kannst dir Arroganz ergo nicht leisten. (Papas Geld benutzen zählt nicht als Eigenleistung)

e: Für den ersten teil der Antwort berechne ich unter "allgemeine Rechtsberatung" 50€, zahlbar in unmarkierten Scheinen.

Zu deinem zweiten Absatz: Aufgrund der Tatsache, dass ich mit 20 Jahren schon in einer eigenen Wohnung wohne, einen neuwertigen Audi fahre und demnächst studiere, wage ich zu behaupten im Gegensatz zu meinen Altersgenossen schon etwas geleistet zu haben. Die Wohnung, das Auto und das Studium finanziere ich mir übrigens selbst, ohne einen Cent Zuzahlung von den Eltern.

Nein, das Auto gehört nicht der Bank, sondern ich habe es mir selbst durch Nebenjobs erarbeitet.

Ich würde dir empfehlen, andere Menschen die du gar nicht kennst nicht zu verurteilen bzw. ihnen zu unterstellen, sie hätten in ihrem Leben noch nichts geleistet, obwohl bei mir das Gegenteil der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Wenn er sich "die besten Anwälte" leisten kann, warum fragt er in der Kanzlei MT bei den Hobby-Juristen und Ratgabern nach?

Weil dieses Forum dazu da ist, um Rat zu suchen. Wenn du keine Lust hast, hilfreich auf meinen Beitrag einzugehen, dann halte dich doch bitte von ihm fern.

Diese Blöße würde ich mir nicht geben, wenn ich mich für den Größten halte. Das kann alles nur Angabe sein, denn wer angibt, der hat mehr vom Leben😉 Große Klappe, Papas Kohle - daraus ist doch ein richtig dufter Typ anstanden😁

Zum letzten Absatz empfehle ich dir den Beitrag vor diesem Post zu lesen, in dem ich erwähnt habe, dass ich nicht von Papas Geld lebe, sondern auf eigenen Beinen stehe.

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Ist mir was entgangen, und Dacia baut mittlerweile Sportwagen?

Ansonsten dürfte sich die Beschleunigung von der Kiste im Rahmen gehalten haben. Dass es trotzdem fast zu einem Unfall gekommen ist, spricht dagegen, dass sie noch weit genug weg war. Ergo hast du ihr klar die Vorfahrt genommen.

Ich habe ihr nicht die Vorfahrt genommen, sondern sie hat mich fast von der Seite gerammt, weil sie meinte, sich den Vorrang erzwingen zu dürfen.

Die beste Lösung: entschuldige dich bei ihr, bring Blumen mit, und bitte Sie, die Anzeige zurück zu nehmen. Oder bleib stur, und lerne aus den Konsequenzen.

Das werde ich bestimmt nicht tun. Warum sollte ich mir die Blöße geben und mich für etwas entschuldigen, woran ich nicht Schuld bin?

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Zitat:

Die Fahrerin des anderen Fahrzeuges beschuldigt mich jetzt der Nötigung, wirft mir vor, sie beleidigt zu haben (was nicht stimmt) und möchte Anzeige gegen mich erstatten.

Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen und was kommt jetzt auf mich zu?

Du hast doch deine Freundin als Zeugin gehabt... ?
Und die wird bestätigen, dass die Dame allein war, hat gesehen, dass die Dame beschleunigt hat (wie ich schon sagte "sich die Vorfahrt erzwungen hat"😉 und auf dem Parkplatz keine Beleidigungen deinerseits gegen die Dame gefallen sind.
Nimm nen Anwalt lehn dich zurück und grinse, weil die Dame nämlich die Kosten tragen wird.

Du hast hoffentlich den Anhörungsbogen nicht ausgefüllt ?!

Den Anhörungsbogen habe ich wie schon vorne erwähnt ausgefüllt. Inwiefern könnte das für mich negativ für mich sein?

Ich habe darin doch nur den korrekten Fall geschildert.

Negativ kann nur das sein, was man zum Tatvorwurf weglässt oder zum Ablauf des Ereignisses hinzufügt.
Schildern, wie es sich ereignet hat, weiteres übernimmt die Polizei/Staatsanwaltschaft, ggf. das Gericht.
Wichtig ist, das man auch in einigen Wochen/Monaten noch weiss, was man in den Anhörungsbogen geschrieben hat..

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Wichtig ist, das man auch in einigen Wochen/Monaten noch weiss, was man in den Anhörungsbogen geschrieben hat..

Für die Gerichtsverhandlung? Oder warum sollte man das nach so langer Zeit noch wissen?

Man weiss nie, was die Staatsanwaltschaft draus macht, sie stellt es ein, oder sie verhängt ein Bußgeld, oder sie hängt es an die große Glocke und macht ein riesen Bimm Bamm draus..
Lieber in guter in Erinnerung behalten, was man in den Anhörungsbogen geschrieben hat, bis das Verfahren eingestellt oder abgeschlossen ist.