ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Dämmung am Corsa B

Dämmung am Corsa B

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 0:04

Hoi Freunde des chronischen Tinnitus ;)

 

Nach mittlerweile fast 3 Jahren Anlage im Auto geht mir das Geklappere und Gedröhne nur noch auf den Senkel! O_o

 

Ich fahr nen Corsa B und hätte jetzt endlich mal gerne den ganzen Schmarrn gedämmt. Schwachstellen sind der hintere Teil des Daches und natürlich die Heckklappe, die wie blöd dröhnt und vibriert. Kennzeichen macht keinen Mucks.

 

Da das Geld immer noch knapp ist wollt ich mal fragen ob SO etwas im Auto überhaupt zu empfehlen ist zwecks Feuchtigkeit (wobei es im Innenraum meistens trocken ist ;) ) In nem anderen Forum haben se sowas empfohlen und mit knapp 6 € bei 63x33 cm nicht teuer. Ich habe keine Mordsanlage wo jeder cm² gedämmt werden muss weil sonst alles vibriert aber wie gesagt sind Heckklappe und Dach schon nervig wenn ich im Auto sitze und Musik genießen möchte.

 

Oder eher Bitumen? (das is so teuer :( ) Hab mal bei Ebay geschaut und sowas entdeckt. Auch nicht wirklich teuer.

 

Uuund...hat jemand zufälligerweise Bilder von einer gedämmten Corsa B Heckklappe oder dem Dach (und vielleicht den Türen?) Wie schauts bei dem zweiten Angebot (von Ebay) aus mit Feuchtigkeitsansammlung und dann folgendem Rost? Schwer entflammbar steht in der Auktion, aber nichts von Feuchtigkeitsresistent oder so.

 

Danke schonmal im Vorraus

 

MfG

Marcel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Deine beiden Verlinkungen zeigen Dämmung bzw. Dämpfung für Boxengehäuse!!

Damit bewirkst du keine träge Masse. Zum Dämmen von Blechen hilft leider nun mal nur das teure Zeug (Bitumenplatten oder Spachtelmasse [z.B. NoiseEx]. Weil das Blech nun mal zum Mitschwingen angeregt wird muß es ruhig gestellt werden,dass geht nun mal nur indem du die Bleche "versteifst" d.h. träger machst.

MfG kika-gt

am 31. Oktober 2007 um 19:26

Wie schon gesagt - das sind die falschen Materialien zum Dämmen des Fahrzeugs.

 

Gut und günstig sind MXM Matten.

Wird bei den aktuellen Temperaturen aber schwierig zum verarbeiten.

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 1. November 2007 um 18:26

Ach das hab ich schon gesehen ;)

 

Da sieht man nur leider keine Fotos der Dämmung :( Vor allem ned von der Heckklappe...wie dämmt man das dann am besten? Einfach ne Schicht hinten draufkleben oder mehrere übereinander oder an jede Blechseite eine Schicht? Wird ziemlich hals- bzw. fingerbrecherisch merk ich jetzt schon.

Heckklappe und Dach sind einfach zu dämmen. Heckklappe mußt du halt kleinere Fetzen machen und immer überlappend verkleben (sollte man sowieso machen)

ein zuviel gibts beim dämmen net, aber manches ffind ich net arg sinnvoll bzw nicht mehr praxistauglich. Lieber intelligent dämmen, besonders wenn das Geld net so locker sitzt. z.B große nicht verstrebte Flächen zuerst dämmen usw.

Themenstarteram 10. November 2007 um 16:21

Jetzt muss ich nochmal meinen Thread missbrauchen! :D

 

Burzeltag rückt verdammt nahe und ich kauf mir jetzt Bitumen...alles andere hat wohl keinen Sinn und beratungsresistent bin ich auch nicht. ;)

 

Die hier! Jetzt sagt nicht das die nix taugt. :D Kann ich da bedenkenlos zuschlagen?

 

Und dann hätte ich noch eine wichtige Frage an euch wegen Lautsprecherkabel...ich rüste jetzt endlich auf 2,5mm² auf und da bräuchte ich für die Lautsprecher diese Flachstecker die ich mit der Zange quetsche. Nur gibt es da drei verschiedene Ausführungen mit 2,8mm, 4,8mm und 6,3mm.

 

Die mein ich.

 

Welche Ausführung brauche ich um die Kabel an die stinknormalen 165er TMT´s zu stecken?

 

Schonmal danke im Vorraus!

 

MfG

Marcel

Hallo!

Die ADM von Sinus Live sind absolut TOP!

Habe mehrere ausprobiert, kann die nur empfehlen.

Zu den Steckern:

Ich persönlich würde löten, aber wenns unbedingt die Stecker sein sollen:4,8mm=Plus

2,8mm=Minus.

MfG kika-gt

Themenstarteram 10. November 2007 um 16:49

Perfekt!

 

Dann nehme ich die Matten. :)

 

Sind die Stecker etwa schlecht? Gibts denn noch Alternativen zum Löten?

 

Was nimmt man denn am Besten um die Kabel sauber an der Endstufe anzuklemmen? Gibts da auch spezielle Verbinder?

Hallo!

Ich will die Stecker nicht schlecht reden, aber sauber gelötet hält besser und du hast weniger Übergangswiderstand.

Für den Anschluß an der Endstufe gibt es auch passende Ring oder Gabelschuhe.

Für den Fall, dass du schon die neueren Anschlüsse hast (Inbus) gibt es Aderendhülsen.

MfG kika-gt

Themenstarteram 10. November 2007 um 18:47

Ne hab ne "alte" Audio System Twister F6-360 mit den normalen Schraubverschlüssen.

 

Dann brauch ich wohl diese Gabelschlüssel. :) Diesmal soll alles ganz sauber und ordentlich sein damit ich endlich mal guten Sound habe. ;)

 

Danke erstmal!

Themenstarteram 15. November 2007 um 23:19

So jetzt hab ich nochmal eine Frage. :rolleyes:

 

Da ich ja auch gleich mal ein neues Stromkabel ziehen will hab ich mal nen Spezl gefragt und der hat mir ein 35mm² aus der Arbeit mitgebracht. Ist aber kein spezielles Superduperzwanzigfach geschirmtes Kabel ^^ sondern eins aus ner Kabeltrasse. Also normale Ummantelung die nicht ganz so dick ist wie die eines Hifi Kabels. Hat aber feine Litzen.

 

Er ist Elektriker (logischerweise ;) ) und meint das es zum Teil vom Stromfluß sogar besser ist als ein Car Hifi Kabel mit sehr feinen Litzen da der Strom durch die etwas dickeren Litzen besser fließen kann.

 

Mir gehts nur da drum, dass ich keine Störungen habe wenn ich das Kabel ziehen würde. (ist auch ein flexibles) logischerweise liegt Chinch und Strom auch getrennt, is ja logisch. Rein von der Überlegung her müsste es gehen sonst würde das Kabel ja in seinem eigentlichen Einsatzgebiet auch die anderen Kabel "stören" wenn es mit vielen anderen zusammen liegt.

 

Klar wird mir sicher jemand von euch abraten ;) aber wenn ich seh das ein Meter 35mm² an die 8-10 € kostet wird mir bissi schummrig O_o Hab ja jetzt schon die Bitumenmatten gekauft, die ich oben schon als Link gesetzt hab. :) (sind bestimmt gut) Und joa, wie gesagt Geld ist halt Mangelware zur Zeit und ich habs geschenkt bekommen.

 

Da ich bis jetzt gut beraten wurde würd ich mich über weitere Antworten freuen!

 

MfG

Marcel

die matten finde ich mit 2.99€/stck. ein wenig teuer, gibs auch für 1.99€, aber nu haste eh schon gekauft.

Themenstarteram 16. November 2007 um 12:32

Naja nächstes Mal nehm ich die günstigeren. ;)

 

Was is jetzt mit meiner eigentlichen Frage? :D

Die Stomkabel sind nicht geschirmt. Das verwechselst du mit Chichleitungen.

 

Das kannst du bedenkenlos verlegen, was dein freund dir da gegeben hat. :);)

stromkabel müssen nicht geschirmt sein. solange es 35² ist und du es verlegt bekommst ist es auch egal wie feinlitzig es ist, das der Gleichstrom durch eins von beiden besser durchgeht ist ein ahmenmärchen.

nur die isolierung sollte schon sehr robust sein, im motorraum gibt es ja doch allerlei säuren und basen...salzwasser, öle....

schweisserkabel is RELATIV günstig und hat auch einen ordentlichen mantel, schau dir das mal an ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen