ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Spring Elektrofahrzeug um 10000 Euro

Dacia Spring Elektrofahrzeug um 10000 Euro

Dacia Spring DBG
Themenstarteram 5. November 2019 um 16:59

https://efahrer.chip.de/.../...ahrzeug-fuer-10000-euro-anbieten_101254

Falls Dacia so ein Fahrzeug um den Preis auf den Markt bringt, könnte das im Zweitwagenbereich mit der geplanten Erhöhung der Bezuschussung auf 6000.- Euro der Renner werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bamm.bamm schrieb am 5. November 2019 um 20:52:56 Uhr:

Der größte Teil des Zuschusses soll aber vom Hersteller kommen. Wird wohl Dacia nicht mitmachen.

Kann Dacia aber mitmachen, wenn es seinen Anteil vorher auf den Listenpreis aufschlägt. Glaubt ihr denn, VW, Mercedes usw machen das anders? Die verschenken doch kein Geld, noch weniger als es Dacia tun würde! Die Subventionierung stecken sich erstmal die Hersteller in ihre grossen Taschen. Hatten wir alles schonmal bei der Abwrackprämie.

666 weitere Antworten
Ähnliche Themen
666 Antworten

Leider normal.

Statt 230km auch nur 160km.

Kälte, Licht, Heizung, Radio, vorheizen, kostet Strom.

Auch schnell wie 100km/h kostet Reichweite.

Zitat:

@sam66 schrieb am 24. Dezember 2021 um 16:13:13 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 23. Dezember 2021 um 11:31:02 Uhr:

Grundsätzlich muss ein Dacia bei sowas schlecht abschneiden. :D

Aber in der Realität hält sich der Ablauf eines Crashs selten an die unter Laborbedingungen erzielten Erkenntnisse.

Sorry, aber das ist natürlich Quatsch. Der Test wird für alle Fahrzeuge unter gleichen Bedingungen gemacht, also nicht extra so gestaltet, das Billigmarken schlecht abschneiden. Wenn man sich mit dem Ursprung vom Spring beschäftigt, ist vollkommen klar, dass der da nicht gut abschneiden würde.

....

Man, das war doch ironisch gemeint.... :D

Tja, das haben wir auch schon festgestellt. E-Autos sind nichts zum schnellen Fahren. Der Spring hat die Reichweite bei meiner Probefahrt im Sommer auch eher durch Landstraße und zurückhaltender Fahrweise auf der Autobahn geschafft. Also die 230 km wären drin gewesen. Aber mit allen Verbrauchern und niedrigen Temperaturen am Akku ist nicht mehr zu erwarten. Auch ein BMW iX oder wieder heißt, kann die beworbenen 6..km niemals mit Vollgas und im Winter erreichen.

am 25. Dezember 2021 um 7:19

https://www.ardmediathek.de/.../

Das betrifft alle e-Autos.

Zitat:

@Flaps1 schrieb am 25. Dezember 2021 um 08:19:03 Uhr:

https://www.ardmediathek.de/.../

Das betrifft alle e-Autos.

Dein Link geht leider nicht mehr. Edit

Lag am Browser, Danke.

Was hier alles so geschrieben wird stimmt , das sind immer noch bis dato

die Probleme der E-Autos , die Batteriekapazität ist einfach sehr begrenzt

Beispiel Heizung: Beim Verbrenner fällt diese tatsächlich kostenlos an.

Im Sommer blase ich die Abwärme vom Motor über den Kühler ins Freie

im Winter verwende ich diese zum Heizen , hier stimmt auch wieder der

Ausdruck "für lau".

Das ganze hängt mit dem Wirkungsgrad zusammen , während selbst

moderne Verbrenner immer noch einen miserablen Wirkungsgrad von

nicht mehr als 20 - 25 % haben , der Rest wird in Wärme umgewandelt ,

dürfte der E-Motor vermutlich bei 80 - 90 % liegen , hier fällt also kaum

Abwärme an.

Solange nicht ein (noch nicht absehbarer) Durchbruch bei den Akku-

kapazitäten erfolgt , wird das immer eine Schwachstelle bleiben.

am 25. Dezember 2021 um 8:35

Die wichtigsten Features:

- Multistandard (CCS Typ-2, CHAdeMO, AC Typ-2)

-Anschlüsse:

> CCS (75 kW)

> CHAdeMO (75 kW)

> AC Steckdose Typ 2 (22kW)

- Individuell konfigurierbare Ladestecker-Konfiguration

- Paralleles Laden von 2 DC-Ladepunkten (dynamische Verteilung der DC-Ladevorgänge auf die Gesamtleistung des Chargers (50 kW) und einem AC-Ladepunkt mit 22 kW

-Ladevorgang:

> Ladestecker mit Fahrzeug verbinden

> Authentifizierung mit RFID Karte oder QR Code Scan

> Anweisungen auf Display folgen

 

AC-Anschlüsse: 30,00 ct/kWh brutto*

DC-Anschlüsse: 9,50 €/Ladevorgang brutto*

Hierzu habe ich noch das gefunden:

Ladehinweise des Outlett Center Halle. Hin und zurück wären für uns 300 Km, d.h. ich bin auf das Laden dort angewiesen mit dem Spring oder Twingo.

Kann das einer mit verständlichen Worten aufschlüsseln?

Insbesondere der Preis (unten) erscheint doch unattraktiv, wenn das Voll Laden 9,50€ brutto kostet, ist mein Verbrenner günstiger.

Das wird es in vielen Fällen an öffentlichen Ladestationen sein. Ionity verlangt ja 79cts pro kwh ohne Abo. Auch wenn Du in Halle AC lädst und der Akku leer wäre, stehen mindestens 8€ auf der Rechnung. Dazu kommen aber noch die Ladeverluste bis 20% - und schon sind es auch 9.60€….

 

Wenn man beim Spring jetzt von einem durchschnittlichen Verbrauch von 17kw/100km (Stadt, Land und Autobahn gemischt) gibt das be Ioniti Mindestkosten von 13.43€/100km, berechnet man noch 20% Ladeverlust dazu sind es rund 16€/100km. Nur wer hauptsächlich zu Hause laden kann hat in der Regel einen preislichen Vorteil gegenüber einem kleinen Diesel

Ich habe die gleiche Frage im Twingo Forum gestellt:

Mit dem Twingo kannst nur AC laden mit max 22kw.

Damit würde ne volle Ladung knapp über ne Stunde dauern und mit ladeverlust etwa 7€ von 0-100% rechnerisch.

Ich selbst hör bei 80-85% auf denn danach wird’s träge…

Du brauchst also nur Ausschau halten nach Säulen mit AC (Typ 2) Anschluss.

gute Fahrt und frohes Fest!

}>ZITAT ENDE{<

Ich befasse mich mit der Anschaffung eines E Autos für die Stadt seit einiger zeit doch etwas intensiver. Insbesondere, seit ein Kumpel eine E Klasse, mit Hybrid fährt, (bis zu 70 Km im Stadtbetrieb).. sonst Super.

Echt interessant, wie welche Sichtweise ausgelegt, bzw, errechnet wird.

>macht es mir als Neuling natürlich nicht leichter<

Zitat:

@Flaps1 schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:22:49 Uhr:

Du brauchst also nur Ausschau halten nach Säulen mit AC (Typ 2) Anschluss.

gute Fahrt und frohes Fest!

}>ZITAT ENDE{<

Falsch, der Spring kann optional DC geladen werden

 

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=64407&amp=true

Bei der Entscheidung pro Elektro oder Diesel/Benzin stellen sich heute wohl folgende Fragen;

 

1. Bin ich bereit, einen höheren Preis für das E-Fahrzeug zu bezahlen (Prämie in D mal nicht beachtet, die ist eigentlich nicht real und „gesund“ da viele Steuerzahler für wenige „Profiteure“ die Kosten berappen müssen). Als Schweizer ohne Prämie stellt sich da die Frage sicher etwas kritischer.

 

2. kann ich zu Hause zum normalen Strompreis laden oder muss ich vermehrt teure Ladestationen anfahren und kann ich mir die Zeit zum Laden bei diesen eigentlich leisten?

 

3. kann ich mit der teilweise schwachen Reichweite besonders im Winter alle meine Bedürfnisse abdecken oder bin ich gezwungen, Zwangspausen an Ladestationen und evtl Wartezeiten dafür in Kauf zu nehmen?

 

4. Was wird wohl in wenigen Jahren eine kwh kosten? Einerseits fehlen durch Schliessung von AKW‘s Ressourcen, andererseits wird der Staat irgendwann (bald) mal Zuschläge auf die Stromkosten erhöhen müssen, da der Treibstoffzollzuschlag wegfällt

 

5. werden zukünftig überhaupt genügend Ladestationen existieren, um einen wesentlich grösseren Anteil von E-Fahrzeugen zu verkraften oder muss ich damit rechnen, zukünftig vor den Ladestationen grössere Wartezeiten in Kauf zu nehmen (wie in den USA bereits häufig an Teslaladestationen!)?

 

Für mich persönlich ein aktuell klares „Nein“. Ab ca 2026 dürfte sich die Betrachtung evtl ändern, wenn dann die geplanten Feststoffzellenakkus mit wesentlich höheren Reichweiten und vermindertem Risiko bei Unfällen (Brand) auf den Markt kommen.

 

Für mich persönlich wird dann erst die Entscheidung gefällt.

 

Sorry, etwas OT, soll aber @Flaps1 helfen, seine Entscheidung zu treffen

am 26. Dezember 2021 um 7:03

Danke, nöö kein OT.... ich sehe das in den PKt 3, 4 und 5 ganz genau so.

Servus,

wir haben in Kürze die ersten 1000km voll auf unseren Spring. Bisher keine Probleme gehabt, macht echt viel Spass bei uns in der Stadt damit zu fahren.

Bestellt haben wir Anfang Juli, und Anfang Dezember bekommen, Vormittag bezahlt, und Mittag schon angemeldet, und Nachmittag die erste Fahrt gemacht.

Wir laden bisher Zuhause an der Wallbox mit 3,7kW AC oder kostenlos beim Einkaufen mit 6kW AC. Den CSS Lader bei einem anderen Geschäft, konnte ich nicht zum Laden überreden.

Hier noch ein Bild an der heimischen Keba Wallbox, diese kann ich per Steuerung regeln, im Sommer soll zu 100% von der PV- Anlage vorrangig geladen werden.

Img-20211210
Img-20211206

Verbesserungen am Spring die für mich Sinn machten:

Scheibenwischer Blatt gegen Bosch 550U getauscht, Leuchtmittel H7 und H1 gegen verstärke mit Plus120% getauscht, Kofferraum und Handschuhfach mit LED Leuchten mit Bewegungsmelder ausgerüstet.

Lautsprecher gewechselt.

2 Weg System von JVC.

Reifen von Conti Allseason.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Spring Elektrofahrzeug um 10000 Euro