1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Kupplung

Corsa B Kupplung

Opel Combo B

ein frohes Moin in die runde,
ich habe eine zimlich einfache frage: Wie lange bzw. wie viele Km hält die kupplung in einem Corsa B mit 1.5 TD Motor?
Und gleich noch eine einfache frage:
Meiner hatt jetzt 256Tkm muss ich da "schon" ;-) anfangen zu sparren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

So Kamikaze0612, wenn du wissen wilst wie man feststellt ob eine kupplung "verbraucht" ist oder nicht, soltest du eine entsprechendes Thema eröffnen!

an Corsa97 -> danke für deine ERSTE antwort. Hättest du es dabei belassen hätte ich dich jetzt gelobt, aber du hast dich ja auch dem falschem Thema angeschlossen ;-)

Da versucht man zu helfen und das ist der Dank, so was hab ich noch nie gehört. Erst 3 Beiträge und dann so was. Und seit wann muss man für jeden Sch..... ein neues Thema auf machen Auto_fahrer???

Wenn es doch gerade hier rein passt ist es doch gut. Würde es ja verstehen, wenn es garnichts mit der Kupplung zu tun hätte. Also hat doch Kamikaze0612 nichts verbrochen.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Meine hat in meinem kleinen nur 120000km gehalten, was aber auf den Vorbesitzer zurück zuführen war (Ü60)😁. Und da die Kupplungen von den TD-Motoren gerne etwas mehr belastest werden, durch das höhere Drehmoment würde ich sagen das diese je nach Fahrweise und Belastung usw. schon ihre (muss jetzt hoch greifen) 150000km halten soll. Ist aber alles sache des fahrstills. 

Hab noch wenig Erfahrung mit Autos da ich fahranfänger bin und nicht behaupten kann das ich schon 100.000km mit min 4 verschiedenen Autos gefahren bin...was wären denn erste Anzeichen für eine verschlissene Kupplung?

1.Zieh die Handbremse an, leg den 3.Gang ein und lass die Kupplung kommen. Wenn der Motor aus geht ist sie Ok, sprich arbeitet richtig.
2.Ruckeln beim anfahren, besonders stark wenn es bergauf geht oder voll beladen ist. 

Zitat:

Zieh die Handbremse an, leg den 3.Gang ein und lass die Kupplung kommen. Wenn der Motor aus geht ist sie Ok, sprich arbeitet richtig.

Das würd ich nur machen, wenn ich mir fast sicher bin, dass sie fällig ist...weil das kostet ein Teil ihrer Lebenszeit sonst ;-)

Eine kaputte Kupplung merkt man am Durchrutschen: Der Motor dreht hoch, beschleunigt aber nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

Das würd ich nur machen, wenn ich mir fast sicher bin, dass sie fällig ist...weil das kostet ein Teil ihrer Lebenszeit sonst ;-)

Man soll ja auch nicht den 3.Gang einlegen und eine halbe Stunde mit schleifender Kupplung fahren bis sie Qualmt und dann der Motor abwürkt und das noch jeden Tag, nur um raus zufinden ob die Kupplung trennt oder nicht. Das steht selbst in den Werkstattbüchern drinn und ich denke mir, dass die sich schon was dabei gedacht haben, sonst würde es ja nicht drinn stehen.

Also alles halb so wild.

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

Zitat:

Zieh die Handbremse an, leg den 3.Gang ein und lass die Kupplung kommen. Wenn der Motor aus geht ist sie Ok, sprich arbeitet richtig.

Eine kaputte Kupplung merkt man am Durchrutschen: Der Motor dreht hoch, beschleunigt aber nicht.

Ach was, das steckt die Kupplung so weg! Du sollst ja auch nicht bis zum Anschlag Gas dabei geben, einfach nur mit Gefühl (!!!) kommen lassen und schauen wie der Wagen reagiert! Wenn du schon gleich merkst das die Kupplung ruscht (Drehzahl steigt) wirds Zeit fürn Tausch.

PS: Der Freundin das Auto zum Fahren üben geben (erste Mal Anfahren etc.) ist weitaus schädlicher... 😉

Na danke Kamikaze0612, und auch ein dank an all diejenigen die Kamikaze0612 geantwortet haben. Ihr seit hier völlig falsch! Meine frage war doch so simpel das es nicht einfacher geht. Ihr alle habt das offensichtlich nicht verstanden! Ich wolte und will nur wissen die lange die kupplung im schnitt hält.
So Kamikaze0612, wenn du wissen wilst wie man feststellt ob eine kupplung "verbraucht" ist oder nicht, soltest du eine entsprechendes Thema eröffnen!

an Corsa97 -> danke für deine ERSTE antwort. Hättest du es dabei belassen hätte ich dich jetzt gelobt, aber du hast dich ja auch dem falschem Thema angeschlossen ;-)

Und nun an alle die das mit einem Forum verstehen!
wie lange haben euere Kupplungen gehalten, wenn ihr einen 1,5 TD habt.

Zitat:

Da versucht man zu helfen und das ist der Dank, so was hab ich noch nie gehört. Erst 3 Beiträge und dann so was. Und seit wann muss man für jeden Sch..... ein neues Thema auf machen Auto_fahrer???

Wenn es doch gerade hier rein passt ist es doch gut. Würde es ja verstehen, wenn es garnichts mit der Kupplung zu tun hätte. Also hat doch Kamikaze0612 nichts verbrochen.

was hatt denn die anzahl der beiträge damit zu tun? Ich weiß tuten tut die feuerwehr, aber egal. Man muss immer dann ein neues thema aufmachen wenn es ein neues theman gibt, und genau deswegen Antworte ich jetzt an anderer stelle weiter.

Zeig mir wo das geschrieben steht, dass man für jedes Thema einen neuen Thread aufmachen muss. 

Dann mach doch ein Vorzeigeforum auf du Freak, mal sehen wieviele Mitglieder dein Forum haben wird mit deiner Einstellung, wahrscheinlich bist du von Beruf irgend ein Beamter und noch nicht mal sehr erfolgreich weil eben nicht alle solche Erbsenzähler sind wie du.

Bist wahrscheinlich auch noch nie über eine gelbe Ampel gefahren und dein Tacho in deinem Auto ist wahrscheinlich auch geeicht damit du bloß keine 2km/h schneller fährst als Erlaubt.

so mal schauen wieviele Themen man jetzt aus diesem Thema machen kann:

-Haltbarkeit Kupplung
-Haltbarkeit einer Kupplung nach Alter des Fahrers
-einstellen der Kupplung
-wie die Kupplung testen
-meine Meinung zu "Auto_fahrer"
-Meinungsfreiheit in Foren
-Forenregeln
-was darf ich schreiben und was nicht
-Haltbarkeit Kupplung in Abhängigkeit des Geschlechts
-sollte ein Neuling im Forum gleich alle anprangern
-ab wievielen Beiträgen bin ich kein Neuling mehr im Forum
-Funktion einer Kupplung
-Schreibstill und Rechtschreibung
-wie sollte man mit einer Kupplung umgehen
-wer hat zu entscheiden ob man von einem Thema abweicht
-wozu gibts Moderatoren
-wer sind die Moderatoren
-testen die Werkstätten die Kupplung richtig
-wie testen Werkstätten eine Kupplung
-gibts von Werk aus eine Verschleißgrenze der Kupplung nach Kilometern
-gibts von Werk aus eine Verschleißgrenze der Kupplung nach Zeit
-Kupplungschonendes anfahren
-hab meine Kupplung länger als 10sec schleifen lassen, brauch ich jetzt eine neue
-...

also wenn du es so genau nimmst, dann kann man deine Frage nicht beantworten, denn du gehst davon aus das du die Kupplung optimal benutzt und ich Wette du kannst das nicht, das kann keiner, außer ein Prüfstand dieser ermittelt die Haltbarkeit einer Kupplung auf den gefahrenen Milimeter genau.

Also fang schon mal an zu sparen, denn du weißt nie wann deine Kupplung hops geht, wie denn auch, du hast ja noch nicht ein Thema eröffnet in dem du gefragt hast wann denn eine Kupplung wirklich verschlißen ist und wie man das überhaupt testet.
Und da du noch kein FAQ eröffnet hast, wie man denn eine Kupplungf testet, denk ich mal auch das du es nicht weißt.

aso und deine Begrüßung war auch falsch gewählt:

Zitat:

ein frohes Moin in die runde

Um 20Uhr ist es Abend, also heißt es schon mal "ein frohes Abend in die Runde",

dann schreibt man nich "frohes Abend" es heißt "guten Abend". Und wenn meinst du überhaupt mit "...in die Runde"? du hast das Thema erst eräffnet, also weißt du noch garnicht wer denn alles "die Runde" ist und wer dazugehört....also mit einem einfachen "guten Abend" wärst du besser dagestanden...

so jetzt hab ich kein Bock mehr, könnte ewig noch so weitergehen, da DU aber wahrscheinlich keine angebrachte Kritik verstehst, bist du wahrscheinlich jetzt schon ziemlich angepisst und Ironie ist dir auch ein fremdwort, obwohl ziemlich wenig ironisch gemeint war... und sry das ich nicht sachlich und objektiv geblieben bin, aber wie man in den Wald ruft...bzw wer im Glashaus sitzt...

folgende Bücher sind Garantiert was für dich:
-Strafgesetzbuch
-Knigge
-DUDEN

wünsche euch noch eine guten Tag...
mfg
ich

Das muss man mal lesen : http://www.motor-talk.de/.../na-toll-t1776541.html?...
Jetzt beschwert er sich schon in einem Thread nur weil es nicht nach seiner nase geht.
@ Kamikaze0612: da war der Blutdruck aber hoch😉

jap^^, ich sag nun mal was ich denke, auch wenn ich ein eigentor erziele...

Hallo

Erstmal muss ich sagen, tolle Stimmung hier echt klasse.

Zu dem Kupplungsthema kann ich nur sagen das man nicht exakt bestimmen kann wie lange eine Kupplung hält. Wenn sie einer ihrer Aufgaben, nämlich als Überlastungsschutz dienen, aller Ehre gemacht hat und das ein oder andere mal auf'n Idiotenhügel von einen Fahranfänger maltretiert worden ist kann die Lebenserwartung ziemlich kurz sein. Mein Tigra hat jetzt über 1200000 Km runter ist 13 Jahre alt und hat immer noch seine erste Kupplung, obwohl ich auf ihm schon mindestens zwei Leuten das fahren beigebracht habe und mein Vater hat mir selbst auch.
Somit wird man dir ''auto_fahrer'' keine wirklich exakte Antwort geben können.

Gruß Oli

Deine Antwort