ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dämpfer der Auflaufbremse wechseln - wie viel Arbeitszeit?

Dämpfer der Auflaufbremse wechseln - wie viel Arbeitszeit?

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 16:04

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade in der Werkstatt 850 € für die Reparatur meines uralten Pferdeanhängers bezahlt :( .

Die Teile waren total billig aber die haben mir 11 Stunden Arbeit berechnet für:

- Dämpfer der Auflaufbremse erbeuern (incl. einstellen)

- 2 abgebrochene Schweißverbindungen zusammengeschraubt.

Beim zweiten könnt Ihr mir wahrscheinlich weniger helfen aber da hab ich jemanden den ich fragen kann.

Meine Frage jetzt an Euch: wie lange dauert es für einen erfahrenen Mechaniker (Landmaschinenwerkstatt), den Dämpfer zu wechseln und die Bremse einzustellen?

Danke, viele Grüße

Miriam

Beste Antwort im Thema

Schweißverbindungen anschrauben? :confused: :eek:

Wie teilt sich denn die Arbeitszeit auf? Sicher nicht 11h für den Dämpfer ... obwohl, Schraube geht nicht los, 1h rumprobieren, fluchen, Bier trinken um Frust abzubauen, Roslöser draufsprühen, warten, geht immer noch nicht, weiterfluchen, Schraube warm machen, geht endlich, Frühstückspause, alten Dämpfer rausholen, Zigarettenpause, feststellen der neue Dämpfer passt nicht und man braucht einen anderen, halbe Stunde mit Chef über die falsche Bestellung streiten, ... könnte hinkommen :D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hier kannst Du es Dir (fast) in Echtzeit anschauen:

 

Dämpfer: http://www.youtube.com/watch?v=OZt7B_sNkrg

 

Bremse: http://www.youtube.com/watch?v=PcyzcABU47M

 

Bei einer Auflaufeinrichtung einer anderen Marke, sind die Arbeitsschritte zwar nicht identisch, aber vom Arbeitsaufwand ähnlich. Da ja nicht alles bereit liegt und vielleicht nicht alles leichtgängig ist, würde ich mal eine Stunde Arbeitszeit schätzen.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 16:43

Danke!

Ich hab mir schon gedacht, dass das Routinearbeiten sind, die eigentlich schnell erledigt sein sollten. Ok, in 10 Minuten schafft man´s wohl nicht :D aber wenn man mal großzügig rechnet, sollten doch 2-3 Stunden inkl. der Einstellung locker reichen, oder?

LG

Hallo,

einen Auflaufdämpfer habe ich vor zwei Jahren im Urlaub selbst mit einfachsten Mitteln selbst gewechselt.

Hat keine Stunde gedauert, das Teil hat in Frankreich aber ca. 80 - 90 Euro gekostet.

Bezüglich der Bremseinstellung kommt es darauf an, ob die Bremsen gangbar gemacht werden mußten, d. h. ob die evtl. zerlegt wurde oder nur einzustellen war.

11 Stunden kommen mir recht happig vor, aber das kann natürlich an den anderen ausgeführten Arbeiten liegen.

Liebe Grüße

Herbert

11 Std. sind absulute Abzocke. Ich habe vor ca. einem Jahr den Dämpfer selbst getauscht. Dämpfe hat um die 100 EUR gekostet. Aus- und Einbau incl. Bremseinstellung in max. zwei Stunden erledigt.

Schweißverbinungen durch Schraubverbindungen zu ersetzen kann problematisch sein, insbesondere an Teilen die stoßbelastet sind. Wurden selbstsichernde Muttern und Paßschrauben verwendet?

Viel Erfolg bei der Rückforderung. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, schalte Gutachter und Rechtsanwald ein.

Ibs

Schweißverbindungen anschrauben? :confused: :eek:

Wie teilt sich denn die Arbeitszeit auf? Sicher nicht 11h für den Dämpfer ... obwohl, Schraube geht nicht los, 1h rumprobieren, fluchen, Bier trinken um Frust abzubauen, Roslöser draufsprühen, warten, geht immer noch nicht, weiterfluchen, Schraube warm machen, geht endlich, Frühstückspause, alten Dämpfer rausholen, Zigarettenpause, feststellen der neue Dämpfer passt nicht und man braucht einen anderen, halbe Stunde mit Chef über die falsche Bestellung streiten, ... könnte hinkommen :D

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 10:39

:D, ja genau und dann steht der Lehrling natürlich die ganze Zeit daneben um wichtige Dinge anzureichen, z.B. die Bierflasche, dann ist das natürlich auch gleich doppelter Stundensatz, sind ja zwei Leute voll beschäftigt :rolleyes:

Naja, jetzt im Ernst. Auf der Rechnung steht nicht drauf was wie lange gedauert hat. Das müssen die mir ja auf jeden Fall erstmal sagen, ich denke dazu sind sie verpflichtet, oder?

Ich mach gleich mal Fotos von den anderen gemachten Arbeiten....

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 10:56

Hier die Fotos,

die roten Pfeile zeigen den Ort wo die Schweißverbindungen waren, die auseinander gebrochen sind

http://up.picr.de/14765577nm.jpg

und hier noch ein Blech das angeschraubt wurde, um die Verbindung Holzseitenwand/Rahmen wieder zu stabilisieren weil das Holz gammelig ist. Das habe ich allerdings NICHT in Auftrag gegeben. Ist zwar sinnvoll aber das hätte auch ein Kumpel von mir machen können:

von aussen:

http://up.picr.de/14765638hg.jpg

von innen:

http://up.picr.de/14765639ag.jpg

Ich sage dir du bist richtig uber den Tischgezogen worden. Die Reibungshitze musste heute noch Narben hinterlassen haben.

Schweissen geht schneller wie Schrauben. -Vorrausgesetzt das Gerat wird oft benutzt und ist Angeschlossen-

Alles in allem 4Std. auf der Hohen seite gerechnet.

Rudiger

Hallo,

vermutlich hat nicht ein Arbeiter 11 Stunden benötigt sondern zwei Arbeiter waren 5,5 Stunden mit den Arbeiten beschäftigt, wobei für einen auch Leerlaufzeiten entstanden sind, während der andere Teile zugeschnitten hat etc..

Ein Fehler liegt darin, daß Du den Kostenrahmen nicht vorher geklärt hast.

Wenn Du jetzt versuchst daran etwas zu ändern, dann wirst Du vermutlich außer Ärger nichts bewirken.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 15:05

Sch.....e! Ja, jetzt muß ich mich wohl mit den Jungs einig werden.

Ich seh´s jetzt so:

Dämpfer tauschen und Bremse neu einstellen max. 3 Stunden

Streben zusammen schrauben max. 2 Stunden

das Blech hab ich nicht in Auftrag gegeben und zahle daher nur das Material dafür

Also muss ich 6 Stunden á 57 € wieder bekommen. Wenn sie sich weigern werd ich die Lastschrift zurückziehen und sie bekommen von meinem Anwalt (den ich glücklicherweise in der Familie habe) einen netten Brief, sie sollen mir doch bitte eine korrekte Rechnung zuschicken, dann wird auch bezahlt.

Auch daran denken, das fur die Arbeiten nur eine Person benotigt wird.

Fur zwei Personen ist kein Platz um die Bremsen zu machen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Evento

Sch.....e! Ja, jetzt muß ich mich wohl mit den Jungs einig werden.

Ich seh´s jetzt so:

Dämpfer tauschen und Bremse neu einstellen max. 3 Stunden

Streben zusammen schrauben max. 2 Stunden

das Blech hab ich nicht in Auftrag gegeben und zahle daher nur das Material dafür

Also muss ich 6 Stunden á 57 € wieder bekommen. Wenn sie sich weigern werd ich die Lastschrift zurückziehen und sie bekommen von meinem Anwalt (den ich glücklicherweise in der Familie habe) einen netten Brief, sie sollen mir doch bitte eine korrekte Rechnung zuschicken, dann wird auch bezahlt.

Mal so als Gegenvergleich:

Ich habe letzte Woche meinen Wohnwagen abgeholt:

Bremsbeläge erneuern

Bremsen einstellen

Bremsseile erneuern

Auflaufdämpfer erneuern

Durchsicht vor dem Tüv ( Radlagerspiel prüfen, Beleuchtung prüfen...also Kleinigkeiten )

Dekra

400€ bezahlt.

Der Betrieb arbeitet ausschliesslich an Anhängern.

Kostenvoranschlag von einer anderen Anhänger-Werkstatt für die gleichen Arbeiten: 650€

VORHER vergleichen lohnt also.

 

Gruß

Hulkyoh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dämpfer der Auflaufbremse wechseln - wie viel Arbeitszeit?