Darf das Gehäuse auch so aussehen?
Hi!
Zwecks Kofferaum Ausbau auf wenig Platz habe ich eine Frage!
Darf das Gehäuse aussehen, wie es im Anhang skizziert ist?
Das Gehäuse wäre dann für einen Subwoofer auf 35L geschlossen berechnet.
Also das Volumen krieg ich hin, bin nur nich sicher wie sich diese unkonventionelle Form eignet?
Worauf muss ich da achten?
Wieviel Abstand sollte der magnet des Woofers zur gegenüber liegenden Wand haben?
39 Antworten
ein paar cm sollte der magnet noch platz haben, da sonst die schwingspule nicht gut belüftet wird. aber sonst kannst du dein gehäuse so bauen
hi
wo soll das denn hin? - hinter die rücksitzbank und unter dem sitz dann nach vorne spielen?!? ......?!?
was ist es für ein sub - polkernbohrung?
ich denke es ist ok. aber hinter der polkern mindestens 5cm luft lassen.vor dem sub sollte ebanfalls gut platz sein.
was hast du denn für ein fahrzeug?
bye
Zitat:
Original geschrieben von tbird
ein paar cm sollte der magnet noch platz haben, da sonst die schwingspule nicht gut belüftet wird. aber sonst kannst du dein gehäuse so bauen
ohne polkernbohrung wäre es von vorteil wenn der sub hinten aufliegt da das zur stabilität beiträgt. mit bohrung währe es klanglich mies und der wärmetot ist vorprogrammiert.
Also ehrlich gesagt habe ich von so einer Bohrung noch nie was gehört?!
Ist ein Rockford p112s4
Kommt in den Kofferaum eines Kadett Cabrios, möchte mir so in der mitte etwas Laderaum halten.
Wie kann ich gucken ob ich so ne Bohrung habe?
hinten am magnet ist ein loch das weiß ich sogar als hifi nichtswissender (laut motortalkmitgliedern)!!!!
hat sogar mein 40euro subwoofer!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DanniPeu106xr
hat sogar mein 40euro subwoofer!!!
jo aber das hat halt nicht jeder sub.. denke aber der hifonics wird eine haben
ich hab übrigens auch schon recht abenteuerliche gehäuseformen gebaut, das passt schon 😉
Achso noch ne frage!
Wenn zwei subs wie folgt spielen würden (anhang)
kommen die sich nicht inne quere?
meine nur von wegen Schallwellen die da aufeinander spielen?
ooh verdammt. sorry ich weiss auch net warum ich hifo und rockford immer verwexl. peinlich.
ja, die werden sich gegenseitig beeinflussen. ob der effekt hörbar ist, lässt sich im voraus schwer beurteilen. ein befreundeter händler von mir hat mal diverse anordnungen ausprobiert und dabei z.b. festgestellt, dass 3 subwoofer in U-förmiger anordnung (also 2 gegenüber und einer dazwischen) weniger pegel machen und auch weniger gut klingen als 2 stück in 90°-V-anordnung.. allerdings scheint mir bei dir der abstand zwischen den subs recht gross, vllt wird es dadurch vernachlässigbar..
btw: JA, er hat ne polkernbohrung. also musst hintendran 4-5cm abstand einplanen.
ok, danke dir.
Abstand haben dieleider rel. Wenig. Die zeichnung ist nicht maßgetreu.
mist. Vielleicht muss ich doch nochmal umdenken ok!
danke
kenne den kofferraum vom kadett leider nicht (leider? 😁). hast du ne skisacköffnung oder sowas? ich hab nämlich aus platzgründen bei mir im cabrio jetzt auch ne realtiv aufwendige konstruktion drin, ich weiss aber net ob das bei dir auch ginge. das ist eben die sache mit V-anordnung und die spielen dann vorne durch die skisackäffnung in den innenraum
sei froh dass du ihn nicht kennst 😉
Skisack und so ist alles nicht möglich. Hab da schon lange überlegt!
Kannst du vielleicht ein Bild von deinem Kofferaum posten?
Ich such jetzt einfach anregungen für ein neues konzept!
Zitat:
Original geschrieben von submach
Kannst du vielleicht ein Bild von deinem Kofferaum posten?
da wirst du net viel sehen ausser eine mit grauem filz bespannten holzplatte 😁
habe dir aber mal ne skizze gemacht.. schnitt durch die box von oben betrachtet. die subwooferbox befindet sich also unter dem verdeckkasten. endstufen habe ich in der reserveradmulde.
ok!
keine schlechte Idee denke ich.
Leider auch keine Lösung für mich.
"hinten" an den Rücksitzen ist mein Kofferaum nämlich krasse 25 CM 'hoch'
Zitat:
Original geschrieben von submach
"hinten" an den Rücksitzen ist mein Kofferaum nämlich krasse 25 CM 'hoch'
bei mir sinds 26cm und das reicht gerade für 10" woofer.. kenne das problem aber, beim E36 warens auch nur 25cm. bin grad mit nem kumpel am rätseln deswegen, evtl wird er die subs schräg einbauen oder so.. weiss aber net ob das bei dir ginge..?!