ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Jogger Motor

Dacia Jogger Motor

Dacia
Themenstarteram 6. November 2022 um 18:36

Was meint ihr wie steht es um die Langlebigkeit von einem 1000ccm 3Zyl. Turbomotörchen! Ich habe einige bekannte die haben alle gut und gerne jenseits der 300tsd km auf ihre alten MPI und DCI Logans drauf gefahren ohne gröbere Probleme das waren wirklich gute langlebige Autos (Motoren)

Der Jogger gefällt mir optisch sehr gut und ich denke das auch der Nutzwert sehr gut ist aber dem Motor traue ich nicht wirklich zu das der wirklich hohe Laufleistungen mitmacht ! Vielleicht täusche ich mich auch und es sind nur Vorurteile! Mfg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Servus, downsizing Motore sind ja leider in, ich persönlich halte nicht allzuviel davon. Es macht schon einen Unterschied ob ein kleiner Dreizylinder mit Turbo fast immer auf Volllast läuft , oder ein z.B. Sechszylinder sich nich groß anstrengen muß um das Gewicht des Auto vorwärts zu bewegen. Mein letzter V6 Diesel mit 2.5 Liter ist 500000 km gelaufen. Das wir dein Jogger und auch mein Duster wohl nicht schaffen, leider. Aber wir sollen ja in Zukunft Elektroautos fahren... schauen wir mal.

Zitat:

@tomkyle schrieb am 6. November 2022 um 19:47:59 Uhr:

Aber wir sollen ja in Zukunft Elektroautos fahren... schauen wir mal.

Sollen ja, aber wollen wir das?

In meinem Citroen C1 steckt auch ein 1.0 l 3-Zyl.

Mit dem 2. Gang geht er (laut Tacho) 105 km/h und das hat er oft hinter sich.... Bin sogar einige Zeit ohne Kühlwasser gefahren, da er anscheinend irgendwo ein kleines Leck im Kühler hatte. Bis es einem Mechaniker bei einer Pickerlüberprüfung aufgefallen ist. Keine Ahnung wie lange er schon trocken war.

Mittlerweile habe ich knappe 190.000km auf dem Tacho. Läuft immer noch wie am ersten Tag.

Grundsätzlich kann auch ein kleiner Downsize Motor sehr sehr lange halten, die Materialien geben das heute locker her.

So ein Downsize Motor hat aber eben auch jede Menge Bauteile, und je mehr dran ist umso höher ist auch die Chance das mal ein teil ausfällt und ein defekter Sensor kann dann auch zu teuren Folgeschäden führen.

Da die Motoren stärker belastet sind reagieren sie auch auf schlechte Pflege ( Ölwechsel) empfindlicher. Ein bisschen sind die wie ein Kartenhaus, wenn da eine Karte fehlt bricht es schnell zusammen.

Das macht es auch nicht besser. Fakt ist ,Autos werden mehr und mehr zu Wegwerfartikeln.

Zitat:

@tomkyle schrieb am 7. November 2022 um 05:51:26 Uhr:

Das macht es auch nicht besser. Fakt ist ,Autos werden mehr und mehr zu Wegwerfartikeln.

Ja, leider.

Aber das ist nicht nur bei den Autos so...

Themenstarteram 7. November 2022 um 7:05

Schade finde ich auch das man den Lada Largus anscheinend nicht importieren kann das ist nämlich der Dacia Logan 1 mit Lada Emblem den die Russen bis heute bauen! Wie sich über die Jahre heraus gestellt hat war der Logan 1 ja ein für den günstigsten Anschaffungspreis sehr qualitativ hochwertiges robustes langlebiges und funktionales Auto mit sehr hohem praktischen Nutzen! Schade das Dacia sowas nicht mehr anbietet! Ich denke mir das es auch heute noch sehr viele Leute geben würde die den Logan 1 kaufen würden! Ich würd's definitiv tun! Viel Platz bei robuster Technik zu einem günstigen Preis das reicht allemal um von A nach B zu kommen! Und wenn man sich den Jogger in der höheren Ausstattung kaufen möchte ist man beim leasing irgendwo bei 24tsd€ und selbst ohne Klima sind ca . 20tsd fällig als 7Sitzer !

Zitat:

@Falkenauge schrieb am 7. November 2022 um 08:05:35 Uhr:

Schade finde ich auch das man den Lada Largus anscheinend nicht importieren kann das ist nämlich der Dacia Logan 1 mit Lada Emblem den die Russen bis heute bauen! Wie sich über die Jahre heraus gestellt hat war der Logan 1 ja ein für den günstigsten Anschaffungspreis sehr qualitativ hochwertiges robustes langlebiges und funktionales Auto mit sehr hohem praktischen Nutzen! Schade das Dacia sowas nicht mehr anbietet! Ich denke mir das es auch heute noch sehr viele Leute geben würde die den Logan 1 kaufen würden! Ich würd's definitiv tun! Viel Platz bei robuster Technik zu einem günstigen Preis das reicht allemal um von A nach B zu kommen! Und wenn man sich den Jogger in der höheren Ausstattung kaufen möchte ist man beim leasing irgendwo bei 24tsd€ und selbst ohne Klima sind ca . 20tsd fällig als 7Sitzer !

Sehr fraglich ob ein Logan I heute noch die mindest Zulassungskriterien der EU erfüllen könnte. Und selbst wenn müsste man ihn dazu dann ja auch wieder mit einigem an zusätzlicher Technik vollstopfen.

Außerdem ist auch Dacia kein Wohlfahrtsverein, die müssen Geld verdienen und das wird zunehmend schwierig mit günstigen Fahrzeugen.

Der Renault Chef hat schon vor einiger Zeit angekündigt das die Zeit der ganz billigen Dacia Einstiegsmodelle vorbei ist, daran verdient man einfach zu wenig.

Also die gleiche Entwicklung die sich quer durch die Branche zieht, die kleinen und günstigen Fahrzeuge werden immer seltener. Nur mal als Beispiel, Ford stellt nächstes Jahr die Produktion des Fiesta ein! Das kleinste und billigste Modell wird dann der Puma sein!!

Bei anderen Herstellern sieht es kaum besser aus, selbst wenn noch günstige Einstiegsmodelle in den Preislisten stehen sind die kaum lieferbar und das Ende der Produktion oft schon angekündigt.

Von daher kann man über Dacia ja fast noch Dankbar sein.

am 7. November 2022 um 8:35

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 7. November 2022 um 08:56:14 Uhr:

Zitat:

@Falkenauge schrieb am 7. November 2022 um 08:05:35 Uhr:

Schade finde ich auch das man den Lada Largus anscheinend nicht importieren kann das ist nämlich der Dacia Logan 1 mit Lada Emblem den die Russen bis heute bauen! Wie sich über die Jahre heraus gestellt hat war der Logan 1 ja ein für den günstigsten Anschaffungspreis sehr qualitativ hochwertiges robustes langlebiges und funktionales Auto mit sehr hohem praktischen Nutzen! Schade das Dacia sowas nicht mehr anbietet! Ich denke mir das es auch heute noch sehr viele Leute geben würde die den Logan 1 kaufen würden! Ich würd's definitiv tun! Viel Platz bei robuster Technik zu einem günstigen Preis das reicht allemal um von A nach B zu kommen! Und wenn man sich den Jogger in der höheren Ausstattung kaufen möchte ist man beim leasing irgendwo bei 24tsd€ und selbst ohne Klima sind ca . 20tsd fällig als 7Sitzer !

Sehr fraglich ob ein Logan I heute noch die mindest Zulassungskriterien der EU erfüllen könnte. Und selbst wenn müsste man ihn dazu dann ja auch wieder mit einigem an zusätzlicher Technik vollstopfen.

Außerdem ist auch Dacia kein Wohlfahrtsverein, die müssen Geld verdienen und das wird zunehmend schwierig mit günstigen Fahrzeugen.

Der Renault Chef hat schon vor einiger Zeit angekündigt das die Zeit der ganz billigen Dacia Einstiegsmodelle vorbei ist, daran verdient man einfach zu wenig.

Also die gleiche Entwicklung die sich quer durch die Branche zieht, die kleinen und günstigen Fahrzeuge werden immer seltener. Nur mal als Beispiel, Ford stellt nächstes Jahr die Produktion des Fiesta ein! Das kleinste und billigste Modell wird dann der Puma sein!!

Bei anderen Herstellern sieht es kaum besser aus, selbst wenn noch günstige Einstiegsmodelle in den Preislisten stehen sind die kaum lieferbar und das Ende der Produktion oft schon angekündigt.

Von daher kann man über Dacia ja fast noch Dankbar sein.

Genau!!!!

Ich habe einen TCe 90, 140.000 KM gelaufen, ohne Probleme, BAB, Anhänger, Berge

Themenstarteram 7. November 2022 um 8:46

Ich hab auch einen Dokker Bj. 2018 1.2 TCE mit 115Ps derzeitig 84tsd Km und bisher gab's überhaupt keine Probleme obwohl dieser Motor anscheinend doch relativ anfällig sein soll ! Ich bräuchte halt in absehbarer Zeit einen 7 Sitzer und deswegen hab ich mir Gedanken zum Jogger gemacht! Sollte ich mir einen neuen 7 Sitzer kaufen wird's definitiv der Jogger! Ansonsten ein alter gepflegter Gebrauchter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Jogger Motor