ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. crossbekleidung

crossbekleidung

Themenstarteram 29. November 2008 um 17:55

hallo.

bin auf der sche nach crossbekleidung.

bräuchte halt alles, was man so braucht:) also helm, handschuhe, stiefel, hose, shirt.

will so etwa 500 - 600 € dafür ausgeben.

kann mir jemand marken oder cross-shops empfehlen?

freue mich auf jede antwort

mfg whitewing

16 Antworten

Du solltest dich erstmal damit auseinandersetzten, was du tatsächlich benötigst bzw was dir vom Tragekomfort zusagt. Eine Grundausstattung kannst du zB auch bei Louis kaufen, ob es da jetzt Shops in deiner Nähe gibt müsstest du selbst herausfinden. ;)

Was du auf jeden Fall zum Crossen brauchst ist ein Schutz für den Oberkörper. Verbreitet sind Brustpanzer, dazu benötigst du allerdings noch Ellenbogenschoner. Ich habe mir eine Protektorenjacke besorgt, da ist alles inklusive. ;) Wichtig ist, dass du dich darin wohlfühlst und dich möglichst frei bewegen kannst.

Untenrum brauchst du zuerst mal vernünftige und feste Stiefel sowie Knieschoner. Ohne diese Ausstattung ist Crossen viel zu gefährlich. Hose und Shirt spielt erstmal ne untergeordnete Rolle, das ist nur Optik.

Ich selbst hab mir Hose, Shirt und Handschuhe von Mad Head (Louis Hausmarke) besorgt, die Stiefel hab ich von Alpinestar und das Jacket ebenfalls von Louis.

Helm: Hier kommt es drauf an was und wie du fährst, des weiteren was du ausgeben kannst. MadHead hat Erfahrungsgemäß etwas schlechte Lüftungen, sonst wäre mein Outfit echt perfekt. Achte auf die Passform und guck dir dann im Fachhandel an was du dir bei Ebay für die Hälfte kaufen kannst.

Renomierte Marken im Crossektor sind:

Acerbis

Alpinestar

Axo

Fox

Scott

Sidi

Thor

Ufo

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Erzähl doch mal was und wo du fährst. ;)

Themenstarteram 29. November 2008 um 18:42

habe mir vor kurzem ne MZ SM 125 zugelegt.

hat 125ccm, ist auf 80 km/h gedrosselt, da ich erst (ab februar) 16 bin/werde. und bis dahin brauche ich halt die ganze bekleidung.

ich habe vor, das ding hauptsächlich als fun-maschine zu benutzten. ab un zu mal über die landstraße, aber an sonsten nur wald und feld.

das bietet sich übrigens bei mir super an. ich wohne in oberkrämer und wir haben ne menge feld, sandwege, einen riesengroßen wald, eine speedway bahn in der nähe und sogar ne keisgrube.

also ideales terain um spaß zu haben ;)

Eine Supermoto ist nur bedingt geländetauglich. Kiese stell ich mir mit der SuMobereifung nicht so prickelnd vor.

Wenn du nicht so groß bist hab ich eventuell was für dich (Klamotten und Stiefel).

Themenstarteram 29. November 2008 um 19:17

naja, es hält sich in grenzen. so oft fahre ich auch nicht in der kiesgrube aber für ne sumo is sie eigentlich schon ganz nett im gelände.

bin schon mal mit ner yamaha dt rumgeheizt und ich muss sagen, die beiden sind sich meines fahrgefühls nach ähnlich.

was fährst du eigentlich?

Themenstarteram 29. November 2008 um 19:21

hey, was meinst du zu fogendem angebot:

http://www.enduro-store.de/.../02c41599fb0ca6e13.php

???

Angefangen habe ich in der Kiesgrube mit einer getunten DT50. Dann haben wir ihr einen 80er Motor verpasst und sind mal auf ne Crossstrecke gefahren. Mittlerweile fahre ich eine Honda CR125R mit 40PS. Wermutstropfen ist der 2T-Motor, aber einen 125er 4T würde ich auch nicht haben wollen.

Zu der Sache mit dem Fahrgefühl sag ich jetzt mal nichts, sammel mal ein paar Erfahrungen im Gelände. ;)

Zu dem Angebot: Klingt ausgezeichnet. Fairer Preis, optisch aufeinander abgestimmt, viel günstiger kommst du da wohl nicht weg. Also wenn du wirklich Offroad fahren willst brauchst du auf jeden Fall so eine Ausrüstung. Es fehlt allerdings ein Knieschutz. Die sind aber nicht teuer.

Themenstarteram 29. November 2008 um 21:08

gibt es eigentlich für crossbekleidung/zubehör speziell jetzt so eine firmenkette wie z.b. louis oder polo oder so?

Da bin ich momentan überfragt. Mein Kumpel meinte mal, es würde in Hamburg eine Filiale von Melahn geben, aber bestätigen kann ich das nicht.

Themenstarteram 30. November 2008 um 14:59

von melahn habe ich noch nie etwas gehört.

kann man denen vertrauen?

War die Frage ernst gemeint? :rolleyes:

Themenstarteram 30. November 2008 um 17:44

nicht wirklich ;) . . . scherz :D

bist du zufrieden mit "madhead" ????

Ja, durchaus. Allerdings kommt es bei Hose, Shirt und Handschuhen nicht auf die Marke an.

Themenstarteram 30. November 2008 um 18:36

shirt und hose sind eh nur optik und solange wie die handschuhe diesen knöchelschutz haben und meine griffel vor den schlimmsten verletzungen schützen ist mir die marke so ziemlich egal.

beim helm und bei den protektoren würde ich jedoch schon zu marken tendieren, die bekannt für qualität im offroad-bereich sind.

was hälst du von o'neal oder scott ???

Um ehrlich zu sein finde ich das Thema Sicherheitstechnik etwas überbewertet. Wichtig ist in erster Linie, dass man überhaupt Protektoren hat. Diesen Knöchelschutz hat bei uns auf der Strecke kaum jemand, ist auch überflüssig. Da kannst du lieber mal über Griffschalen nachdenken (Polisport oder Acerbis), die Schützen deine Hände vor Kollisionen mit dem Boden und fliegenden Steinen und darüber hinaus auch noch deinen Kupplungs- und Bremshebel.

Zusammenfassend finde ich, dass du dir etwas zu viele Gedanken machst wenn ich deine vielen Threads hier so sehe. Mach erstmal deine Führerschein und guck dir an wie die Dinge so laufen bezüglich Diebstahlschutz und Crossprotis. ;)

Deine Antwort