ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Dachhimmel Nikotin

Dachhimmel Nikotin

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 7:52

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem in meinem Alfa 33, der Vorbesitzer dürfte darin leider geraucht haben, der Dachhimmel hat nun leider viele gelbe Flecken vom Nikotin.

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit diesen Dachhimmel (Stoff) zu reinigen? Was klappt am besten? Ist ein Dampfstrahler eine Möglichkeit?

Danke euch schon mal!

LG Michael

12 Antworten

Schau mal in der SUFU oder bei google nach dieser "Tornador Gun"...

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 10:26

Schaut witzig aus das Ding, kannte ich noch nicht. Aber das wird wohl nicht so günstig sein. Außerdem habe ich weder Kompressor, noch andere Möglichkeiten für einen Druckluftanschluss.

Bin ja ohnehin am überlegen, den Wagen nicht einfach mal zu einem Profiaufbereiter zu stellen. So jemand sollte das doch reinigen können oder?

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

 

Bin ja ohnehin am überlegen, den Wagen nicht einfach mal zu einem Profiaufbereiter zu stellen. So jemand sollte das doch reinigen können oder?

Ein richtiger Aufbereiter bekommt das auf jeden Fall hin. Mein Benz war von einem Starkraucher. Der Himmel war richtig vergilbt. Der Himmel (und alle anderen Stoffbezüge) wurden mit einer Art Nasssauger gereinigt. Das Leder wurde gereinigt und mit Pflegemittel bearbeitet. Und zum Schluss bekam das Auto eine Ozonbehandlung. Danach war das Auto schon sehr sauber. Der letzte Zigarettengeruch ist aber erst mit der Zeit aus dem Auto gezogen. Heute (ca. 1 Jahr später) riecht man eigentlich nichts mehr finde ich (bin Nichtraucher).

 

Gruss Stephan

am 4. Mai 2011 um 10:50

Eine schnelle und seh günstige Möglichkeit wäre Glasreiniger aufsprüher und mit einem feuchten uch ausreiben. Aber bitte nur farblosen Glasreiniger benutzen;)

Wenn das nicht hilft könntest du es mal mit Nass- oder Waschsauger versuchen. Das sollte die Flecken erledigen. Diese Geräte kann man in Baumärkten leihen.

Hier besteht jedoch das Risiko, das sich die Verklebung löst, soll schon mal vorgekommen sein, also Vorsicht walten lassen. Gegen den Geruch wird das aber vermutlich nicht ganz reichen, auch wenn es besser werden wird. Mit dem Nass/Waschsauger könntest du auch gleich die durchgefurzten Sitze reinigen und dich wundern, was da alles rauskommt.;)

am 4. Mai 2011 um 10:53

Von der Tornador Gun würde ich abraten, denn der Himmel muss richtig ausgewaschen werden, also mit viel Reiniger. Man könnte sich z.B. eine Giftspritze von Gloria o.ä. mit entsprechendem Reiniger füllen, ordentlich einweichen, ggf. bürsten und mit Nassauger wieder rausholen. Solange wiederholen, und auch mit MfT wischen, bis sauber.

am 4. Mai 2011 um 11:32

Hi Putzi,

wundert mich das Du vom Tornador abräts. 99% der Aufbereiter die ich kenne machen das mit nem Tornador und sind zufrieden.

Hast Du da schlechte Erfahrungen gemacht ?

Gruß KAX

am 4. Mai 2011 um 11:54

Hi Kax,

muss gestehen, das ich nur einmal probiert habe, einen Raucherhimmel mit dem Tornador zu reinigen. Aber es hat nicht ausgereicht.

Aber eigentlich ist es doch auch logisch erklärbar. Wir haben einen Textilhimmel, sagen wir 3mm aufgepolstert, dann das Trägermaterial, wahrscheinlich Hartpappe o.ä.

Über die Jahre wurde in dem Fzg. geraucht, somit ist Nikotin in die gesamte Polsterung eingedrungen. Wenn ich jetzt mit viel Druckluft und wenig Reiniger, also dem Tornador, den Himmel bearbeite, verteile ich den Schmutz nur. Wenn ich das lange genug mache, sieht selbiger vielleicht sauber aus, aber bekomme ich auch etwas vom Geruch weg ? Wahrscheinlich nicht, denn das Material muss ausgewaschen werden. So lange, bis kein Schmutz mehr rauskommt. Dauert natürlich länger als mit dem Tornador, und ist auch deutlich anstrengender. So sind aber fleckenfreie Ergebnisse möglich.

Natürlich ist das auch mit höheren Kosten verbunden. Dadurch erfreue ich mich aber an einer sehr hohen Auftragslage, und habe heufig Fzge., welche erstmal "günstig" aufbereitet wurden, und dann doch nochmal zu mir kommen, damit der Geruch weiter reduziert wird. Verbunden mit einer Ozonbehandlng entsteht ein deutlicher Vorteil. Natürlich würde ich nie behaupten, das ich einen Raucher- zum Nicht-raucherwagen machen könnte. Aber es bringt wie gesagt Vorteile.

MfG. der Putzi

am 4. Mai 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von PUTZI008

Hi Kax,

muss gestehen, das ich nur einmal probiert habe, einen Raucherhimmel mit dem Tornador zu reinigen. Aber es hat nicht ausgereicht.

Aber eigentlich ist es doch auch logisch erklärbar. Wir haben einen Textilhimmel, sagen wir 3mm aufgepolstert, dann das Trägermaterial, wahrscheinlich Hartpappe o.ä.

Über die Jahre wurde in dem Fzg. geraucht, somit ist Nikotin in die gesamte Polsterung eingedrungen. Wenn ich jetzt mit viel Druckluft und wenig Reiniger, also dem Tornador, den Himmel bearbeite, verteile ich den Schmutz nur. Wenn ich das lange genug mache, sieht selbiger vielleicht sauber aus, aber bekomme ich auch etwas vom Geruch weg ? Wahrscheinlich nicht, denn das Material muss ausgewaschen werden. So lange, bis kein Schmutz mehr rauskommt. Dauert natürlich länger als mit dem Tornador, und ist auch deutlich anstrengender. So sind aber fleckenfreie Ergebnisse möglich.

Natürlich ist das auch mit höheren Kosten verbunden. Dadurch erfreue ich mich aber an einer sehr hohen Auftragslage, und habe heufig Fzge., welche erstmal "günstig" aufbereitet wurden, und dann doch nochmal zu mir kommen, damit der Geruch weiter reduziert wird. Verbunden mit einer Ozonbehandlng entsteht ein deutlicher Vorteil. Natürlich würde ich nie behaupten, das ich einen Raucher- zum Nicht-raucherwagen machen könnte. Aber es bringt wie gesagt Vorteile.

MfG. der Putzi

Jo, wollte ja Deine Methode nicht anzweifeln, der Tornador ist halt sonst in der Branche beliebt..... und im Prinzip arbeitet er ja ehnlich wie ein Nassauger.

Step1:

Mit Chemie kann reinigen (ich nehme dazu immer den SX Multistar 1:50 oder 1:20) der hat einen frischen Duft und reinigt gut.

(Zwischendurch in nem Eimer Wasser den Trichter mal reingen) Da siehste auch wo der Dreck bleibt, das Wasser wird nach kurzer Zeit schwarze Brühe sein.....

Step2:

Anschliessend mit Klarwasser im Tornador "spülen"

Step3:

Den Chemie"hahn" zudrehen, dann trocknet der Tornador auch ganz gut. Wenn man alles richtig gemacht hat, sieht man auch das Kein Schmutz mehr im Trichter ist.

Für nen versauten Dachhimmel braucht man so ca. 20min. In der Aufbereitung kann man eh kaum durch Chemieeinsatz sparen, ob Du nun 3 oder 5 Euro Chemie (inkl. Politur/Wachs etc) weghaust spielt doch für den Gewinn kaum eine Rolle. Sondern nur durch gewonnene Arbeitszeit, kann man sparen. Zeit=Geld

Gruß KAX

 

am 4. Mai 2011 um 14:31

Ich arbeite auch viel mit dem Tornador, bitte nicht falsch verstehen. Ist ein Gerät auf das ich nicht verzichten kann.

Natürlich spüle ich auch den Trichter heufig.

Demnächst probiere ich es nochmal, den Himmel damit zu reinigen.

Vielen Dank , der Putzi

am 4. Mai 2011 um 19:10

Glaube bei Einsatz von zuviel flüssige Mittel wird der Dachhimmel nicht mehr so elegant erscheinen...Gefahr besteht, dass er nach dem trocknen runter hängt wie ein Lappen....das Gewicht der Flüssigkeiten (Wasser+Reiniger) zieht den gespannten Dachhimmel nach unten....überdehnt...und zieht sich kaum wieder in die Ausgangsform zurück.....!

 

Mikrofasertuch + nebelfeucht Universalreiniger.....so mein Tip 

am 5. Mai 2011 um 7:45

Das Problem mit dem runterhängen hatte ich noch nicht.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 7:18

Danke euch für die Tipps! Habe den Alfa am Wochenende mal ordentlich gereinigt.

Kunststoff habe ich mit Vinylex, die Fenster mit Glasreiniger und die Stoffe mit dem Sauger und Aufsetzbürste gereinigt.

Habe dann einfach mal versucht den Himmel mit dem Sauger und der Bürste zu reinigtn und siehe da, ein Großteil des graugelben Drecks ging da schon runter. Natürlich ist er noch lange nicht perfekt, aber zumindest kann ich vorerst mal damit leben. Er ist jetzt wieder annähernd rein grau, so wie er das vom Werk aus sein sollte.

Bei der nächsten Reinigung werde ich dann noch den Tipp mit dem Glasreiniger versuchen!

Deine Antwort