Darf ich auf dieser "LKW-Spur" fahren? [Pic inside]
Hallo Zusammen,
ich komme immer wieder an einem AB-Teilstück vorbei, welches unten stehende Beschilderung aufweist.
Nun die Frage, darf die neue rechte Spur ausschließlich von LKW´s genutzt werden, oder darf auch ich diese mit dem PKW befahren?
Danke und Gruß
Martin
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Roadwin
Es ist keine "neue Spur" sondern weiterhin der Stand- oder auch Pannenstreifen.
Es ist, wie Martin schreibt, eine separate Spur, die jedoch durch eine Abfahrtslinie von den übrigen Fahrspuren abgegrenzt wird -
guckstu hier.
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Klar darfst du da fahren, es sei denn die Spur ist mittels Gebotszeichens extra für LKW reserviert ( analog z.b. Busspur )
Die Frage ist, ob es sich dabei tatsächlich um eine Fahrspur handelt.
Nach dem Foto mit der Autobahn und dem Schild handelt es sich ausschließlich um die Freigabe der Standspur für LKW.
Üblicherweise als "Kriechspur" für LKW an Steigungen zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von bits1011
Es ist, wie Martin schreibt, eine separate Spur, die jedoch durch eine Abfahrtslinie von den übrigen Fahrspuren abgegrenzt wird - guckstu hier.
hehe, genau die Stelle ist das!
@Roadwin: es ist definitiv eine neue eigenständige Spur und kein Standstreifen mit Sondernutzungsrecht.
Die AB wird kurz nach dem Schild deutlich breiter, da eben diese neue Spur hinzukommt.
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Klar darfst du da fahren,...
Ja, Nein, Doch, Vielleicht....Leute, ihr verwirrt mich.^^
2 andere User schrieben auf Seite 1, dass dieses Verkehrszeichen nur die Spur für das jeweils abgebildete KFZ freigibt. Du sagst aber, ich darf. 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
es ist definitiv eine neue eigenständige Spur und kein Standstreifen mit Sondernutzungsrecht.
Der weitere, tatsächliche Verlauf ergibt es dann, war nur am Bild bei der Fragestellung nicht in der Art erkennbar.
Zitat:
Original geschrieben von Roadwin
Der weitere, tatsächliche Verlauf ergibt es dann, war nur am Bild bei der Fragestellung nicht in der Art erkennbar.
Richtig, das hat mich auch leicht aus der Bahn geworfen....😁
Das ganze ist nur eine Ausweichspur für LKWs, die Hauptfahrspur bzw. Autobahn fährt links daneben, das ist gleich zu setzen mit einer Auf/Abfahrt auf die Autobahn, also keine neue Fahrspur der Autobahn. Und eigentlich darf man dort als PKW Fahrer nicht fahren auch wenn alles frei ist, das ist nichts anderes wie auf der Abfahrt oder Auffahrt rechts zu überhohlen, bzw man würde die Autobahn verlassen 😉
Wärend links das fahren mit dem LKW verbot ist, ist rechts neben der Markierung mit LKWs zu rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Und eigentlich darf man dort als PKW Fahrer nicht fahren auch wenn alles frei ist,
Eigentlich oder uneigentlich gibt's in der StVO nicht 😰
Das Verkehrszeichen ist kein Verbotsschild für PKW, sondern ein Gebotsschild für LKW. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum PKW nach der StVO da nicht fahren dürften. Ob es sinnvoll ist, ist eine zweite Frage.
PS. Bei einer Kriechspur (gibt's in der StVO auch nicht 🙂 ) handelt es sich idR um eine erweiterte Standspur. Auch das ist es hier nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Neckarwelle
Das Verkehrszeichen ist kein Verbotsschild für PKW, sondern ein Gebotsschild für LKW.
Das Zeichen
Z 1048-12ist weder ein Verbots- noch ein Gebotsschild, sondern ein beschränkendes Zusatzzeichen mit der Bedeutung
Zitat:
nur Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse
Warum ließt keiner den Text zu dem Schild 😕
Da steht "nur" für LKW über 3,5t....... und ja, es ist kein Verbot, sondern ein Zusatz zu der Aufteilung der neuen Spuren. Ein Verbot findet sich links auf dem Schild.
Der Sinn und Zweck der Spur, ich kenne diese Stelle sowohl mit PKW und auch LKW und es ist eine der wenigen Stellen zum überholen für LKW. Was mich nur immer graust ist der Parkplatz dort 😰
Also: rechte Spur nur für LKW, die Mitte sollte sich brüderlich geteilt werden und die Linke ist nichts für über 3,5t 🙂
Ist doch ganz einfach 😉
Grüße
Steini
Es ist eindeutig eine Kriechspur für LKW und langsam fahrende Fahrzeuge.
LKW dürfen sowieso nicht auf der dritten Spur überholen. } Verboten {
Hast du ein Auto mit Wohnwagen hinter und kannst nicht schneller als 30 Km/h
den Berg hoch fahren, mußt du auch die rechte Spur der LKW benutzen.
Ein schnellerer LKW, darf dich aber auf der mittleren Spur überholen,
wenn alles frei ist.
EDIT: Okay, hab's auch.
Zitat:
Original geschrieben von Lissy HAM
Hast du ein Auto mit Wohnwagen hinter und kannst nicht schneller als 30 Km/h den Berg hoch fahren, mußt du auch die rechte Spur der LKW benutzen.
Was ist denn so schwierig an "ausgenommen Personenkraftwagen" zu verstehen? 😕
Wenn auch PKWs mit Anhänger gemeint wären, wäre zusätzlich Z 1048-11 angebracht.
Hallo,
ich kenne diese Art der Beschilderung auch nur aus Situationen, in denen die Benutzung des 'Pannenstreufen' temporär für den Verkehr freigegeben wird. z.B. wenn mal wieder das überhängende Grün am Mittelstreifen entfernt wird.
So muss die Autobahnmeisterrei nicht unnötig kilometerlang gelbe Linien über den Asphalt ziehen.
Ich wäre jetzt also auch davon ausgegangen, daß der Pannenstreifen für LKW freigegeben ist. Wenn dann allerdings eine dritte Spur folgt,dann ist das eben so.