Darf man den Wohnwagen im Garten stellen

unsere neuen Nachbarn haben sich einen ranzigen Wohnwagen in den Garten gestellt und wollen den nun als Geräteschuppen nutzen ist das vom Gesetz her überhaupt erlaubt?

Beste Antwort im Thema

Wo ist der Unterschied zur Gartenhütte, wenn alle ökologischen Aspekte (Schmierstoffe) bedacht werden?
Nur weil dem spießigen Nachbarn der Anblick nich paßt, soll es verboten sein, was ICH auf MEINEN Grundstück treibe? Ich glaube es hakt.😠

Wenn die billige Fichtenholzhütte ranzig wird, muss sie auch weg?
Wenn das Auto rostet und gammelt, auch weg?
Wenn die Fassade bröckelt, Abriss des Hauses?

Solche Nachbarn möchte ich nicht haben.

Wahrscheinlich stand der WW schon ein paar Stunden vor dem Grundstück des TE und versaute ihm den Ausblick oder versperrte ihm gar den Parkplatz. Seinem Wunsch den WW UNVERZÜGLICH von SEINEM Parkplatz zu entfernen, kam man sicher nicht nach......nun wird die Rechtsberatung in Foren gesucht.....KLASSE, aber verstößt leider gegen die NUB von MT.

Wohl nicht akkurat genug informiert Herr Nachbar.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@Dirlud schrieb am 11. Juli 2015 um 13:06:42 Uhr:

Nein das hat weniger was mit spießig und Dackel zu tun das sieht einfach nur assi aus. Siehe Foto vielleicht macht es das verständlicher

Moin,

naja, wenn der Caravan dann weg ist erregt man sich über die Farbe des Autos vom Nachbarn oder dass es Beulen hat. Oder nicht regelmäßig gewaschen wird.

Auf dem Foto sehe ich eine düstere Ecke unter einem Baum.
Wo ein Caravan steht........

Zitat:

...
Siehe Foto vielleicht macht es das verständlicher

Anhand des Fotos finde ich das gar nicht so schlimm; ich dacht zunächst, dass das von deinem Garten aus sichtbar wäre.

Ob das erlaubt ist kann dir deine Stadtverwaltung (Ordnungsamt / Bauaufsichtsamt) mitteilen.

Sei froh das ich das nicht bin.

Ich hätte den WW angemeldet, an einer alten Karre von PKW gehängt und ein Jahr lang
vor Deinen Fenster geparkt, das ist nämlich erlaubt.

Liegt das Problem in einem Gewerbegebiet? (Zaun Modell)

Ähnliche Themen

Zitat:

Nein das hat weniger was mit spießig und Dackel zu tun das sieht einfach nur assi aus. Siehe Foto vielleicht macht es das verständlicher

Den Zaun finde ich viel hässlicher! 😁

Die Nachbarschaft wird noch interessant. 😉

Sollte der TE natürlich den ganzen Tag von der Terasse da draufglotzen müssen, isses wirklich nicht so schön.

Allerdings ist es definitiv der falsche Weg, sofort nach den passenden Gesetzen dagegen zu fragen. 🙁
Im Sinne einer guten Nachbarschaft würde ICH als verantwortungsvoller Nachbar freundlich auf sie zu gehen und über eine Lösung reden.
Ein kleiner Eimer Fassadenfarbe drangeschmiert würde die Situation im Sinne Aller ausreichend entschärfen.

Hallo, Leute, was stört Euch der Wowa auf Nachbars Grundstück ?! "PIPD black" hat die entsprechenden Beiträge geleistet ! Ich gebe ihm völlig recht !!!

Ich will jetzt nicht behaupten, dass Folgendes grundsätzlich überall gilt, aber soweit mir bekannt darf man alles was kein Fundament hat und kein fester Bau, also irgendwie „mobil” ist, sei es durch zerlegen, oder per Kran und Hänger, oder wie auch immer ohne Genehmigung auf seinem Grundstück aufstellen.

Es gibt Leute die stellen sich einen Seecontainer in den Garten und das ist erlaubt, weil mobil und nicht fest mit dem Boden verbunden, ganz ähnlich ist es mit Fertiggaragen. Aus dem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Wohnwagen nicht auf sein Grundstück stellen darf.

Es kommt wohl auf die örtlichen . Bauvorschriften an. Bezüglich Stellplätze gibt es bei uns z.B im Vorgartenbereich keine Einschränkungen. Im Garten selbst sind diese ausgeschlossen ( hält sich nur niemand dran). Deshalb wuerde ich jederzeit dieses Faustrecht auch für mich nutzen.

Ich habe mir mal das Bild angesehen, also soooooo schlimm wie "Dirlud" es beschrieben hat, sieht es nun auch wieder nicht aus ! Vielleicht sollte man dem Nachbarn den Vorschlag machen, die Kinder aus der Umgebung mit Farbe daran zu lassen , was daran nun "assi" sein soll , kann ich nicht erkennen , die Deichsel ist sogar ordentlich eingepackt ! Wer oder was hier "assi" ist , bliebe noch zu erörtern !? Außerdem sollte der/die Themenstarter/in mit dem Begriff "Zigeuner" sehr vorsichtig sein , der Admi sollte da mal nachhaken , von wegen Diskriminierung von Minderheiten oder dergl. ........... !!! Ich glaube , den/die "Dirlud" möchte ich nicht als Nachbarn haben !?!?!? joeleo .

Zitat:

@joeleo schrieb am 12. Juli 2015 um 22:19:48 Uhr:

Hallo, Leute, was stört Euch der Wowa auf Nachbars Grundstück ?! "PIPD black" hat die entsprechenden Beiträge geleistet ! Ich gebe ihm völlig recht !!!

Sehe ich genauso! Im Übrigen frage ich mich warum "Nachbarn" nicht erstmal aufeinander zugehen, bevor man die "Keule" auspackt? Auch die Anfrage alleine hier fände ich schon diskriminierend, mit reingestelltem Foto, wenn ich der betroffene Nachbar wäre. 😠 Muss das sein? 😕

Ich hatte bereits die Glocke geläutet.....nach dem Hinweis auf unzulässige Rechtsberatung und vorallem nachdem dem hier rassistische Bemerkungen fielen......die Moderation sah aber wohl keinen Anlass.....

.....und mal ganz nebenbei.....wer in einem WW/WB-Forum über das entsprechende Fahrzeug im Garten des Nachbarn Hetze betreibt, ist für mich nichts anderes als ein Troll. Was soll denn dabei rauskommen? Sollen sich die Eigner hier selbst ihr eigenes Grab schaufeln damit jeder Hinterdemfensterdemnachbarnherspionierer den Leuten ans Bein pinkeln kann?😕

Mich wundert, dass es hier friedlich blieb.

Für mich gehört das Thema hier überhaupt nicht hin und daher gelöscht.
In anderer Form vielleicht, aber in DIESER nicht!!!!

Neben alberner Polemik hier sind allein die Beiträge richtig, die hinweisen auf:
-örtlichen Bebauungsplan
-Regelungen zu Stellplätzen und Gartenhütten darin
@TE, Dein Ansprechpartner ist also das lokale Bauaufsichtsamt, wie bereits oben gesagt, weitere (Rechts-) Beratung ist hier weder möglich noch erlaubt

Hallo, "Käfer1500", ich bin auch der Meinung, dass "aberne Polemik" hier nichts zu suchen hat, allerdings sollte sich der Themenstarter einmal überlegen, ob er nicht das freundliche Gespräch mit dem Nachbarn suchen sollte, anstatt hier -in diesem Forum- Stimmungsmache zu betreiben !!! Man muss nicht immer gleich die Staatsobrigkeit bemühen, wenn man Differenzen mit dem Nachbarn hat ! Ich finde, dass die Gerichte und Ämter wichtigeres zu regeln haben, als derartigen "Kinderkram" !!!!!! Gruß an alle Friedliebenden ! joeleo .

Eine „Rechtsberatung” findet und fand hier niemals statt, es treffen nur Meinungen aufeinander, mehr nicht.

Eine Rechtsberatung könnte nur ein berufsmäßiger Fachmann erteilen und das wäre evtl. nicht statthaft, ist jedoch auch nur ein Selbstschutz der Anwälte, damit nur ja nichts mal kostenlos rausgeht. ;-)

Doch was hier passiert ist und kann niemals „Rechtsberatung” sein, „nur” Meinung, oder sitzt hier etwa ein Rechtsanwalt?