ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Crimpen

Crimpen

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 6:06

Hallo liebe US Fans. Ich bin seit langem unschlüssig welche Zange und Stecker oder Verbinder für eine Nicht mehr Lösende Verbindung sorgen. Vielleicht ist hier jemand der sich Super damit auskennt und mir Helfen kann bitte. Es geht um Stecker für Steckverbindungen im Motorraum und für Orte wie Türen oder Fahrersitz mit Sitzverstellung wo eine nicht mehr Lösende Verbindung geschaffen werden muss. Da ich es zum Sattler bringen muss und es halten sollte. Kabelquerschnitt müsste ich nachschauen falls nötig. Es sind auch viele Steckverbindungen alt geworden und halten nicht mehr Richtig. Motorraum müssen Sensorenkabel Neu mit Kabelschuhen versehen werden.

Hier ein provisorisches Beispiel Lüsterklemmen waren zum Testen. Die KFZ Garage des Vorbesitzers hat Mist gebaut und alle wirklich alle Verbindungen haben sich wieder gelöst. Sogar Lötverbinder die niemals Verlötet wurden. Eine gute Zange zu finden ist beim riesen Angebot sehr schwierig da ich kein Elektriker bin. Bitte nicht wundern Stecker mit anderen Farben von anderem Modell. Funktioniert so :)

.jpg
22 Antworten

Oh Gott..das ist fast so Schlimm wie nach Motoröl zu fragen.

Ich habe mehrere Crimpzangen, aber auch Lötverbinder usw...es kommt ja auch auf Drahtart, Dicke, ORt usw an..meine ELektrokiste hat da alle möglichen Lösungen und immer noch eine zu wenig ab und an.

Gut gecrimpt ist schon was aber da muss auch der Verbinder an sich stimmen..und wenn du einen billigen 5-Litzen Draht hast bringt es garichts (Ausser du biegst das Ende und verdoppelst die Dicke).

ISt alles ein Für und wieder kombiniert mit einem kräftigen Sowohl-als-auch

Ich würde ehrlich gesagt löten und dann Schrumpfschlauch überziehen... ist noch immer die beste Lösung und hält ewig. Crimpen ist zwar ganz nett und easy, aber genau das ist oft das Problem, wenn die Elektrik schlapp macht.

Sowas hier. https://www.tooler.de/.../knipex-crimpzange-preci-force-52080.html

Achtung: Die ist nicht für unisolierte Schuhe und Zungen gedacht.

Löten ist auch so eine Glaubensfrage. Ich persönlich lasse das bleiben, weil man sich mit der Lötstelle auch eine potentielle Bruchstelle baut. Eine vernünftige Crimpung mit der richtigen Zange hält ewig.

Hier nö Ch große Variante :

https://www.amazon.de/.../?...

Ehrlich: Beste Lösung ist Löten - jetzt gibt's gleich Schläge :)

Zweitbeste Lösung ist (wenn's steckbar bleiben soll) sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/402890173995?...

Japanstecker für's Motorrdad. Und die dann, wenn möglich, auch Löten...

Zitat:

@ploecki schrieb am 12. Juli 2022 um 12:59:18 Uhr:

Ehrlich: Beste Lösung ist Löten - jetzt gibt's gleich Schläge ?

Aber mit Anlauf! :D

Ich sag ja, ist eine Glaubensfrage. Der eine schwört drauf, der nächste nicht. Nicht umsonst ist ab Werk alles gecrimpt. ;)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. Juli 2022 um 13:21:24 Uhr:

 

Nicht umsonst ist ab Werk alles gecrimpt. ;)

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass Löten deutlich aufwändiger ist als Crimpen.

Und Crimpen kann jeder Hilfsarbeiter beim Kabelbaumhersteller nach maximal zweimal Zeigen.

Löten zwar auch, aber die anschließende Isolation schon nicht mehr.

Ist also einwandfrei ein Kostenfaktor, zumal Löten immer mehr Zeit braucht als Crimpen.

Meinst du? Jeder Chip und jede Platine sind gelötet. Bei Kabelbäumen hast du nur zwei Enden, fertig. Und die Gefahr, dass die Lötstelle direkt an selbiger bricht oder reißt, gerade bei sich in sich bewegenden Bäumen, ist nicht von der Hand zu weisen.

Die Faulen crimpen

Sehr inhaltsschwangerer Beitrag. :rolleyes:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. Juli 2022 um 13:49:24 Uhr:

Meinst du? Jeder Chip und jede Platine sind gelötet. Bei Kabelbäumen hast du nur zwei Enden, fertig. Und die Gefahr, dass die Lötstelle direkt an selbiger bricht oder reißt, gerade bei sich in sich bewegenden Bäumen, ist nicht von der Hand zu weisen.

Chips werden maschinell gelötet. Platinen in den meisten Fällen auch.

Es gibt aber auch noch Platinenlötereien in China, Indien,... wo das von Hand gemacht wird.

Platinen verlöten ist jedoch um einiges einfacher als Kabelenden.

Was bewegliche Bereiche angeht, hast du natürlich Recht.

Deswegen nehme ich den beweglichen Teil des Kabels heraus und ersetze es durch hochflexible Litze,

die wiederum vor und hinter der bew.Stelle verlötet wird.

Was Leitfähigkeit und Korosionsfestigkeit angeht liegt die Lötstelle klar vorn.

Unterm Strich geht Crimpen und hält meist auch lange.

Gelötet hält aber länger. :D

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 17:04

Ich Denke das alle Aussagen ihre Berechtigung haben. Scheiss Crimp Zange Gekauft weil zbsp zu geizig und es hält einfach nicht und Mann ist der überzeugung Crimpen ist nichts.Die Zange muss den Richtigen Druck abgeben nicht quetschen. Löten ist auch nicht jedermanns Handwerkskunst und es wird einfach ein bisschen Lötzinn aufs Kabel getropft das soll dann halten. Litze erwärmen nicht Lötdraht. Meine Überzeugung war so das ist jetzt für Gotteszorn: es kommt die Lüüüsssttteeeerrrkllleeeemmmeeee :)

Haha. Nein Spass Ich Bedanke mich für jede Meinung aber schon nach dagehtshin aussage wurde mir klar shit jetzt hast du in ein Wespennest gestochen. :)

Jede Meinung besteht auf deren Erfahrung nehme ich mal an und das wollte ich wissen Danke dafür. Danke für das verlinke Zeug. Löten hat eindeutig mehr Anhänger als Crimpen das nehme ich Natürlich ernst und ich bin ja kein Elektrofachmann.

Bild für er weiss es.

Kabel-reparieren

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. Juli 2022 um 15:48:10 Uhr:

Sehr inhaltsschwangerer Beitrag. :rolleyes:

Hat er aber Recht…

In Fahrzeug Kabelbäumen wird alles gecrimpt, in seltenen Fällen werden mal mehrere Kabel verschweißt, denn gelötet wird nichts mehr, viel zu aufwendig. Nicht nur die Crimp Zange ist wichtig, auch die Pins/Kabelschuhe die gecrimpt werden sollen, sind die zu hart, dann kann man drücken wie blöde, die bördelt es nicht richtig, und man kann das Kabel dirket wieder raus ziehen, da hilft die beste Zange nichts! Das gleiche bei Quetschverbindern oder Kabelschuhen die nur gequetscht werden, es gibt so billige Kabelschuhe die brechen beim Quetschen direkt ab. Um Kabel zu flicken, anstelle Lüsterklemmen (ganz faule nehmen Wago Klemmen), es gibt auch Lötverbinder, die halten um welten besser wie farbige Quetsch Schmelzverbinder, da wird das Plastik das verschmelzen soll an der Quetschung zerstört, die gammeln da immer durch. Es gibt auch bessere, die druchsichtigen mit Klebstoff, aber dann kann man gleich Lötverbinder nehmen, da braucht es keinen Lötkolben, es reich ein Heißluft Fön, das funktioniert mit am besten. (Im Motorraum bei einem Benziner würde ich jetzt nicht ein Feuerzeug benutzen!)

Ohne jetzt direkt Werbung machen zu wollen. Eine gescheite Zange z.b. Knipex 97 22 240 die geht Preislich noch, das reicht für die meisten Elektrik sachen. Man kann damit quetschen und crimpen, muss man viel crimpen kann man sich auch eine Zange kaufen wo vorne crimpt, dann braucht man halt 2 Zangen. Die NoName Crimpzangen aus dem Baumarkt die habe ich schon verbogen beim pressen. Dazu gescheite Kabelschuhe nicht die billigsten aus der Bucht dann funktioniert dass auch. Bei Kabelschuhen zum crimpen nicht die Messing farbenen, die sind zu hart. Es gibt verzinkte, eher matt und versilberte, glänzend. Die Versilberten sind die besseren. Dazu passend zum Kabelquerschnitt, ein 1,5qmm Kabel in einem 4qmm Kabelschuh hält nicht, egal ob gequetscht oder gecrimpt

Für Steuergeräte Stecker, Mini oder Micro Pins, zum Crimpen, da reicht dann auch die Knipex nicht, die ist dafür zu groß. Dafür habe ich mir von Engeneer Zangen gekauft, sind teuer, lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man die auch reglemäßig benutzt.

Deine Antwort