Corsa D 1.2TP Bj. 2007 GID nachrüsten und freischalten
Hi.
Ein bekannter hat die Woche leider seinen Corsa D vor die Wand gesetzt und fragte mich jetzt ob ich teile benötige. So könnte ich kostenlos an ein GID und das CD 30 Mp3 mit BC Taste kommen. Habe dazu einiges gegoogelt aber desto mehr ich fand, desto weniger wurde mir klar. Teilweise wirkt es wie einfach umstecken und teilweise wie nicht möglich. Daher Frage ich lieber.
Kann ich einfach mein TID gegen das GID tauschen und vom FOH verheiraten lassen? Ich hab ne Lenkradfernbedienung. Ich wäre nicht notwendigerweise darauf angewiesen mein CD30 Mp3 gegen das andere zu tauschen wenn die Bedienung alleine über die Lenkradfernbedienung möglich wäre. Als Anzeige im Tacho habe ich das kleine Display (etwas größer bei mir wegen der Easytronic) ... Diesen Lenkhebel brauche ich auch nicht unbedingt.
Letztendlich würde mich an dem ganzen nur die Verbrauchsanzeige reizen und dass es einfach etwas hübscher ausschaut. Sensoren für Flüssigkeitsstände usw. habe und brauche ich nicht.
Danke für eure Hilfe.
23 Antworten
Ein Bekannter hat mir sein OPCom geliehen. Hat alles problemlos gefunzt. Der Einbau war easy.
Sieht echt schick aus. Nur der Momentanverbrauch lässt einem ja schon die Fahrweise überdenken, beim anfahren teilweise wenn man flott los fährt 20 Liter angeblich. Hat sich aber nach ne Zeit auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 Litern eingependelt. Top für Easytronic find ich.
Das mit den 20l beim Anfahren kann ich dir ebenfalls bestätigen - vom Klassischen "Schalter", aber der Wert geht binnen Sekunden direkt wieder zum Regulären über (spricht < 10)
Wäre für manche vielleicht ganz hilfreich zu wissen wie lange der Umbau gedauert hat...
LG
Zitat:
@patsnowpaw schrieb am 9. Februar 2020 um 00:29:06 Uhr:
Ein Bekannter hat mir sein OPCom geliehen. Hat alles problemlos gefunzt. Der Einbau war easy.Sieht echt schick aus. Nur der Momentanverbrauch lässt einem ja schon die Fahrweise überdenken, beim anfahren teilweise wenn man flott los fährt 20 Liter angeblich. Hat sich aber nach ne Zeit auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 Litern eingependelt. Top für Easytronic find ich.
War es ein Originales OP-Com oder die China Kopie?
Ähnliche Themen
Also der Ausbau des TID und der Einbau der GID hat weniger als 15 min gedauert. Einfach beim TID hinten die kleine Abdeckung mit einer EC Karte oder ähnlich raushebeln, die hintere Schraube lösen und das TID vorsichtig aber mit einem kleinen Ruck anziehen. Am Kabelkopf den Haken umlegen und ab ist es. Ich hab mein TID nicht entheiratet da ich es nicht verkaufen werde. Gibt schon mehr als genug von den Dingern.
Für das GID muss man die beiden Schrauben die mittig nach oben stehen lösen. Das Kabel wieder dran und den haken umlegen und dann es vorne einsetzen, einrasten und die Schrauben fixieren. Erstaunlicherweise war für die beiden längeren Schrauben bereits die passenden Muttern (so gelbe Clips) vorhanden.
Nachdem es drin war wurden mir sofort alle Bordcomputerdaten angezeigt. Allerdings poppte ca alle 20 Sekunden die Meldung Display Safe auf. Etwas irritierend vielleicht auf Dauer. Hab es dann nach einer Anleitung auf YouTube mittels dem OPCom (sah für mich echt aus. Keine Ahnung aber ehrlich gesagt.) freigeschaltet.
Dafür brauchte ich den SC meines Fahrzeuges. Danach hab ich es verheiratet und noch CheckControl aktiviert.
Beim Corsa D zeigt dieses aber wohl nur an ob die Beleuchtung okay ist, evtl hinten praktisch aber bei defekter Bremsbeleuchtung will die Easytronic wie ich mal gelesen habe ja eh nicht.
Den SC gab es nach Mailing meines Fahrzeugscheins sowie Angaben des urspgl Kennzeichens und Besitzers kostenlos vom damaligen FOH der den Wagen Ende 2007 verkauft hat.
Derzeit hab ich noch ein CD30mp3 ohne BC Taste. Lauere aber schon bei eBay Kleinanzeigen auf das richtige Radio da man ohne diese Taste nicht in die Settings kommt.
Anbei ein paar Bilder.
Meine Frage dazu is, für andere evtl interessant, wenn man selbst über das geheime Menü die Restreichweite nicht richtig angezeigt wird und somit kein Verbrauch angezeigt wird, ob das mit diesem GID dennoch hin haut?
Und was der Spaß ca kostet wenn man kein opcom hat.
Aktuell pendelt meine Restreichweite je nach Fahrweise um die 290km. Gefahren bin ich bereits 300km. Könnte nach bisherigen Erfahrungen also so stimmen. Der Momentanverbrauch ist echt immer irreführend. Aber der Durchschnittverbrauch sinkt bei mir von Fahrt zu Fahrt. Desto mehr Infos er hat. Über die LFB kommt man ins Bc1 und 2 Menu und kann da auch den Zähler zurücksetzen. Nur BC1 würde ich nicht zurücksetzen weil er dann auf der Hauptanzeige wieder von vorne anfängt.
Hoffe hab deine Frage richtig verstanden. Ins geheime menü kommt man nach meinem Stand (Google) ohne BC Taste nicht aber wieso soll die Reichweite nicht korrekt angezeigt werden? Habe nur beobachtet wenn ich zb wenig stop and Go habe, und gemäßigt fahre steigt meine Reichweite erstmal. Was ja Sinn macht. So kann es nach dem erreichen des Ziels sein dass die Reichweite trotzdem höher ist als vorher. Denke das hat damit zutun das BC1 mehr Infos nun hat über den Durchschnittlichen Verbrauch.
Kurz nach dem Einbau hatte ich angeblich einen Durchschnitt von 10 Litern. Jetzt aktuell um die 7.
Mein FOH wollte 60€ fürs freischalten. Plus 30€ für den SC weil ich den Carpass nicht hatte. Das GID habe ich geschenkt bekommen. Aber teilweise in der Bucht und in der kleinen Bucht für ca 100€ zu haben. Was die Programmierung an geht denke ich mal, sind die Kosten je nach FOH unterschiedlich. Je nachdem wie deren Preispolitik ist. Google sagt hier, es macht Sinn wirklich rumzutelefonieren und vor allem fragen ob der FOH sowas gemacht hat und das mit OPCom bzw Tech2 hinbekommt. Nicht jeder kann das. Einige haben wohl Geld gezahlt und dann hieß des geht nicht. Meiner meinte auch zB mein Corsa hat gar kein CheckControll. Richtig ist hier aber halt nur für die Beleuchtung. Sonst nicht.
@SweetNicole das GID greift in der Theorie nur die Daten ab, welche dem BC bzw. Durch ECU bereits mit empfangen und gesendet werden und spiegelt diese dementsprechend auf dem GID wieder... kann dir jetzt leider keinen genauen Namen nennen aber ich hatte mal eine App die dir alles bezüglich des Tankes angezeigt hat... Verbrauch, Durchschnitt, Maximal, Minimal, Reichweite, Tankinhalt in Liter sowie in %... (war eine Pro version der App)
GID sollte also den genaueren Verbrauch anzeigen, gibt zumindest mehr Informationen als im geheimmenü bzw. Werkstattmenü wieder
Mein Problem ist, ich habe auch das TID und somit nur im Tacho das KLEINE Display und wenn ich da ins geheime Menü gehe, erscheint bei Verbrauch immer 10l egal wie ich fahre. Er kann es mir demnach nicht anzeigen. Ja so ist das leider bei mir.
Deswegen die Frage ob es sich denn lohnen würde mit dem GID, nicht das er deswegen auch nichts abrufen kann.
Ich benutze derzeit dashcommand auf meinem Handy.
Aber genaue Daten über Verbrauch etc hab ich nicht. Die mache ich immer noch altmodisch aber immerhin am Handy manuell.