ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Damenkleidung

Damenkleidung

Themenstarteram 7. März 2014 um 5:24

Hallo,

Meine Freundin hat nun auch den Ehrgeiz gepackt den Führerschein A direkt zu machen. Nun sind wir beide gerade dabei nach der passenden Kleidung zu schauen. Meine Freundin hat da jetzt wenig Erfahrung worauf es ankommt, da sie ja Anfängerin ist. Und ich kann da nur bedingt helfen, da ich ein Mann bin. Jetzt habe ich die Sorge das hier dadurch wohl mehr nach dem aussehen gekauft wird. Ich möchte deshalb ihr die Sinne schärfen mehr auf Schutz, störende Faktoren etc zu achten. Z.B. gibt es ja Protektorenweesten für Damen. Wo ist hier der unterschied? Worauf ist generell zu achten wie Haare, Brust, Hüfte, Schuhe etc.?

Gibt es auch Marken die für Frau geeignet und gute Schutzfunktion bietet?

19 Antworten
am 7. März 2014 um 6:32

Moin erstmal,

auch als Mann kannst du ihr beratend zur Seite stehen. Du hast ja wohl schon deine Bekleidung, oder?

Bei der Damenbekleidung hast du so eigentlich keine Unterschiede - außer sie will nen Chopper ;), da geht die Kleidung eher richtung Aussehen ( mit Strass und Zeugs).

Egal welche Marke oder wie teuer, Protektoren sind an den gleichen Stellen wie bei den Männern. Nur der Schnitt ist etwas taillierter.

Und es gibt auch keine unterschiedlichen Protektorenwesten. Die Hersteller gehen da nicht nach Körbchengröße, das wäre wohl etwas zu aufwendig. :D

Also kannste ganz beruhigt mit ihr losziehen und shoppen als wäre es für dich.

Uff, es kommt auf Hersteller und Art der Kleidung an.

Bestimmte Hersteller haben gar keine direkt auf Frauen proportionierte Kleidung, sondern das sind Männermodelle nur in kl. Größen. Vorteil die Ausstattung ist dann wie beim Mann.

Beispiel: Arlen Ness/Berik, IXS

Dann gibt es Hersteller die haben explizit Frauensachen, diese sind sehr gut oder minderwertiger als Männersachen (kleinere Protektoren, Sicherheitsfeautures weggelassen, Ausstattung gemindert).

Beispiel: Rev'it verbaut kleine Protektoren, Dainese lässt gerne mal was weg (Stretch, Polsterungen), Alpinestars hat die "Stella" Kollektion für Damen

An sich gibt es aber weniger Modelle bei den Herstellern für Frauen als für Männer. Kann einem die Sucherei erleichtern oder auch in den Wahnsinn treiben. Vorallem im Bereich der oberen Preisklasse wird die Auswahl sehr eng oder bei kleinen Händen im Bereich Handschuh.

Schuhe und Helme sind an sich identisch gegenüber den Männersachen. Falls man wirklich schmalle & kleine Frauenfüße hat, gibt es bei manchem Herstellern dann die Highend Produkte nicht für Frauen. Ab Gr. 39-41 hat man als Frau aber kaum Probleme.

Wichtig anprobieren und vergleichen.

 

*Edit

Protektorenweste

Das was ich so bei Alpinestars, Dainese, Vanucci und Knox gesehen habe, war grob identisch wie beim Mann. Unterschied ist oft das Design (Farbe, Muster) oder gernell die Modellauswahl.

Manche Frau kann nur Probleme haben, dass es mit der Oberweite eng wird.

Und immer mit Kombi & Helm probieren. Manche Westen (Rückenprotektor) sind zu lang und schränken die Bewegung des Kopfes ein!

Da Frauchen gerade den Führerschein macht,

haben wir auch ziemlich lange suchen müssen.

Mein Eindruck war, dass Alpinestars wohl die meiste Auswahl an Kleidung

für Frauen hat. Auch gab es da die Stiefel für Frauen. Diese sind etwas kürzer als

bei Männern. An Protektoren sind die gleichen wie bei den Männern verarbeitet.

Morgen müssen noch Handschuhe gekauft werden.

Hoffentlich haben wir Erfolg.

Themenstarteram 7. März 2014 um 22:56

Danke für eure Antworten. Wir werden auf jedenfalls auch mal normale Männersachen probieren. Diese scheinen ja gleich oder besser zu sein. Das wird was... :-)

Einfach ausprobieren.

Der ganze Spaß muss ja auch passen ;)

Bei den großen drei wird es eng mit Damenbekleidung. Im Textilbereich findet man da noch etwas. Lederkombis dann nur von den Eigenmarken.

fc moto & motoin haben noch etwas Auswahl, alternativ nach Auslaufmodellen im Netz googeln.

Kannst am Ende gerne mal berichten was alles gekauft wurden ist.

Gibt in Foren immer ganz wenige Threads mit Damenbekleidung, geschweige den Details.

Dafür findet man genügen Klamottenbereiche für Männer, wo einige berichten was sie bei welcher Statur tragen.

PS: Ich brauchte auch eine Kombi, weil meine alte zu groß geworden ist. Bin bei Arlen Ness (Berik hatte meine Gr. nicht) gelandet.

PPS: Held hat teilweise ganz nette Problemgrößen. Kurzgrößen und auch untersetzte Größen.

 

Themenstarteram 8. März 2014 um 16:10

Ja machen wir. Wir gehen nächste Woche Samstag mal schauen. :-)

Warum geht ihr nicht heute? Der 25€-Gutschein von Louis ist nur noch bis heute gültig.

Themenstarteram 8. März 2014 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Warum geht ihr nicht heute? Der 25€-Gutschein von Louis ist nur noch bis heute gültig.

Zeitlich nicht möglich. Aber von Fahrschule gibts % Rabatt und ein 25€ Gutschein...

am 8. März 2014 um 22:44

Falls Sie eine Lederkombi will, kann ich dir diesen Ebay-Shop empfehlen:

http://stores.ebay.de/bikerdress

Hat neue und gebrauchte Lederkombis zu sehr günstigen Preis. Habe dort selbst schon ein super Schnäppchen geschlagen und zwei Freunde von mir, denen ich den Shop empfohlen habe, haben auch was gefunden.

Viel Erfolg bei der Suche und beim Führerschein ;)

am 15. März 2014 um 17:44

Meine Schwester hat sich einmal mal Männerbekleidung gekauft, weil ihr die Ärmel und die Hosenbeine an der Frauenbekleidung einfach zu kurz waren.

Von daher nicht immer nur aufs aussehen achten, es muss einfach richtig passen :D

Sie sagt zwar immer sie findet, dass sie aussieht wie ein fetter Pummel in dem Zeug, aber das ist ihr total egal. Sie fährt für sich zum Spaß und nicht um irgendwen zu beeindrucken.

Von daher ist auch das nicht so abwegig ;)

am 15. März 2014 um 18:13

Stadler hat ganz gute Frauenkleidung.

Die Freundin meines Sohnes haben wir da ausgestattet.

Themenstarteram 15. März 2014 um 19:15

Also da ja einige wissen wollte was wir gefunden haben bzw. für was wir uns entschieden haben. Hier ein kleines Update:

Also 2,5 h beim Louis: alles mögliche anprobiert. Aber nicht das richtige dabei gewesen. Wir Männer neigen ja eher zu Kompromissen. Meine Dame ist das Aussehen so wichtig wie der Schutz:

Ziel weise Kleidung, sportlich, aber bequem mit bestmöglichen Schutz.

So im Grunde eigentlich kein hochgestecktes Ziel, könnte man meinen

Leider aber bietet hier bei mir der Louis nicht viel auf für die Damenwelt. Beim Polo siehts noch magerer aus.

Das heißt:

Vanucci weiße Jacke haben wir gar nicht mit dem Reißverschluss zu bekommen. Nicht weil die nicht gepasst hat, sondern weil die Technik uns beide resignieren lassen hat. Probiker Sachen waren einige Teile vom Design durchaus in die Kategorie OK einzugliedern. Allerdings sind wir die Meinung das die Protektoren hier mäßigen Schutz bieten. Meine Dame meinte: "die gehen wohl davon aus das die Frau nur Sozius fährt und daher nicht soviel Schutz braucht". Wenn Protektoren vorhanden waren, die Schutz suggerierten, drückten diese. Auch bei Hose und Jacke über Reißverschluss verbinden, war der Reißverschluss der Hose länger als für die Jacke. Hose gehörte nach Personal aber zu Jacke...

 

Revit war hier von Passform und Ausstattung (Protektoren etc.) unser Zielbereich. Leider vom Design und Farbe doch ausgeschlossen, von denen die da waren. Allerdings bietet Revit Sachen für Damen die meine Freundin gerne anprobiert hätte und ihr auch gefällt. Leider aber beim Louis nicht verfügbar.

welche das sind, seht ihr hier:

http://www.revit.eu/de/#/Produkte/FJL056

und

http://www.revit.eu/de/#/Produkte/FJL061

Die anderen verfügbaren Marken haben wir nicht wirklich ernsthaft anprobiert, da diese komplett aus den Design Vorstellungen raus flogen. Diese dienten nur zum Vergleich.

Als nächster Punkt standen Schuhe an.

Hier leider bietet Louis sowie Polo auch nur mäßige Verfügbarkeit an besonders was die Damenwelt angeht. (wenn man sieht was die im Katalog haben). Zumindest die Hausmarken sollten verfügbar sein. Sollte uns aber nicht stören. Zu meiner Verwunderung fand meine Dame recht schnell Schuhe die ihr passten und ihre Kriterien gerecht wurden. Allerdings sind das Männerschuhe, da keine Damenschuhe da waren, die gepasst hätten oder gefielen.

http://www.daytona.de/index.php?page=473

Als nächster Punkt stand Rückenschutz an.

Also geschaut, was da so rum hängt... wie zuvor hatten wir den Eindruck Reste hängen hier rum. Ich fragte ob die Vanucci Protektorenweste, welche hier nur in XS rum hängt auch in M verfügbar ist, bekamen wir die Antwort, nur was hier hängt. Super...

langsam keine Lust mehr. Aber ein Punkt noch abzuhaken: Handschuhe:

Wie solls anders sein. nicht wirklich das da was Dame gefällt und Sicherheitstechnischen Ansprüchen gerecht wird: Handballenschutz ausgeprägt, Knöchelschutz, Handrücken bzw. Seiten... Und sollte Smartphone/ Navi bedienen können ohne Handschuh auszuziehen. Dabei sollte er Sommer tauglich sein. Im Katalog den Vanucci Summer Touring II rausgesucht mit dem Ziel im laden näher anzuschauen.... Leider nicht verfügbar...

Nach meiner Frage ob sie auch Männersachen probieren wolle, kam: "Ich will nicht aussehen wie ein Mann, sondern wie eine Frau, weil ich eine bin!" -- Verständlich.

Aloso nächster Schritt: Internet shops. Schade das die Läden nicht viel Auswahl hatten. Aber nach 2,5 h mit ein Paar Schuhe raus gelaufen...

edit: was mich aber amüsiert hat: die Motorrad Sachen fallen in der Regel eh kleiner aus. Also meiner Freundin schon eingeschworen evtl. größere Nummern zu nehmen. Musste ich auch. Die anderen Frauen, welche auch Kleidung anprobierten waren ganz entsetzt sich in größere Kleidung zu zwengen. Also gib alles in eine Nummer kleiner bzw. max gewohnte Kleidung zu schlüpfen und Mann dabei zu beobachten mit aller Gewalt Jacke/ Hose zu zu bekommen --- Popcorn? :-D

Schau doch mal bei Alpinestars.

Typ Stella ist speziell für Frauen.

Man bin ich froh das wir jetzt alles haben.

Alpine-stella-monza-2pc-suit
Alpinestars-stella-s-mx-5-w

@gullof

Rev'it ist von der Verarbeitung prima, keine Frage. Habe ja selber von der Marke einen Zweiteiler.

Nachteil sind die Protektoren. Vergleicht die Protektorensusstattung mal mit anderen Marken. Bei den Männersachen (bei den Frauensachen noch auffälliger) sind die Protektoren immer noch kleiner und dünner als z.b. von Dainese oder Alpinestars.

Und achte auf die Schulterprotektoren ... die sind bei manchen Jacken da recht weit hinten "eingenäht" (also in der Tasche).

http://www.flickr.com/photos/corporaterunaways/5409079855/

Zitat:

"die gehen wohl davon aus das die Frau nur Sozius fährt und daher nicht soviel Schutz braucht".

*lach* Einen vergleichbaren Spruch kommt mir auch gerne über die Lippen.

Hm, Dainese (Avro, Crono, Dominia) und Alpinestars (Motegi, Stella Monza) haben noch weiblicher geschnittene Kleidung.

Berik und Arlen Ness haben nur die Arlen Ness "Bow" in der aktuellen Kollektion. Sind vom Typ aber nicht extrem auf Frauenform geschnitten.

IXS wäre noch eine gute Idee (Charger, Breaker, Charger usw.).

Handschuhe ...

Direkt für Touchscreen sind die Vanucci HiRider II (aber Unisex)

Nette Frauenhandschuhe Alpinestars Stella SP2 und Rev'it hat da nette Sachen. Auch mal Held durchstöbern. Dainese & Co. haben auch etwas, aber auch nur wenig Auswahl.

*edit adi1204 war schneller mit guten Tipps

Deine Antwort