D5 Motor defekt?
Hallo,
da mein C70 II bislang größtenteils probelmlos lief, ist das hier mein erster Besuch in Eurem Forum ! Er hat jetzt 260.000 gelaufen. Ich hatte vor etwa 3 Jahren einen Ausfall meiner Klimaanlage (kühlte nicht mehr) und habe es aus Kostengründen noch nicht reparieren lassen. Danach irgendwann zeigte er mir die Motorwartung Warnung an, zog nicht mehr richtig und ich ließ bei meinem Schrauber der keine Volvo Werkstatt sondern einer der typischen günstigeren Allrounder ist, das überprüfen. Der Fehlerspeicher zeigte damals wohl etwas mit den Drosselklappen an, also wurden die ausgetauscht (meine Werkstatt hat da aber wohl etwas Hilfe von einer Volvowerkstatt in Anspruch genommen für). Dann war lange wieder Ruhe. Zwischendurch war ich irgendwann bei einem Volvohändler, da ich die Inspektionen im Wechsel mal bei einer Volvowerkstatt, mal bei meinem Schrauber erledigen. Dieser erzählte mir, als ich ihm von der Geschichte erzählte, dass diese Fehlermeldung u.U. Falsch war und durch den Fehler in der Klimaanlage verursacht sein könnte, das wäre nicht unbekannt. Soweit die Vorgeschichte.
Jetzt ist letztes Jahr irgendwann die Motorwarnung wieder aufgetaucht, ich denke natürlich, Fuchs ik hör dir trapsen und habe nicht besonders schnell reagiert. Irgendwann etwas später find er aber wieder an, keine Leistung zu haben. Es sit so, dass er in kaltem Zustand die ersten 4 Minuten oder so wie ein 40 PS Wagen zieht, danach wird es besser aber nicht das Niveau das er haben sollte. Ich war bei meinem Schrauber der die Meldung ausgelesen hat, Ölwechsel war fällig und ist ausgeführt, Fehlermeldung ist nicht mehr da aber die schlappe Leistung ist unverändert.
Jetzt überlege ich, ob ich zur Volvowerkstatt gehen soll oder zu meinem Schrauber - was meint Ihr denn was da defekt ist und wie teuer das wohl wird ? Ich möchte den Wagen, der viele seiner Kilometer in seinen ersten 5 Jahren auf Autobahnen erlebt hat, eigentlich noch viele Jahre fahren und deshalb nicht abstoßen. Aber ich will dennoch nicht 2.500,- zahlen wo vielleicht eine Reparatur auch nur 1.000,- kosten muß wenn man inn etwa weiß woran es liegt...
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !
Beste Antwort im Thema
Da fang ich lieber an, meine Glaskugel zu polieren... Wir wissen ja nicht einmal, um welchen Motor es geht...
Ich denke, dass dir in dem Forum niemand etwas zu dem Defekt sagen kann, ich möchte aber an deine Einstellung zum Auto mahnen. Du fährst ein Auto, das durchaus noch 100.000km fahren könnte, bevor es durch häufige Defekte unwirtschaftlich wird. Ich lese aus deinem Beitrag heraus, das du das tun willst. Dann gehört jedoch vorallem eines dazu: Wartung.
Wenn du die Motorkontrollleuchte über Wochen hinweg ignoriert hast, hast du dir jetzt vielleicht einen schönen Motorschaden selber eingebrockt. Dein Schrauber hat offensichtlich keine Ahnung, wo das Problem am Auto liegt. Das kann dir aber jede Volvo-Werkstatt sagen, nur die können mit der Werkstattsoftware tief in die Elektronik deines Autos gucken und dir sagen, was kaputt ist. Und haben zusätzlich Erfahrung, was Defekte angeht.
Mein Rat an dich wäre, dass du dich für spezifische Arbeiten und Problemen am C70 lieber von deinem Schrauber verabschiedest (bei Ölwechseln etc. ist das egal, geht mir vorallem um motor-spezifische Reparaturen) und öfter mal bei Volvo vorbei schaust. Vorallem ZEITNAH, wenn die Motorkontrollleuchte angeht (ich würde meinen C30 dann übrigens keinen Meter mehr fahren!). Dein Wunsch, das Auto noch viele Jahre weiter zu fahren, ist bei der aktuellen Einstellung zum Thema Wartung leider nicht realistisch. Klar kann man manche Reparaturen etwas aufschieben, am Ende wirds aber nur teurer.
Beispiel Klimaanlage: Ich vermute, dass dein Klimakondensator undicht wurde (Krankheit bei den Autos). Wenn du jetzt 3 Jahre lang mit offenem Kühlsystem rumgefahren bist, ist die komplette Klimaanlage am Arsch, da kannst du jetzt ALLES neu machen.
Deshalb: Fahr zu deinem Volvo Händler und lass dir da zumindest eine Diagnose stellen..
8 Antworten
Da fang ich lieber an, meine Glaskugel zu polieren... Wir wissen ja nicht einmal, um welchen Motor es geht...
Ich denke, dass dir in dem Forum niemand etwas zu dem Defekt sagen kann, ich möchte aber an deine Einstellung zum Auto mahnen. Du fährst ein Auto, das durchaus noch 100.000km fahren könnte, bevor es durch häufige Defekte unwirtschaftlich wird. Ich lese aus deinem Beitrag heraus, das du das tun willst. Dann gehört jedoch vorallem eines dazu: Wartung.
Wenn du die Motorkontrollleuchte über Wochen hinweg ignoriert hast, hast du dir jetzt vielleicht einen schönen Motorschaden selber eingebrockt. Dein Schrauber hat offensichtlich keine Ahnung, wo das Problem am Auto liegt. Das kann dir aber jede Volvo-Werkstatt sagen, nur die können mit der Werkstattsoftware tief in die Elektronik deines Autos gucken und dir sagen, was kaputt ist. Und haben zusätzlich Erfahrung, was Defekte angeht.
Mein Rat an dich wäre, dass du dich für spezifische Arbeiten und Problemen am C70 lieber von deinem Schrauber verabschiedest (bei Ölwechseln etc. ist das egal, geht mir vorallem um motor-spezifische Reparaturen) und öfter mal bei Volvo vorbei schaust. Vorallem ZEITNAH, wenn die Motorkontrollleuchte angeht (ich würde meinen C30 dann übrigens keinen Meter mehr fahren!). Dein Wunsch, das Auto noch viele Jahre weiter zu fahren, ist bei der aktuellen Einstellung zum Thema Wartung leider nicht realistisch. Klar kann man manche Reparaturen etwas aufschieben, am Ende wirds aber nur teurer.
Beispiel Klimaanlage: Ich vermute, dass dein Klimakondensator undicht wurde (Krankheit bei den Autos). Wenn du jetzt 3 Jahre lang mit offenem Kühlsystem rumgefahren bist, ist die komplette Klimaanlage am Arsch, da kannst du jetzt ALLES neu machen.
Deshalb: Fahr zu deinem Volvo Händler und lass dir da zumindest eine Diagnose stellen..
Hallo CentaXx,
Danke für die Antwort, ich dachte dass ich den Motor hinter der Typenbezeichnung genannt hätte, hab's aber nicht: es ist ein D5 (132 KW) !
Ich werde wohl jetzt auch zum Volvo Händler gehen; hat denn jemand ein Bauchgefühl was da deaktiviert/kaputt ist wenn er dieses wärmeabhängige Verhalten zeigt ?
Ja, ich bin sicher nicht der beste darin, aber es war ja auch nicht die "dringende" Warnung sondern nur die Motorwartung erforderlich Meldung. Dass ich mir jetzt Zeit damit gelassen hatte lag an dem zugegebenermaßen etwas optimistisch gedachten "da ist das Ding mit der Kühlung wieder" Gedanken.
Zitat:
@CentaXx schrieb am 16. Januar 2016 um 16:17:20 Uhr:
Quatsch. Die Klimanlage muss nicht Schrott sein. Wenn da ein Defekt drin war (wahrscheinlich Kondensator wie immer im P1) ist da nur kein Kältemittel drin. Ich würde den Kondensator tauschen und basta. Die Anlage stattdessen länger einem Vakuumtest unterziehen um den Trockner ordentlich zu "trocknen" (klingt doof, ist aber so). Danach normal befüllen.
Der Kompressor wird heile sein, da die Klimaanlage wenn kein Kältemittel drin ist, gar nicht erst einschaltet. Und für die paar Mal, die es ggf. eingeschaltet werden konnte (z.B. Winter und Frontscheibenheizung an ist), ist ausreichend PAG-Öl drin, damit der Kompressor nicht geschrottet wird.
In meinem Alltagsjag ist die Klimaanlage knapp 2 Jahre offen gewesen. Neuer Kondensator rein, Anlage ca. 30 Minuten evakuiert und dann wieder mit etwas mehr PAG-Öl und R134a befüllt. Sie kühlt phänomenal gut.
Also, male nicht den Teufel an die Wand! 🙄
Zitat:
@Axacuatl schrieb am 16. Januar 2016 um 17:14:53 Uhr:
Hallo CentaXx,Danke für die Antwort, ich dachte dass ich den Motor hinter der Typenbezeichnung genannt hätte, hab's aber nicht: es ist ein D5 (132 KW) !
Ich werde wohl jetzt auch zum Volvo Händler gehen; hat denn jemand ein Bauchgefühl was da deaktiviert/kaputt ist wenn er dieses wärmeabhängige Verhalten zeigt ?
Ja, ich bin sicher nicht der beste darin, aber es war ja auch nicht die "dringende" Warnung sondern nur die Motorwartung erforderlich Meldung. Dass ich mir jetzt Zeit damit gelassen hatte lag an dem zugegebenermaßen etwas optimistisch gedachten "da ist das Ding mit der Kühlung wieder" Gedanken.
Also ist ein Turbo im Spiel, da kann die Lösung einfacher sein. Evtl fährt er nur im Notlauf, defektes Turboladerregelventil etc... Läuft der Diesel in niedrigen Drehzahlregionen normal und ab 2000 Umdrehungen sehr zäh? Eine Volvo Werkstatt wird da mehr zu sagen können, die können viel mehr Fehler auslesen als es mir Universalgeräten möglich ist... Könnten auch andere Sachen sein, zB DPF voll, damit hoher Abgasgegendruck, hoher Verschleiß am Turbolader etc., also auch nichts womit man lange warten sollte 😉