ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Dämmmatte für Motorhaube

Dämmmatte für Motorhaube

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 13:20

Hallo liebe Gemeinde,

habe bei Taxiteile eine Dämmmatte für die Motorhaube entdeckt und fand diese nicht schlecht, verspreche mir da zwei Dinge von.

Erstens natürlich etwas Gräuschdämmung und zweitens das der Motor schneller wärmer wird.

Hat jemand schon Erfahrungsgemäß mit der Matte und kann mich bestätigen oder liege ich falsch?

Wenn ich recht habe wie baut man das Ding dann an?

 

Vielen Dank für Eure Antwort.

 

Viele Grüße

 

Renee

Beste Antwort im Thema

Also erst einmal hab ich die Matte neu gemacht, weil das ohne doof aussieht wenn man die Haube auf macht.

Ob sich was in den Fahrgeräuschen ändert, ich sag mal "so gut wie garnicht", und der Motor wird bestimmt nicht länger warm, aber es schont auf jdn. Fall den Lack auf der Haube, das ist für mich Grund genug. Und wenn ich die Haube aufmache, siehts da ordentlich aus !

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Servus, mit Pattex und Teroson sind ja schon zwei gute Produkte genannt, ich würde dies gern allgemeiner diskutieren: welche Eigenschaften braucht ein geeigneter Kleber?

mir fällt in erster Linie "Lösemittelfrei" ein - er soll die Matte ja nicht zerfressen...

wie siehts mit Temperaturbeständigkeit aus? wird ja doch warm unter der Haube...

was gäbs noch zu beachten bei der Auswahl eines Klebers?

Hast du Langeweile ???

ich dachte eher an Heimwerker / Bastler, die eh schon drei (oder mehr) verschiedene Kleber im Regal stehen haben und evtl. froh sind, nicht noch eine weitere Dose kaufen zu müssen- nur weil Teroson gut ist, sondern anhand der geforderten Eigenschaften eine Hilfestellung bei der Auswahl bekommen...nach dem Motto: Kleber XY erfüllt auch alle Anforderungen, davon hab ich noch eine halbe Dose rumstehen.

Falls das niemanden interessiert, bitte ich um Entschuldigung und belass es dabei...

Hallo ich habe meine Dämmmatte für die Motorhaube bei MB in Spanien 2015 gekauft und bei meinem 500 SL -1993 mit Pattex geklebt und jetzt 2017 fängt es vorne am Öldruckbehälter an zu bröckeln obwohl ich die Motorhaube nach längere Fahrt bei den spanischen Temperaturen öffne.

Gruß vom Langustus!

Dsc00871
Dsc00875
am 27. Februar 2018 um 6:03

Hallo zusammen,

ich hab mir die Dämmung beim Dealer geholt + Kleber,

hab eine vom Diesel genommen, weil unter 220E lies es sich keine finden,

werde berichten wie es sich verarbeiten lies,

ca 70 € für die Matte, + kleber

Zitat:

@samoth schrieb am 24. September 2003 um 20:58:17 Uhr:

Ich möchte die Dämmmatte unter der Motorhaube erneuern. Weiß jemand, mit was ich die am besten gut u. günstig klebe. Das Zeug von MB ist mir zu teuer.

Gruß Frank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Dämmmatte kleben' überführt.]

Guten Abend Frank,

ich habe es hinter mir und würde mich sehr um eine Vormopfmatte bemühen.

Diese waren aus "Schaumgummi" und hatten eine deutlich bessere Dämpfung

als die jetzt eingeklebte textilänliche Matte die mit Sprühkleber eingeklebt ist.

Aber dazu wird es Erfahrungen im Forum geben.

Mit guten Grüßen,

LADULA.

Zitat:

@samoth schrieb am 24. September 2003 um 20:58:17 Uhr:

Ich möchte die Dämmmatte unter der Motorhaube erneuern. Weiß jemand, mit was ich die am besten gut u. günstig klebe. Das Zeug von MB ist mir zu teuer.

Gruß Frank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Dämmmatte kleben' überführt.]

Teroson VR 5000 Karossie Klebe Spray Sprühkleber

Beste Erfahrung damit.

Vg

Heiko

am 13. Juni 2020 um 19:03

Ich habe für meinen W 201 von der Firma TE Berlin sowohl die Dämmmatte als auch den angebotenen Sprühkleber Presto verwendet. Mit der Dämmmatte bin ich zufrieden. Überhaupt nicht zufrieden bin ich mit dem angebotenen Kleber, denn die Matte löste sich schon nach 2 Tagen von der Motorhaube. Sie konnte zwar wieder angedrückt werden, die Anhaftung hielt aber nur wieder eine sehr kurze Zeit.

Die Dämmmatte habe ich nunmehr mit Sikaflex 252i Konstruktionsklebstoff befestigt und das Ergebnis ist super.

so sieht meine originale nach 27 Jahren und 209.000 km aus.

Super Qualität !!!

20200612
20200613

@henne0212

WOW - Donnerwetter, was ein Zustand (die Matte :D).

Wie kann das sein?

Gibts bei Euch keine Marder?

:D

Ein 93er Sechs-Ender?

Die Farbe ist der Hammer.

Mein A124 E200 aus 10/96 soll auch bald so eine Matte kriegen, die originale hängt mehr oder weniger in Fetzen. Mistviecher.

Mir schwebt eine VorMOPF vom Diesel vor, die sollen Ruhe bringen.

Stimmt das?

Gruß

k-hm

am 14. Juni 2020 um 8:39

Respekt! Klasse! Meiner (W 201) ist 31 Jahre und hat knapp 400 000 km.

Ich kann aber leider seit ca. 2 Jahren den genauen Kilometerstand nicht ablesen, denn der Tageskilometer spinnt. Er dreht bis 99 km und bleibt dann stehen. Wenn ich ihn zurück stelle, dann dreht er nur noch bis 9 km und bleibt dann stehen. Und da die Tachoanzeige irgendwie von dem Tageskilometerzähler abhängig ist, werden auch die tatsächlich gefahrenen Kilometer nicht angezeigt. Erst wenn das Auto über Nacht gestanden hat, dann kann ich das "Spiel" wieder wie oben beschrieben neu starten.

Ich bin neu bei motor-talk und habe versucht über suchen "Leidesgenossen" zu finden. Leider ohne Erfolg. Hast du einen Tipp für mich?

Grüße

Zitat:

@k-hm schrieb am 14. Juni 2020 um 10:32:22 Uhr:

@henne0212

WOW - Donnerwetter, was ein Zustand (die Matte :D).

Wie kann das sein?

Gibts bei Euch keine Marder?

:D

Ein 93er Sechs-Ender?

Die Farbe ist der Hammer.

Mein A124 E200 aus 10/96 soll auch bald so eine Matte kriegen, die originale hängt mehr oder weniger in Fetzen. Mistviecher.

Mir schwebt eine VorMOPF vom Diesel vor, die sollen Ruhe bringen.

Stimmt das?

Gruß

k-hm

marderfreie Einzelgarage, Farbe ist bornit met.

300 CE - 24

Marderfreie Einzelgarage

Zitat:

@VespaIST schrieb am 14. Juni 2020 um 10:39:00 Uhr:

Respekt! Klasse! Meiner (W 201) ist 31 Jahre und hat knapp 400 000 km.

Ich kann aber leider seit ca. 2 Jahren den genauen Kilometerstand nicht ablesen, denn der Tageskilometer spinnt. Er dreht bis 99 km und bleibt dann stehen. Wenn ich ihn zurück stelle, dann dreht er nur noch bis 9 km und bleibt dann stehen. Und da die Tachoanzeige irgendwie von dem Tageskilometerzähler abhängig ist, werden auch die tatsächlich gefahrenen Kilometer nicht angezeigt. Erst wenn das Auto über Nacht gestanden hat, dann kann ich das "Spiel" wieder wie oben beschrieben neu starten.

Ich bin neu bei motor-talk und habe versucht über suchen "Leidesgenossen" zu finden. Leider ohne Erfolg. Hast du einen Tipp für mich?

Grüße

http://www.sternfreun.de/files/w124-230ce/tachoreparatur.html

Zitat:

@henne0212 schrieb am 14. Juni 2020 um 11:47:00 Uhr:

Zitat:

@VespaIST schrieb am 14. Juni 2020 um 10:39:00 Uhr:

Respekt! Klasse! Meiner (W 201) ist 31 Jahre und hat knapp 400 000 km.

Ich kann aber leider seit ca. 2 Jahren den genauen Kilometerstand nicht ablesen, denn der Tageskilometer spinnt. Er dreht bis 99 km und bleibt dann stehen. Wenn ich ihn zurück stelle, dann dreht er nur noch bis 9 km und bleibt dann stehen. Und da die Tachoanzeige irgendwie von dem Tageskilometerzähler abhängig ist, werden auch die tatsächlich gefahrenen Kilometer nicht angezeigt. Erst wenn das Auto über Nacht gestanden hat, dann kann ich das "Spiel" wieder wie oben beschrieben neu starten.

Ich bin neu bei motor-talk und habe versucht über suchen "Leidesgenossen" zu finden. Leider ohne Erfolg. Hast du einen Tipp für mich?

Grüße

http://www.sternfreun.de/files/w124-230ce/tachoreparatur.html

https://youtu.be/7z__edYz054

https://youtu.be/7z__edYz054

...für Vespa/ST ist dieser link gedacht !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Dämmmatte für Motorhaube