Dachlampenträger
Hallo Schrauberfreunde!
Ich hab evtl. vor bei meinen neuen Actros MP-3 einen Dachlampenträger anzubauen. Weiss jemand, ob das viel Aufwand darstellt? Und von welchen Zubehörpartner sollte ich mir den dann besorgen ? Hatte an HS-Schoch gedacht! Nach Möglichkeit möchte ich einen mit sechs Lampen montiert haben.
14 Antworten
Der Aufwand wird der selbe wie beim MP-2 sein, aber ob der groß ist, weiß ich net. Als Hersteller ganz klar HS-Schoch oder Jumbo!
Kauf den Orginalen aus dem Zubehörkatalog von Mercedes-Benz, der wird von HS-Schoch gemacht und passt perfekt. Für den MP3 gibt es 2 Versionen.
Aufwand, naja, ich würde ihn montieren lassen, da du Löcher in das Dach bohren must. Auserdem sollte das Anschliesen der Dachlampen und Schalter auch Daimler übernehmen, da man die Schalter über den Tester Programieren kann.
Ja danke erstmal.
Zoker, hätte ich sowieso machen lassen, weil ich gar keine ahnung von Mercedes hab. Voher nur MAN gefahren. Unser Werkstattspezi hat auch nicht unbedingt ahnung von Daimler, da sonst nur MAN im Fuhrpark sind und auch bis vor kurzen auch waren. Ist es möglich einen mit sechs Lampen anzubauen? Nicht von wegen passgenauigkeit,
sondern wegen zulässigkeit!
Hallo
wenn du von der zulässigkeit ausgehst ist bei 2 Scheinwerfen Schluss. Laut STVZO sind max 4 Fernscheinwerfer zulässig, 2 hast du ja schon in den Hauptscheinwerfern. Den Rest könntest du als Arbeitsscheinwerfer anklemmen, die dürfen allerdings nicht während der Fahrt leuchten.
Wie Schraubaer schreibt.
Maximal 2 Zusatzfernscheinwerfer sind laut Stvzo erlaubt. Alles andere ist nicht zulässig.
Du kannst dir aber 2 Schalter einbauen lassen. So das die Dachscheinwerfer einmal als Arbeitsscheinwerfer benutzt werden können und einmal als Zusatzfernscheinwerfer. Beim Tüv lässt du sie dir dann als Arbeitscheinwerfer eintragen. Ist nicht ganz legal da Arbeitsscheinwerfer kein Standlicht haben dürfen da sie sonst nicht als Arbeitsscheinwerfer zählen, auserdem dürfen sie wärend der Fahrt nicht leuchten. Aber es wird meistens geduldet, und der Prüfer bei der HU meckert nicht rum das Lampen verbaut sind die nicht eingetragen sind. Und wenn sie über einen Schalter zuschaltbar sind drücken sie auch meistens ein Auge zu wenn sie mit dem Fernlicht leuchten. Wobei das alles nur geduldet ist, kommst du an den flaschen kann das auch anders aussehn.
Wenn du 6 Scheinwerfer haben willst must du warscheinlich den Lampenbügel von Jumbo Fischer nehmen. Bei HS-Schoch selber gibt es keinen. Der Orginal von Daimler ist auch nur für 4 Scheinwerfer ausgelegt.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Wie Schraubaer schreibt.Maximal 2 Zusatzfernscheinwerfer sind laut Stvzo erlaubt. Alles andere ist nicht zulässig.
Du kannst dir aber 2 Schalter einbauen lassen. So das die Dachscheinwerfer einmal als Arbeitsscheinwerfer benutzt werden können und einmal als Zusatzfernscheinwerfer. Beim Tüv lässt du sie dir dann als Arbeitscheinwerfer eintragen. Ist nicht ganz legal da Arbeitsscheinwerfer kein Standlicht haben dürfen da sie sonst nicht als Arbeitsscheinwerfer zählen, auserdem dürfen sie wärend der Fahrt nicht leuchten. Aber es wird meistens geduldet, und der Prüfer bei der HU meckert nicht rum das Lampen verbaut sind die nicht eingetragen sind. Und wenn sie über einen Schalter zuschaltbar sind drücken sie auch meistens ein Auge zu wenn sie mit dem Fernlicht leuchten. Wobei das alles nur geduldet ist, kommst du an den flaschen kann das auch anders aussehn.
Wenn du 6 Scheinwerfer haben willst must du warscheinlich den Lampenbügel von Jumbo Fischer nehmen. Bei HS-Schoch selber gibt es keinen. Der Orginal von Daimler ist auch nur für 4 Scheinwerfer ausgelegt.
Marlen hat doch ganz viele im Programm
hier der dierekte Link zu Mercedes Katalog
die sind für den MP2, befestig werden die Lampenbügel alle an der Orginalhalterung der Sonnenblende, ich denke das passt nicht so ohne weiteres auf den MP3 da die Sonnenblende da ja anders ist.
die einen Lampenbügel kommen von Kelsa und die anderen sind die von Jumbo Fischer.
Wenn er sich das teil eh Montieren lässt soll er sich ein Angebot von Daimler machen lassen. Orginal Lampenbügel von Daimler inkl. Lampen mit Montage und Anschluss.
Beim MP2 haben wir einige drauf gemacht, geht recht fix, auch der anschluss. Preislich war der Orginal Lampenbügel auch ok, nur er hat halt nicht 6 Lampen.
hier der Daimler Katalog
Katalog
Zocker hast du son Katalog auch für den Ategoll
gibt es alles auf der Mercedes Seite. Unter LKW -> Service u. Zubehör
http://www.mercedes-benz.de/.../exterieur.html
ganz unten, die PDF.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
gibt es alles auf der Mercedes Seite. Unter LKW -> Service u. Zubehörhttp://www.mercedes-benz.de/.../exterieur.html
ganz unten, die PDF.
jo die kenn ich schon , ist das allels an Zubehör
Guten Abend,
ich bin mir jetzt unsicher oder stimmt es wie von Auszug von Hella zu lesen ist , das bei Fahrzeuge über 12t 6 Fernschweinwerfer zulässig sind ?
Nachzulessen siehe Link Pdf Datei Seite 5
Darf ich insgesamt jetzt 6 Fernscheinwerfer benutzen ohne schwierigkeiten mit dem HU Prüfen und den grünen Kollegen ?
www.hella.com/.../B_LegalPrescriptions_2005_DE_HKG.pdf
Zitat:
Original geschrieben von MB Macher
Guten Abend,ich bin mir jetzt unsicher oder stimmt es wie von Auszug von Hella zu lesen ist , das bei Fahrzeuge über 12t 6 Fernschweinwerfer zulässig sind ?
Nachzulessen siehe Link Pdf Datei Seite 5Darf ich insgesamt jetzt 6 Fernscheinwerfer benutzen ohne schwierigkeiten mit dem HU Prüfen und den grünen Kollegen ?
www.hella.com/.../B_LegalPrescriptions_2005_DE_HKG.pdf
soviel wie ich weiss sind nur 2 Zusatzscheinwerfer erlaubt, alles andere muss man seperatanklemmen und als 'Arbeitsscheinwerfer'' eintragen
Der Meining war ich bis heute auch, aber schau Dir das mal genau an da steht bis zu 6 Fernscheinwerfer laut ECE Reglung ?