D5 jault, Ladedruck fehlt, Fehler P0299
Moin in die Runde,
vorhin auf der Landstraße fing der D5 an zu jaulen und hatte wenig Leistung. Fehler auslesen ergab P0299, fehlender Ladedruck. Das jaulende Geräusch verorte ich zwischen Ansaugbrücke und Stirnwand. Beim Motorneustart ist es ganz kurz weg, kommt aber nach ca. 1 Sekunde wieder. Keine Anzeige im Kombiinstrument, kein Notlauf. Wo fange ich zu suchen an?
Danke!
9 Antworten
habe dazu das gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...ischer-fehlercode-p0299-t6673893.html
Lösung in diesem Fall ( am Ende des Threads) = Leck in Leitung Ladeluftkühler
Könnte irgendeine Undichtigkeit im Ansaugbereich sein. Oder Zu- und Ableitung vom Turbolader.
Teste mal, ob das bei warmem und heissem Motor auch ist.
Bei mir waren es gerissene Stehbolzen des Abgaskrümmers. Geräusch ging bei warmem Motor durch die Ausdehnung des Metals wieder weg.
Ähnliche Themen
Zitat:
@meepmeep schrieb am 30. November 2020 um 14:59:07 Uhr:
Wagen eben nochmal gestartet, Jaulen weg. Fehler gelöscht, nicht wiedergekommen. Mal abwarten.
Hej!
Und kam der Fehler wieder?
LG Jimmy
Den Wagen hab ich kurz danach nach Litauen verkauft, nachdem er auch noch anfing, massiv zu qualmen. Mein erster und mit Sicherheit auch letzter Diesel. In den D5 hab ich mehrere Tausend Euro versenkt, inklusive Motortausch.
Zitat:@meepmeep schrieb am 9. September 2025 um 09:24:03 Uhr:
Den Wagen hab ich kurz danach nach Litauen verkauft, nachdem er auch noch anfing, massiv zu qualmen. Mein erster und mit Sicherheit auch letzter Diesel. In den D5 hab ich mehrere Tausend Euro versenkt, inklusive Motortausch.
Hej!
Hast du denn das ganze Geld vor oder nach dem Fehler investiert? Weist du noch was es alles war? Welchen Jahrgang und wie viel Km hattest du?
Lg Jimmy
Das Desaster begann schon vorher. Druck im Kühlsystem und Kühlmittelverbrauch, daraufhin hat mein Motorenbauer den ZK abgebaut und sehr kleine Risse in den Laufbuchsen festgestellt. Dann Rumpftausch und kurze Zeit später obige Symptome. Hatte dann den Kaffee auf und wollte kein Geld mehr in die Kiste versenken. War ein MY2010 mit 205 PS und 150 tkm. Es gab einige andere Fälle hier im Forum, meist MY2010/2011 und meist auch um 150 tkm.
Hej!
Vielen Dank. Unser V70 D5 aus 2009 mit 185 PS hatte letztens diesen Fehler. Dann habe ich den Fehler gelöscht und bin seither gute 200 km gefahren und der selbe Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Ich werde wohl weiter fahren bis der Fehler wieder kommt. Mein Freundlicher hat mir ebenfalls dazu geraten. In einem Monat geht er dann so oder so zu Inspektion und da wird dann mal das System unter Nebel gesetzt. Mal schauen.
LG Jimmy