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Dachhimmel bei Limo ausbauen...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 13:36

Wollte mal anfangen den Innenraum weiter aufzuwerten! A-B-C Säulen und den Himmel in Alcantara beziehen. Ansich ja kein Problem bei den Säulen, aber wie bekomm ich den Himmel aus der Limo raus? Hat sich da vielleicht schon mal wer Gedanken gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 13:36

Heute habe ich es endlich mal geschafft mein Auto innen zu zerlegen. Ansich alles nicht wirklich schwer, zeitaufwendig aber wirklich für jeden machbar der schon eine Weile schraubt. Angefangen habe ich mit der A Säule, dazu muss AIRBAG Schild am oberen Teil Richtung Himmel ausgehebelt werden. Darunter ist eine Torx schraube, dann kann die Verkleidung abgezogen werden. Die B Säule ist nur geclips, brauch aber etwas kraft. Wenn die soweit frei hängt muss am Sitz der Gurt gelöst werden und durch die Öffnung in der Säule gefädelt werden. Gurt wird dann selbstverständlich wieder angeschraubt. Um die C Säule abzubauen müssen erst die beiden äußeren Rückenlehnen Verkleidungen ab! Dazu wird als erstes das Sitzpolster ausgebaut dazu am vorderen Teil in ca. sitzmitte kräftig nach oben ziehen. Dann kann die Schraube für die aussenverkleidung weg. Ungefähr in der Mitte wird das Teil in einer Klammer befestigt, die lässt sich aber leicht durch ziehen ausrasten. Der obere Haltepunkt ist bissle tricky :-) Dazu muss man die Rücksitzbank umklappten die Kofferraum Verkleidungen lösen. Dann kann man vom Fahrgastraum rechts zwischen Türe und eigentlicher Verkleidung mit dem Finger eine Seite von der oberen Klammer lösen. Von Links her gibt es eine Öffnung da muss man mit einem Schraubendreher durch um die andere Seite der Klammer zu lösen. Dann geht es an die C-Säule, diese ist nur gesteckt braucht aber bissle kraft! Wenn vom Himmel kommend zur Hutablage alle Klammern gelöst sind wird sie nur nach vorne weg gezogen. Kommen wir zum zeit intensivsten Teil. Dem HIMMEL... ich habe mit der Anzeige für die PDC angefangen, dazu komplette Verkleidung nach unten weg ziehen, bitte mit bedacht da hängen Kabel dran! Dann die Angstgriffe, griff nach unten ziehen dann sieht man zwei vermeintliche Kappen links und rechts. Diese müssen mühselig rausgezogen werden und dann einmal kräftig reißen, dann hat man den Griff in der Hand. Hintere Beleuchtung wird mit einem kleinen Schraubendreher an der Heckscheibe beginnend ausgehebelt. Die Sonnenblenden sind ebenfalls nur gesteckt, dazu wieder mit einem kleinen Schraubendreher die Abdeckungen abhebeln dann kommt man recht leicht an die Klammer die das ganze halten. Die DBE wird mit einem etwas größeren Schraubendreher, am breiteren teil der Leuchten links und rechts ausgehebelt und kippt dann in Richtung Spiegel. In der Position werden alle Kabel abgesteckt. Jetzt wird der Spiegel mit einem kräftigen Ruck nach unten abgezogen. Die Kabel sind ja schon abgesteckt also keine Panik :-) die Abdeckung für CAM Regen und Lichtsensor sollte auch abgebaut werden dazu einfach von oben rein greifen und runter ziehen. Jetzt noch den Halter vom Spiegel abschrauben. Nun werden die Sitze nach vorne geschoben und die Lehne in liegeposition gebracht. Hinten wo einem mal die PDC Abdeckung war hat es noch ein paar Clips die können jetzt demontiert werden. Der Himmel hält jetzt nur noch durch die Türdichtungen und 2 kleinen Nasen an der Heckscheibe. Der Himmel wird Richtung Heckscheibe geschoben und fällt quasi in Innenraum. Ein paar Kabel kleben noch dran die werden abgezogen und erstmal auf der Hutablage verstaut. Den Himmel so drehen das ihr ihn durch eine der hinteren türen raus bekommt. Die Sitzlehnen ganz nach vorne fahren und den Himmel hochkant zwischen vorder und Rücksitzbank im fussraum ablegen bzw den größten Winkel in der Türöffnung nehmen und den Himmel mit bissle zusammen biegen aus der türen rausziehen. Zum Abschluss noch meine Limo hat eine geteilt umlegbare Rückbank und kein Seitenairbag hinten. Diese Anleitung gilt auch nur für solche Fahrzeuge. Bilder von den ausgebauten Teilen hänge ich noch an

+3
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Themenstarteram 8. Juni 2014 um 13:36

Heute habe ich es endlich mal geschafft mein Auto innen zu zerlegen. Ansich alles nicht wirklich schwer, zeitaufwendig aber wirklich für jeden machbar der schon eine Weile schraubt. Angefangen habe ich mit der A Säule, dazu muss AIRBAG Schild am oberen Teil Richtung Himmel ausgehebelt werden. Darunter ist eine Torx schraube, dann kann die Verkleidung abgezogen werden. Die B Säule ist nur geclips, brauch aber etwas kraft. Wenn die soweit frei hängt muss am Sitz der Gurt gelöst werden und durch die Öffnung in der Säule gefädelt werden. Gurt wird dann selbstverständlich wieder angeschraubt. Um die C Säule abzubauen müssen erst die beiden äußeren Rückenlehnen Verkleidungen ab! Dazu wird als erstes das Sitzpolster ausgebaut dazu am vorderen Teil in ca. sitzmitte kräftig nach oben ziehen. Dann kann die Schraube für die aussenverkleidung weg. Ungefähr in der Mitte wird das Teil in einer Klammer befestigt, die lässt sich aber leicht durch ziehen ausrasten. Der obere Haltepunkt ist bissle tricky :-) Dazu muss man die Rücksitzbank umklappten die Kofferraum Verkleidungen lösen. Dann kann man vom Fahrgastraum rechts zwischen Türe und eigentlicher Verkleidung mit dem Finger eine Seite von der oberen Klammer lösen. Von Links her gibt es eine Öffnung da muss man mit einem Schraubendreher durch um die andere Seite der Klammer zu lösen. Dann geht es an die C-Säule, diese ist nur gesteckt braucht aber bissle kraft! Wenn vom Himmel kommend zur Hutablage alle Klammern gelöst sind wird sie nur nach vorne weg gezogen. Kommen wir zum zeit intensivsten Teil. Dem HIMMEL... ich habe mit der Anzeige für die PDC angefangen, dazu komplette Verkleidung nach unten weg ziehen, bitte mit bedacht da hängen Kabel dran! Dann die Angstgriffe, griff nach unten ziehen dann sieht man zwei vermeintliche Kappen links und rechts. Diese müssen mühselig rausgezogen werden und dann einmal kräftig reißen, dann hat man den Griff in der Hand. Hintere Beleuchtung wird mit einem kleinen Schraubendreher an der Heckscheibe beginnend ausgehebelt. Die Sonnenblenden sind ebenfalls nur gesteckt, dazu wieder mit einem kleinen Schraubendreher die Abdeckungen abhebeln dann kommt man recht leicht an die Klammer die das ganze halten. Die DBE wird mit einem etwas größeren Schraubendreher, am breiteren teil der Leuchten links und rechts ausgehebelt und kippt dann in Richtung Spiegel. In der Position werden alle Kabel abgesteckt. Jetzt wird der Spiegel mit einem kräftigen Ruck nach unten abgezogen. Die Kabel sind ja schon abgesteckt also keine Panik :-) die Abdeckung für CAM Regen und Lichtsensor sollte auch abgebaut werden dazu einfach von oben rein greifen und runter ziehen. Jetzt noch den Halter vom Spiegel abschrauben. Nun werden die Sitze nach vorne geschoben und die Lehne in liegeposition gebracht. Hinten wo einem mal die PDC Abdeckung war hat es noch ein paar Clips die können jetzt demontiert werden. Der Himmel hält jetzt nur noch durch die Türdichtungen und 2 kleinen Nasen an der Heckscheibe. Der Himmel wird Richtung Heckscheibe geschoben und fällt quasi in Innenraum. Ein paar Kabel kleben noch dran die werden abgezogen und erstmal auf der Hutablage verstaut. Den Himmel so drehen das ihr ihn durch eine der hinteren türen raus bekommt. Die Sitzlehnen ganz nach vorne fahren und den Himmel hochkant zwischen vorder und Rücksitzbank im fussraum ablegen bzw den größten Winkel in der Türöffnung nehmen und den Himmel mit bissle zusammen biegen aus der türen rausziehen. Zum Abschluss noch meine Limo hat eine geteilt umlegbare Rückbank und kein Seitenairbag hinten. Diese Anleitung gilt auch nur für solche Fahrzeuge. Bilder von den ausgebauten Teilen hänge ich noch an

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am 8. Juni 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Letfreak

Wollte mal anfangen den Innenraum weiter aufzuwerten! A-B-C Säulen und den Himmel in Alcantara beziehen. Ansich ja kein Problem bei den Säulen, aber wie bekomm ich den Himmel aus der Limo raus? Hat sich da vielleicht schon mal wer Gedanken gemacht?

Ich habe es in meinem BMW machen lassen.

Wollte nur sagen, ist Wunderbar und macht den Wagen hoeherwertig.

Hast Du keine Airbags oben?

Tag-1-die-arbeit-beginnt-5-jpg

Hallo ins Forum

Zitat:

Original geschrieben von Letfreak

Ansich ja kein Problem bei den Säulen, aber wie bekomm ich den Himmel aus der Limo raus? Hat sich da vielleicht schon mal wer Gedanken gemacht?

hmm, könnte schwierig werden. Im Werk kommt er rein, bevor die WSS und die Heckscheibe drin sind (da hättest Du Platz). Bei meinem 211er musste sie mal an den Himmel ran (wackelte hinten), was eine Mistarbeit war, obwohl er nicht ganz raus musste.

In Deinem Fall muss er aber ganz raus, was dann auch zum nächsten Problem führt, weil damit dann die Windowbags (die sitzen nun jeweils an der Seite) betroffen sind. Du wirst daher nicht um einen Fachbetrieb herumkommen, bei dem ein Airbaggeschulter mit anpackt.

Viele Grüße

Peter

am 9. Juni 2014 um 1:40

Hast du schonmal versucht die Leuchten- und Schaltereinheiten oben auszubauen?

Was kommt darunter hervor? Denke da wird es auch irgendwie dran hängen.

Würde mich auch Interessieren, dann wüsste ich gleich wie es bei mir geht.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 7:24

Um die Airbags mach ich mir die kleinsten Sorgen. Die verlaufen an einem Stück entlang dem Dachrahmen, sind mehrfach damit verschraubt und mit einem Sack vernäht der bei einem Unfall aufreißt. Meine Idee wäre gewesen Sitze und Rückbank ausbauen und den Himmel durch eine Türe rausholen?! Der Himmel ist knapp 135cm breit eine vordere Türe hat im größten Maß 140cm, muss aber dann auch ausgebaut werden. Hintere Türe muss ich noch messen!

am 14. Juni 2014 um 21:08

Hi Letfreak,

und bist du schon weitergekommen mit deinem Projekt?

Wenn du Zeit hast könntest du noch ein paar Fotos hochladen?

 

Vielen Dank und viel Glück

am 15. Juni 2014 um 7:59

Ich kenne die Prozedur nur vom W211. Es sollte aber beim W212 ähnlich verlaufen:

- Sonnenblenden ab

- Haltegriffe ab

- Leuchten ab

- Rückspiegel ab

- Verkleidung A-Säule, B-Säule, C-Säule ab

- Abdeckung Türeinstieg ab

- Mittelkonsole ab

- Sitze in Liegeposition

- Dachhimmel ausklipsen

- Leitungen ab

Dann Dachhimmel über die Hintertür raus.

Beim Freundlichen werden hier 32 AW (= 6,5 Stunden) für den Austausch (Ausbau und Einbau) berechnet.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 16:08

Heute habe ich es endlich mal geschafft mein Auto innen zu zerlegen. Ansich alles nicht wirklich schwer, zeitaufwendig aber wirklich für jeden machbar der schon eine Weile schraubt. Angefangen habe ich mit der A Säule, dazu muss AIRBAG Schild am oberen Teil Richtung Himmel ausgehebelt werden. Darunter ist eine Torx schraube, dann kann die Verkleidung abgezogen werden. Die B Säule ist nur geclips, brauch aber etwas kraft. Wenn die soweit frei hängt muss am Sitz der Gurt gelöst werden und durch die Öffnung in der Säule gefädelt werden. Gurt wird dann selbstverständlich wieder angeschraubt. Um die C Säule abzubauen müssen erst die beiden äußeren Rückenlehnen Verkleidungen ab! Dazu wird als erstes das Sitzpolster ausgebaut dazu am vorderen Teil in ca. sitzmitte kräftig nach oben ziehen. Dann kann die Schraube für die aussenverkleidung weg. Ungefähr in der Mitte wird das Teil in einer Klammer befestigt, die lässt sich aber leicht durch ziehen ausrasten. Der obere Haltepunkt ist bissle tricky :-) Dazu muss man die Rücksitzbank umklappten die Kofferraum Verkleidungen lösen. Dann kann man vom Fahrgastraum rechts zwischen Türe und eigentlicher Verkleidung mit dem Finger eine Seite von der oberen Klammer lösen. Von Links her gibt es eine Öffnung da muss man mit einem Schraubendreher durch um die andere Seite der Klammer zu lösen. Dann geht es an die C-Säule, diese ist nur gesteckt braucht aber bissle kraft! Wenn vom Himmel kommend zur Hutablage alle Klammern gelöst sind wird sie nur nach vorne weg gezogen. Kommen wir zum zeit intensivsten Teil. Dem HIMMEL... ich habe mit der Anzeige für die PDC angefangen, dazu komplette Verkleidung nach unten weg ziehen, bitte mit bedacht da hängen Kabel dran! Dann die Angstgriffe, griff nach unten ziehen dann sieht man zwei vermeintliche Kappen links und rechts. Diese müssen mühselig rausgezogen werden und dann einmal kräftig reißen, dann hat man den Griff in der Hand. Hintere Beleuchtung wird mit einem kleinen Schraubendreher an der Heckscheibe beginnend ausgehebelt. Die Sonnenblenden sind ebenfalls nur gesteckt, dazu wieder mit einem kleinen Schraubendreher die Abdeckungen abhebeln dann kommt man recht leicht an die Klammer die das ganze halten. Die DBE wird mit einem etwas größeren Schraubendreher, am breiteren teil der Leuchten links und rechts ausgehebelt und kippt dann in Richtung Spiegel. In der Position werden alle Kabel abgesteckt. Jetzt wird der Spiegel mit einem kräftigen Ruck nach unten abgezogen. Die Kabel sind ja schon abgesteckt also keine Panik :-) die Abdeckung für CAM Regen und Lichtsensor sollte auch abgebaut werden dazu einfach von oben rein greifen und runter ziehen. Jetzt noch den Halter vom Spiegel abschrauben. Nun werden die Sitze nach vorne geschoben und die Lehne in liegeposition gebracht. Hinten wo einem mal die PDC Abdeckung war hat es noch ein paar Clips die können jetzt demontiert werden. Der Himmel hält jetzt nur noch durch die Türdichtungen und 2 kleinen Nasen an der Heckscheibe. Der Himmel wird Richtung Heckscheibe geschoben und fällt quasi in Innenraum. Ein paar Kabel kleben noch dran die werden abgezogen und erstmal auf der Hutablage verstaut. Den Himmel so drehen das ihr ihn durch eine der hinteren türen raus bekommt. Die Sitzlehnen ganz nach vorne fahren und den Himmel hochkant zwischen vorder und Rücksitzbank im fussraum ablegen bzw den größten Winkel in der Türöffnung nehmen und den Himmel mit bissle zusammen biegen aus der türen rausziehen. Zum Abschluss noch meine Limo hat eine geteilt umlegbare Rückbank und kein Seitenairbag hinten. Diese Anleitung gilt auch nur für solche Fahrzeuge. Bilder von den ausgebauten Teilen hänge ich noch an

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+3
am 2. Juli 2014 um 16:57

Hallo Letfreak!

Du bist in der W212-FAQ. Danke für die Anleitung.

Herzlichen Grüße

Jochen

Respekt!

Gehaltvolle und praxisorientierte Beschreibung.

Und jetzt noch mal das ganze für Schiebedachausführung bitte :D

Im Ernst:

Danke für deinen wertvollen Beitrag.

:)Gruß

D.D.

Letfreak wäre schön wenn du uns an deinem Ergebnis teil haben lässt ;) und nochmals danke für die Beschreibung

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 16:11

Werde die Woche immer mal wieder das ein oder andere Teil beziehen davon wird es natürlich Bilder geben

Hi. Und wie weit bist du mit deinem Himmel würd mich doch sehr interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Respekt!

Gehaltvolle und praxisorientierte Beschreibung.

Und jetzt noch mal das ganze für Schiebedachausführung bitte :D

Im Ernst:

Danke für deinen wertvollen Beitrag.

:)Gruß

D.D.

Ist bei Modellen mit Panorama-dach im Prinzip die gleiche Arbeit.

Hatte mein Himmel komplett lose da ich ein knarzen bei Unebenheiten hatte. Ich musste im mittleren Bereich die Schrauben an den Seiten (4x 10 Nuss und 2x 30 Torx) mit Loctite versehen und nachziehen. Seit dem ist Ruhe im Auto !!!

Um den Himmel abzubauen musste ich nur einer Schraube (A-Säule, hinter dem Airbag logo) abschrauben.

Säule B und C sind nur gesteckt.

Türgummis sind nur gesteckt.

In der Mitte (am Schiebedach) ist der Himmel mit einer Art Klettverschlüssen am Dach befestigt. Als mit etwas Kraft arbeiten.

Rest wie oben Beschrieben :D

Hutablage, Leuchten usw. hatte ich nicht demontiert da mein Dachhimmel nicht komplett raus kam.

Arbeitsaufwand ca. 40min.

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