ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Dämpfer Heckklappe wechseln

Dämpfer Heckklappe wechseln

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 17:08

Hallo zusammen,

wie kann ich die Dämpfer der Heckklappe ersetzen?

An der Karosserie ist das nicht die Frage, die zwei Schrauben je Dämpfer sehe ich aber an der Heckklappe selbst? Muß ich die Verkleidung abmontieren? In den Griffmulden sind zwei Schrauben, die muß man entfernen. Wie kann ich die 4 Plastikclips an der Unterseite der Heckklappe lösen ohne sie zu zerstören?

Über Vorschläge und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

egis-verso

Beste Antwort im Thema

Sodalla, zufällig die Rechnung gefunden ;-)

Folgende Dämpfer sind verbaut:

www.botem.de

Dämpfer 570N / 570 L (Gesamtpreis 28,35€/2Stück)

Die Dämpfer um 25mm gekürzt (abgeschnitten + abgedreht + neues Gewinde geschnitten) und eingebaut.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich habe etwas Graphitpulver (kann auch Bleistiftmine sein, fein "geschmiergelt") mit etwas Feinmechanikeröl gemischt und auf die Kolbenstange aufgetragen. Es hilft, keine Geräusche mehr.

Hat mittlerweile jemand von euch andere Dämpfer gefunden, die passen und die Heckklappe weiter als Serie öffnen lassen?

Gruß Patrick

hmmm...schwierig des zu recherchieren weil sehr sehr lange her ... ich hab mir anfangs die Dämpfer verlängert, aber dann etwas längere gefunden mit etwas mehr Kraft und die dann an der Drehmaschine passend gekürzt das die Heckklappe so weit aufgeht das sie den Gummipfropfen (Mitte Spalt Heckklappe <> Dach) berührt ... quasi maximum !

Sodalla, zufällig die Rechnung gefunden ;-)

Folgende Dämpfer sind verbaut:

www.botem.de

Dämpfer 570N / 570 L (Gesamtpreis 28,35€/2Stück)

Die Dämpfer um 25mm gekürzt (abgeschnitten + abgedreht + neues Gewinde geschnitten) und eingebaut.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und die Rechnung noch gefunden hast.

Hattest du beim anfänglichen Verlängern der Dämpfer auch die Montagepunkte versetzt?

Hab vor einiger Zeit normale neue Dämpfer eingebaut und würde die vielleicht verlängern.

Weiß nur nicht, wie weit die Kolbenstangen ins Dämpferrohr über den Punkt der geschlossenen Heckklappe hinaus noch eintauchen würden.

Mann könnte ja auch noch an die Winkel an der C-Säule Langlöcher machen, um ihn höher zu montieren.

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest!

Patrick

Sorry bin immer seltener hier .... also ich hab die Hecklappe mal soweit aufgemacht das die Klappe am Gummipfropfen in der Mitte angestanden ist und dann ausgemessen wie lang die Dämpfer max. sein dürfen.

Am Anfang hab ich mir ein Stück verlängert, was eigentlich quatsch ist. Danach längere besorgt und gekürzt + an der Drehmaschine ein neues Gewinde drauf geschnitten und gut wars ;-)

Aber am besten etwas weniger als 570N nehmen....am Anfang schießt die Klappe extrem auf / zuviel Kraft !

Grüß dich, wie ist denn die genaue Bezeichnung der Dämpfer bzw. Bestellnummer / Typteilenummer?

Unter der Website die du gepostet hast, konnte ich leider nichts finden.

Bedarf es einer Drehbank?

Wenn du 25mm gekürzt hast, kann man doch auch das Schneideisen aufdrehen und den Gewindeüberstand in einen Schraubstock einspannen.

Oder ist der Gewindegang dafür nicht ausreichend genug?

Habe zwar neue Standarddämpfer eingebaut, aber weiter öffnen wäre bei unserer Größe ein deutlicher Komfortgewinn.

Also anscheinend wurde die Website mittlerweile verkauft ;-(

Dämpferkraft: 570N (am besten etwas weniger Kraft)

Gesamtlänge: 570mm

Ja Drehbank ist erforderlich, da das Gewinde kleiner als der Kolbenstangendurchmesser ist. Bin mir nicht mehr ganz sicher aber denk die Stange ist Ø8mm und Gewinde ein M5 oder M6 für den Kugelkopf ! Also musst etwas im Durchmesser abdrehen, wenn auf die passende Gesamtlänge gekürzt ist.

Ja ich hab als großer Typ damit die Heckklappe nicht mehr auf Stirnhöhe ;-) Man kann schon viel Höhe gewinnen ;-)

Sind die 570mm Gesamtlänge vor oder nach dem Abdrehen gemeint, von Kugelmitte zu Kugelmitte?

Sonst könnte man auch spezifisch nach Dämpfern mit 545mm Länge suchen.

Original sind die Dämpfer ungekürzt 570mm .... evtl. kann ich morgen mal einen Ausmessen wenn du willst.....

Das wäre super! Messe mal bitte von Auge zu Auge.

Danke !!!

Dito!

Wobei ich muss sagen, die Heckklappe mit den aktuellen Dämpfern lässt sich mit der Hand noch ein Stück nach oben schieben, genau bis zu dem Punkt, wo die Heckklappe den Gummipropfen berührt. Ich denke, die Dämpfer müssen nicht nur länger sein, sondern auch mehr "Dampf" dahinter haben.

Übrigens, Graphitöl auf die Stangen hilft bis jetzt gegen Geräusche und die Dämpfer gleiten auch geschmeidiger.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 17:48

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 31. Januar 2015 um 10:02:18 Uhr:

Übrigens, Graphitöl auf die Stangen hilft bis jetzt gegen Geräusche und die Dämpfer gleiten auch geschmeidiger.

Danke für den Tip. Beim 2 Jahre alten Verso und beim 4 Jahre alten Yaris krarzen die Dämpfer, gerade bei Kälte, ganz schön.

Ich werde es ausprobieren.

Allzeit Gute Fahrt

egsi-verso

PS: Der Verso Benziner läuft problemlos und Mängelfrei :D

Zitat:

@egis-verso schrieb am 2. Februar 2015 um 18:48:36 Uhr:

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 31. Januar 2015 um 10:02:18 Uhr:

Übrigens, Graphitöl auf die Stangen hilft bis jetzt gegen Geräusche und die Dämpfer gleiten auch geschmeidiger.

Danke für den Tip. Beim 2 Jahre alten Verso und beim 4 Jahre alten Yaris krarzen die Dämpfer, gerade bei Kälte, ganz schön.

Schwarzer Bleistift reichlich anschmiergeln + 2 Tropfen Motoröl dazu => Mischen => dick eintragen, hin und her bewegen! ;)

So hab grad ausgemessen. Meine Dämpfer sind von Kugelkopfmitte zu Kugelkopfmitte exakt 548mm lang bei 570N (Kraft).

 

Somit steht die Heckklappe an dem mittigen Gummipropfen der Karosse an }> sprich maximale Heckklappenöffnung auch für große Leute ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen