ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. D4d?

D4d?

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 21:33

Hallo,

was verbirgt sich eigentlich hinter der bezeichnung D4D?

Das sind alles common rail maschinen, oder?

Steht die 4 fuer die zylinder anzahl? (Meine aber das es auch ein 3.0l D4D motor gibt, der hat doch 6 zylinder!?)

Wie sind allg. diese motoren? Zuverlaessigkeit,...(gegenueber die alten diesel motoren von Toyota, die ja nicht schlecht sind)?

Ähnliche Themen
15 Antworten

CR und es sind Vierventiler, so viel kann ich sagen.

am 14. Juli 2007 um 22:57

Nö. Der 1ND-TV, also der 1.4 D-4D mit 90 PS, ist ein Zweiventilmotor. Denke mal schon, dass sich das auf die Zylinderzahl bezieht.

Grüße

eciman

Tatsächlich, den gibt es als Zweiventiler.

Problem ist, es gibt V6, die "D-4S" haben, also diese Lexus-Benziner z.B. im 450h.

Den 3,0l Motor gibt es auch noch, bloß hat der nur vier Zylinder.

Wer hat jetzt Recht? :D

Hat wohl keine tiefere Bedeutung, oder vielleicht ist der 1ND-TV einfach eine "Ausnahme"...

am 15. Juli 2007 um 0:21

Zu der 2. Frage:

Die Zuverlässigkeit der Motoren liegt auf Toyota-üblichem Nivaeu. Von Schäden wird nur selten berichtet, Häufungen sind für den aufmerksamen Foren-Leser jedenfalls nicht zu beobachten.

Nach meinem Eindruck haben die D-4D alle eine ganz schöne Anfahrschwäche, also unterhalb des Turboeinsatz' (<2000 Touren) kommt nicht sehr viel, trotz variabler Turbogeometrie bei den neuen Modellen. Das schaffen andere Hersteller bei gleichem Hubraum irgendwie noch besser. Sonst sinds keine schlechten Motoren.

Grüße

eciman

Zitat:

Original geschrieben von eciman

 

Nach meinem Eindruck haben die D-4D alle eine ganz schöne Anfahrschwäche, also unterhalb des Turboeinsatz' (<2000 Touren) kommt nicht sehr viel, trotz variabler Turbogeometrie bei den neuen Modellen. Das schaffen andere Hersteller bei gleichem Hubraum irgendwie noch besser. Sonst sinds keine schlechten Motoren.

Kann ich für den 2.0 D-4D vom E12 bestätigen, aber ich habe keine anderen Dieselmotoren gefahren, also kann ich nicht viel vergleichen. Unter 1800 oder so geht wirklich nicht viel.

Guten Morgen,

D4-D steht für Turbodiesel mit Direkteinspritzung. Das System ist zusätzlich erweiterbar mit der D-CAT Technologie (Diesel-Russpartikelfilter und NOx-Reduktionssystem).

Die D4-D Motoren gelten als sehr zuverlässig, vereinzelt gab es bei erweiterten Ausführungen mit D-CAT zu Beginn einige wenige technische Probleme - diese dürften aber alle behoben worden sein.

D4 hingegen steht für Benzin-Direkteinspritzung und D4-S ist die neueste Technologie aktuell vorallem im Einsatz von Lexus-Benzinern. Bei D4-S handelt es sich um eine Kombination von Saugrohr und Direkteinspritzung (bessere Zylinderfüllung), die insgesamt bei geringerem Verbrauch höhere Leistung und Drehmoment ergibt. Aktuelle Lexus Benziner mit D4-S finden sich im GS450h und LS460 - 3.5l V6 respektive 4.6l V8. D4-S wird sicherlich auch in ein paar Jahren in neuen Toyota-Motoren zur Anwendung kommen, aufbauend auf neuen Dual VVT-i Motoren.

Gruss,

Lex

am 15. Juli 2007 um 8:01

D4 steht AFAIK für 4 Commonrails. (oder so).

 

Das D am Ende (ist bei unserem Avensis rot) steht für DIESEL.

Ergo heißt der D4-Diesel ;)

Korrekt geschrieben heißen diese Motoren

D-4D

Im Prospekt zum ersten Avensis stand zu lesen, dass diese Bezeichnung Direkteinspritzer Dieselmotoren mit 4 Ventilen/Zylinder beschreibt. Mag sein, dass es mittlerweile Ausnahmen gibt oder das Toyota Deutschland Marketing selbst nicht weis was es heißt ;)

Zur Anfahrschwäche:

Die war im T22 (der Avenisis der den esten D-4D verbaut hatte) noch recht ausgeprägt. Dieser Motor hatte damals 110PS und noch einen Zahnriemen. Besser war es dann schon im 116PS T25 D-4D. Den kleinen 1,4er D-4D kenn ich nicht. In den neuen 2,0l und 2,2l D-4Ds bis hin zum D-CAT ist diese Anfahrschwäche fast völlig verschwunden, vergleichbar mit andern modernen CR-Dieselmotoren z.B. von BMW. Das ein Turbodiesel im Gegensatz zum Saugdiesel auch Gas zum Anfahren benötigt, sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben. Gewöhnungsbedürftig sind allenfalls die kräftig auf kurzem Weg zulangenden Kupplungen. Da haben schon manche Dieselanfänger den Motor erwürgt was beim großen D-CAT durchaus ein einprägsames Erlebnis sein kann. ;) Die neuen haben auch alle eine Steuerkette was Wartungskosten und Ausfallwahrscheinlichkeit senkt.

 

monegasse

Früher stand es für Direkteinspritzenden-4 Ventil Diesel.

Durch den Yaris mittlerweile leider nicht mehr so richtig.

Übrigens ist der 3 Liter D-4D aus dem LC/Hilux und der 2.5 Liter aus dem Hiace/Hilux auch nur ein Vierzylinder!

 

"D-4D = Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Common-Rail-Technologie

Das Toyota D-4D Common-Rail-System arbeitet mit einer intelligenten computergesteuerten Einspritzung, die den Kraftstoff zum optimalen Zeitpunkt unter Hochdruck (bis 1.350 bar) direkt in die Brennkammer befördert. Als gemeinsamer Druckspeicher für alle Düsen dient die so genannte Common-Rail-Leitung, die von einer Hochleistungspumpe mit Kraftstoff versorgt wird und diesen mit konstant hohen Druck an die Einspritzdüsen liefert. Dadurch wird der Kraftstoff besonders fein zerstäubt. Hinzu kommt, dass Zeitpunkt und Dauer der Einspritzung nicht mehr vom Druckaufbau abhängig sind, sondern ausschließlich vom elektron. Motormanagement gesteuert werden. Diese präzise Steuerung ermöglicht eine optimierte Verbrennung und damit eine höhere Leistungsausbeute sowie deutlich niedrigere Schadstoffemmissionen. Ausserdem erlaubt die Common-Rail-Technologie pro Arbeitstakt mehrere Einspritzvorgänge und unterschiedliche Einspritzmengen. Indem vor der eigentlichen Haupteinspritzung eine winzige Menge Kraftstoff in die Brennräume gebracht wird, beginnt die Verbrennung kontinuierlich und nicht so schlagartig wie bei herkömmlichen Dieselmotoren mit Direkteinspritzung. Diese sogenannte Pilot-Einspritzung sorgt für einen sanften Druckanstieg im Brennraum und reduziert das Diesel-typische Verbrennungsgeräusch auf ein Minimum. Besondere schwingungsdämpfende Maßnahmen, reibungsminimierende Auslegung der beweglichen Teile sowie die vollständige Kapselung des Motors sorgen für einen kultivierten, vibrationsarmen Lauf."

Quelle: www.toyota.de

Ich habe eben mal gegoolelt und eine Seite gefunden, wo die Abkürzung "d4" erklärt ist.

Sie bezieht sich hier auf die D4-Benzinmotoren von Toyota (bisher nur im Avensis erhältlich), aber die Erklärung könnte gut auch für die Dieselmotoren gelten - deshalb eben D4d.

D4 steht für:

● Direct gasoline injection

● Dynamic mixture formation

● Decisive combustion control

● Delightful performance

Chris

am 15. Juli 2007 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

D4 steht für:

● Direct gasoline injection

● Dynamic mixture formation

● Decisive combustion control

● Delightful performance

Chris

Ist ja wahnsinnig aussagekräftig!

natürlich keine Kritik an dir, Chris!

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Ich habe eben mal gegoolelt und eine Seite gefunden, wo die Abkürzung "d4" erklärt ist.

Sie bezieht sich hier auf die D4-Benzinmotoren von Toyota (bisher nur im Avensis erhältlich), aber die Erklärung könnte gut auch für die Dieselmotoren gelten - deshalb eben D4d.

D4 steht für:

● Direct gasoline injection

● Dynamic mixture formation

● Decisive combustion control

● Delightful performance

Chris

Man muss kein Magier sein um herauszufinden, welche Definition wohl am ehesten passt. :D

am 15. Juli 2007 um 18:29

Hi

@Smartie-24:

Zitat:

Man muss kein Magier sein um herauszufinden, welche Definition wohl am ehesten passt

Streng genommen, passen eigentlich alle zu den D4S Motoren ;)

@Happycroco:

Zitat:

Ist ja wahnsinnig aussagekräftig!

Was ist denn daran unverständlich? :)

Brauchst du eine Übersetzung dafür? :D

Grüße

am 15. Juli 2007 um 19:01

Deswegen heißt der wohl D4 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen