1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. CX-30 Modelljahr 2022 und neues Modelljahr 23

CX-30 Modelljahr 2022 und neues Modelljahr 23

Mazda CX-30 DM

Hallo,
habe die Info, dass der CX-30 zum neuen Modelljahr 2022 den Touchscreen erhalten wird. Sonstige Änderungen dürften in Kürze veröffentlicht werden.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 5. Februar 2022 um 19:48:06 Uhr:

Muss mich jetzt auch Mal einklinken.
Waren heut beim Händler und haben für meine Frau den homura zusammengestellt.
Sind bei 34t€ rausgekommen ohne Leder.
Lt Aussage gibt es beim cx30 und cx5 kein Touch mehr sondern nur noch über drehrad.
Hat sich bei beiden mit dem Facelift geändert.

Hmm, beim CX-5 weiß ich es nicht, der CX-30 (ebenso Mazda 3) hatte aber doch noch nie Touch oder? Zumindest mein CX-30 hat es nicht. Für mich persönlich tatsächlich eher ein Kriterium ‚PRO‘ und nicht ‚CONTRA‘…

Der CX-30 hätte es bekommen sollen - beim CX-5 war es ja auch erst seit einem Jahr lieferbar.
Das hängt bestimmt mit der Halbleiterkrise zusammen.
Bei BMW werden auch Touchscreens ohne Touch verbaut:
https://www.bimmertoday.de/.../

Bin mir da nicht so sicher mit der Bedienung ob das nicht zu umständlich ist Grad wenn die Sprachwahl Mal wieder zu blöd ist ne Straße zu finden.
Alles über Druck/Dreh find ich nicht so gut.

Touch hätte - so sehe ich das - auch konstruktive Änderungen am Armaturenbrett mit sich gebracht. Der screen ist doch relativ weit weg. Ich hatte seinerzeit den 6er mit „dreh und drück“ und Multi-Display in der Mitte, und bin damit gut klar gekommen. Für mich, als potentiellen CX-30-Käufer, ist das sicher kein no-go.
Ein schönes Rest-Wochenende von der Ostsee…

@flaschenbeutel - würdest Du bitte zwei Fragen zum CX30 in der Ausstattung Homura beantworten? Aus dem Konfigurator werde ich insoweit leider nicht schlau. Elektrischen Fahrersitz mit Memoryfunktion gibts nur mit Leder und das wiederum nicht mit der Ausstattung Homura, richtig? Ist bei Homura LED-Matrixlicht dabei? Laut Beschreibung hat er „nur“ Voll-LED mit Leuchtweitenregulierung. In Selection mit Design-Paket ist es ein „Matrix-LED-Lichtsystem“. Dieses Paket steht für Humura aber nicht zur Verfügung.
Vielen Dank und beste Grüße

Der homura ist ne Mogelpackung,
Für mehr bekommst weniger.
Hab den Händler wegen dem Premium Paket (1900€)angerufen weil ja im Konfigurator nix steht ausser der Preis.
In dem scheint es dabei zu sein was in der Auflistung dann erscheint.
Aber Achtung homura gibt es nicht mit Lenkradheizung falls das wichtig ist!
Der Selection voll ausgestattet ist dann allerdings teurer als der homura ebenfalls voll ausgestattet.
Mit den sitzen hab ich mich nicht befasst kann daher auch nix zu sagen.
Allerdings scheint mir egal was man für einen konfiguriert,alles bekommt man nicht,zb dunkle Scheiben hinten nur bei homura.
Ganz versteh ich die Ausstattungen allerdings auch nicht und will auch keinen Mist erzählen.

Die Lenkradheizung ist einer der besten Erfindungen die es gibt, zuerst wusste ich nicht mal dass es mein CX-30 hat, im erstem Winter habe ich es mal eingeschaltet und seit dem will ich die Lenkradheizung nicht mehr missen.

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 9. Februar 2022 um 10:07:40 Uhr:

Allerdings scheint mir egal was man für einen konfiguriert,alles bekommt man nicht,zb dunkle Scheiben hinten nur bei homura.

Klar, im Design Paket bei nicht-homura. Ich finde die Austattungspolitik von Mazda, im Vergleich mit anderen Herstellern, richtig gut!

Es wäre begrüßenswert, wenn man das Bose-Soundsystem separat ordern könnte, wie es beim Modelljahr 2020 noch möglich war.

Es scheint wohl jetzt eine serienmäßige Neuwagengarantie über 6 Jahre oder 150.000 km zu geben:
https://www.cx5-forum.de/.../page-2
https://at.mazda-press.com/.../
Zudem werden die Händlerverträge neu geregelt:
https://de.mazda-press.com/.../

Na endlich, die drei Jahre waren schon lange fällig!

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 5. Februar 2022 um 20:39:47 Uhr:

Der CX-30 hätte es bekommen sollen - beim CX-5 war es ja auch erst seit einem Jahr lieferbar.

Nein, mein 2019 CX5 hat einen Touch Bildschirm, so wie alle nach dem damaligen Facelift.

Um so schlimmer, dass es weggespart wurde.
Leider ist es laut Mazda nicht nachrüstbar.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 23. Februar 2022 um 18:47:40 Uhr:

Um so schlimmer, dass es weggespart wurde.
Leider ist es laut Mazda nicht nachrüstbar.

Ich bin froh, im Auto mag ich Knöpfe. War tatsächlich einer der Gründe warum es Mazda werden musste.

Deine Antwort