ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Continental Mark IV Kuehlmittel Recovery-System ja oder nein?

Continental Mark IV Kuehlmittel Recovery-System ja oder nein?

Themenstarteram 28. August 2011 um 11:32

Hi,

im Handbuch von meinem 72'er Continental Mark IV steht, dass man bei einem Recovery Kuehlsystem das Kuehlwasser in dem gelben "Ausgleichsbehaelter" kontrollieren und dann auch nur dort nachfuellen soll. Hat man dieses System nicht, so muss man den Kuehlwasserstand direkt am Kuehler kontrollieren und nachfuellen.

Bei mir gibt es diesen gelben Ausgleichsbehaelter, wie man das eben von den meisten Motoren kennt. Wenn man das Bild oeffnet (siehe Anhang), sieht man, dass vom Kuehler ein kleiner Schlauch an diesen gelben Behaelter geht.

In diesem gelben Behaelter befindet sich allerdings kein Tropfen Kuehlfluessigkeit, was ja so weit auch nicht schlimm ist, denn laut Handbuch hat der Kuehlmittelstand im Kuehler selbst genau den richtigen Stand. Die Farbe des Kuehlmittels ist auch sehr gesund (kein rostbraun).

Ich frag mich jetzt nur, ob ich dieses Recovery System habe oder nicht. Sollte ich es haben, dann muesste ich ja im "Ausgleichsbehaelter" Kuehlfluessigkeit einfuellen. Auf dem Behaelter gibt es auch min und max Markierungen.

Mein Alltagsauto hat auch einen Ausgleichsbehaelter und ich kontrolliere den Kuehlwasserstand nur dort. Ich habe bei meinem allerdings auch kein Einfuellstutzen direkt am Kuehler, so wie bei dem Continental.

Ich vermute, dass, sollte der Continental dieses Recoverysystem haben, er keinen Einfuellstutzen direkt am Kuehler haette. Ich habe keine Temperaturprobleme oder so, aber ich will einfach nur wissen, ob das so korrekt ist :).

Was meint ihr?

Danke schon mal.

Kuehler
Beste Antwort im Thema
am 28. August 2011 um 11:39

du hast doch sicher am Kühler eine ,,Cold Fill,, Markierung, füll bis dahin auf und gut ist.

Gruß

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

In dem Ausgleichsbehälter muss sich immer Kühlwasser befinden, da durch den Kühlerverschluss (ist ja ein Ventil) Wasser in den Behälter gedrückt oder nachgesaugt wird. Das passiert z.B. beim Abstellen des Motors, wenn sich das Wasser zusammenzieht, bzw andersrum wenn das Wasser heiss wird.

am 28. August 2011 um 11:39

du hast doch sicher am Kühler eine ,,Cold Fill,, Markierung, füll bis dahin auf und gut ist.

Gruß

am 28. August 2011 um 11:51

Es gibt zwei Systeme, einmal wie V8-Triker geschrieben hat mit der Cold-Markierung am Kühler und dann mit den Markierungen am Ausgleichsbehälter (siehe Anhang). Bei ersterem ist der Ausgleichsbehälter leer und bei zweiterem ist der Kühler voll und der Wasserstand reguliert sich über den Behälter.

Themenstarteram 28. August 2011 um 12:21

wow, danke fuer die schnellen Antworten; ich habe den Continental erst seit gestern und bin deswegen noch unsicher.

Der Kuehler hat eine Cold-Fill Markierung und der Wasserstand ist im kalten Zustand auch genau an dieser Position. Ist es dann korrekt, dass er trotzdem diesen Behaelter hat?

Danke.

am 28. August 2011 um 12:24

Jep,

der Behälter ist in diesem Falle dazu da, falls der Motor sehr heiß wird, um überschüssiges Wasser aufzunehmen. Sobald es wieder abkühlt, zieht sich der Kühler das Wasser über den Schlauch zurück.

Themenstarteram 28. August 2011 um 12:26

alles klar :).

Themenstarteram 28. August 2011 um 15:23

der Vollstaendigkeit halber drei Bilder von Kuehler und Behaelter.

Hotcoldlevel
Cold-fill2
Cold-fill
am 29. August 2011 um 19:06

Du hast ein Coolant-Recovery-System. Der Kunststoff-Behälter sollte entsprechend gefüllt sein. Dein Kühler wurde höchstwahrscheinlich mal getauscht gegen einen von der Limosine und ist nicht mehr Original. Der Kühlerverschluss ist leider auch nicht mehr original. Daher kann es sein, dass das Recovery-System nicht mehr richtig funktioniert.

 

Der originale Kühlerverschluss hat eine Doppelfunktion wie folgt:

 

1. Bei Überdruck hebt sich die große Dichtscheibe etwas und lässt Kühlwasser in den Kunststoff-Ausgleichsbehälter fließen. Der Pegel steigt dann dort von "Cold" bis auf "Hot".

 

2. Bei Abkühlung des Motors zieht sich das Kühlwasser zusammen - es entsteht ein Unterdruck. Im originalen Kühlerdeckel ist innen ein kleiner Schirm (ca. 10cent-Stück groß), den man gegen eine ganz leichte Feder nach unten ziehen kann. Das macht der Underdruck dann und zieht das Wasser aus dem Behälter wieder in den Kühler zurück.

 

Mach den Kühlerdeckel mal ab, und prüfe, ob beide Funktionen vorhanden sind, oder nur die erste.

 

Themenstarteram 31. August 2011 um 18:21

danke fuer die Antwort. Ich bin mir jetzt doch nicht mehr ganz sicher :).

Im Anhang noch mal ein Foto von dem Deckel. Er hat eine Feder und auch dieses 10-Cent grosse Gummi.

Aber ich denke, dass es dich dabei um diesen Deckel handelt, den du beschrieben hast.

Also werde ich jetzt den Behaelter bis zum Cold-Level auffuellen und den Kuehler bis oben, korrekt? Und welches Kuehlmittel ueberhaupt?

Ich bin euch allen sehr dankbar :). Ich habe das Auto bis jetzt nur 2x bewegt; einmal abgeholt und einmal eine kleine Runde hier in der Stadt, aber bevor ich ihn "ausfuehre", muss technisch alles stimmen. Ich werde demnaechst sicher noch mehr "doofe" Fragen stellen :).

Kuehlergrilldeckel
am 31. August 2011 um 18:30

für die ganz dummen Fragen kannst du auch das Lincolnforum.de nutzen. :)

Ansonsten noch viel Spaß mit deinem Lincoln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Continental Mark IV Kuehlmittel Recovery-System ja oder nein?